[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


________________________________________
Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit zwei oder drei der letzten Versionen der Crimsontreiber bekomme ich beim Updaten über das Panel folgende kuriose Fehlermeldung:



"Nicht unterstütze 16 Bit Anwendung"?! :fresse2: . Ziehe ich das komplette Updatepaket bei AMD, dann kann ich ohne Probleme installieren. Irgendeine Idee?

ist bei mir auch so, warum weiß ich leider auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, bei mir auch so gewesen. Ging nur durch eine Deinstallation über die Windows- Softwareverwaltung und manuelle Installation über den Installer von der Webseite, den ich dann nochmal herunterladen musste. Dann sollte man wohl den Bug reporten ;)
 
AMD hat die Radeon Software 17.3.1 veröffentlicht. Neben 6% mehr Leistung in Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands beinhaltet das Update ein Dutzend kleinere Bugfixes.

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.3.1 Highlights

Support For

  • Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands
    Up to 6% performance improvement measured on Radeon RX 480 when compared to Radeon Software Crimson ReLive edition 17.2.1(1)​

New Multi GPU Profile for:

  • Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands (DirectX® 11)


Fixed Issues

  • Battlefield™ 1 may experience flickering textures or terrain when returning to game after performing a task switch.
  • For Honor™ may experience flickering or corruption on character models when highlighting them in menus.
  • For Honor™ may experience texture flickering in Multi GPU enabled system configurations.
  • Radeon Settings may fail to install the latest graphics driver on systems with user accounts that contain spaces.
  • Mouse cursor corruption may be experienced on some Radeon RX 480 series graphics products.
  • Custom fan settings in Radeon WattMan are sometimes not retained after the system enters sleep or hibernate.
  • Adjusting Radeon WattMan settings on some Radeon R9 380 series products may cause display flickering or application hangs.
  • System may fail to reboot when "Restart Now" is selected during a custom Radeon Software install.
  • Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync™ technology may experience stuttering or flickering on some multi display system configurations.
  • Radeon ReLive is not functional when Hyper-V is enabled on Windows®.
  • Counter-Strike™: Global Offensive may experience stuttering when using Radeon Chill.
  • DOTA™ 2 may experience stuttering on some system configurations with Radeon ReLive enabled.


Known Issues

  • Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands may sometimes fail to launch in three or four way Multi GPU enabled system configurations.
  • Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands may experience flicker in Multi GPU system configurations when performing a tsk switch or changing graphics settings while the game is running.
  • Application profiles in Radeon Settings may fail to retain after system log off or reboot for some gaming applications.
  • AMD FreeSync™ technology mode may not be compatible or function with Sniper Elite™ 4.
  • Enabling supersampling in Sniper Elite™ 4 may cause image cropping.
  • Radeon Settings may crash on switching Windows® user after toggling AMD CrossFire™ technology mode.
  • A small amount of apps may still experience issues with Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync™ technology if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background.
  • Counter-Strike™: Global Offensive and World of Warcraft™ may experience flickering or performance issues the first time the game is launched on a system boot with AMD FreeSync™ technology enabled. Workarounds include exiting and restarting the application or task switching (alt+tab) in and out of the game to fix the issue.
  • Shadow Warrior 2™ may fail to enable Multi GPU on game launch due to a missing application profile in Radeon Settings.


Known Issues for Radeon ReLive

  • The XBOX™ DVR application may cause conflicts with Radeon ReLive, users are suggested to disable XBOX™ DVR if Radeon ReLive is experiencing issues.
  • Radeon ReLive may fail to install on AMD APU Family products or experience a system hang or failure to record when using the recording feature on AMD APU Family products.
  • Radeon ReLive may stop working after hot unplugging of a secondary display.
  • Radeon ReLive will not allow recording settings to change with Instant Replay enabled. A workaround is to disable Instant Replay and change settings then enable Instant Replay.
  • Vulkan™ applications may experience a game hang when using Radeon ReLive to record.
  • Radeon ReLive will not notify an end user of low disk space during recording.
  • System information overlay is only generated on first run and will not be repopulated when system configuration is changed.
 
ich hoffe die treiber sind wieder stabil wie die 17.1.2
die 17.2.1 haben in einigen games für mich für abstürze gesorgt.
in reflex arena reproduzierbar für jeden

edit: gleiche kacke in grün. also wieder 17.1.2 installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
die 17.2.1 haben in einigen games für mich für abstürze gesorgt.
in reflex arena reproduzierbar für jeden

edit: gleiche kacke in grün.
Da der Fehler noch nicht als bekannt aufgeführt wird: Hier kannst Du ihn melden (Edit: Über "Einstellungen "-> "Problem melden" kann er gemeldet werden.) ;) - Hoffe, dass er dann zügig behoben wird.

Soweit ich es mitbekommen habe, wurde in den letzten Wochen alle Kraft auf Vega gebündelt, sodass da vielleicht nicht allzu viel an den Treibern passiert ist. Sehr wahrscheinlich wird sich das aber durch die Einnahmen von Ryzen spätestens bis zum Release von Vega entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Fehler noch nicht als bekannt aufgeführt wird: Hier kannst Du ihn melden ;) - Hoffe, dass er dann zügig behoben wird.

Soweit ich es mitbekommen habe, wurde in den letzten Wochen alle Kraft auf Vega gebündelt, sodass da vielleicht nicht allzu viel an den Treibern passiert ist. Sehr wahrscheinlich wird sich das aber durch die Einnahmen von Ryzen spätestens bis zum Release von Vega entspannen.

würde ich gerne, wenn die seite funktionieren würde...
vllt kanns ja irgendwer machen wo die seite klappt

issues for Reflex Arena
driver: 17.2.1 and newer

- game crash with message "failed to allocate constant buffer"
- or screen freezing / turning black of reflex window. game still goes on (sound and typing etc.)
 
würde ich gerne, wenn die seite funktionieren würde...
vllt kanns ja irgendwer machen wo die seite klappt

Danke für den Hinweis. Der Link von mir geht nicht mehr. Man muss die Seite im Treiber über "Einstellungen" -> "Problem melden" aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo in den Tiefen der Menüs eine Möglichkeit, wie bei den alten AMD Treibern, die Farben manuell anzupassen?
Mein Neffe hat einen 2ten Monitor der einen üblen Blaustich hat.

Bitte kommt mir nicht mit der Windows Funktion, diese geht komischer Weise nur für den Hauptmonitor, und ist total daneben.

Bei Nvidia und den alten AMD Treibern konnte man das direkt im Menü einstellen.
Finde den neuen AMD Treiber sehr unübersichtlich was Menüs angeht.

Habe es mal auf meinem 2ten Rechner mit R9 270 getestet. Dort gibt es zwar ein erweitertes Radeon Menü aber keine Einstellung bezüglich der einzelnen Farben.
Dieses Menü fehlt bei meinem Neffen R9 280x komplett.
 
Das Farbmanagement macht normalerweise das Betriebssystem über ICC- Profile. Normalerweise müsste man für jeden einzelnen Monitor auch ohne Kolorimeter per Hand ein Farbprofil erstellen(kalibrieren) können - warum das in dem Fall für den anderen Monitor nicht geht, kann ich mir nicht erklären.
Es gibt aber im Treiber die Möglichkeit, die Farbtemperatur zu verringern(eigentlich zur Augenschonung an Arbeitsgeräten gedacht). Diese Funktion macht im Grunde kaum etwas anderes, als die Blauanteile zu verringern. Vielleicht klappt es ja auch so ;)

Die zusätzliche Einstellmöglichkeit der Farbregler per Treiber ist meines Wissens nach nicht mehr möglich und wurde entfernt, um weniger Ressourcen(Programmierer) für redundante Funktionen und deren Bugfixing zu verbrauchen - das Grundprinzip lautet wohl: Alles, was das Betriebssystem schon macht, soll der Treiber nicht doppelt machen. Dafür alles andere möglichst zuverlässig.
 
Ok. Die Farbtemperatur habe ich schon komplett runter gedreht.
Muss ich die Tage wohl mal gucken ob man den Monitor nicht extra kalibrieren kann.
 
Die letzten Releases lösen das DX11 Overhead-Problem übrigens. Die schaffen bei der 3DMark in DX11 ST in etwa soviel wie die NVs, DX11 MT besteht noch Arbeitsbedarf. Aber das kommt sicherlich noch bis Vega.
 
Interessant. In der Entwicklerversion für Linux- Kernel 4.12(wir sind jetzt erst bei 4.11 Release Candidate 5, bzw. 4.10.8) wurden auch teilweise eindeutige Steigerungen bei OpenGL im CPU- Limit festgestellt: Early Tests Of AMDGPU's DRM-Next Performance For Linux 4.12 - Phoronix
Besonders der OpenSource- Vulkan- Treiber, der noch in einem frühen Stadium ist, lief dann mit 50% mehr FPS. Davor hat er schon bei 40 FPS dicht gemacht...

Ich wusste doch, dass da was komisch ist... Bin mal gespannt, ob es in den realen Benchmarks wirklich Auswirkungen hat...
 
Seit zwei oder drei der letzten Versionen der Crimsontreiber bekomme ich beim Updaten über das Panel folgende kuriose Fehlermeldung:



"Nicht unterstütze 16 Bit Anwendung"?! :fresse2: . Ziehe ich das komplette Updatepaket bei AMD, dann kann ich ohne Probleme installieren. Irgendeine Idee?

Nachtrag & FYI: Seit 17.4.2 funktioniert das Update über das Crimson-Panel wieder.
 
Mit dem letzten Update ist der Overhead-Test der 3DMark engültig gefixt worden. DX12 stürzt auf Radeons nicht mehr ab, DX11 ST und MT liefern plausible Ergebnisse ab. Der 17.4.2 tut sein übriges. Damit sollte das Kapitel Overhead-Nachteil bei AMD messbar abgeschlossen sein. Fast pünktlich zum Vega-Launch - in jedem Falle aber pünktlich zum P20-Launch.
 
Hallo,

ich habe seit dem 14.4 das Problem, dass meine Crossfire Profile nicht mehr vorhanden sind, d.h. wenn ich ein amd vordefiniertes Profil anwählen will kommt wie üblich die Suchmaske, aber es wird kein Profil im Treiber gefunden?
 
Hallo,

ich habe seit dem 14.4 das Problem, dass meine Crossfire Profile nicht mehr vorhanden sind, d.h. wenn ich ein amd vordefiniertes Profil anwählen will kommt wie üblich die Suchmaske, aber es wird kein Profil im Treiber gefunden?
Hm, die Profile werden schon eine zeit-lang nicht mehr Automatisch installiert mit Express-Installation.
Ich wähle die Spiele-Profile immer aus, mit der Benutzer-definierten Installation.

Sind die Haken bei DirectX und openGL drin neben dem Textfeld der Suche (Crimson GUI)?

DOOM_2016@Vulkan läuft mit 17.4.4 soweit rund: https://abload.de/img/2017.05.02-11.35apsme.png

Over_view: http://abload.de/img/crimson_1744v7b7p.jpg
 
Haken sind da, werde ich, ausprobieren, mit Benutzer-definierter Installation. Danke!

edit:
Kann ich die Profile noch nachinstallieren, wenn ja wie?
Oder muss ich einfach den 14.4 noch mal installieren, falls das überhaupt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haken sind da, werde ich, ausprobieren, mit Benutzer-definierter Installation. Danke!

edit:
Kann ich die Profile noch nachinstallieren, wenn ja wie?
Oder muss ich einfach den 14.4 noch mal installieren, falls das überhaupt geht?
Drüber Büglen sollte klappen, einfach dann Benutzerdefiniert auswählen.
Der Installationsmanager erkennt was schon installiert ist und entfernt die Haken in der Liste.

Afterburner und Riva Statistik Server 7.0.0 Beta laufen auch wie gewohnt bisher.
Ein Fehler habe ich trotzdem gefunden: bei Spiele Aufnahmen mit ReLive, wird die GPU Auslastung in % falsch ausgelesen im Riva Statistik Server OSD.

€dit: Mit Vulkan wird die % GPU-Auslastung richtig angezeigt: DOOM @ Vulkan 1080p @ max Details (no Nightmare shadows) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand mit Mixed Resolution Eyefinity hier?

Bin umgezogen von fx 8350 auf 1800x. Die RX 480 ist immernoch drin.
Demzufolge habe ich auch den neuesten 17.4.4 installiert. Auf dem alten System war (muss ich lügen) der 17.2 oder 17.3 drauf.

Aufläsungen bisher 1280x1024 + 1920x1080 + 1280x1024. Hat im Eyefinity Mixed Resolution gut funktioniert: Größe des Desktops von Anpassen auf Erweitern umstellen, dann hatte ich volle 1080p in der Mitte

Wenn ich jetzt in Eyefinity bei 17.4.4 bei "Größe des Desktops" auf "Erweitern" gehe, bleibt es beim mittleren Monitor wie bei "Anpassen".
Das heißt, der schwarze Balken bleibt und das Bild etwas gequetscht. Als Auflösung wird auch 4480x1080 angezeigt. Jemand eine Idee?

Edit: Scheint ein Problem mit 17.4.4 zu sein. Mit 17.3.3 funktioniert Eyefinity normal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wäre toll wenn die mal an der stabilität arbeiten würden, damit ich nicht auf alten gammeltreibern hängen müsste
 
Hab hier keine Probleme, mit nix. Läuft wie soll und ich bügel den Treiber öfters einfach nur drüber...
 
tjo ist immer die frage was man so spielt. bei reflex arena ist alles nach dem besagten treiber bei ALLEN amd nutzern des spiels absolute instabilität eingetreten und seitdem nie wieder weg gegangen.

es wird quasi jeder, der reflex spielt mit amd gezwungen den 17.1.2 zu nutzen.

der bug wurde von mehreren hundert leuten bereits reported
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh