Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit dem nHancer hatte ich ebenfalls probs bei cod4, ich glaube die setting die dafür verantwortlich war war diese HDR, die ich disabled habe im Nhancer. Bin seit css kein freund von hdr und auch in anderen games, da diese lustigen licht/blendeffekte auf hellen maps einfach nichts gutes für einen gamer sind. In der forceware xp 32 gibts ja die setting nicht mal. In vista soweit ich weiss schon. Wenns das im xp treiber gäbe, wär das die erste setting, die ich ausmachen würde direkt nach vsync.

Egal jedenfalls kann man sogut wie oder evtl. sogar alles im nv treiber einstellen was man im hancer eben auch einstellen kann. Ist vllt. nicht so bequem usw. Aber das stell ich normal nicht sehr oft um, nur 1 mal meistens.

Hab aktuell mal wieder 3dm06 durchlaufen lassen mit dem 171.17, zwecks neu aufgesetztem os und ich war leicht überrusht wie flüssig das durchlief. Das resultat war um 500 Punkte besser (12000 gtx @ def - 6420 @ 3,2 400Mhz cl4) als die letzten durchläufe, die ich mit dem 163.71 benchte. Jetzt stellt sich die Frage ob nv da wieder was "optimiert" hat oder einfach die treiber verbessert wurden mit der zeit. Die speicherperformance fühlt sich etwas besser an, evtl. haben die da noch etwas rausgeholt.

Mit den ersten treibern hatte ich so um die 10,9 dann mit dem 152er glaub ich 11,4-11,5 und jetzt 12k. Da ging was ne..!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so sehe ich das auch mein ....
friends3.gif


Jetzt läuft der XTreme-G_171.16_XP sogar mit Super Sampling 2x AA und 16 AF flüssig.

Was noch viel interessanter wäre...wenn man hier im Forum die NVIDIA Einstellungen
(Control Panel) und nHancer mit verschiedenen Karten wie GT GTS GTX ...usw rein
posten würde...womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Screens oder Datei Anhänge wären da auch nicht schlecht.

Die Beta ist doch gerade für die neuen 17x.xx Treiber, ihr habt bestimmt blos was falsch eingestellt, wie der Myzery bei CoD4.... mal ehrlich.
 
Habe jetzt den 174.16 WinXP drauf und der ist wieder etwas schneller .... läuft sehr gut..
aber wie gesagt ohne nHancer....das Tool kommt mir so schnell nicht wieder auf die Platte.

Für Spezial Einstellungen habe ich den Riva Tuner und der macht mir keine Probs...funzt 100%.
 
nhancer ist schon ne Klasse für sich. Es ermöglicht bei Nvida Karten Super Sampling AA ;)
 
Was??

Wo??

Hast du bitte einen Link
Hinzugefügter Post:
Habs gefunden.

Sind für Vista 32 und 64 bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX Xptweaker :bigok:

genau da hab ich mir den für 64 bit mal gezogen.

Werd den später mal testen.

Greetz
 
Nö, bringt er bei mir nicht. Nur bei Leuten, die vieleicht ihre Qualitätseinstellungen nicht ändern und von NV die Standardeinstellungen nach Neuinstallation benutzen :stupid:
 
Also bei mir brachte der 174.16 in Crysis auch genau nichts. Was mir auffiel, ist dass ich seit der 170er FW auch schon im ersten Run des GPU Benches fast die avg FPs habe wie in den Runs danach, grade mal 1 Frame weniger. Und die min FPS sind leicht gestiegen..
 
Was sollte man deiner Menung nach verändern? (ernst gemeint)

Naja, es gibt ja das NV Control Panel. Wenn man den Treiber neu installiert und selber nichts ändert, nimmt er die standardsettings des Treibers. Diese Settings können sich von Treiber zu Treiber ein wenig unterscheiden, deswegen weiss man dann nie, wie man seine Ergebnisse einordnen soll, weil man ja nie weiss, ob der Treiber gut ist, oder die Standardsettings schlecht.

Trillinieare Optimierung ist manchmal an, manchmal aus, das macht schon Unterschiede in FPS und Benches.
 
Wo gibts denn den 169.32 für Vista x64 ? Wenn ich auf Link im ersten Post gehe komme ich bei NV raus und wird nur der 169.25 von vor 2 Monaten angezeigt. Gibts denn noch keinen neueren ?

Hatte heut so ne komische Fehlermeldung a la "der anzeigentreiber nvlddmkm hat ein problem festgestellt und musste beendet werden, konnte aber wieder hergestellt werden!"

Wollte mal nen neueren Treiber drauf machen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi habe auch vista 64bit und den 174.?? kann ich nicht instalieren weil ich eine 8800GTS G92 habe und keine 9600GT, kann mir einer helfen oder soll ich lieber warten bis der neu rauskommt von NV?

thx
 
Hat jmd mal den 174.16 mit einer GTS-512MB getestet? Lt. dem Artikel hier bei PCGH *Link zum Artikel* bringt der wohl teilweise deutliche Steigerungen auf den GeForce 8 Karten.

habe den XTreme-G_174.16_Vista_64bit auch schon drauf, allerdings hier bekommen.
läuft bestens und ist nicht nur für Vista zu haben.
zudem ist dieser auch für alle Grakas geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch gerne wissen was man umstellen sollte.

1. Anisotrope Filterung
Hier bestimmen Sie, wie detailliert Texturen erscheinen, die schräg nach hinten in die Tiefe verlaufen. Maximal möglicher Wert ist 16x (hängt von der Grafikkarte ab). Bei ausreichender Rechner- und Grafikleistung empfiehlt sich maximal 8x. 16-fach sieht minimal besser aus, kostet aber sehr viel Leistung.

2. Antiliasing – Transparenz
Glättet Kanten an transparenten Texturen (Beispiel: Gitterzaun). Neben der Einstellung Aus sind hier die Qualitätseinstellungen Multisampling und Supersampling möglich. Gute Ergebnisse können Sie bereits mit Multisampling erzielen, die qualitativ noch hochwertigere Einstellung Supersamling kostet am meisten Leistung.

3. Antialiasing-Einstellung
Stellt den Grad der Kantenglättung (Antialiasing) ein. Je höher die Einstellung, desto schöner das Ergebnis. Die Modi 6x oder 8x (sofern angeboten, hängt vom jeweiligen Grafikkartenmodell ab) sollten nur Besitzer von High-End-Grafikkarten in Angriff nehmen.
Die Redaktion empfiehlt Einstellungen 2x oder 4x.

4. Dreifach-Puffer
Generell empfiehlt sich die Einstellung Aus. Wenn Sie dagegen VSync aktiviert haben (siehe weiter unten), dann probieren Sie für bessere Spiele-Leistung die Option Ein. In diesem Fall muss die Grafikkarte über ausreichend Videospeicher verfügen, sonst kommt es schnell zu Problemen (beispielsweise träger Mauszeiger).

5. Erweiterungsbeschränkung
Wählen Sie hier die Einstellung Aus. OpenGL-Spiele (beispielsweise „Quake 4“, „Doom 3“) neigen in der Einstellung Ein zu Abstürzen. In heutiger Zeit ist die Aktivierung weitgehend überflüssig geworden, da moderne Spiele fast ausschließlich die Direct-X-Schnittstelle nutzen.

6. Mipmaps erzwingen
Beim Mipmapping werden verschiedene Größen einer Textur vorab gespeichert und damit der Grafikspeicher entlastet. Die Entscheidung über die Qualität dieser Texturen überlassen Sie am besten dem Spiel (und wählen hier Keine). Wenn das Spiel keine Einstellung parat hält, versuchen Sie Bilinear. Die Option Trilinear kostet in der Regel zuviel Leistung.

7. Texturfilterung: Anisotropische Mipfilter-Optimierung
Steht normalerweise auf Aus. In der Einstellung Ein wird eine etwas höhere Spielgeschwindigkeit erreicht, bei gleichzeitiger leichter Verschlechterung der Bildqualität.

8. Texturfilterung: Negativer LOD-Bias
Wenn Sie Anisotrope Filterung (siehe Punkt 2) aktiviert haben, kann es in Spielen unter Umständen zu einem störenden Texturflimmern kommen. Wenn das der Fall ist, stellen Sie in dieser Op-tion den „Negativen LOD-Bias“ auf Clamp, um den optimalen Schärfegrad zu gewährleisten.

9. Texturfilterung: Optimierung von anisoptropen Mustern
Entspricht in seinen Auswirkungen in etwa der „anisotropen Mipfilter-Optimierung“. Wählen Sie die Option Ein, um die Spielgeschwindigkeit zu erhöhen. Die Qualität der grafischen Darstellung wird synchron dazu herabgesetzt.

10. Texturfilterung: Trilineare Optimierung
Filteroptimierungsmethode, die wie die Optionen „Anisotrope Mipfilter-Optimierung“ und „Optimierung von anisotropen Mustern“ aus Spielen noch mehr Geschwindigkeit herausholt – allerdings ein wenig auf Kosten der Bildqualität. Aktivieren Sie den Filter mit der Einstellung Ein. Grafikpuristen wählen dagegen Aus.

11. Texturfilterungsqualität
Fasst alle vorgenannten Texturfiltermethoden in einer einzigen Einstellung zusammen. Die Einstellungen reichen von Hohe Leistung bis Hohe Qualität. Standardgemäß ist Qualität ausgewählt. Je höher die Leistung, desto höher ist die Spielgeschwindigkeit auf Kosten der Bildqualität. Umgekehrt deaktivieren Sie die Filteroptimierungen in den Einstellungen Qualität bis Hohe Qualität weitgehend bis ganz. Besitzer von sehr schnellen Grafikkarten sollten auf die Qualitätseinstellungen setzen, während Mittelklasse-Grafikkarten von den Leistungseinstellungen profitieren.

12. Threaded-Optimierung
Einstellung ist nur bei Zweikern- beziehungsweise Mehrkernprozessoren vorhanden. Die empfohlene Standardeinstellung ist Auto.

13. Vertikale Synchronisierung
Die sogenannte vertikale Synchronisierung oder kurz Vsync legt die Art des Bildaufbaus fest. Die schnellste und daher empfohlene Einstellung ist Aus. Diese Einstellung sollten Sie auch immer in Benchmarks verwenden. In dieser Variante können allerdings asynchrone Bewegungsabläufe in der Bildschirmmitte auftauchen. Auch hierzulande hat sich dafür der englische Begriff „Tearing“ eingebürgert, auf Deutsch „Zerreißen“. Empfinden Sie das als störend, so wählen Sie die Einstellung Ein.

14. Übereinstimmende Texture-Clamp
Das ist eine spezielle Grafikmethode, die korrigierenden Einfluss auf die Außenkanten von Texturen hat. Funktioniert nur mit OpenGL-Spielen (zum Beispiel „Quake 4“, „Doom 3“), aber auch nicht mit allen, muss daher im Einzelfall entschieden werden. Im optimalen Fall bringt die Einstellung Ein verbesserte Bildqualität. Bei Fehlern (zum Beispiel störenden Linien) oder Bildrucklern wählen Sie dagegen Aus. Die Einstellung ist bei modernen Spielen weitgehend überflüssig, da fast alle neuen Spiele die Direct-X-Schnittstelle nutzen.
Quelle : Computerbild.de

Fazit von mir....jeder muss trotzt dieser Beschreibung selber testen welche
Einstellungen für sein System + Game oder Anwendungen das beste ist.

Viel Spass beim einstellen !!!
 
hallo also habe den neuen treiber jetzt drauf. 174.16 aber sind die gleich ergebnisse wie mit den alten treiber. naja aber er läuft bei mir ohne probs., unter vista 64.
 
wo hat der 174.16 sich eigentlich entpackt,sonst sind diese doch im nvidia ordner aber dieser hat sich wohl woanders entpackt,aber gefunden hab ich ihn nicht,gruß sly
 
@Mr.Sly

Wo der sich jetzt entpackt hat kann ich nicht sagen.

Ich entpacke die Treiber immer VOR der Installation und füre dann die entpackte setup.exe aus.
Dann installt der ohne vorher irgendwohin zu entpacken.
 
@Mr.Sly

Wo der sich jetzt entpackt hat kann ich nicht sagen.

Ich entpacke die Treiber immer VOR der Installation und füre dann die entpackte setup.exe aus.
Dann installt der ohne vorher irgendwohin zu entpacken.

ach das wußte ich nicht,hatte ja den 174.16 entpackt um die inf zu ersetzen,
das heißt wenn ich in zukunft die treiber direkt entpacke,dann ist er nicht mehr im nvidia ordner zu finden?
gut zu wissen und wieder was dazu gelernt,gruß sly
Hinzugefügter Post:
jo hast recht,hab gerade mal den nforce treiber entpackt und es sind genau die gleichen dateien die im nvidia ordner zu finden sind,gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Treibertest FW 174
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...GT-Tests_mit_gemischten_Treibern_verfaelscht/

Analyse
Neben dem enormen Leistungszuwachs in Crysis und den ebenfalls beträchtlichen Verbesserungen in Bioshock (Geforce-Treibertest: Forceware 174 sorgt für bis zu 65 Prozent mehr Leistung) konnten wir auch in Call of Juarez mit DX10-Erweiterung starke Gewinne feststellen. Nvidias Aussage, dass eine neue Komprimierungstechnologie zum Einsatz komme, welche bislang nicht komprimierbar Oberflächen (Surfaces) jetzt zusammenschrumpfe und damit Speicherbelegung und -bandbreitenverbrauch schone, dürfte demnach stimmen.
:)
 
@Mr.Sly

Wo der sich jetzt entpackt hat kann ich nicht sagen.

Ich entpacke die Treiber immer VOR der Installation und füre dann die entpackte setup.exe aus.
Dann installt der ohne vorher irgendwohin zu entpacken.

das mit dem entpacken war mal echt ein guter tip auch wenns hier nicht rein gehört muß ich was dazu posten.
hab gerade bemerkt das wenn ein programm nicht vorher entpackt wird(kleines beispiel der mediaplayer11)entpacken sich die dateien im windows ordner,auch wenn es viele wissen,ich wußte es nicht,gruß sly
 
@ Myzery geiles Avatar

Danke :)

Treibertest FW 174
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...GT-Tests_mit_gemischten_Treibern_verfaelscht/

Analyse
Neben dem enormen Leistungszuwachs in Crysis und den ebenfalls beträchtlichen Verbesserungen in Bioshock (Geforce-Treibertest: Forceware 174 sorgt für bis zu 65 Prozent mehr Leistung) konnten wir auch in Call of Juarez mit DX10-Erweiterung starke Gewinne feststellen. Nvidias Aussage, dass eine neue Komprimierungstechnologie zum Einsatz komme, welche bislang nicht komprimierbar Oberflächen (Surfaces) jetzt zusammenschrumpfe und damit Speicherbelegung und -bandbreitenverbrauch schone, dürfte demnach stimmen.
:)

Hey.. mit der verbesserten Speicherperformance lag ich ja ziemlich richtig in meinem Post #151..
 
Okay habe auch mal den 174.16 installiert. Bei Crysis (DX10) ca 0,6 FPS mehr und bei COD4 ca 4-5 FPS, vorher hatte ich den 169.09beta.
 
hi,

gibt es schon wieder einen neuen treiber also diesen hier 174.20 oder ist der einfach nur mit der inf. datei fertig gemacht, bitte info?
 
Hi, sagt mal wie genau installiere ich den 174.16 unter Vista x64 mit der modded inf datei für meine 8800GTS (G92) ??? blick da gerade nich durch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh