[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

wenn du vor dem händler nur 26 fps hast dann im x16 labor und akw nur noch 5 fps :d

bei mir haben sich die fps raten im gegensatz zum 97.92 um 10 fps durchschnitt erhöht

ich zock nur auf 1600er auflösung aber wie du alles gemaxt AA aus ( welches mit dynamic light echt nicht geht ) und 16x AF

durchscnittlich 70 - 100fps manchmal 140 in gängen ... an den kritischen labor stellen sinken se mal bis 40 fps ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Treiber hat sich der Performance von Stalker erhöht?
 
@ HisN

wenn du vor dem händler nur 26 fps hast dann im x16 labor und akw nur noch 5 fps :d

bei mir haben sich die fps raten im gegensatz zum 97.92 um 10 fps durchschnitt erhöht

ich zock nur auf 1600er auflösung aber wie du alles gemaxt AA aus ( welches mit dynamic light echt nicht geht ) und 16x AF

durchscnittlich 70 - 100fps manchmal 140 in gängen ... an den kritischen labor stellen sinken se mal bis 40 fps ab


Ein Glück hab ich Stalker schon durchgespielt als ich noch den 21"er hatte :-)
 
Habe eben auch den neuen 158.91 für XP installiert.

C&C 3 stürzt jetzt nach ca. 15-20 min zocken ab. Bzw. der ganze Pc bleibt hängen.

Hat jemand schon was ähnliches festgestellt?

Mit dem vorigen Treiber hatte ich bei C&C keine Abstürze.
 
Bis jetzt keine Sorgen mit C&C und diesem Treiber. Läuft bei mir ganz sauber.
 
Sind die Frames mit dem 161er höher als mit dem 158er unter Vista 32?
BEI STALKER :d
 
sorry, aber das die neuen treiber immernoch das problem der falsch getakteten speicherdomains haben versteh ich irgendwie nicht....
 
so ich hab mal wieder getüftelt. und naja wenn ich mit riva unter 2d runtertakte funzt das einwandfrei. er springt auch wieder in den 3d modus und zurück, aber naja mir fehlen 4000 Punkte. wenn ich dagegen treiber oc ausmache, sind die punkte wieder da...

dann machs doch einfach mit ati-tool, da funktionnierts bei mir wunderbar.
 
hi @ all

kurzes Roundup..

1. ist der neue jetzt auch offizielle 158.19 Treiber der beste (bisherige) Treiber? (zum spielen, wegen kompatibilität und leistung)

2. gibt es mit software seitiger Übertaktung Probleme (welche software ist die beste/leichteste, nutze bisher ati tool)

3. gibt es Probleme wenn man die getesteten OC-Werte ins Bios flasht ?

3. funzt die Lüftersteuerung ? (wenn ja, mit was gehts ?)

thx greetz henniheine
 
Zu 1. Der 158.19 ist jetzt aus der Beta raus und offiziell bei Nvidia.de zu beziehen.Momentan anscheinend erstmal so mit der Beste was Leistung und Fehlerkorrektur betrifft

Zu 2. Mit Ati Tool bis jetzt keine Probleme gemeldet läuft sauber.

Zu 3. Habe selber ModBios habe keine Probleme festgestellt mir diesem Treiber

Zu 4. Lüftersteuerung geht bei XP mit RivaTuner.

Mfg Oliver
 
très bien, vielen Dank,

dann werde ich sobald die GTX eintrudelt erst mal wieder den Grafikkartentreiber Version 9xxxx de-installieren..
um das am besten rückstandslos zu machen ist der Driver Cleaner die beste Methode oder ? (also nach der regulären "normalen" de-installation natürlich
 
Jupp ich sehe du bist auf dem richtigen Weg :love: :wink:

Zur Not das ganze noch im Abgesicherten Modus....:d
 
gut, auf das der Postmann morgen 3x klingelt *g*
bin gespannt wieweit ich die Gainward 8800 GTX quälen kann :)
 
bis Du ein Einzelfall oder ist das generell der Fall ?
(wobei ich kein BF zogge)
 
Tja bis jetzt hat noch keiner was in der Hinsicht weiter geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll jetzt können sie vielleicht mal nTune updaten, damit ich First Packet aktivieren kann:motz:
 
Ich kann mit den Treibern leider nicht mehr übertakten, wenn ich z.B. mit ATI-Tool die Taktfrequenz verstelle und auf SET gehe, dann geht der sofort wieder in die Standard-Taktung zurück. Ich benutze gerade den neuesten NGO und damit läuft alles.

Riva-Tuner das gleiche genauso wie Coolbits

Ich hab allerdings eine Geforce Go7300, auch im 3D Mark 03 hatte sich Leistungstechnisch nichts gebessert. Naja, solange der NGO Treiber geht...

mfg
 
Ach ja.. :grrr: :fire: nein da gab es leider noch keine Besserung.
 
für die Geforce 7XXX Modelle scheint es ja keine neuen Treiber zu geben,
aktuell ist immer noch der 93.71(laut Website Nvidia)
 
Moin,
sind die Schattenprobleme bei Call of Juarez beim XP Treiber nun weg????
Gruß
 
Bis jetzt hat noch keiner was dazu gesagt.. vielleicht mal testen.
 
also ich hab den guten alten 97.94 wieder drauf gemacht.

Verdammtes gebugge von den neuen treibern. Der kommt mir erst wieder drauf, wenn alles ordentlich läuft und das alle bestätigen.
 
leute nur keine panik. ich denke das die treiber die grad raus sind, sind nur ein vorgeschmack.bis zum r600 release wird der treiber nahezu perfekt sein. man muss ja der Konkurrenz nich alles zeigen, wenns nicht notwendig ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh