Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welcher Treiber war denn Ende August aktuell?
Da hab ich das letzte Mal BF2142 gezockt und kann mich eigentlich an keine Grafikfehler erinnern.
Wenn ich mir die bei Nvidia aktuell verfügbaren Treiber anschaue, dann müsste es einer von diesen gewesen sein:
177.41 WHQL
177.92 Beta

ciao Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://pctuning.tyden.cz/index.php?...=view&id=12022&Itemid=44&limit=1&limitstart=4

Hier wurden die 180.43 getestet und beachtlich was man hier noch herausgeholt hat.
Grid.png

vysledky_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß immer nicht was man von solchen Tests halten soll.
Die Tabelle unten ist ja soweit ich das sehe eine Art Performance-Rating in Prozent, oder?

Und bei solchen extremen Settings (1920x1200 + sehr hohe AA-Stufen) sind da schnell ein paar Prozente eingesackt...
Läuft das Spiel halt mit 22 statt 20 FPS, sind schon 10% mehr ;)
 
Der Treiber ist ja schon länger im Netz aber solche Sprünge sind nur bei bestimmten Einstellungen möglich.Insgesamt tut sich maximal was bei den SLI Profilen.
 
Ich lese hier beim 180er Treiber von Problemen mit der Lüftersteuerung - tritt das auch bei ner 8800 GTS 512 auf wenn man RivaTuner nutzt um zwischen 2D/3D Takt/Lüfterspeed zu wechseln?
 
Low Level Lüftersteuerung geht wohl mit dem Rivatuner.In den nächsten Tagen sollte aber auch der Finale 180er Treiber kommen und danach dann wohl ein neuer Rivatuner.
 
Also mit dem 180.43 ging bei mir und meiner 8800GTS 512 unter Windrsteuerung XP 32Bit nix mit Lüftersteuerung via Rivatuner...
 
Hi,
ich musste bei dem 180.43 beta leider feststellen, dass Armed Assault nur noch mit 3-5fps läuft ^^ Habe 2 9600GTs im SLI. Kann das noch jemand bestätigen?

lg
 
@HAL und Harzer: thx, dann warte ich auf den Final 180 plus RT, hoff der RT kommt auch asap nach dem 180er.
 
180.48 WHQL ist raus!

http://downloads.guru3d.com/Forceware-GeForce-180.48-Vista-64-bit-WHQL-download-2120.html#download

Download NVIDIA Forceware GeForce 180.48 Vista 64-bit WHQL

This is a WHQL-certified driver for GeForce 200-series, 9-series, and 8800-series desktop GPUs.

Exciting New Features:

* Enables NVIDIA SLI technology on SLI-certified Intel X58-based motherboards with the following GPUs: GeForce GTX 280, GeForce GTX 260, GeForce 9800 GX2, GeForce 9800 GTX+, and GeForce 9800 GTX. Learn more here.
* Enables NVIDIA SLI Multi-monitor support, giving you the ability to use two monitors with your GeForce graphics cards in SLI mode. Now you can easily switch between multi-monitor desktop mode and full screen 3D gaming mode. Learn more here.
* Enables NVIDIA PhysX acceleration on a dedicated GeForce graphics card. Use one card for graphics and dedicate a different card for PhysX processing for game-changing physical effects. Learn more here. (Note: GPU PhysX is supported on all GeForce 8-series, 9-series and 200-series GPUs with a minimum of 256MB dedicated graphics memory. This driver package automatically installs PhysX System Software version 8.10.13).

Blazing Fast Performance:

* Boosts performance in numerous 3D applications. The following are some examples of improvements measured with Release 180 WHQL drivers vs. Release 178 WHQL drivers (results will vary depending on your GPU, system configuration, and game settings):
o Up to 10% performance increase in 3DMark Vantage (performance preset)
o Up to 13% performance increase in Assassin's Creed
o Up to 13% performance increase in BioShock
o Up to 15% performance increase in Company of Heroes: Opposing Fronts
o Up to 10% performance increase in Crysis Warhead
o Up to 25% performance increase in Devil May Cry 4
o Up to 38% performance increase in Far Cry 2
o Up to 18% performance increase in Race Driver: GRID
o Up to 80% performance increase in Lost Planet: Colonies
o Up to 18% performance increase in World of Conflict

And More:

* Supports single GPU and NVIDIA SLI technology on DirectX 9, DirectX 10, and OpenGL, including 3-way and Quad SLI technology.
* Supports CUDA.
* Supports Folding@home distributing computing application. Download the high performance client for NVIDIA GPUs here and join the NVIDIA team: #131015.
* Supports GPU overclocking and temperature monitoring by installing NVIDIA System Tools software.
* Includes numerous 3D application compatibility fixes. Please read the release notes for more information on product support, features, driver fixes and known compatibility issues.
* Users without US English operating systems can select their language and download the International driver here.
 
Ich habe mir den 180.48 WHQL zwar von Nvidia.de runter geladen aber ob ich diese Woche noch zum Testen komme, glaube ich nicht.
 
no Problem - so gross wird der Unterschied zum 180.43 nicht sein. Nvidia macht immer viel Werbung in ihren ReleaseNotes.

Unter Vista64 hatte ich keine Probleme mit dem 180.43 - rechne dementsprechend auch mit keinen grossen Überraschungen. Bloss unter XP war der 180.43 extrem buggy.

Ich ladt ihn für v64 und xp. Auf die XP Ergebnisse bin ich gespannt.

Warum ist der Treiber eigentlich für XP nur 107MB und für V64 119MB, wegen DX10?

Im Downloadscreen für XP Treiber steht auch erstmal was von 119MB...
 
Welcher physx ist den da integriert? Bin gerad am laden ... habt ihr Benches an der Hand?
 
Ich hab mir grad mal die release Notes angeschaut, irgendwie gefällt mir nicht was da drin steht... z.b.:

Limitations in This Release
The following are features that are not currently supported or have limited support in
this driver release:

• NVIDIA SLI Antialiasing
• INF Support for Restricted Timings

This driver version does not support the use of Restricted Timing settings (R&T
strings) in the INF to control mode validation and/or mode setting for custom
mode/adapter/monitor combinations. This capability is planned for a later driver
release.

NVIDIA Control Panel features that are Not Yet Available
Support for the following control panel features is under development and not yet
available under Windows Vista:

• Display Category
• The Graph tab on the Adjust Desktop Color Settings page is not available.


NVidia Release-notes 180.48
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,hab mir ebend den aktuellen treiber runtergeladen für meien gtx 260 bei vista 64 bit,also den 180.48,hatt schon jemand unterschiede irgendwoo bemerkt?
 
Nein - a) keine Visuellen Unterschiede zum 180.43 in FarCry2, damit meine ich z.B. die unterschiedlichen Gräser in DX9 und DX10 (mit und ohne Weizenähren).

und b) Leistungsteigerung 2 frames aber WAYNE...(bzw. ich sag mal es ist für mich nicht bemerkenswert)

FarCry2
Settings: Demo(Ranch Small), 1920x1200 (60Hz), D3D9, Fixed Time Step(No), Disable Artificial Intelligence(No), Full Screen, Anti-Aliasing(2x), VSync(Yes), Overall Quality(Custom), Vegetation(High), Shading(High), Terrain(High), Geometry(High), Post FX(High), Texture(High), Shadow(High), Ambient(High), Hdr(Yes), Bloom(Yes), Fire(Very High), Physics(Very High), RealTrees(Very High)

180.43

Average Results
Average Framerate: 47,71
Max. Framerate: 60,22
Min. Framerate: 37,14
SVG not loaded!

--------------
180.48whql
Average Framerate: 49,99
Max. Framerate: 60,05
Min. Framerate: 39,33


(...) Limitations in This Release
The following are features that are not currently supported or have limited support in
this driver release:

• NVIDIA SLI Antialiasing
• INF Support for Restricted Timings

(...)

Bei den ReleaseNotes will Nvidia sich vielleicht nur absichern, das Sie keiner verklagt weil AA als zugesicherte Eigenschaft mal irgendwo nicht korrekt läuft bzw. irgendein Monitor nicht erkannt wird. Eventuell lässt aber auch der Treibersupport für XP immer mehr nach und man möchte sich in die Richtung absichern. FarCry2 läuft (bei mir und anscheinend bei vielen hier) unter Vista und DX9 sehr viel besser als unter XP.

Unter XP bekomm ich übrigens noch immer nicht den 2. Monitor unter SLI zum laufen. Unter Vista mit SLI geht Multimonitoring.
 
Ich glaube ich bleibe beim 178.24 da unter XP mit meinen zwei 8800er eh nix mehr an Leistung raus kommt.
 
Welche frage mich eigentlich dabei nur Interessiert, ist die Lüftersteuerung wieder vorhanden?
Weil beim 180.43 konnte man im RivaTuner unter XP kein Lüfter mehr Regeln.
 
die neuen treiber sind irgendwie nicht oc freudig kann das sein ? oder die verstehen sich nicht mit ati tool !
 
Also mit dem 180.43 ging bei mir und meiner 8800GTS 512 unter Windrsteuerung XP 32Bit nix mit Lüftersteuerung via Rivatuner...

War bei mir ähnlich! Mit dem 180.43er funzte das Asustool "Smart Doc." net mehr richtig (unter Vista 64). Konnte u.a. die Lüfter der Grakas net mehr Temp.-abhängig steuern. Daher flog der bei mir auch wieder runter.

Hoffe mit dem neuen WHQL180.48 ändert sich das.
 
Jemand was neues zur Lüftersteuerung unter XP 32Bit mit G92 GPU? Würde das gerne wissen, bevor ich den später installiere...
 
Lüftersteuerung geht unter XP32 bei meiner 9800GTX nicht. Das Menü ist an der Stelle, wo man zwischen Automatisch und manuell auswählen kann, ausgegraut. (also im Treiber).
Im Rivatuner fehlt der Reiter "Fan" wie auch schon bei der beta.

Hab aber noch mehr Probleme mit dem 180.48 WHQL.
Nach der Installation und Reboot bekam ich immer nur kurz den Desktop zu sehen, bevor das Bild dunkel wurde.
Daraufhin hab ich den Treiber nochmal komplett entfernt, reinstalliert und gebootet.
Dann wieder Rivatuner in den Autostart und die OC-Werte eingestellt, die ich normalerweise laufen hab (also 820/2050/1200). Mit den Werten hab ich noch nicht einen Absturz, Grafikfehler, freeze oder sonstiges gehabt. Also 100% stabil normalerweise.
Nach erneutem Reboot wieder die Kagge mit dem schwarzen Bildschirm, kurz nachdem ich den Desktop zu Gesicht bekommen hab.

Also alles auf Standardwerte gestellt - Reboot - gleicher Mist.
Rivatuner wieder ausm Autostart genommen - Reboot - Alles Prima
Dann mal per Treiber übertaktet, 3dmark laufen lassen, freeze. :eek:

Zuvor hatte ich den 180.43 beta, der muckte zwar nicht rum, was das OC und/oder Rivatuner betraf, allerdings hatte ich da Probleme mit CustomResolutions bei einigen Spielen und es wurden im Treiber unter Programmeinstellungen keine Spiele mehr automatisch gefunden.
Das geht übrigens auch beim WHQL nicht.

Deshalb hab ich mir jetzt auch wieder den 178.24 whql installiert.
Nun werden wieder alle Spiele automatisch gefunden, OC und Rivatuner funzen wie sie sollen. Und bei der Lüftersteuerung sind auch wieder alle Funktionen verfügbar, so wies aussieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh