[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die beta treiber chronologisch geordnet, weil die nummern ja teilweise etwas springe?
der test auf CB macht ja mut was die vista performance angeht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Trieber ist drauf 162.15 Vista 64bit.. Lost Planet Demo startet nicht mehr bleibt mit schwarzem Bildschirm stehen.

Leistung hat bei COD2 ordentlich zugelegt.. ich falle nicht mehr unter 100Frames auf der Toujune Karte sonst mal drops bis 70Frames runter fein fein.. teste weiter
 
So Trieber ist drauf 162.15 Vista 64bit.. Lost Planet Demo startet nicht mehr bleibt mit schwarzem Bildschirm stehen.

Leistung hat bei COD2 ordentlich zugelegt.. ich falle nicht mehr unter 100Frames auf der Toujune Karte sonst mal drops bis 70Frames runter fein fein.. teste weiter
Hoffe das gilt auch für xp... bin ein leidenschaftlicher cod2 spieler. Gibt es den schon ein changelog der neuen treiber?

Edit:
Habs gefunden...
link zu den release_notes wurde gestern von morpheus600 angegeben. hier nochmal der link http://us.download.nvidia.com/Windows/162.15/162.15_Win_XP_ForceWare_Release_Notes.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe minimal weniger Punkte in 3DMark06 (50Pkt, oder so) und auch ein bisschen weniger in AM3 (2K Punkte). Der Teil der Installation, wo er die Treiber kopiert, bis der Bildschirm kurz schwarz wird, hat sehr lange gedauert. Spiele gleich mal CS und nachher mal WC3 und vieleicht BF2, mal sehen, was der Treiber so kann.

Edit: Achja, WinXP 32-Bit
 
Bei mir blieb beim ersten Versuch der Bildschirm leider ganz schwarz :fresse:

Mußte rebooten und nochmal neu installieren...
Hinzugefügter Post:
Ach CSS hat satt zugelegt bei mir... 1680x1050 alles auf High mit 16x nicht mehr unter 200Frames :d Hammer... Mal Dust2 testen....

Edit:Auch Dust2 im Schnitt meine 200Frames.. oder liegt das am Quad Proz jetzt?

Kann das mal jemand testen? Hatte vorher in mit den Einstellungen so 100-170 Frames
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir blieb beim ersten Versuch der Bildschirm leider ganz schwarz :fresse:

Mußte rebooten und nochmal neu installieren...
Hinzugefügter Post:
Ach CSS hat satt zugelegt bei mir... 1680x1050 alles auf High mit 16x nicht mehr unter 200Frames :d Hammer... Mal Dust2 testen....

Edit:Auch Dust2 im Schnitt meine 200Frames.. oder liegt das am Quad Proz jetzt?

Kann das mal jemand testen? Hatte vorher in mit den Einstellungen so 100-170 Frames

wie bekomme ich bei css und dod:s den frame limiter raus.hab konstant 75 frames,nicht mehr,nicht weniger

edit:

css läuft auch besser bei mir.habe jetzt bei 16Q CSAA konstante 75 frames was vorher nicht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
fps_max 300

Vieleicht ist auch vertikale synchronisation aktiviert, dann deaktivieren.
 
Hmm schöner Treiber bis jetzt..

Können hier bitte mal 1-2 Jungs mit Widescreen TfTs probieren ob man mit diesem neuen Treiber Auflösungen wie z. B. 1280x 1024 oder 1600x1200 ohne fullscreen Stretch darstellen kann? Bsp=


Danke schon ma!

Denn ich glaube die haben das endlich geschafft, denn das scheint bei mir zu funktionieren! Das lass ich mir auf jeden eingehen..

Für den Test müsst ihr folgendes einstellen:



Kann das mal bitte jmd. ausprobieren, dann kann ich nen Scaling thread updaten..
 
So Trieber ist drauf 162.15 Vista 64bit.. Lost Planet Demo startet nicht mehr bleibt mit schwarzem Bildschirm stehen.

Leistung hat bei COD2 ordentlich zugelegt.. ich falle nicht mehr unter 100Frames auf der Toujune Karte sonst mal drops bis 70Frames runter fein fein.. teste weiter

so wie es aussieht können wir ja bald ein HWLX-GTX COD2 squad aufmachen:d

nutzt du64 oder 32 bit, würde wenn gern direkt auf 64 bit gehen,ist der unterschied vom treiber support 32vs.64 wirklich so groß?
Hinzugefügter Post:
p.s.frog warst du da schon mal http://www.lanarena.de/Informationen/News/
ist ja direkt in deiner nähe, bin da fast stammgast;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:d Jupp das wär doch mal was.

Ich nutze Vista64bit. Bin sehr glücklich mit dem Treibern jetzt. Aktuell wird auch von anderen bestätigt das die Games satt an Leistung zugelegt haben und schon über XP Niveau sind bei manchen spielen.

Wie es mit dem Treiber Support kann ich nur sagen, ich habe mit Vista 64Bit bis jetzt keine Probleme was Treiber besorgungen angeht. Vista hat wahsinnig viel an Board. Aber ich nutze auch viel Markenhersteller was die Sache halt auch einfach macht.

Kann 64Bit nur empfehlen :wink:

Edit.. Lass uns mal plaudern , hast du ICQ oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aktuellen Beta 162.15 Vista 64bit
 
Hallo ! Hab jetzt mal eine Frage . Wenn ich im Forceware bei Negativer LOD-Bias auf clamp stelle , sollte das doch jeden negativen wert auf 0 setzen ? Wenn ich nun aber im Riva Tuner ein negativen Wert einstelle , habe ich trotzdem ein leicht schärferes Bild ?! Wie gesagt es ist alles auf clamp gestellt .Kann das vieleicht jemand bestätigen oder bilde ich mir das nur ein ?Mipmaps erzwingen habe ich auf trilinear gestellt .
 
NVIDIA SEITE.:
„Mit den Beta-Treibern v162.15 für Windows XP und Windows XP 64 Bit gibt es ein Problem. Sie stehen deshalb nicht mehr zum Download zur Verfügung. Wir werden dieses Problem beheben und in Kürze neue Versionen der Treiber bereitstellen.“

Sieht so aus, als wäre der Treiber nicht in Ordnung gewesen:rolleyes: . Oder es wurden Sachen freigeschaltet die im Treiber noch nicht sein sollten:d

EDIT:
Komischerweise kann man die englische Version noch runterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6461240&postcount=5942 Zu deinem Beitrag vom GTS Thread

Ich kann das mit der Leistungssteigerung selber nur unter Vista bestätigen aber es haben auch schon Leute das ganze unter XP bestätigt.

Ich tippe mal eher das bei dir irgendwas nichts passt weil bei fast allen bis jetzt nur begeisterung als Feedback kommt :wink:
 
Wo hast du dir das denn zusammengequotet? :d

Nö, bei mir stimmt alles, 10,4K 3DM06, 182K AM3 und 189FPS CSS Video Stress Test bei 16xAA/AF, T-AA, hohe Qualität und ingame auch alles auf Max. Es ist halt nur minimal weniger, als ich mit dem vorigen treiber hatte...

Probiere vieleicht mal den X-Treme G 162.01.
 
Das ist Geheim :fresse:

Hehe, nein wie gesagt schauen wir mal aber das passt schon mit dem Treiber :bigok:
 
mist, meine graka(162.15 vista64) schaltet nicht mehr zwischen den taktprofilen (bios mod) um, bleibt immer auf 2D und da habe ich bei vielen spielen performanceprobleme.... was kann ich dagegen tun!? HELP!!
 
Bios neu aufspielen, oder Standardbios aufspielen->Treiber installieren->Mod-Bios wieder aufspielen mal versuchen!?
 
NVIDIA SEITE.:
„Mit den Beta-Treibern v162.15 für Windows XP und Windows XP 64 Bit gibt es ein Problem. Sie stehen deshalb nicht mehr zum Download zur Verfügung. Wir werden dieses Problem beheben und in Kürze neue Versionen der Treiber bereitstellen.“

Sieht so aus, als wäre der Treiber nicht in Ordnung gewesen:rolleyes: . Oder es wurden Sachen freigeschaltet die im Treiber noch nicht sein sollten:d

EDIT:
Komischerweise kann man die englische Version noch runterladen

fragt sich bloß warum.haben wohl mehr leisung aus dem treiber geholt wie sie uns geben wollten.ich könnte wetten der nächste treiber ist schlecht wie der 162.15
 
Warum sollte man dem Kunden nicht die Leistung geben, die man kann? Da waren mMn lediglich neue Spielprofile drin.
 
Werde den Treiber heute abend mal hochladen wenn ich dazu komme. Und nein da waren nicht nur neue Profile drin. Das Ding hat satt Power unter Vista das ist schon fast unheimlich :d
 
Habe den xTreme G 162.01XP jetzt drauf und ausprobiert. Die 2 FPS CSS, die beim 162.15XP fehlten, sind jetzt wieder da :) 3DM06 und AM3 sind praktisch identisch.
Nachher beim Zoggen guck ich mal, wie`s ausschaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh