Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für WinXP, 7 und Vista & weitere OS (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sacht mal hat jemand schonmal von euch das Phenomän gehabt, das beim Starten von Vollbild 3D Anwendungen diese kurz aufgeht und dann sofort innerhalb von wenigen Sekunden wieder minimiert wird.

Man kann diese dann in der Taskleiste anklicken oder im Taskmanager mit "wechseln zu" wieder in den Fokus holen, aber das bringt nix, das Spiel wiederholt sich.

Nach ettlichen Versuchen (teils 30+) bleibt die Anwendung dann irgendwann mal im Vollbild stehen und es kann losgehen...


Treiber bei mir aktuell die 157.21. Also die letzte WHQL Version von NV auf der Page. Karte ist ne 465GTX@470GTX@OC...

Ja hatte ich, ich kann, zumindest bei mir, auch den Fehler genau eingrenzen. Spiel ist Warcraft 3 bzw. Addon und als Tools habe ich unter anderem noch Banlist (WC3 Ban Tool) nebenher laufen. Dies hat einen DirectX Hookup, oder so etwas in der Art, zumindest wird dies beim Starten von WC3/TFT angezeigt. Das Tool kann in dem Spiel selbst verschiedene Dinge anzeigen, wie xxx gebannt - Datum - Grund...und benötigt deshalb diesen Hookup. Ich denke Fraps oder der Afterburner Statistics Server dürften ähnliche Verfahren verwenden, sofern man diese nutzt. Nun aber zum eigentlichen Problem: Logitech. Zumindest in meinem Fall hat die G15 oder auch jetzt die G19 zur Folge, dass ein WC3 Profil geladen wird. Soweit sogut. Starte ich zuerst das Tool Banlist und dann WC3/TFT gibt es kein Problem. Starte ich jedoch zuerst WC3 (-> WC3 Profil von Logitech lädt sich), minimiere WC3 und starte dann Banlist passiert genau das was du beschreibst. Übrigens war das bisher unabhängig vom Graka-Hersteller oder Treiberversionen, also sowohl bei der ATI HD4 & HD5 Serie mit allen möglichen Catalyst Versionen, als auch bei NVIDIA mit dem letzten WHQL Treiber der GTX4xx Serie. Ich denke einfach, dass sowohl Logitech, in meinem Falle, wie auch Banlist auf einen DirectX Hookup zugreifen wollen, aber nur 1 Programm dies exklusiv kann. In deinem Falle also womöglich Afterburner Statistics Server & der Logitech Treiber. Du kannst mal probieren den Framecounter oder was auch immer der ABSS angestellt hat aus zu stellen und evtl. mal die Option Stealth zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte/habe das Problem auch. Betrifft ab und zu mal DiRT 2, GTA IV und HL2. Manchmal funktionierts nach ein paar Versuchen, teilweise hilft nur ein Neustart.
 
Bei GTA IV passiert das hier auch manchmal direkt nach dem Start noch bevor der Save geladen wird, einmal in Taskleiste anklicken reicht allerdings und dann bleibts dauerhaft im Vollbild.
 
Ja hatte ich, ich kann, zumindest bei mir, auch den Fehler genau eingrenzen. Spiel ist Warcraft 3 bzw. Addon und als Tools habe ich unter anderem noch Banlist (WC3 Ban Tool) nebenher laufen. Dies hat einen DirectX Hookup, oder so etwas in der Art, zumindest wird dies beim Starten von WC3/TFT angezeigt. Das Tool kann in dem Spiel selbst verschiedene Dinge anzeigen, wie xxx gebannt - Datum - Grund...und benötigt deshalb diesen Hookup. Ich denke Fraps oder der Afterburner Statistics Server dürften ähnliche Verfahren verwenden, sofern man diese nutzt. Nun aber zum eigentlichen Problem: Logitech. Zumindest in meinem Fall hat die G15 oder auch jetzt die G19 zur Folge, dass ein WC3 Profil geladen wird. Soweit sogut. Starte ich zuerst das Tool Banlist und dann WC3/TFT gibt es kein Problem. Starte ich jedoch zuerst WC3 (-> WC3 Profil von Logitech lädt sich), minimiere WC3 und starte dann Banlist passiert genau das was du beschreibst. Übrigens war das bisher unabhängig vom Graka-Hersteller oder Treiberversionen, also sowohl bei der ATI HD4 & HD5 Serie mit allen möglichen Catalyst Versionen, als auch bei NVIDIA mit dem letzten WHQL Treiber der GTX4xx Serie. Ich denke einfach, dass sowohl Logitech, in meinem Falle, wie auch Banlist auf einen DirectX Hookup zugreifen wollen, aber nur 1 Programm dies exklusiv kann. In deinem Falle also womöglich Afterburner Statistics Server & der Logitech Treiber. Du kannst mal probieren den Framecounter oder was auch immer der ABSS angestellt hat aus zu stellen und evtl. mal die Option Stealth zu testen.

Also derartige Probleme hatte ich nie mit irgendwelchen AMD Karten... Das ist schon erstmal seltsam, das du sagst, das tritt unabhängig der GPU/der Hersteller auf.

Aber bei mir läuft eigentlich nix im Hintergrund, weder Logitec Zeug noch Fraps oder ähnliches. Einzig der Afterburner in der Version 1.6. Extreme läuft wegen der Lüftersteuerungsmechanik für die Karte (sonst brennt mir das Teil wohl weg :fresse:)

Im Afterburner ist aber das OSD ausgestellt. Komischerweise funktioniert das ganze manchmal und manchmal eben nicht.
IdR hilft wie schon angesprochen wurde ein Reboot der Kiste um das Problem temporär zu beseitigen, aber nach ein paar Stunden Laufzeit kommt es wieder...


Ich muss aber zugeben, meine Vista x64 Business Instalallation hat schon mehr als ein Jahr auf dem Buckel und schon einige Grafikkarten gesehen. Kann auch sein da ist irgendwas zermurkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts besonderes zu berichten von dem Treiber?
 
Na doch, war gestern fröhlich am Installieren von NFS WORLD und da hat Windows 7 Ultimate x64 andauernd den diesen Anzeigen Treiber neu gestartet weil es irgendein Nvidia Kernel Treiber problem gab. Dieses Problem habe ich bisher mit keinem einzigen Treiber. Jetzt wieder 257.21 drauf und absolut keine probleme mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner G200 läuft der neuste Beta ganz gut.
 
Ja alte karten halt was soll man dazu sagen. Da gibt es nicht mehr viel zu bessern, das haupt augenmerk bleibt halt bei den neuen g4xx karten. Ich wette wenn ich meine alte 8800gts einbaue läuft der Treiber auch 1 Sahne. Aber er läuft nunmal nicht mit meiner 480gtx. Also bitte nicht immer alles über ein kamm scheren
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja sind eben Beta Treiber, damit muss man Rechnen.
 
Update Startpost erfolgte ! ;)

Hab auch mal den NV Control Panel Quick Start Guide sowie Afterburner 1.6.1 verlinkt.


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das jez nochmal dazu, als boost?


Bis zu 11 % bei Aliens vs. Predator (1920x1200, 4xAA/16xAF – Tesselation aktiviert)
Bis zu 7 % bei Crysis: Warhead (SLI – 1920x1200, 4xAA/16xAF – Einstellung ‚Gamer‘)
Bis zu 4% bei H.A.W.X (SLI – 1920x1200, 4xAA/16xAF – Einstellung ‚Very High‘)
Bis zu 10 % bei Just Cause 2 (SLI – 1920x1200, 4xAA/16xAF – Einstellung ‚Concrete Jungle‘)
Bis zu 6 % bei Metro 2033 (1920x1200, 4xAA/16xAF – Tesselation aktiviert)
Bis zu 7 % bei Metro 2033 (SLI – 1920x1200, 4xAA/16xAF – Tesselation aktiviert)
Bis zu 10 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat (1920x1200, 4xAA/16xAF)
Bis zu 12 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat (SLI – 1920x1200, 4xAA/16xAF)
Bis zu 4 % bei World in Conflict (SLI – 1920x1200, 4xAA/16xAF)

oder ist das noch vom vorherigen? :d
 
Also die Leistung ist identisch mit dem 258.96 Beta - da stehen die gleichen Werte.
Ist der Boost im Vergleich zu den ersten 256er Driver Releases (ab 257.15 Beta).

E: Ok, bei dem Beta sieht das teils etwas anders aus (da stehen bei den Infos wohl nur die Werte 197.xx vs. 257.xx),
aber die Leistung ist sicher trotzdem dieselbe, nur das Zertifikat fehlt der Beta.


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem: ich kann mit meiner GTX460 unter Win7 64Bit keine Kantenglättung erzwingen via Treiber... ! Falls man ingame einstellen kann funktionierts, aber es gibt eben auch Spiele wo mans ingame nicht einstellen kann oder wo man mehr als 4xAA fahren möchte.

Außerdem scheint das nhancer Tool nicht zu funktionieren. Treiber ist der 258.96 Beta :wink:

EDIT: Könnte das AA Problem evtl. am Beta Treiber liegen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
nHancer ist normal - für die Treiber braucht man den nHancer 2.60, den es wohl noch nicht gibt ;)
 
OK

Und habt ihr alle die AA Probs ??

EDIT: Könnte es auch sein dass es daran liegt dass vorher eine ATI drin war ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem neuesten non-Beta Treiber immer noch das gleiche Problem ! :(

Ich bin am Überlegen ob ich mir meine ATI wieder einbau...obwohl mich die nvidia in allen anderen Belangen überzeugt.
 
Also in UT3 funzt gar keine Kantenglättung. Mit meiner ATI gings problemlos.

Und in MW2 kann ich nur ingame 4x einstellen. Wenn ichs dort ausstelle und im Treiber einstelle (egal welche Einstellung, habe alle durchprobiert) habe ich wieder keine Kantenglättung... :(

Habe auch schon "Anwendungseinstellungen erweitern" probiert und "Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen" (oder so)....

Und in WarCraft3 sind die Kanten selbst mit 32x nicht so glatt wie mit der ATI auf 24x (Edge Detect)...

Auch bei TDU fand ich die Bildquali nicht so gut wie mit der ATI.... :(

Zuletzt andere komische Dinge: der Rechner bootet seit der GTX460 erst dann mit Bild wenn ich 2 Mal boote (also mit Strg-Alt-Entf). Außerdem: wenn ich im BIOS Einstellungen vornehme geht das Bild immer eine Sekunde weg und es geht im Vergleich zu der ATI sehr zäh....

Natürlich fällt auch eine 2D Unschärfe auf auf dem Desktop im Vergleich zu der HD4890.... aber das war ja schon immer so.

In allen anderen Punkten bin ich aber hochzufrieden: Performance, Handling, Lautstärke, Größe der Karte, Temperaturen, Stromverbrauch...alles TOP !!

Deshalb würde ich die anderen Probleme eben gerne in den Griff kriegen...ansonsten würde ich die einfach zurück senden und meine alte wieder einbauen...

Bitte helft ! :wink:
 
Das war ja mal was :eek: Neuer WHQL drauf, alles wieder umgeschoben und
eingerichtet, BD angeworfen, Webseite geöffnet und rumms, BSOD.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e

Datei war eindeutig auf nVidia zurück zu führen, hab ich mir aber nicht aufgeschrieben.

Was mir wohl aufgefallen war, die Umschaltung der P States dauerte gefühlt 'ne
Ecke länger als beim Vorgeänger WHQL.

Der ist jetzt übrigens wieder drauf :)
 
Ich hatte mit dem .96 Treiber auch nur Probleme, also mit der Beta version. Daher bleibt der .21 bei mir drauf, weil ich kaum glaube das es besser geworden ist nur weil er in WHQL bekommen hat und solange der treiber nicht via Windows Update angeboten wird, bleibt der .21 erstmal drauf
 
LINK ZUM BILD: http://img1.bilder-hochladen.tv/BjCTkPH3.png


So habe da mal ne Frage zu dem SSAA NVTOOL von Nvidia und meinen AA Settings (480GTX neuster Treiber w7x64)...

Habe jetzt mehrere Settings in Battlefield BC 2 durch und frage mich, warum der ROTE Bereich auf meinen Screenshoots NICHT geglättet wird?

Ist das normal?

Oben im Bild sind meine Settings

im NV Tool habe ich jeweils 8SSAA eingestellt (folglich steht im NV Treibermenu "Benutzerdefiniert")

AA Einstellung im NVTreiber ist "Anwendungsgeteuert".

IN BC2 habe ich dann mit 1xMSAA und 32xCSAA geguckt was geglättet wird ...

Warum (wie gesagt) nur die BLAUEN Markierungen und nicht dir ROTE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bilder jetzt noch Regelkonform wären, ist alles in Butter :d
Damit man noch etwas erkennt setzt du wohl am besten einfach Direktlinks zu den Pics @toyzruz.
 
sooo ... endlich ;) abload ist echt besser ...
naja ... also in "echt" sieht man den Unterschied in den ROTEN Bereichen doch noch etwas besser ... Was meint ihr ?

Dieses NV SSAA TOOL kapier ich irgendwie nich so ganz ... in alien vs pr. (dx11 , 4x AA) funzt das glaub ich gar nicht... oder? (muss da auch mal vgl.screenshots machen)
 
Hi,
benötige mal etwas Hilfe: Da ich gerade von ATI zu nVidia gewechselt bin, muss ich mich erstmal mit dem neuen Treiber anfreunden.
Mein Problem: Ich würde gerne den Antialiasing-Modus einstellen, z.B. 4x oder 8x. Leider kann ich im Treiber (habe den aktuellsten installiert) nur zwischen "anwendungsgesteuert", "aus", "die Anwendungseinstellung erweitern" oder " beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen" wählen. Von 4x, 8x etc. steht da nichts...
Wo kann ich den AA-Modus einstellen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh