Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für WinXP, 7 und Vista & weitere OS (Part 5)

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So kannst du AA im Treiber einstellen - hab es hier mal bei "global" gemacht:



8xQ und 16xQ bedeutet bei NV 8xMSAA bzw. 16xMSAA - 8x und 16x sind jeweils 4xMSAA + Coverage Samples (16 oder 24) bzw. 8xMSAA und 24 Coverage Samples.
32x sollte auch 16xMSAA + Coverage Samples sein.


So kannst du übrigens die beste Texturfilterqualität einstellen:




mfg
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Ist auch etwas umstädlich zu finden, wenn man noch nicht soviel Erfahrung mit neuren NV Treibern hat - das muss man zugeben.

Du kannst übrigens zusätzlich auch ijn DX9 - 11 das SGSSAA Tool benutzen, wenn du etwas besseres als MSAA oder CSAA nutzen willst.
Link siehe Startpost. Kostet allerdings gut Leistung und manche Games werden dadurch unscharf. ;)

mfg
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Kannst du mir gerad noch (bezogen auf meinen Post oben) mal folgendes erklären:

Wenn ich das SSAA TOOL von NV habe und 8x anklicke ... dann wird im Treiber bei "Antiaiasing-Tansparenz --> Benutzerdefiniert" eingetragen.

Überschreibt das NV Tool diese Einstellung im Treiber?
Oder kann ich im NV TOOL 8x einstellen und dann das "BENUTZERDEFINIERT" (im NVidiatreiber) ZUSÄTZLICH noch auf 8x Supersample umschalten?
 
Soviel Erfahrung wie manch anderer User (mayer2 z.B.) hab ich mit dem Tool noch nicht - wenn ich ehrlich bin, hab ich es bis jetzt noch nicht genutzt - das wird sich aber noch ändern. ;)

Es scheint so, dass das Tool im Treiber etwas überschreibt, wie du hier schon erwähnt hast. Man kann halt noch zusätzlich MSAA oder andere Einstellungen kombinieren, um den Effekt nochmal deutlich zu verbessern - sofern die Leistung stimmt, denn 8xSGSSAA ist normal schon ein mächtiger Leistungsfresser, kombiniert mit anderen Bildverbesserungs-Settings ist es nochmals extremer.

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob das Tool in allen DX9 - 11 Games seine Wirkung entfallten kann.


Eine mögliche Alternative (ab DX10 Engines) ist das SSAA Tool (Downsampling - Tool) vom User tb aus dem 3DC.
Allerdings hat man hier vor dem Spielstart etwas mehr Arbeit (etwa den Pfad der .exe eintragen und die config bearbeiten)
und muss mit Windows außerdem mit F8 starten -> "Treibersignierung erzwingen deaktivieren" (oder so ähnlich).
Damit hab ich schon positive Erfahrungen machen können - ingame muss man dann aber noch die neue Auflösung auswählen. :d

http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html

Hier kannst du natürlich auch noch per Treiber MSAA usw. zuschalten - wenn es die Leistung der Karte und der VRAM mitmacht
(siehe meine Diashow in Stalker CoP @ DX10 @ GTX 295 im obigen Thread). ;)

mfg
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In NV CP steht doch "Trans".....2x....was hat das mit sgssaa zutun?

Mit dem Tool kann man "SGSSAA" einstellen! Und natürlich steht dann im CP Benutzer...

Die Einstellung im CP ist TRSSAA!

Mit den Karten stellt man 4x oder 8xQ + 4x SGSSAA ein, bei SLI geht natürlich auch mehr.

Und denkt drann ohne nHanzer zb. könnt ihr kein AA in zb MASS2 erzwingen!
Dazu müssen die AA Bits geändert werden, das geht per Hand wenn man weis was man tut oder mit dem nvidiainspector.

Und auch immer auf MSSAA Anteil achten bei 2xmssaa kann man natürlich kein 4x sgssaa dazuschalten...
 
Nie mehr SSAA im Nvidiatool aktivieren als MSAA im Treiber oder Ingame aktiviert ist, mehr muss man nicht wissen.
Weniger SSAA geht natürlich auch.

Warum man überhaupt MSAA aktivieren muss damit das SSAA haut verstand ich auch nie, wird irgendwie vom SSAA überlagert oder so ähnlich oder halbwegs oder irgendwie. :fresse:
Aber ist auch egal, wie gesagt weniger oder höchstens gleich viel SSAA wie MSAA und dann hauts hin.
 
Es geht einfach gar nicht, mit 2xMSAA kommt auch nie mehr als 2xSGSSAA hinten beim Auspuff raus :d, egal was man im Nvidiatool einstellt.
 
muss man sich das nv tool extra saugen?

was bringt mir z.b. das ?

unbenanntagxn.jpg
 
Ja, muss man. ;)
Link steht im Startpost unter Tools.

DAs hab ich aus dem 3DC gefunden zum Thema Transparenz-AA:

Transparenz-AA: Supersampling oder Multisampling [Archiv] - 3DCenter Forum

Wie schon vermutet, kostet TSSAA deutlich mehr Leistung.




Wie SGSSAA oder Downsampling (selber Effekt) in der Praxis aussieht, wenn es korrekt bei der Engine funktioniert (bei manchen Games gibt es leider einen Blur-Effekt (Unschärfte), sieht man u.a. hier anhand des SSAA Tools (welches btw. ab DX10.0 Engines auch bei AMD/ATi Karten funktioniert); das komplette Bild wird schön geglättet:


3DCenter Forum - DX10/DX10.1/DX11-Downsampling-Tool-Thread

hier der kleinere Luxx Ableger-Thread:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html


Wie gesagt, der Leistungs- und VRAM Hunger ist schon beachtlich je höher das SGSSAA bzw. DS gestellt wird. SLI-Systeme mit möglichst viel VRAM sind hier definitiv vorzuziehen.
Bei dem Tool kann man dann ganz normal im Treiber oder Game noch MSAA hinzuschalten - wodurch die anspruchsvollen Games aber schnell zur Diashow werden können. :d

mfg
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LINK ZUM BILD: http://img1.bilder-hochladen.tv/BjCTkPH3.png


So habe da mal ne Frage zu dem SSAA NVTOOL von Nvidia und meinen AA Settings (480GTX neuster Treiber w7x64)...

Habe jetzt mehrere Settings in Battlefield BC 2 durch und frage mich, warum der ROTE Bereich auf meinen Screenshoots NICHT geglättet wird?

Ist das normal?

Oben im Bild sind meine Settings

im NV Tool habe ich jeweils 8SSAA eingestellt (folglich steht im NV Treibermenu "Benutzerdefiniert")

AA Einstellung im NVTreiber ist "Anwendungsgeteuert".

IN BC2 habe ich dann mit 1xMSAA und 32xCSAA geguckt was geglättet wird ...

Warum (wie gesagt) nur die BLAUEN Markierungen und nicht dir ROTE?

Wie SGSSAA oder Downsampling (selber Effekt) in der Praxis aussieht, wenn es korrekt bei der Engine funktioniert (bei manchen Games gibt es leider einen Blur-Effekt (Unschärfte), sieht man u.a. hier anhand des SSAA Tools (welches btw. ab DX10.0 Engines auch bei AMD/ATi Karten funktioniert); das komplette Bild wird schön geglättet:

Und warum wird dann nicht mein roter Bereich geglättet in meinem bc2 screenshot (8x SSAA Nvidia tOOL UND 32x csaa in game)??
 
32xCSAA dürften 16xMSAA + zus. Coverage Samples entsprechen.
Da man im Tool aber maximal 8xSSAA wählen kann, solltest du zusätzlich
hier 8xQ oder 16xCSAA wählen.

Könnte aber sein, dass es nicht so gut läuft - das Setting braucht schon massiv Leistung.

mfg
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Kann es ein das der neue einen Bug hat.

Wenn ich auf "High Quality" stelle, stellt sich immer damit auch die Trilineare Optimierung AN.Müsste die dann nicht auf off gehen
 
Hm ist das nicht schon länger so?
Las mal das sieht nur so aus im Treiber, wurde auch mal getestet irgendwo und ingame waren wirklich alle Optimierungen aus.

32xCSAA dürften 16xMSAA + zus. Coverage Samples entsprechen.
Da man im Tool aber maximal 8xSSAA wählen kann, solltest du zusätzlich
hier 8xQ oder 16xCSAA wählen.

Könnte aber sein, dass es nicht so gut läuft - das Setting braucht schon massiv Leistung.

Jo wie man ohne SLi mit 8xSGSSAA in neueren Spielen noch gescheite FPS bekommt, dürfte das grösste Problem sein. :)
32x passt aber schon dafür, das enthält 8xMSAA und 24 Coveragis, 16x aber nur 4 und 16 Coveragis.
8xQ, 16xQ oder 32x wären ok für 8xSGSSAA.
So wie ich das Tool immer verstanden habe bleibt aber nur MSAA übrig wenn man weniger SGSSAA wählt, 8xQ und 8x im Tool wäre dann nur 8xSGSSAA.
 
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Kann mir vllt wer verraten wie ich meinen Sound wieder bekomme?

Ich habe vorhin eine GTX 465 eingebaut und seitdem bekomme ich über meine Externe Soundkarte keinen Ton mehr, gibts da nen Trick?
 
@etakubi
hängt bei dir zufällig nen 2. monitor dran?
bei mir ist es so, wenn ich den lcd tv dranhäng kommt der sound nur noch über den lcd, lässt sicher aber einstellen. ;)
glaub bei mir findet sich die option unter auflösung ändern unter dem tv, dort audio deaktivieren.
geht bei w7 aber auch über die soundeinstellungen.
 
An der Karte selbst ist nur ein Monitor dran, der ist über HDMI angeschlossen.

P.s. habe die Funktion grad im Menü gefunden, nun hab ich wieder Sound, danke.
 
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Das liegt wohl an dem eingebauten HDMI Anschluss bei den Femi Karten denn bei meiner GTX 275 wars noch egal ob der HDMI Sound Aktiviert war oder nicht aber darauf soll mal erst einer kommen.
 
Stimmt, Holdrio hat recht -> 32xCSAA ist 8xMSAA + 24 Coverage Samples, siehe hier ->

Der Artikel bezog sich halt noch auf einen ältereren Treibertrick, der nun afaik seit den 257er Treibern nicht mehr geht - aber nun mit dem Tool ist es ja auch unter DX9 möglich.

8x = 4xMSAA + 8 Coverage Samples
8xQ = 8xMSAA + 8 Coverage Samples
16x = 4xMSAA + 16 Coverage Samples
16xQ = 8xMSAA + 16 Coverage Samples
32x = 8xMSAA + 24 Coverage Samples

siehe hier: http://developer.nvidia.com/object/coverage-sampled-aa.html

zu 32x CSAA:

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 - 30.04.2010 - ComputerBase

Damit hat Holdrio also vollkommen recht. ;)

mfg
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Danke für den Link - das wär doch was für den Startpost. ;)

Update Startpost -> Weitere Informationen zum Treiber und AA-Einstellungen

mfg
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Danke für den Link ! :)

111 MB ist der International für 7 x64 groß (153 MB waren es beim 258.96 WHQL / Beta).
Ich denke mal, der kommt ohne die PhysX Software.

Aber das kann man zur Not nachinstallieren.


Neuste PhysX Software:

http://www.nvidia.de/object/physx-9.10.0224-driver-de.html



Ich wage mal den Schritt und hoffe, dass der Treiber auch in Games gut rennt. :fresse:
 
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@ Edgecrusher86

Teste mal und berichte, ich weiß noch nicht ob ich Heute zum Testen komme.
 
Mach ich - allerdings glaub ich, bringt ein Performancevergleich mit dem jetzigen Treiber, den ich drauf habe nicht soviel -> ist noch der ältere 258.69 Beta und ich hab jetzt keine Lust für die kurze Zeit noch den 258.96 WHQL drauf zu hauen. :fresse:

Nun ja, ich kann denke ich auch so sehen, ob es mindestens gleich flott läuft oder schlechter. ;)
 
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