Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für WinXP, 7 und Vista & weitere OS (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube zwischen dem 258.96 Beta und WHQL gibts keine großen Unterschiede, ich selbst kann dazu aber auch nichts sagen da ich gleich mit dem WHQL angefangen hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, dass mit dem WHQL stimmt nicht so ganz.
Der wird bei mir wie ne Beta installiert, aber der Treiber läuft bis jetzt ganz gut.
Werde das Teil auch noch weiter testen.

Es fehlen auch die Stereoscopic 3D Treiber.
Aber da kann man auch von einem anderen Geforce den Treiber benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3D Stereoskopie-Treiber fehlt wohl auch - gut, Developer-Treiber halt. ;)



Zumindest zeigt er im Treiber aber PhysX an - ich schau aber mal in der Systemsteuerung nach.

Ja, der fehlt auch:

2255f.png


E: Stimmt ja, hät ich auch schon eher sehen können -> siehe GPU-Z: Kein Häckchen bei PhysX. ;)

Gut, hab mal PhysX_9.10.0224_SystemSoftware draufgehauen und werd jetzt mal etwas testen. :)


E2: Das Heruntertakten in P12 @ 1 Monitor klappt schon mal wie gewohnt (0.825V -> Custom-BIOS):

2y601.png



E3: Vantage P samt PhysX - System @ stock (sieht soweit ok aus, P17352 hatte ich mit dem 257.21 WHQL):

vs.
259.09 WHQL.......................257.21 WHQL


Hm - höherer GPU Score, aber deutlich niedrigerer CPU-Score mit dem neuen Treiber. :hmm:


Unigine Heaven 2.1 sieht auch ok aus -> die Min. fps zwar nicht, aber das kenn ich von dem Bench, das das bei manchen Runs so tief wird.
Lässt man ihn nochmal laufen, dann sieht es schon wieder anders aus. Normal sollte ich dort so 16 - 17 Min. fps haben.

vs.

Links Sys @ stock...............rechts CPU @ 3.8 GHz, 875/1750/1900 MHz @ 1.125V @ 91% Lüfter. :d


Games hab ich derzeit nicht viele drauf, aber Stalker CoP, NfS Shift und Wolfenstein liefen problemlos. :)


Nachtrag: FC 2 Benchmark (Ranch Small) - 1680x1050, 8xAA, Ultra Details:

vs.

Links Sys @ Stock vs. Rechts CPU @ 3.8 GHz, 900/1800/2000 MHz @ 1.125V @ 91% Lüfter :fresse2:

Man beachte aber, dass mit OC vor allem die Max. fps und Min. fps in den 3 Loops doch deutlicher schwanken,
als mit dem Sys @ default -> im Loop 2 haut er idR einen heftigen Nachladeruckler rein (ähnlich wie man es aus Heaven kennt - wobei es in FC 2 brutaler war).
Das wirkt sich natürlich auch auf die Average Results Min. fps negativ auf - sonst wären diese wohl in Richtung 60 fps oder etwas höher gegangen.


Leider lief auch 900/1800/1674 MHz @ 1.125V in Heaven 2.1 nicht durch - höher wollte ich unter Luft mit der VCore nicht mehr gehen.
Leider lief Heaven auch mit 875/1750/2000 MHz @ 1.125V stabil, also hab ich auf die Schnelle runde 1900 MHz eingestellt, da ich weiß, dass das benchstable ist.


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Den braucht doch eh kaum einer, von daher störts mich nicht ^^
 
Ich kann bisher zum 258.96 WHQL auch keinen Unterschied vermerken, NV wird wohl nur am OpenGL gearbeitet haben.

WHQL-certified Windows driver version 259.09 and Linux drivers version 256.38.02 provide full support for OpenGL 4.1 and GLSL 4.10. The driver download links are at the bottom of this page.
 
Kannst du mir gerad noch (bezogen auf meinen Post oben) mal folgendes erklären:

Wenn ich das SSAA TOOL von NV habe und 8x anklicke ... dann wird im Treiber bei "Antiaiasing-Tansparenz --> Benutzerdefiniert" eingetragen.

Überschreibt das NV Tool diese Einstellung im Treiber?
Oder kann ich im NV TOOL 8x einstellen und dann das "BENUTZERDEFINIERT" (im NVidiatreiber) ZUSÄTZLICH noch auf 8x Supersample umschalten?


Wenn du "Anwendungsgesteuert" einstellst kannste lange auf SSAA etc. warten...
Da bekommste das was du inGame einstellst...

Wenn ein Spiel inGame einen AA Schalter hat und du willst eine andere AA Einstellung wie das Spiel hat mußt du " Die Anwendungseinstellung erweitern" einstellen.

Wenn das Spiel inGame keinen AA Schalter hat zb. Mass2 mußt du "Beliebige Anwendungseinstellung außer Kraft setzen" einstellen.
 
anwendungsgesteuert habe ich bei den antialiasing optionen im nv treiber ausgewählt und dann eben 32xCSAA in BC2 --- und eben 8xSSAA im nvtool ...

... so ists doch richtig ?!
 
willste mich verarschen?
Was steht denn eins über dir?

Wenn du mehr willst als du inGame hast mußte "erweitern".
Wenn du inGame garnix hast mußte "außer Kraft setzen"..

Meine Herren :-)



Bei dem Bild stehen auch die AA Einstellungen auf " Benutzerdef. das brauch dich aber nicht zu jucken :-) das ist da so weil ich da 8xSQ über den obermuckel :-) eingestellt habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 259.09 ist mein System grad komplett eingefroren im Idle beim Surfen. Back to WHQL.
 
willste mich verarschen?
Was steht denn eins über dir?

Wenn du mehr willst als du inGame hast mußte "erweitern".
Wenn du inGame garnix hast mußte "außer Kraft setzen"..

Meine Herren :-)



Bei dem Bild stehen auch die AA Einstellungen auf " Benutzerdef. das brauch dich aber nicht zu jucken :-) das ist da so weil ich da 8xSQ über den obermuckel :-) eingestellt habe.



HMM ... bc2 bietet doch 32x im menu ... dann ists doch wurscht obs im treiber steht oder im spiel :confused: ... habs gerad mit "deinen" settings gespielt ... sieht (auch fps technisch) genau so aus ...
 
willstes nett verstehen oder kannste oder willste nicht lesen?
Du willst doch SGSSAA dazu oder nicht!?
Wenn du mehr als inGame haben willst mußte auf Erweitern einstellen ist das so schwer zu verstehen?
Wenn nicht, kannste da SGSSAA oder was weiß ich einstellen bist du schwarz wirst, dann bekommstes nicht.
Und in BF2 kannste sowieso Einstellen was du willst alles wird da eh nicht geglättet.
kannste höchstens noch mit Daunesampling :-) versuchen


spielt das eigendlich keiner außer mir....ihr Ballerjockels :-)

 
Ich habe heute Morgen nur schnell den Treiber von 257.21 auf 258.XX aktualisiert, vielleicht habe ich heute Abend ein wenig Luft den neuen zu testen. Ansonsten spätestens Ende August

@ meyer2, wie heißt das Spiel? Finde sieht gut aus. Mit einer 2880x1800 Auflösung warscheinlich besser. Muss nur beim neuen Treiber die Einstellungen wieder finden. Vielleicht komme ich durch den neuen auch mal auf die 3340x2400
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PitBull: Elder Scrolls IV: Oblivion !
Da hab ich auch die ein oder andere Stunde dran gesessen -
aber leider noch nicht in der BQ (wobei das Addon und DLC-Pack noch offen wären). ;)

E: Naja fast :fresse: -> ein kompletter Mod für Oblivion.

Ja, der 259.09 läuft auch bei mir soweit gut und stabil. :)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Morgen nur schnell den Treiber von 257.21 auf 258.XX aktualisiert, vielleicht habe ich heute Abend ein wenig Luft den neuen zu testen. Ansonsten spätestens Ende August

@ meyer2, wie heißt das Spiel? Finde sieht gut aus. Mit einer 2880x1800 Auflösung warscheinlich besser. Muss nur beim neuen Treiber die Einstellungen wieder finden. Vielleicht komme ich durch den neuen auch mal auf die 3340x2400

Nehrim - Data
 
Kann ich auch bestätigen, leider sind sämtliche Spiele Profile nicht enthalten um Manuelle Änderungen vorzunehmen.

Genau das Problem stört mich bei allen 258.xx, 259.xx Treibern.
Hoffentlich bekommt das Nvidia noch hin.
Aber für die Profile benutze ich die Tools Nvidia Inspektor oder das Geforce_SLI_Profile Tool.
Den Nvidia Inspektor bekoomt man hier:
http://blog.orbmu2k.de/tools/nvidia-inspector-tool und das Geforce_SLI_Profile Tool bekommt man hier:
http://www.geeks3d.com/20100528/manage-your-sli-profiles-with-nvidia-geforce-sli-profile-tool/
Da brauch ich meine vorher gesicherten Profile nur in den neuen Treiber einfügen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Tool!
 
willstes nett verstehen oder kannste oder willste nicht lesen?
Du willst doch SGSSAA dazu oder nicht!?
Wenn du mehr als inGame haben willst mußte auf Erweitern einstellen ist das so schwer zu verstehen?
Wenn nicht, kannste da SGSSAA oder was weiß ich einstellen bist du schwarz wirst, dann bekommstes nicht.
Und in BF2 kannste sowieso Einstellen was du willst alles wird da eh nicht geglättet.
kannste höchstens noch mit Daunesampling :-) versuchen

ok ok ... dann stell ich mal "erweitern" im treiber ein und "32x" AUCH im Treiber ... mal sehn was rum kommt ...
danke für deine Antwort (aber bleib :coolblue: ) ;)
 
Bei uns am Bau wird tacheles geredet :-)
Du mußt inGame nur irgendeinen AA Wert einstellen was für einen ist vollkommen wurscht, den Rest macht deine Einstellung im NV CP oder nHancer oder Obermuckel :-)
"erweitern" ist wichtig!<>deshalb heißt datt auch so :d = wenn inGame kein AA vorhanden ist kannste auch nix "erweitern" was mußte dann machen?????????

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

Danke fürs Tool!

was für eins meinst du?
 
tacheles is immer gut ;) werds heut nacht ma testen ... "ERWEITERT" versteht sich ;) ty

wenn kein inGame AA vorhanden ist..was stellst du ein!!!
Kerle....

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------

Geforce_SLI_Profile Tool


damit kannste dein orig.Profil, ehemals war das eine xml, exportieren und wenn du Ahnung hast die AA bits per Hand ändern sonst nix, und wieder importieren.
Das hat weder mit irgendwelchen AA Einstellungen zutun noch sonst was.

Das geht auch hier mit zb.G3
Verknüpfung erstellen mit -enableSettingScan

 
Zuletzt bearbeitet:

damit kannste dein orig.Profil, ehemals war das eine xml, exportieren und wenn du Ahnung hast die AA bits per Hand ändern sonst nix, und wieder importieren.
Das hat weder mit irgendwelchen AA Einstellungen zutun noch sonst was.

Das geht auch hier mit zb.G3
Verknüpfung erstellen mit -enableSettingScan


So ganz schlau werde ich aus deiner Aussage nicht?
 
tacheles is immer gut ;) werds heut nacht ma testen ... "ERWEITERT" versteht sich ;) ty

Wenn das Game kein AA hat..was willste da "erweitern"? NIX AUF NIX?
Dann mußte " auf außer Kraft setzen" einstellen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:23 ----------

So ganz schlau werde ich aus deiner Aussage nicht?

Erzähl mal, was du nicht verstehst.
 
Wow das ist ein cooles Feature mit dem -enableSettingScan, gibts da noch mehr solche "Geheimfeatures" im Inspector?
Warum machte Orbmu2k denn keinen Button dafür, noch nie davon gehört so bisher.

Aber das ist ja goil, da braucht man bei Gothic3 etwa nur die passenden Stalkerbits so wählen und AA geht ganz ohne EXE umbenennen wie früher im Nhancer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh