Die besten Wärmeleitpasten ***Sammelthread***

Welches Wärmeleitmedium verwendet ihr für euere CPU und GPU ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.134
Wir können uns aber nur auf diese Aussage verlassen, und das Legierungen viele für normale Metalle geltene Regeln auf den Kopf stellen, wissen wir ja seit der Liquid Pro. Es macht jedoch nicht soo viel aus, ob nun zb 20, 40 oder 80 W/(mk), einen Unterschied misst man dann eh nur noch mit immer steigender Leistung der Kühlung an sich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all: Besteht den noch Interessen an diesen Thread :confused:
 
Öh, sorry, bin grad durch Umzug arg eingenommen, hatte deshalb keine Zeit zum posten :) Aber ich denke der Thread sollte immer up-to-date gehalten werden, besonders auch mit neuen Produkten oder?

Eventuell könnte man auch Produkte die noch nicht erschienen sind (Papiertigerchen halt ;) ) mit reinnehmen und die bekannten Sachen eintragen (geschätzter Releasetermin, Art, verm. Vorteile, verm. Nachteile, ...). Ist vielleicht für die Zukunftsplanung bei der Rechnerplanung interessant für manche User.
 
Naja, da warst ja nicht du und so gemeint, die frage bezog sich darauf ob generell noch Interesse an so einen thread ist. Weil wenn nicht ist es meiner Meinung nach vergeudete zeit!

Naja, ich lasse das ganze mal erstmal ne weile ruhen und schau mal was so die Reso ist…

P.S.: Ich poste aber jedenfalls noch die Preislinks mit und trage noch die neue WLP in die liste ein, damit es nicht so unvollständig aussieht...
 
Gestern war es so weit, ich habe endlich meinen Boxed-Kühler gegen einen besseren getauscht (Scythe Mine Cooler mit 120er Lüfter). Gleichzeitig habe ich von OCZ Ultra5+ auf Flüssigmetallpaste gewechselt. Die Verarbeitung der FMWLP, war einfacher als gedacht. Nach der CPU-Reinigung (mit ArctiClean 1+2), habe ich die Paste mit einem Wattestäbchen verteilt. Dabei muss man sie ordentlich einmassieren, sonst hält sie nicht. Dann habe ich den Kühler mal aufgesetzt (um einen Abdruck des IHS zu bekommen) und diesen dann ebenfalls mit der Paste besrtichen. Anschließend habe ich die Paste, auf beiden Teilen, noch mal mit einem Plastikkärtchen glatt gestrichen (geht nach dem Einmassieren auch wunderbar) und dann den Kühler montiert. Auf der CPU habe ich leider etwas zu viel aufgetragen (wie immer, das ist typisch für mich ;)), aber das meiste davon habe ich mit dem Plastikkärtchen wieder runtergemacht.
Von den 1,5g habe ich nur ca. 0,2g verbraucht, aber davon waren bestimmt 0,1g überflüssig und sind im Wattestäbchen usw. verschollen.
Die Temperatur liegt z.Zt. bei 36-38°C (Idle), statt vorher 42°C. Die Schwankungen auf 38°C halte ich aber für einen Effekt durch die MB-Lüftersteuerung, Cool&Quiet und die Bauform des Kühlers. Im Load erreicht die CPU jetzt nur noch 49°C, statt vorher 55°C (mit EVEREST, bei stundenlangem Dauerzocken, protokolliert). Bei den Temps sollte man auch bedenken, dass die Paste noch keine 24h drauf ist und die Werte, nach ein paar Tagen, noch besser werden sollen (lt. Testberichten).

Am Wochenende hatte ich auch meine GraKa-Kühler getauscht (gegen AC Silencer5 Rev3), da um den GPU-Kern aber einige SMD-Bauteile platziert sind, habe ich die Standardpaste des AC-Kühlers drauf gelassen (kein Bedarf an Kurzschlüssen ;)).

Ich werde die Temps weiter beobachten und in den nächsten Tagen nochmal posten.

(...und wer jetzt glaubt, der Scythe Mine Cooler kann so ohne Weiteres auf einem MSI Diamond Plus montiert werden, der sollte erst das hier lesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Thread ist nicht wirklich aussagekräftig
Arctic Silver 5 kennen die meisten, und deshalb führt diese WLP auch in der Umfrage
 
SilverWizard schrieb:
der Thread ist nicht wirklich aussagekräftig
Arctic Silver 5 kennen die meisten, und deshalb führt diese WLP auch in der Umfrage
Das Arctic Silver 5 führt war wirklich klar, aber es ist doch interessant zu sehen, dass nicht jeder das meistverwendete Zeug nimmt. Und auch, dass trotz der relativen Neuheit von Flüssigmetallpaste, im Verhältnis schon mehr Leute diese verwenden, als ich es geglaubt habe.

@xtra9
Da ich jetzt von OCZ Ultra5+ auf Coollaboratory Liquid Pro gewechstelt habe, stimmt die Umfrage nicht mehr ganz. Falls das geht, kannst Du es berichtigen?!?
 
steno schrieb:
@xtra9
Da ich jetzt von OCZ Ultra5+ auf Coollaboratory Liquid Pro gewechstelt habe, stimmt die Umfrage nicht mehr ganz. Falls das geht, kannst Du es berichtigen?!?
Da kann ich leider nicht. Das kann nur ein Moderator oder Administreator. Schreib mal MFlex ne PN, vielleicht macht er das

P.S: Ich finde den Thread hier mittlerweile auch ziemlich sinnlos. Letztendlich könnte hier alles mögliche stehen, sobald jemand die Umfrage Ergebnisse sieht…ist ja klar was der jenige nimmt ;) --> AS5
 
Hm, es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, wenn man die Umfrage nicht nach der genutzten Paste nimmt, sondern die Einschätzung der User abfragt. 80-90% der User haben doch erst mal auf ihre derzeit im Einsatz befindliche Paste geklickt, ob das nun die Beste war interessiert in dem Augenblick nicht - wohin gegen sich der Thread ja darum dreht, die beste Paste herauszupicken.

Weiß leider nicht, ob es geht, aber vielleicht könnte man das bisherige Ergebnis als kurze übernehmen im 1. Post und eine neue Umfrage inkl. Sticky platzieren (natürlich nur mit Hilfe von Moderatoren / Adminsitratoren, insofern überhaupt möglich). Die neue Umfrage müsste dann alle Pasten erneut zur Auswahl geben, jedoch dann mit der Frage, welche als beste Paste angesehen wird - inkl. der Bitte, dass die User sich erst die Tests und Meinungen durchlesen und nicht blind klicken.

Obs funzt? Keine Ahnung :d Nur so eine spontane obskure Idee ;)
 
So werden den Thread mal wieder pushen:
Also ich habe ein Samsung P35 mit Pentium M (Dothan) CPU. Dieser wird mit einer Kupferheatpipe gekühlt. Der Kühlerboden ist also aus Kupfer.
Und da die Temps recht hoch sind bei mir, wollte ich den Laptop mal entstauben und auch gleich neue WLP auftragen. Ich habe hier zwar AS5 herumliegen, möchte aber umbedingt mal die Liquid Pro ausprobieren. Nun meine Frage: Der Pentium M hat ja keinen Heatspreader. Aus was besteht der Core des Pentium M? Weil falls der aus Alu besteht siehts ja ganz mau aus. Die Heatspreader sind ja normalerweise alle vernickelt, aber sind das die reinen Cores auch?

Danke
 
So werden den Thread mal wieder pushen:
[…]
Oh, Gott und ich hatte gehofft, der Thread ward in der Versenkung verschwunden, so schrecklich er wahr xD…

Wegen deiner Frage: Keine Ahnung aus was der IHS der CPU genau besteht. Da sind wir damals auch irgendwie dran hängen geblieben (bei A64 ^^), weil keiner genau wusste/rausfand, aus was der nun besteht…

Nimm doch die AS5. Meiner Meinung nach, sind die WLPs ehe alle überbewertet…

lg
 
Theoretisch sollte die Liquid Pro auch direkt auf den Core rauf können, da die oberste Schicht eine Schutzschicht aus Siliziumoxid ist. Ob sich das wiederum mit dem Flüssigmetall verträgt, vermag ich nicht zu sagen.
 
Hm schwierige Sache, habe natürlich keine Lust, dass mein Laptop dann abraucht. Und das Kontaktformular auf der Herstellerseite geht natürlich noch nicht.
Was tun?
 
OCZ Ultra 5 Plus

Schreibt bitte auf was ihr die WLP gemacht habt (CPU/Graka/NB) und gibt bitte den Namen dieser komponente an (zB. AMD X23800+, nForec4 Chipsatz, GeForce 6800)
-X2 3800+

Schreibt bitte ob ihr die WLP auf den IHS der den DIE (also ohne IHS) draufgemacht habt.

-Auf den Kühler (Freezer64), da dessen Fläche kleiner ist als die des IHS

Gibt bitte an welche WLP ihr vorher benutzt habt und welche ihr danach benutzt habt.

-Das fiese Zeugs von Arctic Cooling (MX1)

Schreibt die temps die ihr vorher hattet und die temps die ihr danach hattet.

Kein Vergleich, da CPU wechsel
-3000+ 35°C load @2550MHz
-3800+ 37°C load @2600MHz

Wenn es sich um eine CPU handelt, schreibt auch mit wie Viel VCore ihr sie betreibt.

-1.39V
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze allgemeine Frage mal in den Raum werf da ich den ganzen Thread net durchlesen will:

lohnt sich arctic silver V wenn ich gerade eine normale billige Silikonleitpaste benutze ? Werde ich nen Temperaturunterschied bemerken unter Last ?

grußi
 
Ja du würdest einen Unterschied merken, dieser beläuft sich, je nachdem wie bescheiden deine jetzige ist , auf ca. 1°-5°C.


€: Ich will ja nicht lügen...es ist möglich das der Unterschied sogar noch höher ausfällt. Siehe hier zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe für meinen core2x die liquid pro bestellt.. laut test von comöuterbase sol die mit HS ja noch einiges bringen.
 
Wie brauchbar die auf dem ARCTIC Pro 7 aufgetragene WLP für E6300 OC Versuche? Taugt die was, oder muss AC5 drauf?
 
Leute hängt euch doch nicht wegen 5-8 C° unterschied auf :rolleyes: Echt das ist sowas von Sinnfrei. Hab auf meiner CPU normale schlichte silikon wlp. Und ob bei mir unter lasst 40 oder 35C° wird, ist sowas von belanglos...

Als ob ich mit 5C° weniger, höher OCen könnte -> 35mhz? das bringts...

lg
 
Nope. Ceramique geht schön fein runter. Leichter als die AS5. Sofern man nicht die mittlerweile gebräuchlichen Hilfsmittel wie Arcticlean verwendet...
 
Leute hängt euch doch nicht wegen 5-8 C° unterschied auf :rolleyes: Echt das ist sowas von Sinnfrei. Hab auf meiner CPU normale schlichte silikon wlp. Und ob bei mir unter lasst 40 oder 35C° wird, ist sowas von belanglos...

Als ob ich mit 5C° weniger, höher OCen könnte -> 35mhz? das bringts...

lg

Schlechten Tag gehabt xtra? ;)

Wieso machst du dann nen Sammelthread zu den besten WLPs wenn der Unterschied eh belanglos ist? :confused:

Warum sollte man auf diese, sagen wir 8° verzichten? Billiger bekommt man wohl keine besseren Temperaturen :)
 
[x] Scheissegal

Mir kommts net auf 3K an ...
Aber ich hab Ceramique weil ich nen Testmuster umsonst bekommen habe :-) Als ich meinen neuen C2D/Board/Speicher vom Händler geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechten Tag gehabt xtra? ;)
Wieso gehabt? Immer noch :shot: *gg ;)

Wieso machst du dann nen Sammelthread zu den besten WLPs wenn der Unterschied eh belanglos ist? :confused:
Weil ich da noch kein Plan hatte und das wie viele überbewertet habe. Nebenbei gesagt bin ich auf diesen Thread nicht gerade stolz ;) Mit Abstand mein schlechtester.

Warum sollte man auf diese, sagen wir 8° verzichten? Billiger bekommt man wohl keine besseren Temperaturen :)
Naja, diese 8 sind es mir nicht Wert das ich Coollaboratory Liquid Pro drauf mache und dann ein Schweinkram habe :)

lg
 
kurze frage...
die liquit pro auf nen zalman cnps 9700 NT
fruchtet das? weil der ja vernickelt ist.... laut seite ist er aus kupfer..logo....
aber durch diese schicht die da noch drüber ist... sollte doch trotzdem kein problem sein, oder?

THX for answer..
 
[X] Arctic Silver 5
[X] Arctic Céramique

die silver hatte ich mehr "früher" verwendet, aktuell habe ich nur die ceramique da. ;)

mfg deep
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh