Das ein ADF nicht wirklich perfekt ist, ist leider so. Aber der Scanner vom MFP M277dw soll wohl regelmäßig im Zentimeter Bereich verschoben sein. In den Amazon Bewertungen gibt es einige Bilder die es recht gut darstellen. Somit ist das auch in einen Bereich wo die ganzen OCR Software aufgeben. Also für meine Zwecke unbrauchbar.
Nun aber zu der Frage warum ich gerne ein Laser Multi hätte. Dazu beschreibe ich am besten wie es genutzt werden soll:
Die Hauptfunktion ist der Scanner, mit dem die Gesamte Post eingelesen werden soll und noch einiges was sich so aufgestaut hat. Daher auch bitte ADF und Scan to FTP und/oder Email - aber das sollten ja alle anbieten. Duplex ist keine Pflicht es sind nicht viele Dokumente mit Duplex da. Im weiteren werden die Scans vom OCR verarbeitet und dann ein einer DMS abgelegt. Das passiert unter Linux, deswegen ist der Linux Treiber notwendig.
Nun zum Drucker, dieser wird eher selten benötigt. Es ist keine Seltenheit, das es 2-3 Monate lange nix gedruckt wird, aber dann halt schlagartig etliche Seiten. Inzwischen ist der Drucker ein idealer Staubfänger um den sich keiner kümmert oder sonst wie beachtet. Genau das ist einer der punkte wo ich sage da ist mir Laser lieber, selbst wenn es mehr kostet als Tinte. Denn ich muss meine Zeit nicht damit verbraten, dass ich ein mal die Woche sinnlos etwas drucke damit mir die Patrone nicht eintrocknet. Oder ich wenn mal wieder eine Drucksession ansteht bangen muss ob es klappt oder nicht. Wenn es hier schon so stark um Geld geht, dann rechnet mal euren eigenen Stundensatz am besten gleich mit - wenn dieser für die "Druckerpflege" notwendige Zeit benötigt wird. Ich kann besseres mit meiner Zeit anfangen und wenn es ganz blöd läuft, dann ist was genau dann Passiert wenn ich nicht greifbar bin. Anschließen geht der Druck nicht oder ist bescheiden und schon fangen die Diskussionen an. Mit einem Laser ist das ausgeschlossen.
Dazu kommt noch etwas was ich schwer in Worte fassen kann. Am besten mal 2 Seiten nebeneinander legen, ein mal mit Laser und ein mal mit Tinte ausgedruckt. Die Seite mit Laser sieht immer Besser- Professioneller aus. Bevor Missverständnisse entstehen ich rede von Text mit vielleicht 1-2 Grafiken und vielleicht ein paar Logos. Also klassische Office Dokumente.
Wenn es um Bilder geht, da ist es dieser Klasse besser sich die bei einem Druckservice zu holen. Die sind dann insgesamt deutlich besser und auch Billiger als etwas was in dieser Klasse Zuhause produziert - egal ob Tinte oder Laser.
Mir würde auch ein SW Laser langen mit Scanner, aber gibt es ja leider kaum noch etwas auf dem Markt. Daher kam halt die Idee mit dem kleinen Laser Multi - zu großer Freunde einiger Familienmitglieder
Zum HP 8610 muss man dann aber fairerweise auch die Zeit Bzw. Aufwand für die Wiederbeschaffung der Patronen und Geräte so wie der Druckerpflege dazurechnen - wenn wir es schon Wirtschaftlich auf dem Cent Rechnen, dann aber bitte genau
Zusammengefasst Bleiben 2 Hauptargumente in meiner Situation für Laser: Dokumente sind "Professioneller" und kein Pflegeaufwand mit dem Drucker, trotz Monatelanger Nichtbenutzung auf Anhieb tolle Ergebnisse. Sollte das mehr kosten, dann ist es halt so. Bei meinem Druckvolumen ist es nicht weiter tragisch.
Es würde mich aber interessieren, wenn Tinte so billig ist, warum findet man es in keinem Büro, oder sonst in einem Professionellem Umfeld?
Übrigens bin ich offen für Vorschläge wie mein Vorhaben besser umsetzbar ist -Nadeldrucker ist keine Option
die Qualität ist echt unterirdisch.