[Sammelthread] Die Drucker- & Multifunktionsgeräteberatung! - Startpost lesen / "querlesen"

Finde den Fehler....

Wer Laserdrucker haben will, wird immer Scheinargumente finden um sich das Gerät Schön zu reden - wider nachweisbarer Faketen und Argumente, daher bin ich jetzt hier raus.

Nur soviel: Ich war mit meinen Geärten von Lexmark und HP insgesamt zufrieden. Die Brother Geräte bei einem meiner ehemaligen Arbeitgeber haben ebenfalls ihren Job gemacht.
Im Übrigen - auch bei Laser gilt, wer billig kauft, kauft durchaus 2 mal oder "you get what you pay for"!

Von haben wollen kann keine Rede sein, nur habe ich in den letzten Jahren scheiß Erfahrungen gemacht mit Tintenstrahl Druckern, ka was der Fehler ist Epson ist scheiße oder worauf möchtest du hinaus?

Wo setzt du die grenze was Billig und Teuer ist? Ich finde 150 Euro fürn Drucker genug. Der nur Dokumente Drucken soll und keine Bilder in bester Qualität.

Ich habe auch keine Erfahrungen mit Laserdruckern, nur war der Gedanke dahinter joa brauchst ja eigentlich nur Schwarz Weiß dann würde sich vllt. ein Blick über den Tellerrand lohnen.

Aber wenn du ne bessere Empfehlung hast, das einzige was vorraussetze das man den Drucker entweder über Lan oder Wlan ins Netzwerk einbinden kann. Um den Drucker auch Zentral hinstellen zu können. Bin da echt offen für alles.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die nette antwort, dann werd ich mir das doch mal anschauen.

Ne tintenspritzer waren das nicht, das waren streifen horizontal und kein sauberes schriftbild blasse buchstaben mit streifen drin und nix hat was gebracht.

Eine Frage ich noch, auch wenn die vllt Saudumm ist, aber da kommt ganz normales Papier rein also ich kann weiter das din a4 papier nutzen?

und noch ne Frage, wo ich gerade drüber geschaut habe ( ich habe noch keine ahnung von laser druckern). Was hat es mit der Trommel auf sich? Was kostet die dann ?

Also man brauch Regelmäßig Toner und alle jubel Jahre so ne Trommel oder wie darf man das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Tintenspritzer ist ein Neck-Name für Tintelstrahldrucker :)

vielen dank für die nette antwort, dann werd ich mir das doch mal anschauen.

Ne tintenspritzer waren das nicht, das waren streifen horizontal und kein sauberes schriftbild blasse buchstaben mit streifen drin und nix hat was gebracht.

Eine Frage ich noch, auch wenn die vllt Saudumm ist, aber da kommt ganz normales Papier rein also ich kann weiter das din a4 papier nutzen?

und noch ne Frage, wo ich gerade drüber geschaut habe ( ich habe noch keine ahnung von laser druckern). Was hat es mit der Trommel auf sich? Was kostet die dann ?

Also man brauch Regelmäßig Toner und alle jubel Jahre so ne Trommel oder wie darf man das verstehen?

https://www.youtube.com/watch?v=pqYaxlC00PI

und ja 250 Blatt Din A4 passen unten in die Kassette

bei ca 6:00 siehst du Toner und Trommel als Einheit (sind aber 2 Teile) .... man wechselt immer nur den Toner wenn leer und Trommel erst, wenn diese Defekte hat

es gibt wohl ein Nachfolgemodell dazu nun, aber dazu kann ich nichts sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Papier ist beim Laserdrucker unkritisch, es darf das billgste Kopierpapier sein!
Es darf allerdings kein beschichtetes Papier sein - bzw. müssen diese für Laser geeigenet sein (Glossy, Folien, Etiketten etc.).
Lasergeeignete Spezialpapiere (Glossy, Folien, Etiketten etc.) sind i.d.R. etwas teurer.
Die Verwendung von ungeeigneten Papieren kann einen Laserdrucker quasi zerstören!

Die Trommel ist bei einigen Druckern in den Tonerkartuschen integriert und wird mit ausgetauscht, bei den besseren Geräten aber meistens separat.
Separate Trommeln haben meist eine Lebensdauer von 20.000 - 50.000 Seiten.
Dazu kommt noch die Fixiereinheit, die i.d.R. zwischen 50.0000 und 100.000 Seiten hält.
Die Transfereinheit hält meist auch etwa 15.000 - 30.000 Seiten - hat nicht jeder Laserdrucker, aber zumindest die 1-Pass Farblaser haben eine, da alle 4 Farben auf die Transfereinheit übertragen werden und erst dann auf's Papier kommen.

Die Trommel ist noch das billigste Verschleißteil.

- - - Updated - - -

Von haben wollen kann keine Rede sein, nur habe ich in den letzten Jahren scheiß Erfahrungen gemacht mit Tintenstrahl Druckern, ka was der Fehler ist Epson ist scheiße oder worauf möchtest du hinaus?

Gerade bei Epson scheint es ein Fehler zu sein Nachbau oder Refill zu verwenden.
Ich drucke seit 25 Jahren auf Epson Druckern, immer mit Original Patronen. Die Drucker sind auch immer am Strom angeschlossen. Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Papier ist beim Laserdrucker unkritisch, es darf das billgste Kopierpapier sein!
Es darf allerdings kein beschichtetes Papier sein - bzw. müssen diese für Laser geeigenet sein (Glossy, Folien, Etiketten etc.).
Lasergeeignete Spezialpapiere (Glossy, Folien, Etiketten etc.) sind i.d.R. etwas teurer.
Die Verwendung von ungeeigneten Papieren kann einen Laserdrucker quasi zerstören!

Die Trommel ist bei einigen Druckern in den Tonerkartuschen integriert und wird mit ausgetauscht, bei den besseren Geräten aber meistens separat.
Separate Trommeln haben meist eine Lebensdauer von 20.000 - 50.000 Seiten.
Dazu kommt noch die Fixiereinheit, die i.d.R. zwischen 50.0000 und 100.000 Seiten hält.
Die Transfereinheit hält meist auch etwa 15.000 - 30.000 Seiten - hat nicht jeder Laserdrucker, aber zumindest die 1-Pass Farblaser haben eine, da alle 4 Farben auf die Transfereinheit übertragen werden und erst dann auf's Papier kommen.

Die Trommel ist noch das billigste Verschleißteil.

- - - Updated - - -

Gerade bei Epson scheint es ein Fehler zu sein Nachbau oder Refill zu verwenden.
Ich drucke seit 25 Jahren auf Epson Druckern, immer mit Original Patronen. Die Drucker sind auch immer am Strom angeschlossen. Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen.

dann muss ich mich nochmal für die ausführliche antwort auch von dir bedanken,

gut zu wissen das ich mir den drucker selber gekillt habe. Weil hatte ähnliche Probleme damals schonmal mit Epson, und hatte zwischenzeitlich nen hp gerät das hat auch 3 jahre gehalten und dann war der letzte epson dann die größte enttäuschung bis auf der hochauflösende scanner mit 6000 x 6000 oder so. War sehr überrascht wo ich Zeichnungen von früher eingescannt habe wie schön das aufgelöst war und wie gut die dünnen bleistift linien zu erkennen waren.

Nur die Druckerfunktion hat sich ziemlich schnell erledigt.

- - - Updated - - -

https://www.youtube.com/watch?v=pqYaxlC00PI

und ja 250 Blatt Din A4 passen unten in die Kassette

bei ca 6:00 siehst du Toner und Trommel als Einheit (sind aber 2 Teile) .... man wechselt immer nur den Toner wenn leer und Trommel erst, wenn diese Defekte hat

es gibt wohl ein Nachfolgemodell dazu nun, aber dazu kann ich nichts sagen :)

Ja, das Video war sehr Aufschlussreich, ja mir war das nicht klar mit der Trommel, aber wenn man die so lange nutzt bis drucker die nicht mehr will dann passt ja.

Ja habe auf der Brother seite geschaut da ist nur noch das nachfolge modell gelistet was aber bei 250 euro liegt.

MFC 7360N : Unterstützte BS | MFC-7360N | Deutschland | Brother

Nachfolger soll wohl der MFC-L2700DN sein (140€) : Supported OS | MFC-L2700DW | Others | Brother
... zu dem kann ich jedoch nichts sagen (nie gehabt) ...

Ich nutze den MFC 7360N zu 99% als reinen Ablagedrucker, zum kopieren von Verträgen und ab und an zum Scannen von Verträgen/Rechnungen .... brauchte also nie irgendwie viel - ok ADF war nice :) - aber z.B. Duplex brauchte ich nie
Mir war immer nur wichtig, dass er funktioniert und im Sleep (da ist er 99% der zeit) sparsam bleibt .... hinstellen und benutzen ohne viel Denken war das Motto bei mir :)
... ok er sollte auch unter Linux laufen :) - http://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc7360n_all&os=128&flang=English

und Trommel läuft auch seit dem 1. Tag die gleiche bei mir .... (mal anschaulich: > 12000-20000 Seiten = > 24-40 * 500er Pack Kopierpapier = 6-10 originale HK Toner)
... das ist ein Papierstapel mit 24-40*5cm = 1,2-2 Meter Hoch ... oder 120-200 durchnittliche Leitzordner voll

Klar gibts Bessere (und hübschere), aber nicht für unter 150€ ^^

hier mal die 3 GH Links:

https://geizhals.de/brother-mfc-7360n-24s-min-mfc7360ng1-a628230.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/brother-mfc-l2700dn-mfcl2700dwg1-a1304532.html?hloc=at&hloc=de - neues Modell inkl Duplex Print
https://geizhals.de/brother-mfc-l2700dw-mfcl2700dwg1-a1149056.html?hloc=at&hloc=de - neues Modell inkl Duplex Print und WLan + höherer Sleep Verbrauch bei WLan on

.. bedenke aber: ich kann nur Aussagen zum 7360N treffen und dessen Nachbautoner ... den L2700 kenn ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hmm liest sich interessant, Linux tauglich ist er auch. Wie schaut es mit scan to ftp/smb oder Email aus? Ich finde widersprüchliches darüber.

ok, dann gibt es ja doch sogar noch ziemlich viele S/W-Laser-Multis o_O. Da möchte ich dann meine vorherigen Aussagen dahingehend relativieren, da das dann wirklich ein überschaubar teures Vergnügen sein sollte (gerade mit Nachrüsttoner, der bei S/W auch funktionieren sollte). Trotzdem bleib' ich dabei, dass ein guter Farblaser wahrscheinlich erst bei >500€ angeht (<800 Seiten/Tonerkartusche@80€ ist halt dann schon enorm viel teurer als 2000 Seiten@80€ für _alle Farben_).

edit: war sauer :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand von euch etwas zum Scan to FTP / email etwas sagen?

Scan to PC funzt wunderbar bei meinem Epson Workforce
Scan to FTP : wüsste ich nicht wozu, kann der WF aber auch mWn nicht.
Scan to email: habe ich noch nie genutzt/benötigt. Soweit ich mich entsinne nutzt die Funktion ein auf dem PC installiertes Outlook.
Soweit ich gelesen habe unterstützen die meisten MF Geräte kein SSL wenn die Geräte den Direktversand können.

Wird das vom Drucker aus angestoßen oder umgekehrt vom Rechner aus? Scan to FTP ist nicht unbedingt nötig aber Scan to SMB. Hat der MFC 7360N Scan to FTP?

Ich blicke hier nicht so ganz durch und frag hier einfach mal nach, wenn das kein Problem ist. :)
Ich suche einen Netzwerkmultifunktionsdrucker (gern mit WLAN) und mit Einzug von einmalig mehreren Blättern beim Kopieren/Scannen.
Der soll lange halten und nicht später weggeworfen werden und die Farbpatronen sollten nicht immer so teuer sein.
Das Ganze bei ca. 150€ Fixkosten. Gibt es sowas?

Es gibt im Startpost eigentlich genügend Verlinkungen!
Wo ist was nicht zu verstehen?

HP Officejet 8610 ca. 130 € (kein Duplexscan)
HP Officejet 8620 ca. 180 € (voll Duplex)

ganz einfach,
die Officejet 8000er haben die günstigen Patronen, die kleineren Serien liegen bei den Verbrauchskosten auf dem Level von Consumergeräten >> die Ersparnis beim Gerätepreis schlägt man bei den Verbrauchskosten wieder drauf, das geht je nach Druckvolumen dann u.U. recht schnell.

bei den Epson Workforce sieht das genauso aus:
4000er & 5000er Serie = günstge Tinte
2000er & 3000er Serie = teure Tinte
(Mit den A3 Druckern der 6000er, 7000er und 8000er Serie habe ich mich nicht befasst)

Grundsätzlich kann es sich bei moderatem Druckvolumen trotzdem lohnen z.B. ein Gerät der preiswerteren Serien zu nehmen, welches z.B. gerade irgendwo im Angebot ist, als Daily Deal oder einer Promoaktion läuft. Das ist schlicht und ergreifend eine Rechenaufgabe :)

Huhu,

Oh

Hatte mir gerade den 2660 Workforce und einen der 3er Reihe angeschaut.
Meine Freundin und ich drucken viel. Scannen sehr viel, kopieren sehr viel.
Wie viel kostet da denn so ein Satz neuer Tinte?
Kann man die unteren Reihen des Workforce nicht für unser Profil empfehlen?
Wo liegen die Unterschiede?
Die Kennzeichen als T, D, W, F hab ich schon verstanden.
Danke für diesen Thread, die Infos und das Coverage.

Liebe Grüße
Matze

schau dir einfach die Kostenrechnungen an (sind im Startpost verlinkt)

Hm. Geht mir halt auch um die Funktionen.
Der 3620 scheint für mich ein gutes Modell. Was jetzt genau der Unterschied zur 2er Serie ist. Da hätte ich gern ne kurze und knappe Erklärung ^^.

Ihr solltet die ca. 90 € mehr für ein Gerät aus der 4000er Serie ausgeben, euer Portemonaie wir es euch danken und zwar schon bei relativ geringem monatlichem Druckvolumen ab ca. 20 Seiten/Monat

Epson WorkForce Pro WF-4630DWF, Tinte (C11CD10301) in Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich

Der kann dann auch Duplexscan (der 3620DWF wenn ich mich recht entsinne nicht)

Die 2000er Serie ist halt etwas robuster als einfache Consumergeräte und für höhere Druckvolumina ausgelegt - was bei den Druckkosten allerdings ad Adsurdum geführt wird.
Die 3000 Serie ist etwas besser ausgestattet, halte ich aber für mehr als flüssig. (oder auch umgekehrt)

Die 2000er oder 3000er Serie ist nur bei sehr geringem Druckvolumen von unter 10 Seiten/Monat interessant, wenn das ganze mit einem "Supersonderpreis" bzw. einer Cashbackaktion zu erwerben ist. Das von dir rausgesuchte Gerät sollte dann nicht mehr als 80 € kosten.

Hallo miteinander!

Ich suche einen zweiten Farblaserdrucker. Ich habe noch immer einen Konica Minolta 2400W in Betrieb, von 2007. Das Gerät ist spitze, daher wollte ich eigentlich wieder Konica kaufen, aber wie ich feststellen musste, sind die vom Privatkundenmarkt nahezu verschwunden
Gerade in Hinsicht auf die Lebensdauer hab ich ja von Samsunggeräten bisher nur schlechtes gehört. Jedenfalls kenne ich niemanden, der nen Samsung Drucker hat der älter als 3 Jahre ist.

Welche Modelle anderer Hersteller sind denn empfehlenswert?

Achja, Duplexdruck wäre schön, ist aber kein Muss und 2400 dpi reichen mir auch an Auflösung. Einzig auf die Möglichkeit wahlweise mit hoher Tonerdichte zu drucken lege ich Wert, bis jetzt konnte ich nur mit meinem alten Konica Layouts für Leiterplatten drucken, beim S/W Drucker von Brother war schwarz einfach kein richtiges schwarz, da kam noch Licht durch.
Preislich gehe ich bis 350,- mit.

P.S.: Sorry, hatte den Thread erst entdeckt, nachdem ich meinen aufgemacht hatte :d

@thor17
Laserdrucker kann ich aus wirtschaftlichen Gründen nicht empfehlen - zu teuer, weitere Begründungen im Startposting und im weiterem Threadverlauf.

Druckst du die Leiterplatinenlayouts auf Folie - zum Belichten und Ätzen?.
Ob da Tintenstrahler mit Pigmenttinte eine genügend hohe "Lichtundurchlässigkeit" haben könnte ich nichtmal sagen - laut dieser Seite sollen Tintenstrahler sogar besser geeignet sein als Laserdrucker: http://elektronikbasteln.pl7.de/eagle-layout-ausdrucke.html

Bei Laserdruckern waren früher HP und Lexmark meine Favoriten, wobei auch die Geräte von Brother die ich unter die Finger bekommen habe ordentlich waren. Epson oder Canon Laser sind mir im Business bereich noch nicht über den Weg gelaufen, daher kann ich da nicht viel zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh