[Sammelthread] Die Drucker- & Multifunktionsgeräteberatung! - Startpost lesen / "querlesen"

@thor17
Laserdrucker kann ich aus wirtschaftlichen Gründen nicht empfehlen - zu teuer, weitere Begründungen im Startposting und im weiterem Threadverlauf.

dem muss ich etwas widersprechen (nicht auf alle, da es ein SW Laser ist)

mein Brother MFC-7360N - https://geizhals.de/brother-mfc-7360n-24s-min-mfc7360ng1-a628230.html - ist sicherlich (für mich) wirtschaftlicher als jeder Tintenkleckser
eingesetzt werden seit 3 Jahren : Bubprint® XXL PREMIUM Toner 5.200 Seiten kompatibel für Brother TN-2220 / TN-2010 für HL-2240 HL-2240D HL-2240L HL-2250 HL-2250N HL-2250DN HL-2270 HL-2270DW DCP-7060 DCP-7060D DCP-7065 DCP-7065DN MFC-7360 MFC-7360N MFC-7460 MFC-7460DN MFC-7860 MFC

er läuft idle bei 1-1,5W und wacht zuverlässig per Lan auf bei druckauftrag - er lauft als Netzwerkdrucker für 4 Workstations

natürlich gilt dies nicht für Farbdrucker Liebhaber (die können aber locker neben bei nen Tintenkleckser direkt am PC haben) - wobei ich Farbdruck als optional/meist unwichtig ansehe (dafür kann man z.B. nen http://www.amazon.de/gp/product/B00BC03C8E nebenbei hinstellen mit http://www.amazon.de/gp/product/B0060KSFG0 )

ich selbst hab nur den Brother MFC-7360N - mehr brauch ich nicht, da 90% eh per DMS über Mail laufen (und selbst Behörden PDFs per Mail akzeptieren)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thor17
Laserdrucker kann ich aus wirtschaftlichen Gründen nicht empfehlen - zu teuer, weitere Begründungen im Startposting und im weiterem Threadverlauf.

Ich dagegen schon. Ich hab vor 8 Jahren meinen HP CP3505 angeschafft - und nach 7 Jahren und knapp über 6000 Seiten gedruckt. Ein neuer Toner , schwarz, (HP) kommt im Internet auf ~ 130€. Dazu über die 8 Jahre kein einziges Teil ausgetauscht, 100%ige Verfügbarkeit zu jeder Zeit (kein Verstopfen von irgendwelchen Druckköpfen etc.)

Dazu eine 1a Druckqualität für Text. Ich für mich wüde keinen Tintendrucker mehr kaufen.

Jetzt mit dem zweiten Schwarzpatronen kostet mich eine Seite 2.1 cent (Schwarz/weiß)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Drucker hat wieviel gekostet?
Ich schätze mal 4-500 € - sagen wir also 400 €
dazu kommen 1x 130 € für Schwarz-Toner (die Farben sind bei dir noch nicht leer)
dein Drucker hat also schon rund 530 e gekostet.
530 € / 6000 Seiten = 8,8 ct/Seite

Interessant wäre natürlich noch zu erfahren wie deien Füllstände der 3 anderen Farben sind und dern Ateil an gedruckten Farbseiten, die von mir durchgeführeten Kalkulationen beziehen sich ja explizit auf das ISO Farbdokument, die Druckkosten sinken natürlich deutlich, wenn man überwiegend schwarz/weiss druckt.

Bei dem Druckvolumen sind natürlich auch noch keine weiteren Kosten vor die anderen Verbrauchseinheiten (Transferband, Fixiereinheit usw.) angefallen und das wird vermutlich auch noch einige Zeit dauern, eventuell stirbt der vorher an "Altersschwäche" (Gummirollen werden porös etc.).
Die Fixiereinheit ist z.B. für 200.000 Seiten ausgelegt

Mein Espson Workforce MF hat bislang gekostet:
230 € (Anschaffung in 12/2012)
100 € (1 Satz XL Patronen)
40 € (1 XXL Schwarzpatrone - noch nicht eingesetzt, aber schonmal gekauft - vermutlich 1/4 Jahr zu früh)

Summe 370 €

370 € /2500 Seiten = 14,8 ct/Seite
(370 € /2500 Seiten = 13,2 ct/Seite)

Derzeitige Tintenstände der XL Patronen (überschlagen)
Schwarz ca. 10 %, Gelb ca. 80 %, Cyan ca. 60 %, Magenta ca. 50 %

Ich habe allerdings auch erst 2500 Seiten gedruckt, davon rund 1500 Farbseiten

Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker hat 3 Farbkartuschen, die sind noch zu 80% voll laut Webinterface des Druckers. Gedruckt wurden knapp 2000 Seiten mit Farbanteil.

Der Drucker ist gerade mal "eingefahren". Vom Hersteller hatte er 1 Jahr Garantie, laut Datenblatt ist er konzipiert für 65.000 Seiten / Monat -> mindestens 780.000 Seiten sollte er Drucken ohne Probleme zu verursachen. Oder andersherum: Ich habe gerademal 0.78% Drucker "verbraucht".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag ja, der wird dir irgendwann an Altersschwäche sterben - so in 5-15 Jahren...
Mein Epson ist nur für 20.000 Seiten/ Monat ausgelegt... dem blüht im Endeffekt das gleiche Schicksal. (die Neueren haben 30.000)

Wir beiden drucken aber für Privatverhältnisse schon relativ viel - deutlich über 50 Seiten / Monat, da schlägt sich der Druckerpreis schon nicht mehr ganz so stark in den Druckkosten nieder.

Für den Koyocera gibt es gute Refill Kartuschen für nicht mal Hälfte des normalen Preises.

Und Gummiwalzen lassen sich wieder aufbereiten bzw. teilweise gibt es auch Ersatzteile.

Habe vor kurzem die Einzugsrollen eines Dokumenten-Scanners getauscht.

Das Nachfolgemodell für ~700€ wurde zwar schon angeschafft aber dank der Ersatzteile für 65€ gibt es jetzt einen weiteren Arbeitsplatz mit Scanner.

Bin allerdings eher ein Freund von Tintenspritzern für den privaten Gebrauch bzw. als Arbeitsplatzdrucker schon wegen der Emissionen.

Im Langzeit-Gebrauch sind die Laserdrucker aber eindeutig überlegen ... die Tintenspritzer fangen einfach früher an zu mucken.

Haben vor kurzem auch einen 4 Jahre alten Epson Business Inkjet B-310N ausgemustert weil der Wartungsaufwand zu hoch wurde.

Habe den zwar mit einigen Stunden Arbeit wieder ordentlich zum Laufen gebracht - Privatvergnügen, denn bezahlen will so etwas niemand.

Nun steht der halt unbenutzt in einer Ecke ... vielleicht will ihn ja noch jemand haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, der wird dir irgendwann an Altersschwäche sterben - so in 5-15 Jahren...
Mein Epson ist nur für 20.000 Seiten/ Monat ausgelegt... dem blüht im Endeffekt das gleiche Schicksal. (die Neueren haben 30.000)

Wir beiden drucken aber für Privatverhältnisse schon relativ viel - deutlich über 50 Seiten / Monat, da schlägt sich der Druckerpreis schon nicht mehr ganz so stark in den Druckkosten nieder.

Das stimmt, unser Druckvolumen liegt schon etwas über dem Durchschnitt des typischen Privathaushalts. Deshalb habe ich mir damals auch den Laserjet angeschafft. Zu der Zeit waren Tintenstrahler im Unterhalt einfach sehr teuer, 1 Satz Tintenpatronen für meinen Canon iP4200 damals kostete knappe 100€ und hielt nicht besonders lange.

Mittlerweile allerdings haben die TIntenstrahler doch einen ordentlichen Entwicklungsschub in die richtige Richtung gemacht, gerade die HP Officejet und Epson Workforce Modelle. Ich habe mir auch unlängst die Epson EcoTank Modelle angesehen. Der hat mich schon beeindruckt. Doch brauche ich a.) momentan keinen neuen Drucker und b.) mir gefällt die Tinte des Ecotank Modells nicht, da sollte doch was besseres von Epson zusätzlich verfügbar werden. c.) Der nicht austauschbare Druckkopf misfällt mir. Wenn Epson die 3 Punkte überarbeitet, dann wird der Ecotank ein interessantes Gerät.

..mir gefällt die Tinte des Ecotank Modells nicht, da sollte doch was besseres von Epson zusätzlich verfügbar werden....
Es ist halt "nur" Dye-Tinte, passt eigentlich nicht wirklich zum Einsatzgebiet.
Ansonsten ist der EcoTank derzeit der Sieger was die Druckkosten angeht, da kommen nichtmal die teuren Laserdrucker ran, wo der Toner "nix" mehr kostet, er wird da aber wiederum nicht mit der Seitenleistung mithalten - so ein 180 ppm (Pages per Minute) Druckwerk hat schon was!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke man kann aber ne Abgrenzung treffen:

wer Farbe braucht, für den sind Tintenkleckser nun eine super Alternative (teils sogar besster - wobei Sie das immer waren)

wer aber (z.B. wie ich) nur SW braucht für den sind Laser immernoch eine super Wahl (da Sie einfach "set and forget" sind)

Zuletzt bearbeitet:
Nur daß ein ordentliche s/w Laser - am besten noch als MF - auch schon ordentlich ins Geld geht, die Billiggeräte unter 100 € darf man eigentlich gar nicht als Alternative in Betracht ziehen - außer man ist wirklich "Wenig- bis Gar nicht" Nutzer, da reicht dann der Startertoner für mehrere Jahre.

Es gibt da natürlich auch die Möglichkeit des Gebrauchtkaufs. Aber auch da kann man auf die Nase fallen.
Mein gebraucht gekaufter HP Colorlaserjet 4500N hatte gerade mal 3 Jahre gehalten!

Moin moin allerseits,

ich suche aktuell einen S/W Drucker.
Allerdings drucke ich wirklich selten -> also etwa 3-4 mal im Jahr. Meistens für Retourenscheine bzw. Online-Frankierung, eher selten mal für Texte.

Aktuell habe ich einen alten Tintenstrahler (Lexmark Z602) und da trocknet mir ständig die Patrone ein, vor allem dann, wenn ich den Drucker brauche :fresse:.
Auf der Startseite steht zwar, dass aktuelle Tintenstrahler besser geworden sind, aber ich frage mich jetzt trotzdem, ob es nicht sinnvoller ist, sich einen billigen Laserdrucker zu holen?
Gerade weil ich wirklich sehr selten drucken muss und wenn dann der Tintenstrahler immer am Strom hängt um den Kopf zu reinigen ist das sicherlich auch nicht die beste Wahl (davon wird er nach paar Monaten ja auch leer und verursacht Stromkosten).

P.S. Copyshop kommt bei mir nicht in Frage, da der nächste ziemlich weit weg ist und das mit der Online Frankierung (DHL) immer so eine Sache ist...

Zuletzt bearbeitet:
@Search&Destroy

für deine Anwendung wäre ein refurbished Laser (z.b. Kyocera) die es teils ab 30-40€ per Ebay gibt doch perfekt

einfach Abschalten wenn nicht genutzt (HW Schalter)

http://www.ebay.de/sch/Drucker-/124...warz%2Fwei%C3%9F&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684
(auf Tonerstand achten)

oder (wenn du Scan/copy brauchst) der von mir schon empfohlene Brother MFC-7360N (aber laut deiner Aussagen eigentlich overkill)
hat aber günstige und gute toner: http://www.amazon.de/gp/product/B005OPNVNY
.. und den mehrwert von z.B. Scan2PC... Print engine in Android etc ... braucht im Sleep auch kaum 1-2W = 2-4€/Jahr

Zuletzt bearbeitet:
@Search&Destroy
Die Aussage von Pumuckel Unterschreibe ich bei dem geringen Druckvolumen, würde aber eher auf einen Händler für gebrauchte und refurbisched IT zurückgreifen - inkl Gewähleistung:
http://www.hardwareluxx.de/communit...t-lesen-querlesen-1052130-2.html#post23259706
Anmerkung: Der Tonerstand ist nicht das wichtigste, die noch verbleibende Lebensdauer von Fixiereinheit, ggf. Transfereinheit und Belichtertrommel ist viel wichtiger, denn diese Komponenten sind i.d.R. deutlich teurer als der Toner, da kann ein vermeintliches Schnäppchen auch schnell mal teurer werden als ein Neugerät!

oder wirklich den billigsten Laserdrucker neu und nach Aufbrauchen des Starttoners entsorgen....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss da den Vorrednern, die sich für Laserdrucker ausgesprochen haben zustimmen.
Kein Vertrocknen oder verdrecken von Druckköpfen o.Ä., der fertige Druck verschmiert nicht, das Drucken geht sehr schnell, obwohl da die Tintenkleckser mitterweile gut nachgezogen haben, die Toner sind sehr groß, zumindest beim Konica und generell scheint die Lebensdauer vieler Laserdrucker höher zu sein als bei den Tintenstrahlern, was sicher auch vom Preis abhängt.
Aber wie auch immer, die Frage ob Laserdrucker oder nicht stelle ich mir garnicht mehr, das ist bereits entschieden, ich kaufe nie wieder Tintenstrahler.
Ich hatte mich eben nur gefragt, welche Drucker, außer Konica, empfehlenswert sind, also danke bis hierhin schonmal für die Tipps

Danke für die Antworten, hab ich mir doch fast gedacht, dass ich mit einem Laser besser bedient bin :)
Neu wäre mir irgendwie schon lieber, was sagt ihr zum Kyocera FS-1041?

Nachbau Toner wären jetzt auch nicht sonderlich teuer (imho) - machen die Probleme? Hatte bei meinem vorherigen Drucker (ein HP DeskJet F380) das Problem, dass man bei selbst befüllten Patronen bestimmte Kontakte abkleben musste, weil sich der Drucker die letzten 3 Patronen merkt. Das war immer eine nervige Bastelei ^^

Laut druckerchannel hält die Bildtrommel 100k Seiten, was mir eine Ewigkeit reichen würde :fresse:. Auf was müsste man sonst noch achten?

P.S. sollte man die Tonerkartuschen besonders lagern? Z.B. einigermaßen luftdicht verpacken um zu verhindern, dass da Feuchtigkeit aus der Luft ran kommt?

ich selbst nutze lieber gebrauchte und refurbished Buisness Modelle ... wenn der Toner noch > 50% ist

sind solider für Einzelplätze wo man Sie ausschalten kann

... ist aber nur meine Meinung, da die neuen (günstigen) eh meist nur nen 400 Seiten Toner haben (als 1. bestückung)

... für daheim hab ich ja meinen liebling :)

Zuletzt bearbeitet:
wir suchen für unseren Betrieb einen neuen Laserdrucker.
Er soll robust sein (keiner für Gelegenheitsdrucker...) , 2 Papierkasetten (A4 und A5 DHL Etiketten) haben und moderate Tonerpreise (auch Refill / Nachbau wenn gute Qualität) haben.
Hat jemand einen Rat welcher Laserdrucker da in Frage kommen könnte?

Budget: Max 1500€

Die kleinen/günstigen Kyocera sind recht klapprig und haben teils Probleme mit dem Papiereinzug ... würde ich eher nicht noch mal kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche für meinen Mitbewohner und mich einen möglichst rentablen Drucker. Hauptsächlich soll beidseitig in schwarz/weiß Texte oder gescannte Bücher gedruckt werden und dies massig, da wir beide studieren. In seltenen Fällen mal etwas farbiges. Die Drucker sollten möglichst sparsam mit der Tinte sein und die Patronen nachfüllbar - da dies mein erster Druckerkauf ist, weiß ich nicht worauf ich da genau alles achten sollte. Budget liegt bei 100-200€, je günstiger, desto besser, jedoch kauft man schlecht, kauf man meist zweimal: Von daher sollte der Preis nicht zulasten der Qualität gehen.

Danke schonmal!

@jmm
Deine Frage signalisiert mir, daß du den Startpost nicht gelesen hast!

@all
ich frage mich so langsam, wozu ich mir eigentlich die Arbeit gemacht habe, wenn eh alle zu FAUL sind zum lesen!

Querverweis zum Thema monatliche Seitenleistung von Druckern - Angaben in den technischen Daten. Es hatte sich dort eine Diskusssion ergeben:
http://www.hardwareluxx.de/communit...setten-und-guenstige-tonerpreise-1101007.html

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Brauner, so geht es mir bei fast jedem Post im Homeserverbereich ;)

Ich darf schon gar nicht mehr reingucken, wenn ich mal am whiskey genippt hab .... Dann schwindet immer meine Hemmschwelle ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Pumuckel
Wir verstehn uns - auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind ;)

Wäre doch langweilig und man würde nie was lernen, wenn jeder die gleiche Meinung hätte. :)

Noch ein paar Anmerkungen eines langjährigen Mac und *I*X Nutzers zu Thema Drucker.
Die beste Kompatibilität erhält man, wenn man konsequent auf Postscript Geräte mit LAN Anschluß setzt. Dazu sollten die Drucker lpd, HP JetDirect und/oder IPP als Druckprotokoll unterstützen. So läuft man nicht in eine Falle, daß beim nächsten Systemupgrade der Drucker nicht mehr unterstützt wird, und man einen neuen kaufen muß. Einige Mac Nutzer sind gerade von dieser Problematik betroffen, und da nützen die tollen Kalkulationen zu den Verbrauchskosten rein gar nichts, wenn es keinen Treiber mehr gibt. Mit dem generischen Postscript Treiber und einer von Hand kopierten PPD hat man das Problem nämlich nicht. Eine Duplexeinheit ist mittlerweile auch kein Luxus mehr und kann bei vielen Ausdrucken recht hilfreich sein. Im Zweifelsfall sollte man nicht daran sparen, insbesondere wenn man Uni-Skripte, Hausarbeiten o.ä. ausdrucken will.

Noch etwas zur Thematik Tintendrucker
Meine persönliche Erfahrung mit Tintendrucker sind sehr gemischt: Hervorragendes Druckbild aber die Dinger trocknen nun einmal sehr schnell ein und verursachen so exorbitanten Druckkosten. Man muß einfach regelmäßig alle Farben des Druckers nutzen, sonst landet der Inhalt der Kartuschen im Reinigungsvlies. Daher kann ich hier die generelle Empfehlung für Tintendrucker hier nicht nachvollziehen. Tintendrucker sind für Privatpersonen nur bedingt zu empfehlen, nämlich nur dann wenn sie regelmäßig genutzt werden. Sonst wird das ein sehr teurer Spaß!

zum Thema *nix und Mac:
kann man so stehen lassen, wobei PCL4, PCL5(x) oder PCL6 ebebenfalls ein recht grosszügig unterstützter Standard ist. Ursprünglich von HP für die Laserdrucker entwickelt, wird diese Druckersprache auch seit langem von vielen anderen Herstellern bei den Laserdruckern unterstützt. Sogenannte GDI-Drucker funktionieren i.d.R. gar nicht.
Die wahrscheinlichkeit einer Kompatibilität und Nutzbarkeit ist bei Laserdruckern tendenziell höher.

Nochmal zum Thema austrocknende Druckköpfe bei Tintenstrahlern.
http://www.hardwareluxx.de/communit...t-lesen-querlesen-1052130-3.html#post23828205
http://www.hardwareluxx.de/communit...t-lesen-querlesen-1052130-3.html#post23836666

Aber bei einem "Nichtdrucker" -72 Seiten in ca. einem Jahr, alle Seiten wurden in relativ kurzer Zeit gedruckt (Bewerbungen) :
http://www.hardwareluxx.de/communit...t-lesen-querlesen-1052130-2.html#post23293060
Für diese Kategorie von Anwendern gilt nach wie vor:
http://www.hardwareluxx.de/communit...t-lesen-querlesen-1052130-2.html#post23572344

Mal wieder ein aktueller Thread zum Thema Refill bzw. Rebuildpatronen - oder warum ich davon nichts halte:
http://www.hardwareluxx.de/community/f51/workforce-wf-3640-druckt-kein-schwarz-mehr-1102108.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...enstige-tonerpreise-1101007.html#post24165239

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema *nix und Mac:
kann man so stehen lassen, wobei PCL4, PCL5(x) oder PCL6 ebebenfalls ein recht grosszügig unterstützter Standard ist.
PCL bringt in der Realität auf einem *I*X keinerlei Vorteil, weil es eine Aufteilung analog zu generischen Postscript Treiber und PPD nicht gibt. D.h. man braucht für PCL einen Drucker spezifischen Treiber, und hier fangen wieder die Probleme mit der Verfügbarkeit und den Abhängigkeiten von bestimmten Systemversionen an.

Ein generischer PCL5 Treiber funktioniert grundsätzlich für alle Drucker die PCL5 verstehen, es werden dann natürlich nur die Grundfunktionen und die Standardauflösung von 300 DPI unterstützt. Druckerspezifische Funktionen können dann natürlich nicht genutzt werden.

Doch. Ich habe nämlich keine Ahnung, was dieser Satz soll. Außer provozieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh