[Kaufberatung] Die eierlegende Wollmilchsau!

Was genau bremst da?
bin mir zu 100% sicher das eine SSD für Rendering, Gaming und auch Film-Umcodieren z.B. überhaupt nix bringt
Wie auch? und wie schon erwähnt, die 2sec. beim Hochfahren des Rechners und beim Starten eine Prog. hab ich. Und während meiner Hauptzeit am Rechner die mit oben genannten Tätigkeiten verbringe werd ich einen SSD nicht merken

MFG ritter-sebo

wie immer muss man auch andere meinungen akzeptieren...
das ist eben deine meinung und andere haben da andere erfahrungen gemacht.

sobald mir die preise passen, werde ich jedenfalls eine ssd testen.
alleine die absolute geräuschlosigkeit finde ich schon genial.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur ich will mindest die Argumentationskette von ihm verstehen...
deine Meinung akzeptier ich, nur muss er sie belegen können
Wer es sagt, bei aktion x merkt man es...
bin ich doch zufrieden

MFG ritter-sebo

naja, lese gerade viel im ssd unterbereich und da sind alle der gleichen meinung, eine ssd lohnt sich wirklich...

Die lese und schreibe geschwindigkeit ist höher, also bei Rendern, Filme und bildbearbeitung kann eine ssd schon durchaus sinn machen, auch als os platte. Da kommt auch kein raid 0 system ganz ran. Die Preise sind hoch und der Speicherplatz gering. Da die guten mit viel speicher auch sehr teuer sind. Da man bei SSDs auf controller usw. achten sollte usw.
Vorallem gegen ein SLI config ist die SSD sinnvoller ;) (vorallem wenn man von Flaschenhälsen in einem Sys redet)

Die lese und schreibe geschwindigkeit ist höher, also bei Rendern, Filme und bildbearbeitung kann eine ssd schon durchaus sinn machen, auch als os platte. Da kommt auch kein raid 0 system ganz ran. Die Preise sind hoch und der Speicherplatz gering. Da die guten mit viel speicher auch sehr teuer sind. Da man bei SSDs auf controller usw. achten sollte usw.
Vorallem gegen ein SLI config ist die SSD sinnvoller (vorallem wenn man von Flaschenhälsen in einem Sys redet)

meine worte....wie obe nschon gesagt schaut einfach mal in die ssd diskussion rein..da sind schöne erlebnisse beschrieben im täglichen gebrauch...nicht benchmark

naja, benchmarks sind ja nur simulationen... siehe 3dmark...

aber trotzdem kann man dadurch nur bedingt rückschlüsse auf das tägliche arbeiten ziehen.

ja, manche neigen leider sehr zur übertreibung und manche sind sicher nicht immer ehrlich wenn sie viel geld ausgegeben haben und merken nichts.
auf der anderen seite kann ein benchmark nicht jede alltagssituation nachstellen.
denke man muss einfach beides betrachten und sich dann ein urteil bilden.

durch die hohen Anschaffungspreise von SSD´s sollte man eigentlich eine Bedarfsanalyse machen .

für Gamer / und privat nutzer macht´s oft wenig sinn , das is klar
jedoch mein Mainrenderer hat sich sehr gefreut das er auf ne SSD auslagern durfte als wieder mal der RAM ausging ... mit der "alten" 36,7 gb raptor sah´s in so ne situation oft nach sys crash/freeze aus

mfg low_bird

Je mehr arbeiten mit rendern, bildbearbeitung und video profitiert davon auch (sah ich selber schon, werde mir bald auch eine besorgen).

Bevor ihr hier weiterquatscht mit SSD usw dafür gibts nen extra Unterforum,da sind Vor und Nachteile aufgelistet.

Vielen Dank für euer Feedback, scheint doch größere Wellen zu schlagen. Ich kann leider nicht jeden Kommentar beantworten, trotzdem möchte ich eines dazu sagen, da evtl. ein falscher Eindruck entstanden ist.

Mit keiner Silbe habe ich erwähnt, dass ich mein komplettes Budget auf den Kopf hauen will. Auch wenn manche glauben, dass hier nur sinnlos Geld verbrannt wird, habe ich schon gesteigertes Interesse was ich dafür bekomme. Die bisher genannten Vorschläge erscheinen mir sinnvoll, allerdings muss ich vermutlich mehr ins Detail gehen.

Mein erster Gedankengang noch lange nicht zu Ende. Die Planung bezieht sich hauptsächlich im Moment nur auf die Hardware (es fehlt eigentlich noch eine Karte zur Videobearbeitung). Die Software muss ich mir auch noch zulegen, aber das ist zunächst nicht das Thema. Ich habe auch nicht vor mir eine komplette Kiste zu kaufen – das wird von mir selbst zusammen gebaut. OK, die Wasserkühlung wird vermutlich dabei die größte Hürde…

Mein aktueller Monitor ist ein Samsung 22 Zoll, evtl. ersetze ich den durch einen 26 Zoll, aber das hat keine Priorität. Da ich mir schon ein leiseres System wünsche, bevorzuge ich die SSDs, natürlich mit niedrigen Zugriffszeiten. Raid? Keinen Plan, die Mainboards haben doch Controller on Board oder ist ein zusätzlich eingebauter besser?

Das größte Rätsel ist für mich noch der Prozessor, in Kombination mit Mainboard und dem Arbeitsspeicher. Was sollte ich bei den aktuellen Produkten beachten?
SLI/Crossfire ist absolut kein muss, ich habe auch keinen Plan, ob sich 2 Grafikkarten so einfach mit einer Wasserkühlung abkühlen lassen. Auch kenne ich das Verhältnis im Gegensatz zu einer einzelnen karte nicht.
Als Festplatte habe ich mir eine „kleinere“ (schnelle) Systemplatte vorgestellt und hinten drauf eine etwas größere Datenplatte. Früher oder später möchte ich meine Multimediafiles im Wohnzimmer auf einen kleinen PC speichern…andere Geschichte.

Soundkarte ist klar, ich möchte auch mal Musik hören im Büro. Netzteil keine Ahnung wie viele Watt bzw. wie rechne ich mir das aus? Das Gehäuse sollte nicht unbedingt ein Klotz unter dem Tisch sein. Da ich eine externe Wasserkühlung plane, dürfte etwas kompakteres machbar sein. Die Karte für Videobearbeitung ist mir völlig schleierhaft, ich beginne mich erst so langsam in das Thema einzulesen. Die Laufwerke für BR/DVD/CD sind relativ, auf jeden Fall ein normales Laufwerk und ein Brenner.

Jetzt wo man etwas mehr über dein Vorhaben weiss würde ich eigentlich nur noch gern wissen was du wenn dann für Games zockst. Also immer die neusten anspruchvollsten Ego-Shooter oder was dir eben gefällt. Spielst du dann am liebsten immer mit vollem AA und AF oder ist das nebensächlich ?

Ansonsten kann ich dir meinen System Vorschlag wärmstens ans Herz legen. Denn:

1. Du hast den für Video/Render-Arbeiten sehr starken und gut zu übertaktenen Xeon mit neuem Stepping.
2. Graka je nach Game-Vorlieben entweder 1-2 GTX 285er die man auch gut mit nem Sli-Verbindungsstück betreiben kannst bei ner Wakü, heisst dann in etwa so: Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 1 Slot - black nickel
3. Hast du ne verdammt schnelle SLC-SSD als System und Programm PLatte, die 2 640er Platten kannste entweder zum hin- und herschieben von den Videodateien benutzen oder mit dem Onboard Controller des Mainboards zum Raid0 als Gamepladde und die 1 TB als obligatorisches Datengrab usen.
4. Das Netzteil muss man dann natürlich deinen Vorlieben anpassen, ich hab meins ausgewählt da ich verrückte und grelle Farben in meinem Projekt verbauen wollte.
5. Wenn du es auf normales SLI oder sogar nur auf eine Single-Karte absiehst kannst du auch gut das Gigabyte Extreme nehmen wo du dir dann die Northbridge Wakü sparen kannst und nur noch die Schläuche ranhaun musst. Ich musste das P6T6 einfach wegen den Farben haben :fresse:

So, jetzt fällt mir erstma nix mehr ein ^^

Ob Xeon oder i7 macht keinen großen Unterschied finde ich, der Xeon hat das neue D0 Stepping und hat mich deswegen überzeugt und macht nach ersten Tests schonmal schöne 4,2 Ghz ohne richtiges Feintuning mit.
Schon recht beachtlich find ich aber ist ja auch nur meine Empfehlung, der TE kann sich ja auch gerne einen 920er besorgen und ihn hochjagen :fresse:

Achja, noch vergessen, der Xeon hat noch den etwas schnelleren Speichercontroller =)

Zuletzt bearbeitet:
1 x Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) bei Quanja.de 74,28
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, retail bei Quanja.de 29,29
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8) bei Quanja.de 99,84
1 x Gigabyte GA-EX58-Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei Quanja.de 287,06
1 x OCZ Vertex 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX120G) bei Quanja.de 405,89
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) bei VV-Computer 93,90
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) bei VV-Computer 66,32
1 x Gigabyte GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-N285-1GH-B) bei VV-Computer 307,66
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei VV-Computer 248,90
Preis: 1613,14 + case +wakü

Wenn du viel arbeitest vielleicht statt der gtx285 eine qudro oder firegl graka.

Zuletzt bearbeitet:
nen 22" TFT durch nen 26" TFT ersetzen.Denn Sinn dahinter musste mir echt mal erklären,auch wenns keine Priorität hat.

1 x Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) bei Quanja.de 74,28
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, retail bei Quanja.de 29,29
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8) bei Quanja.de 99,84
1 x Gigabyte GA-EX58-Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei Quanja.de 287,06
1 x OCZ Vertex 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX120G) bei Quanja.de 405,89
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) bei VV-Computer 93,90
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) bei VV-Computer 66,32
1 x Gigabyte GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-N285-1GH-B) bei VV-Computer 307,66
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei VV-Computer 248,90
Preis: 1613,14 + case +wakü

Wenn du viel arbeitest vielleicht statt der gtx285 eine qudro oder firegl graka.

- falsche CPU! bei der ist noch schwerer die im neuen D0 Stepping zu kommen, lieber den Xeon W3520 der sicher im D0 (der Preisunterschied ist eher gering)
- lieber eine GTX275, hat ein besseres P/L, die GTX285 ist einfach zu teuer im Moment, die 10%-15% mehr Leistung wären mir keine 100€ mehr wert

MFG ritter-sebo

- falsche CPU! bei der ist noch schwerer die im neuen D0 Stepping zu kommen, lieber den Xeon W3520 der sicher im D0 (der Preisunterschied ist eher gering)
- lieber eine GTX275, hat ein besseres P/L, die GTX285 ist einfach zu teuer im Moment, die 10%-15% mehr Leistung wären mir keine 100€ mehr wert

MFG ritter-sebo

mit der cpu gebe ich sebo recht,
ist echt glückssache mit dem D0-Stepping.
Hol dir einfach diese GraKa

GTX 275 "Scorp Force Edition" von Edel-Grafikkarten.de kostet grade mal 233€ inkl und hat ein gutes Kühlungssystem, Warme Luft wird aus dem Case geführt
und die ist in den meisten Disziplinen schneller als ne teuere GTX285.
Wenn dus silent und kühl habe möchtest und nicht das letzte Quentchen Performance ausnutzen willst dann lege ich dir die GTX 275 "AC-Edition Original" (KFA²) ans Herz. Hammer Graka Hammer Kühlung und selbst diese ist oft schneller als ne GTX285 und kostet bedeutend weniger.

naja das mit dem "schneller" ist so eine Sache, jede EVGA GTX285 kannst du weit über 735 ChipTakt hochziehen (dank Hard-Volt-Mod ab Werk) und dann sieht es für die GTX275 sehr schlecht aus, egal wie gut sie schon oc'ed ist. Man darf nie vergessen das auch die GTX285 sehr gut zu ocen ist ;)

MFG ritter-sebo

naja das mit dem "schneller" ist so eine Sache, jede EVGA GTX285 kannst du weit über 735 ChipTakt hochziehen (dank Hard-Volt-Mod ab Werk) und dann sieht es für die GTX275 sehr schlecht aus, egal wie gut sie schon oc'ed ist. Man darf nie vergessen das auch die GTX285 sehr gut zu ocen ist ;)

MFG ritter-sebo

ja klar stimmt schon

aber ich meine rein vom P/L-Verhältnis her
würde ich eher die GTX275 nehmen
und die von Edel-Grafikkarten sind echt top vor allem die KFA²

ja klar stimmt schon

aber ich meine rein vom P/L-Verhältnis her
würde ich eher die GTX275 nehmen
und die von Edel-Grafikkarten sind echt top vor allem die KFA²

Vom P/L-Verhältnis würde ich eher die HD4890 nehmen, die ist bei gleicher Leistung nochmals günstiger zudem prädestiniert für Full HD. ;)

und kein Cuda (was nicht so wichtig ist zugegeben) aber ist zudem noch einiges lauter, was ich nicht akzeptieren würde

@gahmuret: wieso nen GTX280 für 300€ kaufen, wenns nen GTX285 für 280€ gibt?

MFG ritter-sebo

Zuletzt bearbeitet:
klick auf den link in österreich gibts es eine gtx280 für 230 euro ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh