[Übersicht] Die Empfehlungen - Luftkühlung - nächstes Update AUGUST '12 - nennt eure Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Empfehlungen stehen im ersten Post und eine "Kaufberatung" wird in diesem Thread ausgeschlossen. Steht alles in ersten Post..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll denn am ersten Post unverständlich sein? :hmm:
 
hat schonmal jemand von euch den xigmatek HDT-S1283 passiv getestet? wie schneidet der da ab?

edit: also system komplett passiv... offenes, liegendes gehäuse&komplett ohne lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da die Silverlightning im Kopf aber ich weiss net ob zu viele in der selben Farbe übertrieben wären( Case wird dazu noch verspiegelt oder schwarz lackiert)

Na und wir sollen das wissen, ob das bei dir dann (für dich oder sonstwen) übertrieben aussieht... :stupid:
Dir muss es doch gefallen. Und wenn du dich an die Empfehlungen im ersten Posting hälst, kaufsts du nicht die Katze im Sack.



Nee, natürlich nicht... :motz:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ^^
 
Habe mal ein paar spezielle Fragen, hoffe dass ich dafür hier richtig bin.

Demnächst besorg ich mir ein LL G70 und will meine (vorerst noch) Lukü etwas verbessern und das ganze noch mehr auf silent auslegen. Die Lüfterfrage war für mich auch schon soweit geklärt: Auf den Scythe Infinity kommt ein Aerocool Silver Lightning auf 12V, hinten und vorne kommen meine jetzigen Dark Grey Revos auf jeweils 9 oder 7V und links an der Seite ein blauer Revo auch auf 9 oder 7V. Später für den Radi wollte ich auch Silver Lightnings verwenden ..

Nunja, habe dann vorhin jedoch folgendes gelesen: http://www.computerbase.de/news/har.../2007/november/noctua_high-impedance-luefter/

Dazu meine erste Frage: Macht so ein spezieller für hohe Strömungswiderstände ausgelegter Lüfter mit höherem statischen Druck für einen CPU Kühler z.B. wirklich Sinn? Merkt man das evtl. sogar in besseren Temperaturen? Und: Wenn man zwischen Radiator und Lüfter nen Shroud setzt - gibt es da immernoch Unterschiede zwischen diesem speziellen Lüfter und z.B. dem NF-S12?

Dann bin ich noch auf diesen Lüfter gestoßen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1014&products_id=4878

Klingt ja ziemlich beeindruckend. Aber kann man den Angaben trauen? Lohnt sich der hohe Preis am Ende? Wunderte mich schon, dass der im Startpost garnicht aufgeführt ist ..

Wenn der Lüfter sein Geld wert ist überleg ich alle Lüfter durch die 11 und 14dB Variante auszutauschen. Das Problem ist dann nur, dass damit meine Modding Pläne über den Haufen geworfen werden, da es von Silenx keine weiß beleuchteten Lüfter gibt. Gibt es vielleicht ne Alternative, die beides in sich vereint?

Danke schonmal für jede Hilfe .. hoff es ist nicht zu viel auf einmal. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst besorg ich mir ein LL G70 und will meine (vorerst noch) Lukü etwas verbessern und das ganze noch mehr auf silent auslegen. Die Lüfterfrage war für mich auch schon soweit geklärt: Auf den Scythe Infinity kommt ein Aerocool Silver Lightning auf 12V,...

12V ist der nicht "silent".

Nunja, habe dann vorhin jedoch folgendes gelesen: http://www.computerbase.de/news/har.../2007/november/noctua_high-impedance-luefter/

Dazu meine erste Frage: Macht so ein spezieller für hohe Strömungswiderstände ausgelegter Lüfter mit höherem statischen Druck für einen CPU Kühler z.B. wirklich Sinn? Merkt man das evtl. sogar in besseren Temperaturen? Und: Wenn man zwischen Radiator und Lüfter nen Shroud setzt - gibt es da immernoch Unterschiede zwischen diesem speziellen Lüfter und z.B. dem NF-S12?

Die Noctua sind bisher auch schon dafür bekannt, dass sie besonders bei niedrigen Drehzahlen noch mehr Luft als andere fördern. Wie die neuen sind, wird sich zeigen. Denk aber dass die auch wieder gut werden (bis auf die grauenhafte Farbkombi.


Dann bin ich noch auf diesen Lüfter gestoßen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=26_1014&products_id=4878

Klingt ja ziemlich beeindruckend.

Hehe, immer wieder... So geht deren Masche immer wieder auf. :d Nimm nen Lüfter mit etwas anderem Design, schreib nichtssagende db Werte dazu, die unter der Konkurrenz liegen und garniere das Ganze noch mit nem heftigen Preis. ;)

Aber kann man den Angaben trauen? Lohnt sich der hohe Preis am Ende? Wunderte mich schon, dass der im Startpost garnicht aufgeführt ist ..

Wenn der Lüfter sein Geld wert ist überleg ich alle Lüfter durch die 11 und 14dB Variante auszutauschen. Das Problem ist dann nur, dass damit meine Modding Pläne über den Haufen geworfen werden, da es von Silenx keine weiß beleuchteten Lüfter gibt. Gibt es vielleicht ne Alternative, die beides in sich vereint?

Danke schonmal für jede Hilfe .. hoff es ist nicht zu viel auf einmal. :fresse:

Die Silenx sind sicher nicht schlecht. Es gibt einige hier im Forum die finden die klasse, gibt aber ebenso negative Stimmen, weswegen die hier bei den Empfehlungen auch nicht auftauchen.
Sind imho ihr Geld nicht wert.
 
12V ist der nicht "silent".
Na ja, der würde ja dann nicht als Gehäuse Lüfter fungieren und durch die Dämmung - hab ich vergessen zu erwähnen - dachte ich, würde man den dann kaum wahrnehmen können. Aber wäre ja auch kein Thema den noch nachträglich zu drosseln ..

Mr.Miyagi schrieb:
Die Noctua sind bisher auch schon dafür bekannt, dass sie besonders bei niedrigen Drehzahlen noch mehr Luft als andere fördern. Wie die neuen sind, wird sich zeigen. Denk aber dass die auch wieder gut werden (bis auf die grauenhafte Farbkombi.
Jupp, das einzige was mich an denen stört ist die Farbe und dass es keine beleuchteten Versionen gibt.

Mr.Miyagi schrieb:
Hehe, immer wieder... So geht deren Masche immer wieder auf. :d Nimm nen Lüfter mit etwas anderem Design, schreib nichtssagende db Werte dazu, die unter der Konkurrenz liegen und garniere das Ganze noch mit nem heftigen Preis. ;)

Die Silenx sind sicher nicht schlecht. Es gibt einige hier im Forum die finden die klasse, gibt aber ebenso negative Stimmen, weswegen die hier bei den Empfehlungen auch nicht auftauchen.
Sind imho ihr Geld nicht wert.
Hmm danke, ist irgendwie immer wieder arm sowas hören zu müssen .. dachte zumindest, dass sie, wenn man den Preis außen vor lässt (bzw. von normalem 10-11€ Niveau ausgeht), doch was besonderes sind. :rolleyes:


Wäre ich also mit einer Revo-Silver Lightning Kombi gut bedient, wenn ich nicht auf Beleuchtung verzichten will? Oder gibts noch bessere Varianten? ... hat es vielleicht - wie ich mir ursprünglich dachte - Vorteile, statt einen Revo den Silver Lightning auf den CPU Kühler zu setzen? Will heißen, ob der dafür besser geeignet ist ..
 
Na ja, der würde ja dann nicht als Gehäuse Lüfter fungieren und durch die Dämmung - hab ich vergessen zu erwähnen - dachte ich, würde man den dann kaum wahrnehmen können. Aber wäre ja auch kein Thema den noch nachträglich zu drosseln ..

Ich denke, du erwartest eindeutig zu viel von Gehäusedämmungen. Du wirst sehen, dass die viel weniger bringen, als die vorherige ordenltiche Auswahl der Komponenten.
 
Hmm ja, teste das zum ersten mal mit der Dämmung. Aber dass eine ordentliche Auswahl der Komponenten das a und o ist weiß ich schon, daher ja auch die Fragen zu den Lüftern. Mein Ziel ist es halt, meine jetzige Kühlung noch ein Stück zu verbessern und dennoch richtung silent zu arbeiten. Und da denke ich, dass ne Dämmung, HDD Entkopplung und Entkopplung sämtlicher Lüfter und des Netzteils keinesfalls schaden können. :drool:

Viel mehr würde mich interessieren, welche Lüfter ich nun nehmen soll bzw. ob meine Auswahl noch verbesserungswürdig ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Hinzugefügt:
- CoolerMaster Hyper 212
- Zalman 9700 NT/LED
- ASUS Triton 75
- OCZ Vendetta
- GrowUp Japan SmartDrive 2002 Kupfer
- Xthermal BTF120Pro
- Xthermal BTF80Pro

geändert:
- Einordnung vom Thermaltake V1
 
Hast du so ein GrowUp Japan SmartDrive schon getestet? Ist es die 80 Euro (Preis einer 500GB HDD) wirklich wert (im Vergleich zur BTB oder SQD)?
 
Burnoutherbert hat eins und schwört drauf ;) Das Wort eines Kollegen war es wert :)
 
Ich denke mal, dass es gerade von der Kühlung her um einiges besser ist wie ein SQD - Dämmung wird aber wohl nicht an eine BTB rankommen aber sicherlich gleichauf mit dem SQD sein.
Hätte aber irgendwie auch gerne eins :(
 
Naja was Kühlung angeht ist ein SQD ja auch nicht schlecht, bzw mehr als ausreichend.
Aber wenn das GrowUp SmartDrive auch in nen 5,25" Schacht geschraubt werden kann und die Entkopplung immer noch hervorragend funktioniert, wär das mal echt ne klasse Sache und imho auch (fast) den Preis wert.
 
gibts irgendeinen laden in DE der das growup smart drive auf lager hat?
 
Xilence HDD Cooler CL passiv ist eigentlich ein Kühler. Die Dämmwirkung ist bei weitem nicht so gut wie beim SQD.
Imho einziges Argument, dass für das Xilence spricht, sind die für Dämmboxen geringsten Abmessungen. Dh die sind kürzer als alle anderen Boxen, was je nach Platz im Gheäuse vielleicht ne Rolle spielen kann.
Im 5,25" Schacht verbaut, ist die Entkopplung wie bei allen anderen mir bekannten Kauflösungen auch eher schlecht als recht.
Wie da das GrowUp SmartDrive ist, kann ich nicht sagen.


@Equilibrium: Guckst du erste Seite. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..werd dann mal sehn wie es erstmal ist ohne Dämmung. Vielleicht gar nicht so schlimm...
 
So ganz traumhaft ist die Kühlung vom SQD aber auch nicht - meine HDD wird im SQD, welches im 5 1/4" Schacht geschraubt ist wahnsinnig heiß.
Klar dort ist kein Luftstrom aber es ist schließlich auch nicht so, dass es dort Hitzestau geben sollte...
Habe atm einen Lüfter dran, der mit 500rpm gegenbläßt - so halten sich die Temps sehr gut und der Lüfter ist eigentlich nicht wahrnehmbar.

Eventuell habe ich mit Platten aber auch immer Pech bzw. die Seagates werden zu heiß. Meine alte IDE Seagate ist unter Last im SQD über 50°C heiß geworden. Hatte im Schrank noch ne 120er SATA Seagate - die am Wochenende mal reingehängt, Sys aufgesetzt und die Temps liegen noch immer bei 45°C unter Last. Daher auch der Lüfter....

Ist Seagate dafür bekannt heiße Platten zu bauen? Wer macht kühlere Platten? WD? Samsung?
 
hi

so ein richtiges ranking gibts ja noch nicht oder??

mfg xymon
 

80€? völlig übetrieben...
kostet in den staaten auch nur 60-70$...

ich glaub dann versuchs ich es mit einer box von mcubed.
 
Soll auch sehr gut sein, die mCubed Box. Dämmung nicht ganz so gut wie beim SQD allerdings mit besserer Kühlund aufgrund der Rippen
 
hi
so ein richtiges ranking gibts ja noch nicht oder??
mfg xymon

Für was genau?

@Equilibrium: Bist du im PCGHX Forum?
 
Allround
Nanoxia FX09-1400​
Silent
Noiseblocker BlackSilent XE1​

Ich weiß, dass Hersteller db(A) Angaben nicht viel mit der Realität gemeinsam haben, aber sind die NB wirklich leiser? Erstens gibt der Hersteller einen höheren db(A) wert an und zweitens liefern sie bei gleicher upm mehr Luft.

Die Nanoxia habe ich übrgens und bin nicht ganz so von der Qualität überzeugt.
 
Die sind eingeordnet, nach der max. Drehzahl.
Der NB hat ein Gleitlager und ist leise, habe ihn selber.
 
Die Drehzahl beträgt aber bei beiden 1400 upm. Wieso sind die anders eingeteilt?

Hattest du auch schon Nanoxia, waren die NBs leiser?
 
So ganz traumhaft ist die Kühlung vom SQD aber auch nicht - meine HDD wird im SQD, welches im 5 1/4" Schacht geschraubt ist wahnsinnig heiß.
Klar dort ist kein Luftstrom aber es ist schließlich auch nicht so, dass es dort Hitzestau geben sollte...

Genau das wäre aber möglich. Im oberen Bereich des 5,25" wirds schon gut warm.
Btw hat hier niemand von "traumhafter" Kühlung gesprochen. Ich hab sie nur als "mehr als ausreichend" bezeichnet. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh