Die ersten Custom-Modelle der Radeon RX 480 zeigen sich (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 8gb version von his wird von midfactory nun schon seit ein paar tagen für 249 euro angeboten.
 
Nich ganz bei Mindf. für 249€ im Angebot, ist nicht viel aber immerhin :)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-HIS-Radeon-RX-480-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1111362.html

Edit: Zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht da aber 269,- ... aber ihr habt recht, am WE gab es im Mindstar kurzzeitig eine 8GB Version für 249€
 
präteritum ist nicht korrekt und kurzzeitig ebensowenig, denn soweit ich es richtig gesehen habe, existiert das sonderangebot durchgängig seit dem 1.7.
8192MB HIS Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0 (Retail)

jetzt muss ich hier schon werbung für mf machen :fresse:

e: falscher link. hier der richtige (etwas runterscrollen): Sonderangebote im MindStar - Hardware, Notebooks
Kurzzeitig allerdings schon - noch 2 Stunden und 21 Exemplare übrig (war es nicht MF die ja insgesamt 1000 Stück erhalten haben sollen zum Launch)?
 
ok, ok. lass uns jetzt nicht über die definition von kurzzeitig diskutieren. :)
ich wollte nur darauf hinaus, dass es die his referenzkarte nun schon seit ein paar tagen für 250 euro (versandkostenfrei) gibt.
 
Muss sapphire ihre luefter nur mal in den griff bekommen.
3x ne 380[x] und 2x 390 und alle hatten nen deutlich hoerbaren Lueftermotor oder Lager was auch immer das war. Aufjedenfall ein deutlich hoerbares stoergeraeusch sobald die Luefter am drehen waren
 
referenz oder customkarten? ich habe nämlich mit den sapphire tri-x, vapor-x und nitro karten -im gegensatz zu mehr oder minder allen anderen herstellern- sehr gute erfahrungen bei tahiti und hawaii/grenada gemacht, weshalb ich hier recht unverblümt die werbetrommel für sapphire rühre.

im bezug auf die von dir angesprochene thematik dürfte dich das freuen: https://www.youtube.com/watch?v=1N-rjhS_cJg#t=17m40s
 
ich hoffe auf eine 4 gb custom die load lautstärketechnisch nicht arg viel mehr macht, als meine 1070 jetstream. dann wird die gekauft :)

4 gb custom wird es auch geben, oder?
 
Das ist eine gute Frage, da es ja anscheinend bei Refs nur die Boards mit 8 GB gibt, die dann aber auch als 4Gb verkauft werden ....
 
wenn du das Computeruniverse Angebot meinst, das scheint wohl ein Beschreibungsfehler zu sein, die EAN etc. ist von dem 4GB Modell

also 4GB ab 219€
und 8GB ab 269€

alles wie gehabt ...

Dafür dass du so gut bescheid weißt, hast du aber nicht lange gesucht.

Die RX480 8GB für 249€ bei Mindfactory:
8192MB HIS Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0 @Mindfactory-Mindstar für 249,00 € inkl. VSK! - mydealz.de

Also 20€ unter deinem "ab" Preis :bigok:

Ich nehme stark an dass die Ref Modelle noch stark im Preis sinken werden, nachdem die Customs auf den Markt geworfen werden.
Die Nitro wird es werden :)

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage, da es ja anscheinend bei Refs nur die Boards mit 8 GB gibt, die dann aber auch als 4Gb verkauft werden ....

da kommt es wohl drauf an ob die custom fertig boards sind, wo die nur ihren kühler drauf klatschen, oder die nur den chip kaufen und den rest selbst machen.
müssen wir mal abwarten.
 
Dafür dass du so gut bescheid weißt, hast du aber nicht lange gesucht.

mfg,
Markus

.....das wurde schon weiter oben lange geklärt.
Und warum soll ich suchen, dafür gibt es andere die das machen und dort steht halt keine 8GB RX480 für 249,-.

Kann ich ja nichts dazu das Mindstar Angebote ( die mal zeitlich begrenzt waren) in Preissuchmaschinen nicht so beachtet werden.

Geizhalssuchergebnisse: RX480

Wundert mich aber das die Karte immer noch im Mindstar gibt, scheint viel Platz im Lager weg zu nehmen .....

Aber gehört hier auch nicht zum Thema da es um Custom Karten geht, die ist im Referenzdesign ...
 
Zuletzt bearbeitet:
es sollte klar sein, aber man muss die reviews der custom karten abwarten, jeder hersteller kann natürlich dazu gelernt haben. ich appeliere nur daran, dass man neben preis, lautstärke und kerntemperatur auch auf die temperatur der spannungswandler (vrm) achtet, vorallem wenn man seine karte übertakten will. und das war bisher eine der stärken der sapphire kühler.
 
.. Ich bin ungeduldig.. Gibts hier nix neues, denke ich mal?
Nachdem man so viel ungeschicktes über den 6-Pin Molex hört wüsste ich gerne, wie sich die Karte mit einer besseren Versorgungsspannung verhält.
Da könnte durchaus gutes OC drin sein im Verbund mit einem ordentlichen Kühler..
 
referenz oder customkarten? ich habe nämlich mit den sapphire tri-x, vapor-x und nitro karten -im gegensatz zu mehr oder minder allen anderen herstellern- sehr gute erfahrungen bei tahiti und hawaii/grenada gemacht, weshalb ich hier recht unverblümt die werbetrommel für sapphire rühre.

im bezug auf die von dir angesprochene thematik dürfte dich das freuen: https://www.youtube.com/watch?v=1N-rjhS_cJg#t=17m40s

Customs natuerlich. Alles nitros mit backplate. Das geraeusch war ab rund 45- 50% Speed das lauteste am gesamten Rechner!

Das klingt ganz gut ....das aus dem video.
 
Customs natuerlich. Alles nitros mit backplate. Das geraeusch war ab rund 45- 50% Speed das lauteste am gesamten Rechner!
Naja, was hattest du denn sonst für Komponenten drin?
Dass das Teil das am meisten verbaucht (Graka), auch den meisten Lärm verursacht ist oft so, muss aber nicht heissen dass es insgesamt laut ist bzw. dass ein anderer Kühler signifikant Abhilfe schaffen würde.
 
Recht hat er schon, bei der Tri-X gabs definitiv eine Marge mit "defekten" Lüftern. Da war irgendwas am Lager hin. Kollege hatte damals die 290 Tri-X und dasselbe problem. 3 Tage später neue Karte da - flüsterleise.

Aber so leise wie die 280X Vapor-X wird wohl keine Karte mehr sein. Da dachte ich immer dass die Lüfter sich nicht drehen, das Teil war absolut nicht wahrnehmbar, nicht mal aus nem offenen Gehäuse. Das will ich auch bei meiner zukünftigen 480 haben :)

mfg,
Markus
 
Naja, was hattest du denn sonst für Komponenten drin?
Dass das Teil das am meisten verbaucht (Graka), auch den meisten Lärm verursacht ist oft so, muss aber nicht heissen dass es insgesamt laut ist bzw. dass ein anderer Kühler signifikant Abhilfe schaffen würde.
Es war ja kein normales Luftgeraeusch/luftrauschen von einem Luefter. Da waren die Karten echt leise.
Wie gesagt es war ein stoergeraeusch, entweder das Lager das hoerbar war oder sowas wie der lueftermotor. Ohne dieses nebengeraeusch waeren die Karte quasi silent gewesen
 
Nachdem man so viel ungeschicktes über den 6-Pin Molex hört wüsste ich gerne, wie sich die Karte mit einer besseren Versorgungsspannung verhält.
Da könnte durchaus gutes OC drin sein im Verbund mit einem ordentlichen Kühler..

Da glaube ich mittlerweile nicht mehr dran. Es gab bereits schon versuche mit Voltmod noch höher zu takten, aber auch da war kaum mehr möglich. Die Spannungsversorgung an für sich ist ja richtig dimensioniert ausgelegt worden.

Der Chip wird bereits von AMD mit einem relativ hohen Takt betrieben und hat wenig Spannungsreserven.Man könnte sagen, AMD hat hier schon ordentlich "overclocked".
An diesem Fakt werden auch anderen Hersteller nicht viel rücken können.
Für vielleicht 10% -15% mehr Leistung liegt das Power Target dann wohlmöglich 50% höher. Die Karte ist so schon aus ihrem Sweetspot raus. Der Kühler eines Costom Modells wird mit angezogenem Powertarget unproportional teuer wenn er gleichzeitig auch noch leise sein soll. Ich glaube dieser Schritt macht sich mehr bezahlt.

Die Karte ist einfach keine 7950 der ersten Generation, die sich mit gutem Kühler von 850MHz auf 1100MHz takten ließ.
 
Ich hatte ja immer Glück mit meinen Karten. Meine 7950 war innerhalb einer Stunde bei meiner Wunschfrequenz von 1150Mhz oh. das ich an der Spannung rumspielen musste und lief bis ich sie verkauft habe auch immer stabil. Vielleicht wäre auch noch mehr gegangen, aber irgendwie war ich dann m. den Takt zufrieden. War schon ne geile Karte. Will endlich eine RX480 Custom zum rumspielen. Am liebsten eine PC Devil.
 
warum so pessimistisch stefan0815? die karte im hiesigen test lief auf 1420mhz mit einer spannungserhöhung von 0,05v. der anstieg der leistunsgaufnahme verlief parallel zur taktsteigerung (jeweils ca 12%).
nebenbei scheint beim speicher ja auch noch was zu gehen.
 
im 480er sammelthread wurde folgendes video geteilt: https://www.youtube.com/watch?v=Jq47qmwcus8
laut dem kerl können wir mit 10-15% auf kern und speicher rechnen. dh, 1400-1450mhz bzw 2200-2250mhz. dafür dürfte eine moderate spannugserhöhung nötig sein. das wäre zumindest, was ich mir atm versprechen würde.

zwei andere punkte aus dem video, die ich sehr interessant fand:

1. entgegen meinem geschreibsel hier, macht er sich anscheinend keine gedanken um die spannunsgwandler. er meint die seien für 125° spezifiziert und er sehe kein problem damit die auf 105° rennen zu lassen. habe ich das richtig verstanden? und wenn ja, würdet ihr dem zustimmen?

2. er sieht in der pcie stromgeschichte überhaupt kein problem. es sei wumpe, ob die karte sich den strom über den pcie slot holt, oder über den 6pin und der amd fix (der wohl mehr last auf den 6pin verschiebt) sei unnötig und solle nur bestimmte medien beruhigen (ua uns? :d). sein argument ist, dass die pcie standard spezifikation vernachlässigbar sei und man tatsächlich noch deutlich mehr strom auf diesem wege ziehen könne, wie das zb bei sytemen mit mehreren grakas der fall sei. tatsächlich habe seine stark übertaktete 480 rund 260w gebraucht von denen knapp die hälfte (130w!) vom pcie port gekommen seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wenn man in einem Hardwareforum noch die Basics von Hardware diskutieren muss, dann ist etwas ordentlich schief gelaufen.
Heute ist jeder ein selbsternannter Fachmann und Master of the Universe.

Die ganze PCIe Geschichte ist einfach nur ein aufgeplatzter Salzstreuer von Nvidia Kleinkindern.
Ankucken: https://www.youtube.com/watch?v=yNMJ5U5ZcXk

Dass das so viel Aufregung erzeugt zeigt einem doch, wie viele Leute gerade daran interessiert sind, sowas aus dem Zusammenhang zu reißen um potentielle Käuferschaften offen zu manipulieren :hmm:

Und dass Portale wie HWL sich dazu nicht klar und deutlich äußern ist umso interessanter.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wenn man in einem Hardwareforum noch die Basics von Hardware diskutieren muss, dann ist etwas ordentlich schief gelaufen.
Heute ist jeder ein selbsternannter Fachmann und Master of the Universe.

Die ganze PCIe Geschichte ist einfach nur ein aufgeplatzter Salzstreuer von Nvidia Kleinkindern.
Ankucken: https://www.youtube.com/watch?v=yNMJ5U5ZcXk

Dass das so viel Aufregung erzeugt zeigt einem doch, wie viele Leute gerade daran interessiert sind, sowas aus dem Zusammenhang zu reißen um potentielle Käuferschaften offen zu manipulieren :hmm:

Und dass Portale wie HWL sich dazu nicht klar und deutlich äußern ist umso interessanter.

mfg,
Markus

Denke das HWL sich an den offiziellen Aussagen des Hersteller richten wird, das Video untermauert das dieses Powergate :fresse: zu sehr künstlich aufgeblasen worden ist, darauf alleine berufen denke ich aber wiederum nicht....
 
Meine Güte, wenn man in einem Hardwareforum noch die Basics von Hardware diskutieren muss, dann ist etwas ordentlich schief gelaufen.
Heute ist jeder ein selbsternannter Fachmann und Master of the Universe.

Die ganze PCIe Geschichte ist einfach nur ein aufgeplatzter Salzstreuer von Nvidia Kleinkindern.
Ankucken: https://www.youtube.com/watch?v=yNMJ5U5ZcXk

Dass das so viel Aufregung erzeugt zeigt einem doch, wie viele Leute gerade daran interessiert sind, sowas aus dem Zusammenhang zu reißen um potentielle Käuferschaften offen zu manipulieren :hmm:

Und dass Portale wie HWL sich dazu nicht klar und deutlich äußern ist umso interessanter.

mfg,
Markus

Die Geschichte wurde nachweislich von Tomshardware in die Welt gesetzt, und kurz gesagt haben sie bewiesen das die RX480 den PCIe Bus auusserhalb ihrer Spezifiaktionen betreiben. Das muss wohl letzendendes auch irgendwo stimmen, ansonsten hätte AMD es ja wohl nich nötig wg. der Geschichte mit einem Patch zu reagieren, der heute kommen soll ;)


Ein bischen weniger Dramatik zu der ganzen Geschichte würde das ganze aus nicht so ausufern lassen - warten wir doch ab was AMD liefert, bzw. die Custom Modelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh