Die ersten Nutzertests der Radeon Vega Frontier Edition treffen ein (Update)

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Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber eine Vega FE hat es anscheinend tatsächlich nach Deutschland geschafft und wird hier

[Usertest] AMD Radeon Vega Frontier Edition - Bilder, Benchmarks, Energiemessungen

getestet. Mal schauen, was da noch so kommt...

Daran sieht man doch 1A das der Treiber absolut garkeine Performance hat, denn im Gaming Modus gibt es keine Mehrleistung zum Pro Modus. AMD hält hier absichtlich Leistung zurück... Auch sonnenklar, sonnst könnte man sich jede RX Präsentation im Juli Sparen ;)
 
Der Gamemode "soll" doch auch gar nicht mehr Leistung liefern ;)
Im Moment ist Gamemode wohl eher ein hinzufügen von ein paar "Gamerfeatures" wie der Nutzbarkeit des "Wattman".

Und ob da absichtlich was zurückgehalten wird oder ob es schlicht nicht funktioniert im gegenwertigen Produkt ist halt die Frage. Denn es bleibt weiterhin völlig ungeklärt, was AMD damit bezweckt? NV wird so oder so nicht reagieren können (innerhalb von nichtmal 30 Tagen) und selbst WENN, was soll kommen außer einer nochmal leicht höher taktenden 1080TI? oder gar einer 1080TI² mit mehr ALUs (ala TitanXp 2017). Es macht, egal wie man es dreht, den Kohl da obenraus nicht fett. Die Custom-OC Dinger sind von der Rohleistung schon dort, wo AMD die Taktraten vom Max. Boost sieht... Und bekanntermaßen wird der Boost real nicht übertroffen sondern maximal dauerhaft gehalten.

WAS befürchtet man also bei AMD? -> der einzige sinnige Schluss ist, die sind einfach nicht dort, wo sie hätten sein wollen -> das ist möglicherweise eine analogie zur R600 GPU seinerzeit. Auf dem Papier hui, real aber eben nicht dort, wo man es hätte sein wollen. Das erklärt die gebrachten Verschiebungen, das zurückhalten von Infos, keine Werte seitens des Herstellers und all die anderen Punkte, die negativ ausgelegt werden. :wink:
Und -> interessanterweise, auch damals wurde man von NV quasi überrascht. Denn der G80 wurde vorher sogar ohne Unified Shader gehandelt in der Gerüchteküche. Exakt wie hier auch -> erst GP100 und GP104 für Gamer obwohl angenommen wurde, dass NV lange nicht so weit ist. Dann wenig später den GP102 hinterher.
 
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Das steht da aber nicht.

- - - Updated - - -

dude, die FE hat ja nicht mal nen halbherzigen Gaming Treiber bekommen. Wenn AMD was besseres hätte als das aktuelle, wieso ists nicht für die FE dabei?
Nachdem was ich bisher an professionellen Benchmarks gesehen habe, ist die FE mit dem aktuellen Treiber schon ein Biest. Was soll denn da ein besserer Gaming Treiber bringen?
 
Wo ist sie denn ein Biest? In Spielen ist sie bisher nach jedem bekannten Benchmarkwert ne Nullnummer.

Mir gehts nicht um Synthetics.

Sent from OP3T
 
NV wird so oder so nicht reagieren können (innerhalb von nichtmal 30 Tagen) und selbst WENN, was soll kommen außer einer nochmal leicht höher taktenden 1080TI? oder gar einer 1080TI² mit mehr ALUs (ala TitanXp 2017).

NVidia muss nicht mal unbedingt etwas neues bringen. Mit weiteren Preissenkungen der bereits erhältlichen Pascal-GPUs würde man auf RX Vega ebenso gehörig Druck ausüben. Und sollte es zu einen Preiskampf kommen hätte nVidia wohl auch die besseren Karten.
 
Da sieht man einfach mal wieviel Software ausmachen kann. Es scheint wirklich so zu sein, dass viele Vega spezifische Neuerungen bei der FE noch gar nicht genutzt werden. Es ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, dass ein so großer Chip mit den gezeigten Fähigkeiten nur so wenig leisten soll. Im Test bei PCPerspective sieht man z.B. das sich Vega in einigen Games nur um 15%, in anderen dagegen um 45% von Fiji absetzen kann. Das ist wie ich finde schon eine seltsam große Spanne, aber es würde gleichzeitig auch dafür sprechen, das bei Vega noch immer die gleichen Flaschenhälse greifen wie bei Fiji. Ich vermute, dass dort wo Vega sich nur knapp von Fiji absetzen kann immer noch das Front-End limitiert, deshalb bringen ~40% mehr Takt auch nur 15% mehr Leistung. Vega soll bei der Geometrieleistung aber laut Präsentationsfolien deutlich zulegen, da sollten selbst im Worst-Case gegenüber Fiji deutlich mehr als nur 15% rausspringen. Es muss also am Treiber und den damit verbundenen nötigen Optimierungen liegen, denn anders kann ich mir das nicht zu erklären. Im Grunde ist Vega momentan nur eine höher getaktete Fiji-GPU...
 
also klein ist das vega die nun nicht gerade und das trotz shrink: 564 mm² - Radeon Vega Frontier Edition: Platine mit 564 mm² großer Vega-10-GPU enthüllt - ComputerBase

da muß doch einfach mehr drin sein als "nur" custom 1080 Leistung oder warum ist das die so groß trotz kleinerer Fertigung - hmm noch 29 Tage :d

Ich hab mir jetzt so ziemlich jede Sau angeschaut die durchs Dorf getrieben worden ist - Argumente von allen Seiten aus allen Sichtweisen.

Hier knallt Hoffnung auf Spekulation auf technischen Sachverstand und mündest in einem aus fingernägelkauenden Grüppchen von Menschen...

Ich bin mit dir da einer Meinung - Abwarten ist hier das Beste.
 
Das fingernägelkauende Grüppchen sind die, die gehässigerweise insgeheim hoffen, dass da nix mehr bei rauskommt. Denn aus technischer Sicht läuft das Teil grad nicht mit einem passenden Treiber. Dafür ist der Chip gar nicht ausgelegt, im GCN 1.2-Modus zu laufen (Cache, Register - ist ja alles nicht dafür gemacht). Da geht also noch extra viel Performance verloren. Ich würd mir da um die endgültige Leistung, wenn das Teil endlich mit dem passenden Treiber läuft, keine Gedanken machen.
 
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Wie viel Leistung tatsächlich brach liegt, ist leider eine wilde Spekulation.

Reden wir hier von Polaris-level Traiberanpassung, wo die Vega-Architektur ähnlich gut optimiert ist wie die derzeitige Polaris Architektur? Dann würde selbst der Release-Treiber für die RX-Vega nicht aussagekräftig sein, selbst wenn dieser alle Funktionen unterstützt.

Ich hab noch nicht mal ein Bauchgefühl auf welches ich hier ne Schätzung abgeben würde, so stark streut worst case und best case auseinander.

Ich hab mich so auf die Karte gefreut... *seufz*
 
Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber eine Vega FE hat es anscheinend tatsächlich nach Deutschland geschafft und wird hier

[Usertest] AMD Radeon Vega Frontier Edition - Bilder, Benchmarks, Energiemessungen

getestet. Mal schauen, was da noch so kommt...

Ist meine Karte und mein Review. ;-) Die Angabe von AMD mit "PSU > 850W" ist sehr sehr konservativ gewählt, was meine Messungen belegen, denke ich. Die wollen nur wieder, wie in der Vergangenheit auch, sicherstellen, dass auch das letzte China-NT die Karte nicht in den Tod reißt.

Meiner Meinung nach hat AMD momentan aber die Lüfterkurve nicht besonders ideal gewählt. 2000 RPM max. sind zu wenig. Man kommt viel zu schnell ins temperature target. Momentan bin ich bei 2650 UPM max und mine ein bisschen XMR. Die Karte hält die 1600 MHz so problemlos.

Den Rest des Reviews könnt ihr ja selber lesen. Ich muss unbedingt noch Vulkan-Benches machen. Und ich würde einigen empfehlen, hier nicht so großkotzig aufzutreten und zu sagen "der hat keine Ahnung". Erstmal @stock zu testen ist ja wohl mehr als sinnvoll. Optimieren kann man später immer noch.
 
@Fusseltuch Ich hab bei Gamers Nexus gesehen, wie der Kühlkörper und die Heat-Pipe aussehen. Ich habe den Eindruck, dass da für die Boardpartner ne Menge Luft nach oben ist um die Karte adäquat zu kühlen.

Der Kühlkörper wirkt verhältnismäßig klein, es gibt nur eine kleine Heatpipe und der kleine Lüfter kann halt nur bedingt Luftstrom erzeugen.

Hast du den Eindruck, dass die 300W/375W TDP hier ein Problem darstellt?
 
Wo ist sie denn ein Biest? In Spielen ist sie bisher nach jedem bekannten Benchmarkwert ne Nullnummer.
Irrelevant. Es ist nach wie vor keine Gaming Karte. Was ich so an Pro Tests gesehen habe, wie Cinebench (OpenGL) oder SPECviewperf 12.1, dann scheint die Karte enormes Potenzial zu haben. Wobei man bei SPECviewperf vorsichtig sein sollte, ist sehr abhängig von den Treibern. Dennoch, grob würde ich sagen, dass die FE im Pro Umfeld 20-40% mehr Potenzial als die Titan Xp haben könnte. DeepBench (Baidu) scheint ja ebenfalls richtig gut auf Vega zu laufen. Was insofern interessant ist, da zB Baidu auch ein Grossabnehmer von AMDs Epyc sein wird. Epyc + Vega, da können weder Intel noch Nvidia was vergleichbar potentes so schnell entgegensetzen. Was schon ziemlich bemerkenswert ist, gemessen an den Ressourcen von AMD. ;)





:fresse: :wall:
 
Ich habe gerade mal, just for fun, mit 4900 rpm für den Lüfter und 50% Power Target gebencht. Gesamsverbrauch des System: 527W :fresse2:

PT_FAN_100_Crimson.jpgPT_FAN_100_Superposition_DX.jpg

@Shevchen
Nein, die Leistungsaufnahme an sich sehe ich gar nicht so kritisch, aber der Kühler oder zumindest die Stock-Settings sind unglücklich gewählt. 2000 rpm sind zu wenig. Und zumindest bei meinem System macht es einen ziemlichen unterschied, ob ich DirectX- oder OpenGL-Workloads habe. @Stock scheint die Karte mit DX bei 1440 MHz festgenagelt, erst wenn ich das Power target und die Lüfterdrehzahl anpasse, kann ich 1600 MHz halten. Bei OpenGL ist viel weniger Anstrengung nötig, um die 1600 MHz zu halten.

Darum muss ich auch unbedingt noch Vulkan-Benches machen. Gefühlt würde ich sagen, wenn es einen neuen Treiber gibt, werden die Ergebnisse gänzlich anders aussehen. In Zusammenarbeit mit phoronix.com versuche ich auch, in den nächten Tagen Linux-Benches zu bekommen. Ich bin ehrlich gespannt, was sich dort für ein Bild abzeichnet.
 
Der Kühlkörper wirkt verhältnismäßig klein, es gibt nur eine kleine Heatpipe und der kleine Lüfter kann halt nur bedingt Luftstrom erzeugen.

Geb nicht so viel auf Gamersnexus, der Typ labert ziemlich viel misst, gerade in diesem Video. Diese "mini Heatpipe" dienst zur Befüllung/Entleerung der Vapor chamber, die sich über die gesamte Fläche erstreckt (das was er so schön masive Kupferfläche nennt)... Da hat AMD gespart, der ist ja innen drin hohl :fresse:

Man hätte die Kühlfläche wohl noch leicht erhöhen können und zum Beispiel in Richtung Displayports verlängern. Aber an und für sich ist das ein recht guter Radialkühler, ich würde sogar high-end sagen.
 
@Fusseltuch
Ne 1070 macht bei 2062 Core und 4400 Mem 3856 Punkte im Superposition.

Bei welchem Takt lief denn die Karte durch den Bench?
 
@Gubb3L
In diesem Beitrag? 1600 MHz für Core und dauerhaft 945 MHz für Mem.
 
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Ich habe gerade mal, just for fun, mit 4900 rpm für den Lüfter und 50% Power Target gebencht. Gesamsverbrauch des System: 527W :fresse2:

Anhang anzeigen 405446Anhang anzeigen 405447

@Shevchen
Nein, die Leistungsaufnahme an sich sehe ich gar nicht so kritisch, aber der Kühler oder zumindest die Stock-Settings sind unglücklich gewählt. 2000 rpm sind zu wenig. Und zumindest bei meinem System macht es einen ziemlichen unterschied, ob ich DirectX- oder OpenGL-Workloads habe. @Stock scheint die Karte mit DX bei 1440 MHz festgenagelt, erst wenn ich das Power target und die Lüfterdrehzahl anpasse, kann ich 1600 MHz halten. Bei OpenGL ist viel weniger Anstrengung nötig, um die 1600 MHz zu halten.

Darum muss ich auch unbedingt noch Vulkan-Benches machen. Gefühlt würde ich sagen, wenn es einen neuen Treiber gibt, werden die Ergebnisse gänzlich anders aussehen. In Zusammenarbeit mit phoronix.com versuche ich auch, in den nächten Tagen Linux-Benches zu bekommen. Ich bin ehrlich gespannt, was sich dort für ein Bild abzeichnet.

Okay, das klingt doch schon mal vielversprechend für zukünftige Treiberupdates. :) Lüfterkurven und Temperatur wurden jetzt auch bei Gamers-Nexus gemessen und sehen von den Ergebnissen "belastbar" aus. Die Karte scheint also nicht unterdimensioniert zu sein, was Kühlung angeht (custom Modelle werden da eh den Boden mit wischen - aber das ist erstmal egal - denn wichtig ist, ob die Karte ohne Throttling betrieben werden kann und darauf ist die Antwort "Ja")

Die OpenGL info finde ich *sehr* interessant. GN hat btw in Sniper Elite 4 (was wohl gut auf AMD läuft) 53,3 FPS bei der Vega FE vs. eine 580 mit ~40 FPS gemessen. Damit ist die FE in Spielen ~33% schneller als Polaris, die reine Shader-Anzahl ist aber schon ~77% höher. Entsprechend sehe ich hier ein MINIMUM an Performance Erhöhung um rund 40% durch die Treiber alleine, um Polaris-Parität zu erreichen - abseits der Architekur-Verbesserung von Vega selbst, welche unbekannt sind.

Ich kann hier nur spekulieren, aber es sieht wirklich so aus, als wenn die Karte auf fast 50% Handbremse läuft... das ist *gut*, denn die können später durch Treiberoptimierungen wieder abgeholt werden. Das Gegenargument ist hier hingegen die MH/s im Mining, wo es um pure Rechenpower geht die angeblich recht unabhängig vom Treiber sein soll. Hast du da ein paar Info-Tröpchen um den grauen Nebel etwas aufzuhellen, was wir "ungefähr" erwarten könnten?

Ansonsten:
VIELEN VIELEN Dank für die Zusammenarbeit mit Phoronix!

Geb nicht so viel auf Gamersnexus, der Typ labert ziemlich viel misst, gerade in diesem Video. Diese "mini Heatpipe" dienst zur Befüllung/Entleerung der Vapor chamber, die sich über die gesamte Fläche erstreckt (das was er so schön masive Kupferfläche nennt)... Da hat AMD gespart, der ist ja innen drin hohl :fresse:

Man hätte die Kühlfläche wohl noch leicht erhöhen können und zum Beispiel in Richtung Displayports verlängern. Aber an und für sich ist das ein recht guter Radialkühler, ich würde sogar high-end sagen.

Ja, mir war nur wichtig zu wissen, ob der Kühlkörper "ausreichend" ist - was er anscheinend ist. :)
Custom Karten werden da sowieso ne ganz andere Latte dransetzen. xD
 
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Also die ersten Linux-Benches sind da: Radeon Vega FE Linux OpenCL Benchmarks - OpenBenchmarking.org Vergleichswerte hab ich dazu leider keine. Irgendwie verhalten sich die Linux-Treiber wohl etwas merkwürdig, Michael hätte gern noch mehr gebencht, aber mehr war remote erstmal nicht zu machen. Mal gucken, ob er noch Lust hat, nicht per SSH zu connecten sondern per VNC. Dann sieht man wenigstens ein bisschen was bzw. er kann auch Game Benches fahren. Aber das liegt an ihm.

Zum Thema Mining hat mich im P3D ja auch schon jemand angesprochen. Ethereum liegt bei ~30,45 MH/s, Zcash hab ich hier einen Screenshot:


Und XMR hier:


Außerdem sind im P3D-Thread Screens zu einem Quicktest auf Fury X Taktniveau, so gut es WattMan eben zulässt...
 
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Dankeschön! :)
 
@Fusseltuch: Wie siehts mit dem Stromverbrauch @Stock und @Undervolted aus? Mich würde interessieren wieviel man einsparen kann ohne an Leistung zu verlieren.
 
Zum Stromverbrauch steht auch etwas be P3D von mir. Nicht so Wahnsinnig aussagekräftig, aber mehr kann (und will ;-) ) ich aktuell nicht messen. Der Test von PC Perspective ist da sehr aufschlussreich. So genau und ausführlich würde ich das nie messen können.

Zum Thema undervolting werde ich aber noch ein bisschen probieren. Meiner Meinung nach reicht es nicht, einfach den letzten State etwas abzusenken. Man muss mehr oder weniger mindestens die letzten 3 States anpassen und aufeiannder abstimmen, sonst kommt es sofort zu Leistungseinbußen. Bis jetzt am besten gefahren bin ich mit ein bisschen undervolting bei gleichzeitiger Erhöhung des Power targets auf 8%. Das frisst jegliche Ersparnis auf, sorgt aber für äußerst stabilen Takt und, wenn man einen guten Parametersatz gefunden hat, für ~200 Punkte mehr im Superposition Benchmark.

Das ist aber nur meine Laien-Meinung, ich kann das noch nicht zu 100% nachvollziehen. Meinem eigentlichen Verständnis nach dürfte sich an den Punktzahlen erstmal nichts ändern, wenn man nur die Spannung minimal verringert. Oder der Superposition-Benchmark schwankt zu stark. Aber das kann auch nicht sein, weil die Messungen @Stock alle sehr nah beieinander liegen. Mir fällt es schwer, dazu zum jetzigen Zeitpunkt eine Aussage zu treffen. Fakt ist aber auf jeden Fall, dass minimales undervolten sich je nach Szenario äußerst positiv auf die Temperaturen auswirkt.
 
hier damit du mal ne vorstellung hast, was UV bei polaris gebracht hat


vergleich einfach stock vs custom stock
 
Starke Taktschwankungen könnten innerhalb der Architektur zu Wartezyklen führen. Wenn die Balance zwischen HBM und Chip sehr empfindlich ist - besonders hinsichtlich der Latenzen - könnte das vielleicht ein negativer Einfluss sein.

Seltsam ist es aber schon.

Falls du irgendwann mal die Zeit dafür findest, könntest du eine Art Mini-Guide zum Optimieren der Parameter posten? Ich nehme an, dass viele daran interessiert wären selbst das letzte Tröpchen an Performance aus den Karten zu holen. :>
 
Wenn ich selber verstanden habe, WIE ich es am besten mache, kann ich dazu sicher etwas sagen. ;-) Polaris undervolten war "einfach", da hast du Spannunsänderungen gemacht und gleich weniger Verbrauch bekommen. Hier spielt scheinbar einiges mehr eine Rolle. Oder zumindest kann man nicht nahezu beliebig irgendwelche Powerstates ändern, ohne u.U. gleich mit weniger Performance darzustehen...

Was bringt es mir also, wenn ich zwar weniger Verbrauch habe, aber auch weniger Performance? Ich werde das in Zukunft sicher noch ein wenig austesten, aber das ganze ist super zeitaufwändig. Jetzt ist erstmal wieder arbeiten angesagt. Mal sehen, wieviel ich unter der Woche noch probiert bekomme.
 
Danke. :) Mach dir nicht zu viel Stress - die Entdeckungen hinsichtlich undervolting geben auf jeden Fall etwas zum Testen her, was sich lohnt mal genauer anzugucken. Aus Bastler und Tweaker-Sicht ist das sehr interessant - vor allem, weil wir sowas vorher ja noch nie erlebt haben. ^^
 
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