Die ersten Nutzertests der Radeon Vega Frontier Edition treffen ein (Update)

Also ich muss ehrlich sagen, wenn die Prognosen bezüglich der RX Vega wirklich zutreffen bin ich schon ein wenig Enttäuscht.
Habe meine IChill X3 1070 vor einem Monat für 380 Euro Verkauft, weil ich Aktuell eh wenig Zeit für´s Gaming habe und die Intigrierte Grafikeinheit meines I7 6700K Für´s Internet und Office völlig ausreicht! Hab mir halt Gedacht weg damit und dann warterste halt auf Vega! Ich sag nur: "Mit Zitronen gehandelt." durch den Mining Hype hätte ich jetzt vermutlich mehr für meine Graka bekommen und Vega sieht auch nicht wirklich berauschend aus bis jetzt. Bleibt nur die Hoffnung das durch Vega zumindest die 1080 oder 1080 ti Preise fallen. Aktuell steigen sie leicht wieder. Zumindest bei der 1080! Apropos Mining Hype. Vor der 1070 hatte ich eine Sapphire R9 390 Nitro............Hellseher müsste mann sein!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich nicht verstehe: Warum gibt AMD nicht 3-4 Redaktionen eine solche Karte und lässt sie testen. Es muss nicht Hardwareluxx sein, aber es gibt ein paar internationale Redakteure, denen man es durchaus zutrauen kann, dass sie einen sinnvollen Test machen. Auf diese Art und Weise schadet sich AMD meiner Meinung nach nur selbst. Klar, hier meckern nur ein paar Spieler, die sehnsüchtig auf die Radeon RX Vega warten, aber ganz egal kann das AMD sicherlich nicht sein.
fettes +1

Kann und muss Andreas da 1000%ig zustimmen.
Aus momentan ein paar wenigen Spielern, kann jedoch ganz schnell eine weltweite "negative Vegawelle" entstehen. KA wie hoch dann der Schaden für AMD wirklich wäre. AMD sollte schnell reagieren und versierte Tester samt "Gamingtreiber" ranlassen oder Vega wird vor dem eigentlichen Release weiterhin als "Totgeburt"etc. abgebügelt...

Bin gespannt, ob und wann AMDs Marketing/Public Relationabteilung reagiert. Sitzen sie es aus, dann gn8.
 
Und dann testen diese Benchmarker was? Professionelle Anwendungen? Gamingtreiber sind nicht draussen und wenn die Bencher Spiele/Synths testen, kommt da halt nur Grütze bei raus. Es gibt also die Wahl zwischen Produktivsoftware, die keinen Gamer interessiert (kann man aber machen - ja) oder die Bencher hauen Tests mit angezogener Handbremse rein, weil die Spieletreiber schlichtweg noch nicht da/ausgereift sind.

Wartet die RX Vega ab. Das einzige, über das man jetzt sinnvoll reden kann, ist ob 8 GB HBM2 für Spieler genug sind, oder ob da auch ne 16 GB Version Vorteile bieten würde. Die Relativresultate der Ergenbnisse zeigen in vielen Aspekten Polaris-Niveau (Shader für Shader betrachtet) was halt einfach an den Treibern liegt.

Alleine wenn ich ne RX 580 (2304 zu 4096 Shader) betrachte und großzügig den Boostakt der 580 als Standard-Takt der FE ansehe, kommt da relativ schon ein Wert raus der nahe an die Ergebnisse der Benches kommt. Haltet die Füße bitte still.
 
Und dann testen diese Benchmarker was? Professionelle Anwendungen? Gamingtreiber sind nicht draussen und wenn die Bencher Spiele/Synths testen, kommt da halt nur Grütze bei raus.
Wenn es bei AMD bis heute keinen Gamingtreiber für Vega gibt, dann wird es den auch nicht in einem oder 2 Monaten geben. AMD muss ihn ja nicht veröffentlichen, sondern eben nur diesen 3-4 Redaktionen geben.
Ob durch AMDs aktuelle Strategie wirklich mehr rauskommt?
 
Und dann testen diese Benchmarker was? Professionelle Anwendungen? Gamingtreiber sind nicht draussen und wenn die Bencher Spiele/Synths testen, kommt da halt nur Grütze bei raus. ...
Genau DAS ist doch der Punkt!
Dir, Andreas(Don), mir und vielen anderen ist glasklar, das das tatsächliche (Gaming)Potenzial von RX-Vega in keinster Weise offenbart wird durch die momentan im Netz rumfliegenden "Tests". Den vermutlich meisten jedoch nicht, daher Comments wie "Rohrkrepierer" oder ähnliches.
Aus Marketingsicht eine Katastrophe... Daher: WAKE UP! AMD!!
 
Wenn es bei AMD bis heute keinen Gamingtreiber für Vega gibt, dann wird es den auch nicht in einem oder 2 Monaten geben. AMD muss ihn ja nicht veröffentlichen, sondern eben nur diesen 3-4 Redaktionen geben.
Ob durch AMDs aktuelle Strategie wirklich mehr rauskommt?

Dann heulen wieder die anderen Redaktionen warum sie kein Sample bekommen haben.

Seid doch mal ehrlich, egal wie es AMD machen würde, falsch wäre es immer :/
 
Die Frage ist, ob RX Vega mit Tile-Based-Rendering kommt oder nicht. Vielleicht hebt man sich dieses Feature auch für den Refresh auf. Wenn doch und es vergleichbar mit nVidias TBR ist, dann dürfte es nach den gezeigten Benches zur Vega FE kaum Zweifel daran geben, dass RX Vega auch an eine 1080 Ti herankommen kann.
 
Ja - aus Marketingsicht hat Razorlight recht - egal was sie jetzt machen, es würde ein schlechtes Licht auf AMD werfen.

Wenn es interne Gaming-Treiber gibt (die gibts es sicher), können sie nur schätzen wie sich diese bis zum Release von RX Vega verhalten werden. Diese Schätzung wird sich den tatsächlichen Messungen später aber nicht decken, sondern entweder drüber oder drunter liegen. Beides hat enorme Nachteile.

Das beste wäre es gewesen, wenn AMD jetzt schon Treiber fertig hätte, die sie der FE hätten unterschieben können, noch einen Vermerk geben a la "Die Leistung ist auf Grund unterschiedlicher Faktoren wie ECC nicht mit der Gaming-Version vergleichbar" und dann wäre es wohl gut gewesen.

Das HBM2 nicht von Hynix geliefert wurde ist Pech für AMD, dafür kann AMD aber nix. Dass die Treiber der FE edition mehr nach "long term stable" und nicht Performance aussehen ist im Profi-Bereich auch okay.

Das AMD so gar nicht (re)agiert ist hingegen blöd - aber ich möchte nicht in der Haut des Marketing-Menschen stecken, der im Profi-Bereich nur das stabilste Zeug rausgeben darf, aber trotzdem noch die Spieler bei Laune halten muss.

Die Frage ist, ob RX Vega mit Tile-Based-Rendering kommt oder nicht. Vielleicht hebt man sich dieses Feature auch für den Refresh auf. Wenn doch und es vergleichbar mit nVidias TBR ist, dann dürfte es nach den gezeigten Benches zur Vega FE kaum Zweifel daran geben, dass RX Vega auch an eine 1080 Ti herankommen kann.

RX Vega kann und wird mit Tile-based Rendering umgehen. Die Hardware-Fähigkeit ist da, nur ist die Software noch nicht fertig. Vielleicht hat AMD Pech und im Release-Treiber der RX Vega ist es dann noch nicht "angeschaltet" (wirklich überraschen tut mich jetzt nix mehr) - der Chip hingegen ist zu allem fähig. Ja, zu ALLEM - er würde die nächste Bundestagswahl gewinnen wenn der Treiber... okay, lassen wir das. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar dass AMD keine Karten zum Testen rausschickt, einfach da sie nicht für Spiele optimiert sind, jeder sie auf Spiele testen und enttäuscht wird. So wie viele User hier, weil sie "vorab" Tests gesehen haben und jetzt die Karte abstempeln. War natürlich unglücklich von AMD zuerst die Profi Karte rauszubringen ohne angepasste Treiber und danach erst die Gaming Karte.

Wer etwas offener denkt, wartet auf die RX Vega und macht sich dann ein Bild.
 
ja dann geb ich eben bis alle Vegas kommen (Mi mal ausgenommen) gar nix raus - oder unterbinde das die eben rausgekommen FE überhaupt von einem Spieletreiber erkannt wird und somit dann gar nicht durch irgendwelche Benches oder Spiele gejagt werden kann und diesen Dual Mode liefere ich dann nach wenn der Gaming Treiber inklusive Gaming Karten verfügbar ist. All das ist besser als das was sich nun durchs inet verbreitet und bis auf eine paar foren fuzzies wie uns - ist es der Mehrheit egal ob da noch was kommt oder nicht - die lesen Vega-Games-schlechte Performance-riesen Verbrauch und die Sache ist gegessen... der großteil sind nun mal keine Nerds und Geeks die sich auch in ihrer Freizeit ausgiebig mit Hardware beschäftigen - wir vergessen das nun leider immer wieder in unserer "Kommune" hier :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es wieder das AMD-Problem: HW hui, SW pfui. :(.

Meine letzte "Rote" war die HD 5870. War eine wirklich geile Karte, sofern man den richtigen Treiber für Game X hatte. Der war aber in Game Y Mist usw... Seitdem bin ich im "Grünen" Lager. Verdammt lange Zeit also schon, NV scheint vieles richtig zu machen.

Hoffe RX Vega wird was und schliesst von der Leistung her auf zu GP102. Allerdings habe ich die Leistung nun schon seit Monaten...
 
@ilovebytes Na ja, die RX Vega wird nicht gerade "billig" - selbst wenn die RX 580 Preise trotz Mining niedrig geblieben wären, wäre die RX Vega da mit mindestens 200 € mehr eingeschlagen. Das wäre also sowieso nix für "Normalo" gewesen. Aber du hast recht, selbst bei den Leuten, die 500 Flocken und mehr für ne GPU übrig haben gibts ne Menge Leute, die kaum weiter als bis zur Überschrift lesen.

Vielleicht hat es auch was positives: Die Leute sehen "1080 Performance" und die Händler bieten es deswegen für "1080 Preis" an, trotz Mining-Hype. Später tröpfeln die guten Treiber ein und wird haben 1080 Ti oder mehr Performance. *stoßgebet zum Himmel schickt*

edit:
@mgr R.O.G. Ja - Radeon Käufer kennen das aber schon und sollten da etwas abgehärteter sein. xD Es gibt aber mehr als nur einen Grund auf AMD zu setzen - nur wird das dann schon spezieller und persönlich bei den Gründen. Ich wills für Linux und da hat Nvidia leider ein paar no-go-Sachen, die AMD nicht hat. Ansonsten würde ich auch das grüne Team beäugeln und hätte jetzt ne 1080 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe: Warum gibt AMD nicht 3-4 Redaktionen eine solche Karte und lässt sie testen. Es muss nicht Hardwareluxx sein, aber es gibt ein paar internationale Redakteure, denen man es durchaus zutrauen kann, dass sie einen sinnvollen Test machen. Auf diese Art und Weise schadet sich AMD meiner Meinung nach nur selbst. Klar, hier meckern nur ein paar Spieler, die sehnsüchtig auf die Radeon RX Vega warten, aber ganz egal kann das AMD sicherlich nicht sein.
Wie viele ausführliche Tests von Prosumer Karten in den letzten 10 Jahren oder so kennst du denn? ;)

Klar testen einige Seiten mittlerweile auch Sachen abseits von Spielen. Es bleibt aber eine Randerscheinung. Die meisten Seiten testen Spiele. Und AMD läuft dann Gefahr, dass diese Seiten die FE anhand von Spielen bewerten. Nur ist sie dafür gar nicht gemacht. Das haben einige erschreckenderweise immer noch nicht verstanden.


Wenn es bei AMD bis heute keinen Gamingtreiber für Vega gibt, dann wird es den auch nicht in einem oder 2 Monaten geben. AMD muss ihn ja nicht veröffentlichen, sondern eben nur diesen 3-4 Redaktionen geben.
Wieso sollte AMD einen Gaming-Treiber für eine Karte freigeben, die gar nicht fürs Gaming gemacht ist? Ergibt irgendwie keinen Sinn, richtig? ;)
 
@Verbrauch

Und seit 10 Jahren bekommt man im Netzteilthread gepredigt dass moderne Hardware immer sparsamer wird :fresse:
 
Dann heulen wieder die anderen Redaktionen warum sie kein Sample bekommen haben.

Seid doch mal ehrlich, egal wie es AMD machen würde, falsch wäre es immer :/
Nein, wenn wie von Don vorgeschlagen 3 oder 4 amerikanische Redaktionen die Karten bekommen würden, wäre das Gejammer sicher nicht so groß, da andere Redaktionen dann eben erst über diese Tests berichten und später selbst nochmal testen. Wir reden hier nur von einem winzigen Bruchteil an Redaktionen die eine Karte bekommen sollten und nicht davon, dass AMD in verschiedenen Ländern bewusst selektiert.

Wenn es interne Gaming-Treiber gibt (die gibts es sicher), können sie nur schätzen wie sich diese bis zum Release von RX Vega verhalten werden. Diese Schätzung wird sich den tatsächlichen Messungen später aber nicht decken, sondern entweder drüber oder drunter liegen. Beides hat enorme Nachteile.
Also bitte, wie lange Arbeitet AMD jetzt an der Karte und wie lange haben sie schon Prototypen? Sehr lange jedenfalls. Wenn sie bis heute noch keinen brauchbaren Treiber hinbekommen haben, dann kommt der auch nicht im Juli. Dass die Ergebnisse der FE nicht mit der RX gleichzusetzen wären ist ja bekannt und müsste von allen Redaktionen deutlich hingewiesen werden.
Insgesamt hat sich AMD halt verzockt. Sowohl mit dem HBM2 Lieferanten als auch mit der eignen Entwicklungsabteilung. Was wäre denn wenn der HBM2 seit Monaten gut lieferbar wäre? Dann müsste AMD die Karte mangels Treiber ja zurückhalten.
 
...
Wieso sollte AMD einen Gaming-Treiber für eine Karte freigeben, die gar nicht fürs Gaming gemacht ist? Ergibt irgendwie keinen Sinn, richtig? ;)
solte das nich AMDs Konter zur Titan werden? also ne Zwitter-Karte? was war der Begriff noch, Pro ... Pro-irgendwas ...?!?
 
Da ist es wieder das AMD-Problem: HW hui, SW pfui. :(.

Meine letzte "Rote" war die HD 5870. War eine wirklich geile Karte, sofern man den richtigen Treiber für Game X hatte. Der war aber in Game Y Mist usw... Seitdem bin ich im "Grünen" Lager. Verdammt lange Zeit also schon, NV scheint vieles richtig zu machen.

Hoffe RX Vega wird was und schliesst von der Leistung her auf zu GP102. Allerdings habe ich die Leistung nun schon seit Monaten...

Da ist es wieder, das dümmliche Gerücht, dass schon lange nicht mehr wahr ist.
Wenn ich mir die Treiberfehler bei NV ansehe die ich seit dem Kauf der 980ti hatte, ständig Hotfixes für irgendwelche Bugs
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen würde ich sagen...

- - - Updated - - -

Wie viele ausführliche Tests von Prosumer Karten in den letzten 10 Jahren oder so kennst du denn? ;)

Klar testen einige Seiten mittlerweile auch Sachen abseits von Spielen. Es bleibt aber eine Randerscheinung. Die meisten Seiten testen Spiele. Und AMD läuft dann Gefahr, dass diese Seiten die FE anhand von Spielen bewerten. Nur ist sie dafür gar nicht gemacht. Das haben einige erschreckenderweise immer noch nicht verstanden.

:bigok:

edit:
Also bitte, wie lange Arbeitet AMD jetzt an der Karte und wie lange haben sie schon Prototypen? Sehr lange jedenfalls. Wenn sie bis heute noch keinen brauchbaren Treiber hinbekommen haben, dann kommt der auch nicht im Juli. Dass die Ergebnisse der FE nicht mit der RX gleichzusetzen wären ist ja bekannt und müsste von allen Redaktionen deutlich hingewiesen werden.
Insgesamt hat sich AMD halt verzockt. Sowohl mit dem HBM2 Lieferanten als auch mit der eignen Entwicklungsabteilung. Was wäre denn wenn der HBM2 seit Monaten gut lieferbar wäre? Dann müsste AMD die Karte mangels Treiber ja zurückhalten.

Woher willst du wissen ob das die selben Gaming Treiber wie bei der RX Vega sind?

die Vega FE ist für mich ein Zwitter mit starker Tendenz zur Prosumer Seite (was die Titan mal WAR!)
mMn. bekommt die Vega FE abgespeckte Gaming sowie abgespeckte Pro Treiber denn da wären ja noch die RX Serie + Pro Serie...
 
Zuletzt bearbeitet:
RX Vega kann und wird mit Tile-based Rendering umgehen. Die Hardware-Fähigkeit ist da, nur ist die Software noch nicht fertig. Vielleicht hat AMD Pech und im Release-Treiber der RX Vega ist es dann noch nicht "angeschaltet" (wirklich überraschen tut mich jetzt nix mehr) - der Chip hingegen ist zu allem fähig.

Genau so war es von meiner Seite aus auch gemeint. TBR scheint mir softwareseitig jedenfalls auch nichts banales zu sein, was man mal ebenso im Vorbeigehen programmiert. Vielleicht hat man sich da einfach etwas übernommen. Wir werden es bald erfahren.

Ja, zu ALLEM - er würde die nächste Bundestagswahl gewinnen wenn der Treiber... okay, lassen wir das. :d

Klar würde er das, wir müssen ihn nur immer schön weiter in den Himmel loben... :d
 
PCPerspective hat eine Radeon Vega Frontier Edition: pcper auf Twitter:

Jetzt können wir vermutlich mit erste belastbaren Zahlen rechnen.
 
Ja Ja belastbare Zahlen wären gut ... ;)
 
Also bitte, wie lange Arbeitet AMD jetzt an der Karte und wie lange haben sie schon Prototypen? Sehr lange jedenfalls. Wenn sie bis heute noch keinen brauchbaren Treiber hinbekommen haben, dann kommt der auch nicht im Juli. Dass die Ergebnisse der FE nicht mit der RX gleichzusetzen wären ist ja bekannt und müsste von allen Redaktionen deutlich hingewiesen werden.
Insgesamt hat sich AMD halt verzockt. Sowohl mit dem HBM2 Lieferanten als auch mit der eignen Entwicklungsabteilung. Was wäre denn wenn der HBM2 seit Monaten gut lieferbar wäre? Dann müsste AMD die Karte mangels Treiber ja zurückhalten.

Ich kann deine Sichtweise verstehen, aber es passt halt leider nicht so ganz wie wir es gerne hätten.

Profi-GPUs müssen stabil sein. Ein halbfertiger Gaming-Treiber ist ein absolutes no-go im Profi-Bereich. Lieber auf 50% der Leistung verzichten, als halbstabile Treiber im Einsatz zu haben.

Die Treiber für den gaming-Modus sind "sicher" - soll heißen: Stabil genug, damit ein QA-Tester damit Bugs identifizieren kann. Das sind die Gaming-Treiber für die RX-Vega wohl nicht und werden es wohl auch die nächsten paar Monate nicht sein und noch einige Hügelchen zum glattbügeln bekommen -dafür sind sie schnell.

Du wirst mit der RX Vega deinen schnellen Gaming-Treiber bekommen, den wirst du aber nicht ohne hack auf der FE-Version kriegen, weil die nur die sichere Variante bekommt.
 
Warum sollte die Karte keinen Vega RX-Testtreiber erkennen?
Wenn die Device ID passt sollte das funktionieren, die HW darunter ist ja gleich.

Was mich immer noch interessiert ist die ominöse ECC-Geschichte, hat Vega FE wirklich ECC?
 
Was mich immer noch interessiert ist die ominöse ECC-Geschichte, hat Vega FE wirklich ECC?

AMD wirbt jedenfalls nur bei der Instinct MI25 mit ECC-Memory. Ich gehe daher nicht davon aus, dass die Frontier Edition dieses Feature auch hat. Allgemein, welche Prosumer Karten gibt es denn mit ECC?
 
AMD wirbt jedenfalls nur bei der Instinct MI25 mit ECC-Memory. Ich gehe daher nicht davon aus, dass die Frontier Edition dieses Feature auch hat. Allgemein, welche Prosumer Karten gibt es denn mit ECC?

GPU-Z gibt Micron als Hersteller aus, das fänd ich überraschend. Alle 16GB -Varianten werden ECC-HBM (von Micron?) verwenden. Die 8GB werden SKHynix-HBM verwenden. Das 16GB Package wird man ausschließlich für die Profivarianten nutzen und das wird immer dasselbe sein, egal ob MI25, FE oder Pro (SSG). Das 8GB-Package wird ausschließlich für RX genutzt werden und auf ECC verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1rqn5y.jpg 1rqntf.jpg
 
GPU-Z gibt Micron als Hersteller aus, das fänd ich überraschend. Alle 16GB -Varianten werden ECC-HBM (von Micron?) verwenden. Die 8GB werden SKHynix-HBM verwenden. Das 16GB Package wird man ausschließlich für die Profivarianten nutzen und das wird immer dasselbe sein, egal ob MI25, FE oder Pro (SSG). Das 8GB-Package wird ausschließlich für RX genutzt werden und auf ECC verzichten.

Das könnte auch ein Auslesefehler seitens GPU-Z sein. Oder gibt es da bereits präzisere Information zu? Und auch wenn ECC-fähiges HBM verbaut ist, so muss dieser ja nicht zwangsläufig auch im ECC-Modus laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh