Nicht vergessen, dass die Fury X mit 1050 Mhz und gleich vielen Shadern, auch ohne TBR, nur 15% hinter der Vega mit Computingtreiber ist. Bei ca. 50% mehr Takt fehlen alleine da schon ca. 30% Leistung.
Folglich wird TBR nicht das einzige sein, was nur der Spieletreiber kann. 30% Verbesserung durch den Gamingtreiber kann man somit als Minimalwert ansehen, also wenn alles beim alten bleibt, kein TBR an ist und nur der Takt höher wäre. Mit TBR müssten dann nochmals ca. 30% drin sein. 1,3 * 1,3 macht 1,69, folglich rechne ich mit mindestens 70% mehr Punkten als in diesen Benchmarks, bei denen der Computingtreiber benutzt wurde.
Wie bereits festgestellt wurde, hat AMD das Versprechen einlösen wollen. Dass die Treiber noch nicht fertig wären, halte ich nicht für das Problem, bei früheren Demonstrationen hatte man wahrscheinlich TBR auch schon an.
Ich schätze, dass tatsächlich Hynix den HBM nicht hinbekommt und sie jetzt zumindest teilweise auf einen Ersatzlieferanten umsteigen mussten, der kurzfristig wahrscheinlich nicht so viele Kapazitäten bereitstellen kann. Im Computingtreiber ist TBR völlig unnötig, und man möchte sich sicherlich nicht in die Karten schauen lassen, was die Spieleleistung betrifft.