Die ersten Sockel 939 Benchmarks

und auf das haben alle so gespannt gewartet?? na dann mal prost mahlzeit und viel spaß damit. kommt für mich aber (noch) nicht in frage. hoffentlich steigt die leistung noch an...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich aber nicht :p :d
Das sie den Perfomancevorsprung durch den halbierten Cache wieder zunichte machen ist wahrscheinlich auf unfähige Manager zurück zu führen, oder es ist wirklich so wie ich vorhin mal spekulierte mit der 2-gleisigen produktion und für amd wesentlich effektiver.

Aber was ich viel schlimmer finde ist das man bei benutzung von 4 Double-Sided DIMM's maximal nur DDR333 , also 166Mhz und 2T fahren können soll. Steht in der Tabelle auf Seite 3 des Reviews sowie im Text. Ich hoffe die wollen damit sagen das jeder RAM-Controller 4 Slots hat, wenn nicht, dann mache ich das ,was ich auch schon in den Comments ,zu den News gepostet habe - nämlich in Dresden in die FAB30 einmarschieren :fresse: :wall:
Wollte nämlich 1.5GB bzw. 2 GB auf S939 "fahren" :mad:
Wenn dem wirklich so ist hoffe ich mal demnächst auf Intel.

Naja, wr sollten mal erste seröse Reviews abwarten und hoffen das alle die RAM's mit Vollbestückung testen.
 
@Highlander

Die Sache mit den 4 Dimms finde ich auch ziemlich scheiße.
Ich muss sagen ich bin echt von AMD enttäuscht, da auf der einen Seite die Plattform wahrlich nicht der Reißer ist und auf der anderen die Preise überproportional hoch sind.
AMD macht jetzt das wofür Intel früher abgestrafft worden ist.
 
yepp, amd hat meiner Meinung nach mit dem Sockel-Roulette einen RIESEN Fehler gemacht und zwar VON ANFANG AN.
Die hätten den S.940 als EINZIGEN Sockel nehmen sollen und 4-Layer Layouts für S.940 single CPU Systeme in allen Desktop Bereichen (Low End, Mainstream & High-END "zukünftiger Duron" + A64 + AFX) mit normalem RAM und 6-Layer Layouts für Opteron Systeme mir registered RAM vorschreiben sollen.
Wie beim Sockel A, da war alles in Butter.

Edit: Ich denke die Preise werden noch ein wenig sinken und hoffe mal dass sich das mit den 4 RAM's @166Mhz nicht bewahrheiten wird. Obwohl jetzt hat man auch kaum spürbare perfomance einbußen zwischen 166Mhz und 200Mhz RAM Takt. Naja, abwarten.
Ich denke ich werde mir ein ausgereiftes S939 Board mit PCI Express und dementsprechender Graka ende des Jahres kaufen. Wenn dem mit dem RAM so ist, dann kann der einzige Vorteil sein dass die Kiste mit 2x512MB Modulen kompatibler ist. Da diese ja jetzt schon beim single channel funzen sollen/tuen frage ich mich warum es im dualchannel nicht möglich sein soll da hat ja jeder controller auch "nur" 2x512er Module zu verwalten :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Highlander schrieb:
yepp, amd hat meiner Meinung nach mit dem Sockel-Roulette einen RIESEN Fehler gemacht und zwar VON ANFANG AN.
Die hätten den S.940 als EINZIGEN Sockel nehmen sollen und 4-Layer Layouts für S.940 single CPU Systeme in allen Desktop Bereichen (Low End, Mainstream & High-END "zukünftiger Duron" + A64 + AFX) mit normalem RAM und 6-Layer Layouts für Opteron Systeme mir registered RAM vorschreiben sollen.
Wie beim Sockel A, da war alles in Butter.

Bin absolut der gleichen Meinung.
Ich kann mich noch erinnern wie früher Intel für die Sockelwirtschaft verurteilt worden ist und nun ???
AMD hat durch die neuen CPUs und den extremen Preisen außerdem den FX in Frage gestellt, meiner Meinung nach auch ein riesen Fehler.
Bin mal echt gespannt wie es weiter geht.
Auf jeden Fall ist klar geworden, daß das Dual-Channel Interface den Cache nicht ersetzen kann und das das P-Rating im Moment auch arg in Gefahr ist.
 
ne ist doch klar das der nur 1gb ordentlich ansprechen kann. Wär ja doof endlich mal ne CPU zu bauen die wirklich mal ihre theoretischen specs erfüllen kann. Ich mein, was bringt es wenn die CPU theoretisch endlich mal mehr als 4gb adressieren kann, wenn es in der Praxis doch nur wieder soweit reicht wie wir vor nem Jahr hatten :wall:
der integrierte memory controller ist ja ne theoretisch nette sache, aber bis jetzt ging der schuss eher nach hinten los...

ich denke wenn du in der fab30 einmarschierst hast du die hälfte der deutschen A64 user hinter dir ;)
 
Bei mir wechseln AMD und Intel auch grad ihr Image, schon verrückt :stupid:
 
Ja die Sache mit dem Speichercontroller ist wirklich eine üble Geschichte. Anscheinend hat AMD immer noch keine Lösung gefunden dem A64 einen Speichercontroller zur Seite zu stellen der endlich so funktioniert wie er es soll.
Naja es wäre ja schön wenn der A64 wirklich einen GB Speicher mit scharfen Timings generell verwalten kann. Selbst hier kann es immer wieder zu erhbelichen Problemen kommen.
 
sethesh schrieb:
das frage ich mich allerdings auch!
der S939 wurde ja eben nur zur kompartibilitätssteigerung eingeführt! und nicht um eine neue generation von CPUs zu tragen! sicher, DC wird ein paar prozent bringen, aber eben auch nicht mehr!
und dass die S939 CPUs derzeit noch so teuer angesetzt sind, ist auch nix neues. habt ihr noch die preise der ersten S754 A64's im kopf?? für einen 3200+ 450 mäuse. und jetz kost er noch 230€.
das wird sich bei den 939ern auch so hingehen, AMD will dir ja verkaufen!! ich geh mal davon aus, dass gleichgetaktete modelle auch nicht mehr kosten werden als s754 a64. und halt dank taktsteigerung sind die neueren modelle teurer. also erstmal abwarten, wie sich das so entwickelt.

und nicht vergessen: wir haben hier _KEINE_ neue cpu/architektur sondern nur ne neue heimat für diese, mit nem kleinen extra-feature aka Dualchannel!


so, meine meinung ^^ ;)

mfg
sethesh
aka |Imperator|
dito :d
Ja, da hast du voll ins schwarze getroffen! So ist es, und nicht anders!
Verstehe auch nicht wie sich manche Heimos ne Leistungssteigerung erwarten... Es war schon im ~Dezember klar das der SO939 A64 512KB hat und mehr Takt sowie DC ohne Reg RAM. Das war ja der Grund für den So939: DC und kein Reg RAM wie beim So940, und nicht Leistungssteigerung!
Was die Preise anbelangt: Voll OK, man will sich den P4EE ansehen :lol: Die werde schon sinken. Eine X800XT gibts ja auch nicht für 150€......
Und zu den 512KB, die wirklich etwas arm sind: Ich würde sagen, in ein paar Wochen/Monaten, kommen dan die 1MB Modelle nach, ist bestimmt nur Verkaufsstrategie... :rolleyes: aber für was wäre dann der FX :hmm: Wer weiss...

AB WARTEN UND TEE..., ne doch lieber anders, ...UND BIER TRINKEN :fresse:
 
Nun ja, jetzt wo der S939 langsam kommt, werden sich so manche Mythen über dessen Performance wohl in Luft auflösen ;)

Aber lasst uns erstmal abwarten, was andere Tests ergeben. Ich persönlich möchte mich nicht zu irgendwelchen Spekulkationen über die Performance und Langlebigkeit eines Sockels hinreißen lassen, bloß weil eine franz. Site zweifelhafte Benchmarks veröffentlicht hat. :shake:
Bitte vergesst nicht, bislang wurden weder die CPUs noch die Plattform gelauncht!

Wenn Ende Juni die ersten sinnvollen Tests zwischen den S775 und den S939 Plattformen erscheinen kann man sicherlich eine sinnvolle Bewertung vornehmen.

Ansonsten könnte man ja auch glatt die Meldungen von "The Inquirer" glauben :d

CU, TermyD
 
der fx bleibt im aktuellen preissegment ....
 
dann ist der FX53 ja nur unwesentlich teurer als der 3800+... oder erwartet uns ein richtig teurer FX55 nur damit der FX die leistungskrone hat?
 
so könnte das aussehen
 
Interessant wäre es vor allem wie gut man den A64 S939 übertakten kann. Normalerweise sollte es durch den kleineren Cache doch besser gehen.
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, wie schnell der A64 3800+ beim DivX 5 encoden ist?
 
BuZZ1337 schrieb:
Interessant wäre es vor allem wie gut man den A64 S939 übertakten kann. Normalerweise sollte es durch den kleineren Cache doch besser gehen.
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, wie schnell der A64 3800+ beim DivX 5 encoden ist?
1: ich hoffe da wird einiges an OC Potential da sein!
2: ich denke da kann er wirklich den integrierten Speichercontroller voll ausspielen!
 
also ich wart bis ein test entweder hier oder auf THC zu finden ist. vorher verweigere ich jeglichen kommentar (obwohl es mich juck AMDs $§*%&§!! produktstategie zu kommentieren) ;)
 
burnout schrieb:
1: ich hoffe da wird einiges an OC Potential da sein!

Dieser punkt wäre das einzige was mich dazu bringen könnt S939 zu kaufen ... vorausgesetzt es gibt keine kompatibilitäts probs mit 2*512MB @ High FSB ...
 
Skywalker_Oasis schrieb:
Naja allerdings glaube ich nicht wirklich, daß sich etwas an der Kompatibilität im Bezug auf die Speicher etwas ändern wird.
Das hatte ich eigentlich erwartet, wie ich bereits in vorherigen Posts beschrieben habe denn vorher also jetzt kann der A64 ja auch mit 2 DIMM's PC3200 an nem 64bit Speichercontroller zurechtkommen - ok, nicht alle aber dennoch einige.
deswegen habe ich gehofft dass es bei nem 128bit Speichercontroller der mit 4xPC3200 genauso zurecht kommt wie mit der alte aus S.754.
Logisch wäre es aber wahrscheinlich zu sinnvoll :fresse: :stupid:
Interessant wäre es die alten FX-Modelle noch auf den S939 zu launchen, wobei sie das bestimmt nicht machen sie würden sich ja konkurrenz in den eigenen Reihen machen. Obwoh der FX-51 mit gescheitem OC-Stepping wie damals ein DLT3C oder ein XP2500+ würde mit schon reichen *träum* :d
Aber da lt. Murphy's Gesetz ja immer das schlimmste passiert werde ich wahrscheinlich erst Anfang '05 ein gescheites S.939 Sys mit PCI-Express anschaffen. Diesmal werde ich auf jeden Fall in Ruhe abwarten und nicht wie beim S.754 nen schnellkauf machen. DAbei wollte ich eigentlich mein jetziges Board+RAM+CPU+evtl. Graka in das 2.Sys verfrachten, aber dann mu0 ich da halt noch warten :(
Ist wiederum gut für den Geldbeutel :d
 
Prozessoren für Sockel939 erst in 2005?? :wall: :wall: :wall:

Siehe hier
 
Das bezweifel ich. Es wird mit Sicherheit nicht mehr lange dauern, da es ja auch schon Boards gibt (zwar noch nicht zu kaufen aber schon gefertigt).
 
Aber da lt. Murphy's Gesetz ja immer das schlimmste passiert

Ganz so pessimistisch war Murphys auch nicht veranlagt das Gesetz fundiert letztendlich auf dem Grundsatz das alles das was schiefgehen kann auch schiefgehen wird.

Dazu ein paar Analogien auf andere Lebensbereiche:

Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust.

Egal, wie lange und mühselig man versucht, einen Gegenstand zu kaufen, wird er, nachdem man ihn endlich gekauft hat, irgendwo billiger verkauft werden.

Die andere Schlange kommt stets schneller voran.

Um ein Darlehen zu bekommen, muß man erst beweisen, daß man keines braucht.

Alles, was Du in Ordnung zu bringen versuchst, wird länger dauern und Dich mehr kosten, als Du dachtest.

Wenn man lange genug an einem Ding herumpfuscht, wird es brechen.

Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

Maschinen, die versagt haben, funktionieren einwandfrei, wenn der Kundendienst ankommt.

Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann, und so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen.

Jeder hat ein System, reich zu werden, das nicht funktioniert.

In einer Hierarchie versucht jeder Untergebene seine Stufe der Unfähigkeit zu erreichen.

Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

Sind Sie im Zweifel, murmeln Sie. Sind Sie in Schwierigkeiten, delegieren Sie.

Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

Murphys goldene Regel: Wer zahlt, schafft an.

Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.

Eine Smith und Wesson übertrumpft vier Asse.

Hast Du Zweifel, laß es überzeugend klingen.

Diskutiere nie mit einem Irren - die Leute könnten den Unterschied nicht feststellen.

Freunde kommen und gehen, aber Feinde sammeln sich an.

Schönheit ist nur oberflächlich, aber Häßlichkeit geht durch und durch.

Um etwas sauberzumachen, muß etwas anderes dreckig werden. (Aber Du kannst alles dreckig machen, ohne etwas sauber zu bekommen.)

Jedes technische Problem kann mit genügend Zeit und Geld gelöst werden. (Du bekommst nie genug Zeit und Geld.)

Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören.

Ein Computerprogramm tut, was Du schreibst, nicht was Du willst.

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer.

Murphys Gesetz wurde nicht von Murphy selbst formuliert, sondern von einem Mann gleichen Namens.

Quelle: http://userpage.chemie.fu-berlin.de/diverse/murphy/murphy.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Skywalker_Oasis schrieb:
Benchmarks sprechen wohl für sich.
Wenn man auf der einen Seite was wegnimmt und auf der andere Seite was hinzufüge, habe ich insgesamt das gleiche Ergebnis.
Die Frage ist jawohl wieviel man weg-bzw.raufmacht ....
 
am anfang ist immer alles scheiße, weil:
1. noch ein haufen bugs existieren
2. die erwartungen des kunden nicht erfüllt werden
und 3. weil mans nicht jedem recht machen kann ( eigentlich ein unterpunkt zu 2.)

in solchen fällen hilft nur ein sprichwort wie; was nicht ist, kann ja noch werden.
also abwarten und tee trinken
 
Also des ist aber ned gerade der Brüller. Da loht sich der warten ja gar ned. Na ja mein prob ist es ned. Ich habe meinen A64 3200+ @ 3400+ :d
 
Was denkst du, was ich gerade mache?? Ich habe von anfang an gewußt, dass der socle 939 und die 939 CPUs teuer sein werden. Drum hab ich mir des ganze im 754 Sockel genommen. Gut des kann sich noch ändern, aber des dauer noch n`wenig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh