Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

Dass man jedes Stück Hardware haben muss, um darüber schreiben zu können, das ist schlichtweg falsch.

Das hat doch aber auch nirgends wer behauptet?
Es ging die ganze Zeit doch eher darum, dass in den Foren bei solchen Themen meist viel Stuss geschrieben wird, eben gerade WEIL die Leute keine eigenen Erfahrungen mehr haben, sondern nur noch voneinander abschreiben. Nimmt man es genau, trifft das sogar auf Teile der Newsmeldungen der Redaktionen zu - schau dir bspw. mal an, wie Lauffeuerartig sich "Problemnews" verbreiten, oder Meldungen über Themen die gerade in Mode sind.


PS: zum letzten Absatz - wenn du dir 10 Karten kaufst könntest du, entgegen der allgemeinen Laberrei, hier dazu beitragen, dass die 10 Karten entweder ebenso das Problem haben/zu diesem Problem neigen oder nicht.
Ich hab bspw. hier ne Karte, die funktioniert - ist grob eine Woche nach Verfügbarkeit im NV Shop erstanden wurden. Offenes Case/Gehäuse zu. Mit OC oder ohne, mit PT max. oder Stock - das Ding läuft sauber.

Würde ICH mir jetzt 10x solcher Karten dazu stecken und davon fliegen 9x auseinander wäre das Ergebnis daraus ein völlig anderes als wenn sich hier 9x Leute im Thread melden, die meinen ihre Karte gehe nicht (mehr) richtig.
 
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Denn dass es eins gibt, bewiesen ja Usertests hier, sowohl sayer als auch DDbom konnten CTD verhindern, durch hochdrehen der Lüfter. Das deutet auf ein Temperaturproblem hin.

Das beweist gar nichts, solche Fälle gab es auch bei allen Vorgängergenerationen zur Genüge (dass manche Karten das Werks OC nicht gepackt haben und erst mit Undervolting oder höherer Lüfterdrehzahl liefen - da niedrigere Temps eben für mehr Stabilität sorgen).

Von einem Problem kann man nur sprechen, wenn unverhältnismäßig viele Karten betroffen wären - und genau das ist eben fraglich bzw. strittig (und da hilft eben nur die reine Praxis und kein theoretisches Wissen).

wenn du dir 10 Karten kaufst könntest du, entgegen der allgemeinen Laberrei, hier dazu beitragen, dass die 10 Karten entweder ebenso das Problem haben/zu diesem Problem neigen oder nicht.

Eben, das wäre deutlich mehr wert als irgendwelches theoretisches Wissen von anderen Quellen wiederzukäuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Es wurde schon indirekt behauptet, dass Leute sich an der Diskussion beteiligen, die nichtmal eine Turingkarte haben.

Dass das Thema vermutlich mittlerweile zu sehr aufgebauscht wird, könnt ich mir schon vorstellen. Wenn den Großen oder auch dem FC Bayern was passiert, dann tritt das halt gleich Tsunamis los.

Zum PS: Ich könnte immer nur sagen, sie läuft, oder eben sie hat das Problem. Ich könnte aber niemals sagen, so wie das bisher keiner kann, woran es ursächlich liegt.

Was man machen könnte. Ein seperater Thread, um gezielt Infos zu sammeln, wo nur die Leute reinschreiben, die ein derartiges Problem mit einer 2080Ti haben (die kleinen betriffts ja anscheinend nicht). Also quasi ein Ergenisthread - kein Quatschtread. Also quasi so eine Art Datenbank erstellen, welche Karte ist betroffen - welche Symptome zeigt sie.
Frage is halt, ob es einen Nutzen hätte.

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Das beweist gar nichts, solche Fälle gab es auch bei allen Vorgängergenerationen zur genüge (dass manche Karten das Werks OC nicht gepackt haben und erst mit Undervolting oder höherer Lüfterdrehzahl liefen - da niedrigere Temps eben für mehr Stabilität sorgen).

Von einem Problem kann man nur sprechen, wenn unverhältnismäßig viele Karten betroffen wären - und genau das ist eben fraglich bzw. strittig (und da hilft eben nur die reine Praxis und kein theoretisches Wissen).

Mir reichts jetzt langsam mit dir. Wenn du was gegen mich persönlich hast, dann sag mir das ins Gesicht, aber hör auf laufend meine Aussagen als falsch hinzustellen, ich verbitte mir das für die Zukunft!

Ich hab nämlich nichts gegen dich.
 
Was man machen könnte. Ein seperater Thread, um gezielt Infos zu sammeln, wo nur die Leute reinschreiben, die ein derartiges Problem mit einer 2080Ti haben (die kleinen betriffts ja anscheinend nicht). Also quasi ein Ergenisthread - kein Quatschtread. Also quasi so eine Art Datenbank erstellen, welche Karte ist betroffen - welche Symptome zeigt sie.
Frage is halt, ob es einen Nutzen hätte.

Glaube das würde nichts bringen, da geht dann alles (Mutmaßungen) wieder von vorne los, es wäre interessant und hilfreich, wenn eine defekte Karte zb vom Luxx mal untersucht werden könnte, wenn das überhaupt möglich ist.
Meiner Meinung nach der einzige ernsthafte Move, um Klarheit zu bekommen, also solange Nvidia nicht selber iwas raus gibt.
 
Glaube das würde nichts bringen, da geht dann alles (Mutmaßungen) wieder von vorne los, es wäre interessant und hilfreich, wenn eine defekte Karte zb vom Luxx mal untersucht werden könnte, wenn das überhaupt möglich ist.
Meiner Meinung nach der einzige ernsthafte Move, um Klarheit zu bekommen, also solange Nvidia nicht selber iwas raus gibt.

Und was genau soll das bringen wenn das jemand anders untersucht? Die Ursachen für erhöhte Temperaturen können vielschichtig sein und auch wenn ich eine defekte Karte habe, hat wohl, wenn überhaupt, nur der Hersteller die Möglichkeit und auch die Fachkompetenz die Ursache herauszufinden.
klar können wir dann noch mehr infrarotbilder sehen aber eigentlich weiß auch jeder das Infrarotkameras extrem ungenau arbeiten und daher eher als groben Richtwert mit +-10% angesehen werden dürften sofern man sie richtig Kalibriert hat etc.
Das Nvidia zu dem Thema irgendwas rausgibt was uns klarheit verschafft, bezweifle ich stark.
Auch unabstreitbar ist die Tatsache das hier (in diesem Forum, kein Vorwurf an die Redakteure) das ganze aufgebauscht wurde. Ob das nun wissentlich oder nicht wissentlich passierte, ist eigentlich auch egal.
Ich hab mir jetzt eine 2080 TI bestellt, und wenn die kaputt geht, schicke ich sie ein.
Aber ich werde meine 680 GTX erstmal behalten. Nur für den fall^^
 
Mir reichts jetzt langsam mit dir. Wenn du was gegen mich persönlich hast, dann sag mir das ins Gesicht, aber hör auf laufend meine Aussagen als falsch hinzustellen, ich verbitte mir das für die Zukunft!

Ich hab nämlich nichts gegen dich.

Wieso bitte fühlst du dich persönlich angegriffen?

Es ist genau wie ich es geschrieben habe, solche Karten gab es bei jeder Generation, ich hatte selbst zwei 1080 Tis (von ca. 10 Stück), die den Takt ab Werk (Werks OC + Boost 3.0) nicht stabil schafften (musste man per Hand underclocken oder den Fan hochdrehen). Da kam auch niemand auf die Idee deswegen gleich einen Serienfehler draus zu machen.

Es wurde schon indirekt behauptet, dass Leute sich an der Diskussion beteiligen, die nichtmal eine Turingkarte haben.

Ich habe mich nie daran gestört dass sich Leute an der Diskussion beteiligen, die nicht mal eine Turing-Karte habe. Ich habe lediglich kritisiert dass unsachlich Stunk gemacht wird und es absichtlich von Leuten aufgebauscht wird, die gar keine persönliche Erfahrungen mit einer defekten (oder irgendeiner Turing-Karte) gemacht haben. Siehe dem Wortlaut meines originalen Posts.

Ist auch völlig unnötig da andere Dinge hinein zu interpretieren, die ich nie gesagt oder gemeint habe. Dass nicht nur ich das so sehe, zeigen ja auch genug Posts von anderen Usern, wie dieser hier:

Auch unabstreitbar ist die Tatsache das hier (in diesem Forum, kein Vorwurf an die Redakteure) das ganze aufgebauscht wurde. Ob das nun wissentlich oder nicht wissentlich passierte, ist eigentlich auch egal.

So ist es, m.E. teilweise wissentlich, weil man immer noch über die Preise verärgert ist und es wohl gerne sehen würde dass Nvidia auf die Nase fällt (wurde ja schon davor in jedem beliebigen 2080 Ti Thread über die Preise gemeckert bzw. sich gegenseitig auf die Schultern geklopft, wie clever man ist, nur weil man die jeweilige Pascal GPU behält. Dieser ewige Neid und diese ewige Missgunst sind einfach nur noch nervig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich aber mal kurz einhaken. Man darf also nur mitschreiben, wenn man selber eine 2080Ti besitzt!!??

Nun, klar darf man seine Meinung äußern.
Es ist aber ein Unterschied ob man wilde Spekulationen als Fakten verkauft, ohne die Produkte jemals gesehen zu haben, und Leuten die selber diese Karte haben und einen Defekt gesehen haben.
Die erste Sparte an leuten sind meist sehr laut und aggressiv was ihre Meinung angeht. Gerne wird diese Meinung als unwiederlegbare Fakten dargestellt und als Beleg dafür auf die Meinung anderer Leute ohne eigene Karten verwiesen.
Das ist eher ein wilder Haufen von Mistgabel und Fakel schwingenden Trollen.

Die zweite Sparte an Leuten, die mit Karten und Defekten, sind größtenteils daran beteiligt eine Ursache zu finden und tragen wertvolle Informationen bei.

Also nein: Man darf natürlich nur nicht mitreden wenn man eine eigene RTX hat. Aber wilde Kritik und Vermutungen sollten definitiv nicht als "ich darf doch ne Meinung haben!" getarnt werden.
Genauso ist es ja auch nicht ok zu sagen "Ich denke Du bist ein *******", weil man ja nur seine Meinung sagt. Es ist einfach unkonstruktiv und lenkt von den Fakten ab.

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wenn man von "den problemen" redet, sollten "die probleme" auch bestätigt sein und nicht auf hörensagen und stimmungmache in irgendwelchen foren basieren. es ist schon bezeichnend, wenn selbst linus-tech-tips das deutsche luxx-forum als quelle in seinem channel verwenden muss, um überhaupt eine quelle zu haben.

Sehr gute Punkte.
Sowohl mit der Stimmungsmache (ich finde die übrigens gegen jede Firma gerichtet Müll. Nicht das mir wieder ein Fanboy angehängt wird wegen der Aussage), als auch wegen der Linus Quelle.
In englischen Foren findet man durchaus Topics dazu, wie bei jedem Launch, aber die sind dann 2 Seiten kurz, wobei evtl. 3 Leute wirklich nen Defekt haben und die anderen wegen den Preisen weinen.
 
Bin gerade so zwischen RMA und Rückgabe Prozess, weil bei meiner FE der linke Lüfter weint und rasselt :(
Anfangs war der Live Support noch nett, aber es tut sich bei Digital River nichts. Im Gegenteil, bin heute regelrecht am Telefon angeschnauzt worden, weil ich anstatt ner RMA auf meine 30 Tage Rückgaberecht bestand.

Also da bin ich als langjähriger EVGA Kunde definitiv was anderes gewohnt...

Wie sind eure Erfahrungen so?
 
es wäre interessant und hilfreich, wenn eine defekte Karte zb vom Luxx mal untersucht werden könnte, wenn das überhaupt möglich ist.

genau das passiert bei gamersNexus aktuell.
Sie haben ihre Viewer um Leihgaben der Defekten Karten gebeten und, glaube vorgestern (?), die erste davon erhalten und in einem Stream ausgepackt.
Die Tests dazu laufen also aktuell und GamersNexus ist mit die Beste Quelle die man sich für sowas wünschen kann. Die gehen schon sehr genau und überlegt an diese Themen.

Freue mich sehr auf das dazu folgende Video.
So als Faktenfetischist und so. je mehr ich Topics über die 2080ti lese, desto mehr merke ich wie sehr ich Fakten über Meinungen stelle,... ;-)
 
(diese ewige Missgunst sind einfach nur noch nervig).

Sprichst mir da aus der Seele.
Gerne wird das ja getarnt als "Na, wer 1300 für ne GPU zahlt, bei dem ist es ja nicht schlimm wenn sie defekt ist!". Schwer das emotionslos zu überlesen in der Menge die es verstreut wird.
 
Hey, habe auch heute meine austauschkarte bekommen... bei mir steht genau das gleiche
Also 2Samsung und rest Micron
Find ich jetzt irgendwie verwunderlich.
Kann vllt ein auslesefehler sein ?
ist das bei allen anderen Founders auch so ?
Was sagen die, die mehr Ahnung haben :)

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So Ersatzkarte ist da hat neue Bios drauf und gemischte Speichersteine
Alte Karte
h8ttpqI.gif

Neue KArte
moRTmtl.gif

xajkosR.gif

33ikYFe.gif

Hey, habe auch heute meine austauschkarte bekommen... bei mir steht genau das gleiche
Also 2Samsung und rest Micron
Find ich jetzt irgendwie verwunderlich.
Kann vllt ein auslesefehler sein ?
ist das bei allen anderen Founders auch so ?
Was sagen die, die mehr Ahnung haben
 
Zur Auflockerung hier, mal dieser Forenfund: :d

"Um die Gemüter zu beruhigen, schlage ich diese Umfrage vor, um zu erfahren was der Durchschnitts-User im Forum über Turing derweil denkt (Stimmungsbarometer):

Zwei Monate Medienrummel um Turing(Launch), Raytracing und Co. Welchen hauptsächlichen Eindruck hinterließ die High-End-Riege RTX 2080 (Ti) bei Ihnen?

[ ] Glänzend/Blendend
[ ] Shaky
[ ] Kostspielige Zicke
[ ] 8. Weltwunder
[ ] Wird The Next Big Thing
[ ] Wird The Next Big Bang
[ ] Stehe unter General-NDA (sage nichts ohne meinen Anwalt)"
 
Warte seit 25.10. auf Antwort bzw. Rückgabenummer, hatte direkt nach 1 Tag Widerruf eingelegt, weil die FE einfach nur Rotze ist(Idle mega laut, abnormales Spulenfiepen und dazu mega heiß), soviel zum Thema man kann sich auf die Tests verlassen.

Was ich auch ziemlich dubios finde, man bekommt nicht mal eine Bestätigung das man überhaupt einen Widerruf einlegte.
Wie soll man das eigl nach 30 Tagen beweisen?

Meine Karte war anfangs leise, aber nach 3 Tagen war der besagte Lüfter schon lauter..

Fassen wir mal zusammen:

1.Karte wegen Lieferkette zunächst nicht lieferbar
2.Kühler bietet nicht die versprochene Qualität
3.Rückgabe und RMA Prozess eine mittlere Katastrophe

und das Ganze für 1259 Euro.. Unverschämtheit!

Wenn Nvidia sich schon wie Apple verhält, darf man für so ein "Luxus-Produkt" einen Luxus-Service erwarten.

Nvidia sollte mal bei der Konkurrenz oder Ihren Partnern schauen und lernen..
Oder sich am besten von der Digital River Klitsche trennen und die Abwicklung über EVGA oder einen sonstigen Haus und Hof Partner laufen lassen.

Zur Auflockerung hier, mal dieser Forenfund: :d

"Um die Gemüter zu beruhigen, schlage ich diese Umfrage vor, um zu erfahren was der Durchschnitts-User im Forum über Turing derweil denkt (Stimmungsbarometer):

Zwei Monate Medienrummel um Turing(Launch), Raytracing und Co. Welchen hauptsächlichen Eindruck hinterließ die High-End-Riege RTX 2080 (Ti) bei Ihnen?

[x] ge-lit-en :fresse:
[x] Stehe unter General-NDA (sage nichts ohne meinen Anwalt)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch ziemlich dubios finde, man bekommt nicht mal eine Bestätigung das man überhaupt einen Widerruf einlegte.
Wie soll man das eigl nach 30 Tagen beweisen?

Meine Karte war anfangs leise, aber nach 3 Tagen war der besagte Lüfter schon lauter..

Fassen wir mal zusammen:

1.Karte wegen Lieferkette zunächst nicht lieferbar
2.Kühler bietet nicht die versprochene Qualität
3.Rückgabe und RMA Prozess eine mittlere Katastrophe

und das Ganze für 1259 Euro.. Unverschämtheit!

Wenn Nvidia sich schon wie Apple verhält, darf man für so ein "Luxus-Produkt" einen Luxus-Service erwarten.

Nvidia sollte mal bei der Konkurrenz oder Ihren Partnern schauen und lernen..
Oder sich am besten von der Digital River Klitsche trennen und die Abwicklung über EVGA oder einen sonstigen Haus und Hof Partner laufen lassen.



[x] ge-lit-en :fresse:
[x] Stehe unter General-NDA (sage nichts ohne meinen Anwalt)"

Ein schlechter RMA Prozess kann ich nicht behaupten.
Ich habe zB die neue Karte im Austausch bekommen, was ich eigentlich als guten Service verbuchen kann.
Zudem es "nur" 1 1/2 Wochen gedauert hat, bis sie da war.
Allerdings hatte ich auch Probleme mit nem lauten Lüfter und zwar der 1ste von der Slotblende gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schlechter NDA Prozess kann ich nicht behaupten.
Ich habe zB die neue Karte im Austausch bekommen, was ich eigentlich als guten Service verbuchen kann.
Zudem es "nur" 1 1/2 Wochen gedauert hat, bis sie da war.
Allerdings hatte ich auch Probleme mit nem lauten Lüfter und zwar der 1ste von der Slotblende gesehen.

Austausch wollte ich zunächst auch, es würde aber nicht gehen, außerdem soll ich auf deren E-Mail warten und dann nochmals anrufen und Druck machen mit hoher Prio.

Als ich dann im normalen Ton sagte okay,
dann möchte ich einen Widerruf einleiten und ggf.. nochmals neu bestellen oder mich anderweitig umsehen, hieß es ziemlich harsch, dass es hier nix zu diskutieren gibt -und man mich schon verstanden habe.

Okay gut...auf die besagte E-Mail warte ich immer noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Austausch wollte ich zunächst auch, es würde aber nicht gehen außerdem soll ich auf deren E-Mail warten und dann nochmals anrufen und Druck machen mit hoher Prio.

Als ich dann im normalen Ton sagte okay,
dann möchte ich einen Widerruf einleiten und ggf.. nochmals neu bestellen oder mich anderweitig umsehen, hieß es ziemlich harsch, dass es hier nix zu diskutieren gibt -und man mich schon verstanden habe.

Okay gut...auf die besagte E-Mail warte ich immer noch..

Möglicherweise sollte Nvidia über die Zusammenarbeit mit digital River nachdenken.
 
Hey, habe auch heute meine austauschkarte bekommen... bei mir steht genau das gleiche
Also 2Samsung und rest Micron
Find ich jetzt irgendwie verwunderlich.
Kann vllt ein auslesefehler sein ?
Schau doch mal genauer was dort steht.
Dort steht Memory Support, d.h da werden kompatible GDDR6 Chips aufgelistet (eines sogar 16GBit wenn ich mich richtig erinnere)

Nur bei einer Chipart (Eintrag 2) wird aktiv angezeigt.
 
Möglicherweise sollte Nvidia über die Zusammenarbeit mit digital River nachdenken.

Definitiv, so geht man nicht mit Kunden um.
Nvidia täte zudem gut daran eben ein viel besseres Qualitäts-Management zu betreiben! Vor allem da die Mitarbeiter im Call-Center sich dort im Namen von Nvidia melden, genauso wie die armen Inder im Live Chat.
Schon iwie paradox, Nvidia achtet so dermaßen auf sein Image, betreibt Marketing wie aus dem Lehrbuch und knechtet gleichzeitig irgendwelche Klitschen und versagt damit so was von hard. :d

Ist ja auch klar, den Mitarbeitern dort ist das doch shice egal, ob die M$, Adobe oder sonst wen vertreten. Das spielt im Endeffekt keine Rolle.

Gut, ist Nvidias Problem, ich will nur ein top Produkt für mein Geld!
Und so wie es aussieht werde ich bei "Nvidia" direkt so schnell nichts mehr bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Caseking zu solchen Dingen Aussagen trifft, spricht dies, sofern sie zutreffen, eindeutig für den Händler.

Schaut man sich aber die generelle Verfügbarkeit bei z.B. Geizhals an, fällt auf, dass die Ti-Versionen kaum verfügbar sind.

Ein Rücksenderate von 1,4% ist ja schön und gut, aber beläuft sich diese auf 500 Karten oder 500.000 Karten?
 
Schau doch mal genauer was dort steht.
Dort steht Memory Support, d.h da werden kompatible GDDR6 Chips aufgelistet (eines sogar 16GBit wenn ich mich richtig erinnere)

Nur bei einer Chipart (Eintrag 2) wird aktiv angezeigt.

Achso danke dir.
Hatte es auf der Arbeit nur überflogen gehabt und habe sofort gedacht, dass es merkwürdig sei.
 
Achso danke dir.
Hatte es auf der Arbeit nur überflogen gehabt und habe sofort gedacht, dass es merkwürdig sei.

Was zum Teufel könnte denn da merkwürdig sein? Deine Screenshots entsprechen sich doch nahezu 1:1! Abgesehen davon, dass ein paar Zeilen jederseits fehlen. Und in Anbetracht der Tatsache, dass eben jene Screenies schon vorher verlinked UND als substanzlos deklariert wurden, produzierst Du hier nur Datenmüll. Gucken-DENKEN-Schreiben! End of story... Gruß Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel könnte denn da merkwürdig sein? Deine Screenshots entsprechen sich doch nahezu 1:1! Abgesehen davon, dass ein paar Zeilen jederseits fehlen. Und in anbetracht der Tatsache, dass eben jene Screenies schon vorher verlinked UND als substanzlos deklariert wurden, produzierst Du hier nur Datenmüll. Gucken-DENKEN-Schreiben! End of story... Gruß Hannes

Ich hatte wie gesagt schon gesagt, dass ich es nicht richtig gelesen hab !!!
Ganz davon abgesehen, habe ich die als substanzlos deklarierten Screens zitiert.
Aber naja, Gucken-DENKEN-Schreiben
 
Ich denke die Händler haben einen Maulkorb erhalten. Die Antwort von Casking könnte abgestimmt sein. Oder sie hatten Glück mit ihrer Charge. Die Daten passen nämlich so gar nicht ins Bild. Von den 10er Karten hat man garnichts gehört bei einer um Faktor 3 höheren RMA!?
 
Die 10er Karten sind auch schon über 2 Jahre auf dem Markt.
Wie die Zahlen genau zu stande kommen wäre gut zu wissen.

Solange alles was defekt ist getauscht wird sehe ich da keinen Skandal.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Ich denke die Händler haben einen Maulkorb erhalten. Die Antwort von Casking könnte abgestimmt sein. Oder sie hatten Glück mit ihrer Charge. Die Daten passen nämlich so gar nicht ins Bild. Von den 10er Karten hat man garnichts gehört bei einer um Faktor 3 höheren RMA!?

Schau,... genau solche Aluhut postings sind der Grund wieso man so happy über genaue Zahlen von Caseking sein kann.

Du startest mit einer Verschwörungstheorie. Ohne wenigstens eine einzige Begründung anzugeben, gehst Du weiter zu einer wilden Vermutung / Unterstellung.
Direkt gefolgt von einer weiteren Vermutung die durch eine weitere Vermutung "belegt" wird. beendet wird der Absatz mit einem Punkt der genau das belegt, was Du versuchst zu "Beweisen" in Deinen Vermutungen.

Bei Pascal gab es kein Problem das groß breitgetreten wurde, aber Turing muss ja ein Skandal sein, egal was die Fakten sagen.

Caseking ist als Händler nicht auf NVidia angewiesen und NVidia hat keine Macht über Caseking. Sie vertreiben nicht mal direkt die FE.
Sie beziehen ihr Zeug von den Boardpartnern, die wiederrum sicher verdammt happy sind, dass Caseking so ehrlich ist. Warum? Na weil die Boardpartner in der Tat auf Nvidias Wohlwollen angewiesen sind und niemals solche Daten rausgeben würden.

Das so hilfreiche Ansagen wie von Caseking mit so viel Aluhutgesabbel "wiederlegt" werden sollen ist echt irre hilfreich von Dir.
Das bringt sowohl die Diskussion, als auch die Problemfindung weiter und schürt auf keinen Fall unnötige Flames und Unterstellungen.
 
Von den 10er Karten hat man garnichts gehört bei einer um Faktor 3 höheren RMA!?

So unwahrscheinlich ist das nicht - wenn gefühlt "jeder" ne Karte kauft, dann gehen selbst eine absolut hohe Menge von Defekten einfach unter.
Hier aber ist es wohl eher so, dass nur wenig dieser Modelle im Umlauf sind - und die verrückten, die sowas kaufen, melden sich dann natürlich lautstark zu wort, wenn das teure Stück Hardware dann nicht geht.

Wenn man sich nämlich mal ansieht, wie das hier so angefangen hat -> die Meldung ursprünglich basierte doch auf ein paar wenigen Einträgen im geforce Forum und auf einem Reddit Thread. Im Geforce Forum waren das glaube ich trotz über 120 Posts nur irgendwo 4-5 Leute, die einen Defekt hatten. Bei Reddit mit entsprechend mehr Posts auch mehr Leute.
DAS war die Basis für überhohe Ausfallrate. Nicht hunderte, nicht tausende Meldungen - es waren vllt 2-3 Hände voll.
Nachdem der Spaß aber durch die Medien geht/ging sind natürlich alle, die irgendwelche Kurriositäten mit der Hardware haben irgendwie auch drauf gestoßen - und melden sind. Logisch... Die, die kein Problem haben, werden meist aber nichts zu sagen geschweige denn dass sich wer die Arbeit macht, die Posts gegenüber zu halten... Ich selbst hab hier vllt 3, 4 oder 5 solcher - bei mir geht alles - Posts gesehen. Das suggeriert allein, dass fast alle der hier im Forum anwesenden Karten defekt wären. Aber allein dass quasi keine Redaktion selbst Probleme mit der Hardware hat steht dem Gegenüber.

Maulkorb kann natürlich immer sein - hier halte ich das aber für extrem unwahrscheinlich. Zumal der Händler mMn überhaupt keinen Anlass sich vor irgendwas zu fürchten. Wer soll denn einem Händler irgendwas können? Mit welchem Druckmittel?
 
In dem Video nennt er GENAUE RMA Quoten, das ist durchaus sehr relevant.
Statistisch gesehen lässt sich von "mehreren tausend verkauften Karten" auch auf millionen von Karten rückschließen.

0,2% bei der 2080 vs 7,1% bei 1080
1,4% bei der 2080ti vs 4,6% bei 1080ti

Würde das durchaus als sehr beruhigend aus Kundensicht sehen. Bei Pascal hat auch niemand ein Fass aufgemacht, wobei ich 7% durchaus als viel ansehen würde.

RMA Quoten sind dann irrelevant, wenn die zugrundeliegende Testmethodik nicht konsistent ist.

So sehr ich Roman schätze, sein Videobeitrag ist in dieser Hinsicht extrem wenig hilfreich.

Um zu diesem Zeitpunkt einen halbwegs aussagekräftigen Vergleich ziehen zu können, hätte man die RMA-Zahlen sowohl für die 10xxer als auch die 20xxer Serie innerhalb des gleichen Verkaufszeitraums nach Release ansetzen müssen, in unserem Fall also ca. 1-1,5 Monate. Und selbst dann könnte man plausibel dafür argumentieren, dass es noch zu früh für valide Aussagen sei, weil der beobachtete Zeitraum schlicht und ergreifend nicht angemessen ausreichend ist.
 
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