Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

So sehr ich Roman schätze, sein Videobeitrag ist in dieser Hinsicht extrem wenig hilfreich.

Hilfreicher als das "Wissen" von Forenkriegern allemal.

weil der beobachtete Zeitraum schlicht und ergreifend nicht angemessen ausreichend ist.

Eine Quote ist eine Quote, total unabhängig von der Zeit. Wir interessieren uns ja auch nicht für die RMA Rate in 6 Monaten, sondern fragen uns ob JETZT ein Problem besteht.
So wie es aktuell in diesem Forum dargestellt wird ist jede zweite Karte defekt (übertrieben gesagt, aber so lassen es viele wirken). Wenn das so wäre, dann hätten sie nicht 1,4%, sondern irgendwas deutlich nördlich von 10-15%, oder sogar mehr.
Dem ist aber nicht so. Statistisch ist es nahezu unmöglich anzunehmen, dass Caseking 4 stellige Anzahl von Karten verkauft und eine signifikant andere RMA Quote hat als andere Händler.
Bei 1,4% besteht schlicht kein Problem. Es handelt sich lediglich um sehr Internetaffine Leute, die von einer sehr Klickgetriebenen Presse angestachelt werden.

Diese Quoten werden nicht sprungartig um den Faktor 10 nach oben gehen nach nem halben Jahr, da defekte Produkte direkt defekt sind und nicht nach 6 Monaten auf einmal aussteigen.
Das mag mal passieren, aber nicht in Stückzahlen die eine Quote großartig verändern.

Wir können aufgrund der Casekingdaten eigentlich ausschließen, dass es sich um einen Designfehler handelt. Auch ein Speicherfehler scheidet eigentlich aus.
Da Caseking nahezu alles vertreibt was nicht NVidia FE ist, sind Kunden da zumindest genauso save wie bei jeder anderen GPU auch. Was und ob bei der FE mehr Probleme auftreten, muss natürlich noch weiter untersucht werden.
Da wird man nicht so einfach an gleichwertige Daten kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA Online-Shop - Rückgaben und Stornierungen

Nope du hast 30 Tage.
Zumindest steht das so in den Shop-Hilfe und selbst wenn nicht, hätte der Hotline Mitarbeiter das mir ja sagen können.

Das bezieht sich aber nicht auf das Widerrufsrecht.

Die 30 Tage gelten wahrscheinlich nur, wenn man einen Defekt zu beanstanden hat.

Das hier gilt bei einem Widerruf ohne Grund bzw. bei Nichtgefallen
Digital River Online-Shop - Verkaufsbedingungen.

NVIDIA Online-Shop - Gesetzliches Rücktrittsrecht

Zuletzt bearbeitet:
Dem ist aber nicht so. Statistisch ist es nahezu unmöglich anzunehmen, dass Caseking 4 stellige Anzahl von Karten verkauft und eine signifikant andere RMA Quote hat als andere Händler.
Bei 1,4% besteht schlicht kein Problem. Es handelt sich lediglich um sehr Internetaffine Leute, die von einer sehr Klickgetriebenen Presse angestachelt werden.

Es sind je Kartentyp sprich Ti und Non-Ti nur eine dreistellige Anzahl an Karten laut dem Video. Zudem wird explizit nur von bestätigten/validierten RMAs mit Rücksendung zum Hersteller gesprochen. Wer weiß wie viele Karten einfach im Rahmen des FAG rückläufig sind. Natürlich alles nur Vermutungen aber eben wie bei meinem Post vorher ist der Beitrag von Roman / CK zwar überaus interessant aber auch nur ein Indiz/Hinweis

Hilfreicher als das "Wissen" von Forenkriegern allemal.

Gähn. Was war das? Der Versuch einer Beleidigung? Streng Dich bisschen an, vielleicht fällt dir ja sogar was Originelles ein.

Eine Quote ist eine Quote, total unabhängig von der Zeit. Wir interessieren uns ja auch nicht für die RMA Rate in 6 Monaten, sondern fragen uns ob JETZT ein Problem besteht.

Das ist schlicht und ergreifend Bullshit.

Wenn Quoten - wie von Roman - für einen direkten Vergleich zweier Produktlinien in einer bestimmten Sache herangezogen werden, müssen die Krititerien hinsichtlich des Bemessungsteitraumes wenigstens vergleichbar, besser identisch sein. Dir scheint - nebenbei bemerkt - nicht einmal aufzufallen, dass du mit dem was du schreibst, mein Argument untermauerst. Um wie von dir gefordert herauszufinden, ob JETZT ein Problem mit der AKTUELLEN Serie besteht und wenn das darüberhinaus anhand eines Vergleichs mit der VORHERIGEN Serie geschehen soll, muss man die aktuellen RMA Zahlen der 20xxer Serie mit denen der 10xxer Serie im annähernd gleichen Verkaufszeitraum in Beziehung setzen. Dann, und nur dann ergibt sich für den gewünschten Fall eine aussagekräftige Korrelation. Was daran nicht zu verstehen ist, verschließt sich mir. Das ist simpelste Logik.

Wenn also an einem Tag 100 Karten der 10XX Serie verkauft würden, wovon 10 in RMA gehen und gleichzeitig nur 1 Karte der 20XX Serie, die dann auch noch ein RMA Fall wird, kannst du eine aussagekräftige Korrelation bilden?
Sollte man nicht eher die gleiche Anzahl Karten gegenüberstellen, z.B. 100, und davon dann die RMA Quote vergleichen?

Gähn. Was war das? Der Versuch einer Beleidigung? Streng Dich bisschen an, vielleicht fällt dir ja sogar was Originelles ein.
Nein, da hast Du wohl nur eine zu dünne Haut. Das war ganz allegemein und genau wie geschrieben gedacht.

Wenn Quoten - wie von Roman - für einen direkten Vergleich zweier Produktlinien in einer bestimmten Sache herangezogen werden, müssen die Krititerien hinsichtlich des Bemessungsteitraumes wenigstens vergleichbar, besser identisch sein. Dir scheint - nebenbei bemerkt - nicht einmal aufzufallen, dass du mit dem was du schreibst, mein Argument untermauerst. Um wie von dir gefordert herauszufinden, ob JETZT ein Problem mit der AKTUELLEN Serie besteht und wenn das darüberhinaus anhand eines Vergleichs mit der VORHERIGEN Serie geschehen soll, muss man die aktuellen RMA Zahlen der 20xxer Serie mit denen der 10xxer Serie im annähernd gleichen Verkaufszeitraum in Beziehung setzen. Dann, und nur dann ergibt sich für den gewünschten Fall eine aussagekräftige Korrelation. Was daran nicht zu verstehen ist, verschließt sich mir. Das ist simpelste Logik.

Du hängst Dich am Vergleich zu Pascal auf, dann ignorier das doch einfach mal. Roman sagte doch eh schon, dass die 1080ti eine erhöhte RMA Quote hatte.

Also unabhängig von Pascal: Ist 1.4% RMA ein Problem? Ganz abgetrennt von allen anderen Vermutungen, Hoffnungen und Wunschdenken.
Wenn in zwei Monaten nur 1.4% der Karten kaputt sind, existiert kein Problem. Das wird auch nach 6 Monaten, oder nach 12 Monaten kein Problem werden, weil die Quote nicht signifikant steigen wird.
GPUs gehen nicht auf Knopfdruck nach Monaten kaputt, solange sie nicht dauerhaft über den Specs der Einzelteile betrieben werden. Und das wurde ja bereits zur Genüge ausgeschlossen. Nicht zuletzt in genau diesem Topic.
Wenn sie defekt sind, dann zeigt sich das direkt oder nach sehr, sehr kurzer Zeit. Die wenigen Fälle die echt nen Jahr machen und dann erst den Defekt zeigen, werden die Werte nicht schlagartig auf über 5% verändern.

Du bist natürlich frei zu glauben, dass Statistik extra für NVidia anders funktioniert. Dann musst Du noch ein paar Monate warten und hoffen erneut so einen Bericht zu bekommen.

- - - Updated - - -

Wenn also an einem Tag 100 Karten der 10XX Serie verkauft würden, wovon 10 in RMA gehen und gleichzeitig nur 1 Karte der 20XX Serie, die dann auch noch ein RMA Fall wird, kannst du eine aussagekräftige Korrelation bilden?
Sollte man nicht eher die gleiche Anzahl Karten gegenüberstellen, z.B. 100, und davon dann die RMA Quote vergleichen?

In dem Beispiel wäre die 10xx Serie bei 10% RMA und die 20xx Serie bei 100%.
Man vergleicht natürlich Quoten, also Prozente, und keine absoluten Werte.
Man bildet da keine Korrelation, sondern schaut sich die Produkte getrennt voneinander an. Ab einer Anzahl von ein paar 100 kann man mit gutem Gewissen auf 100.000 hochrechnen. Ab 1.000 kann man verallgemeinern.
Klingt erstmal wirr, dass man nur so geringe absolute Mengen braucht um zu verallgemeinern, aber das kommt wirklich so hin. Musste das über ein Jahr studieren und finde es immer wieder komisch, dass man 100 leute wegen einer Wahl befragt und auf 0.2% genau vorhersagt wie das Ergebnis dann sein wird.
Bei Technik ist das sogar noch genauer, da technische Komponenten immer gleich aufgebaut sind. Nicht jeder Mensch ist genauso ehrlich in seinen Antworten, aber Technik lügt halt nicht.

Nein, da hast Du wohl nur eine zu dünne Haut. Das war ganz allegemein und genau wie geschrieben gedacht.

Nope. Du bist nur offensichtlich, wie bereits mehrfach demonstriert nicht in der Lage, kommunikative Grundsätze auch nur in Ansätzen zu durchschauen.

Du hängst Dich am Vergleich zu Pascal auf, dann ignorier das doch einfach mal. Roman sagte doch eh schon, dass die 1080ti eine erhöhte RMA Quote hatte.

Ich häng mich an gar nichts auf. Ich rekurriere auf das von ihm genannte Beispiel, weil ER es zur Demonstration gewählt hatte. Er hätte eine x-beliebige andere Serie nehmen können. Pascal ist nicht das Problem. Seine Methodik war fehlerhaft.

Wenn sie defekt sind, dann zeigt sich das direkt oder nach sehr, sehr kurzer Zeit. Die wenigen Fälle die echt nen Jahr machen und dann erst den Defekt zeigen, werden die Werte nicht schlagartig auf über 5% verändern.

Selbstverständlich bist du natürlich in der Lage, das anhand von Belegen zu demonstrieren. Für aussagekräftige Statistiken braucht es repräsentative Mengen und konsistent angelegte vergleichbare Zeiträume. Keins von beiden ist bei Romans Turing-Beispiel der Fall. Das ist Fakt. Deal with it.

Also unabhängig von Pascal: Ist 1.4% RMA ein Problem? Ganz abgetrennt von allen anderen Vermutungen, Hoffnungen und Wunschdenken.
Wenn in zwei Monaten nur 1.4% der Karten kaputt sind, existiert kein Problem. Das wird auch nach 6 Monaten, oder nach 12 Monaten kein Problem werden, weil die Quote nicht signifikant steigen wird.
GPUs gehen nicht auf Knopfdruck nach Monaten kaputt, solange sie nicht dauerhaft über den Specs der Einzelteile betrieben werden. Und das wurde ja bereits zur Genüge ausgeschlossen. Nicht zuletzt in genau diesem Topic.

Wenn wenige Tage nach Release einer ~ € 1300 billligen Karte bereits 1,4 % von denen über die Wupper gegangen sind, ist das natürlich kein Problem. Und Hardware wird mit der Zeit immer besser, allein schon betriebsbedingt durch ständiges Aufheizen und Abkühlen der Bauteile. So wird mit steigendem Alter die Wahrscheinlichkeit eines Defekts immer geringer.

So weit, so gut. Allerdings nur für Leute, die fest verankert in der Pippi-Langstrumpf-Welt leben und gerne in der Glaskugel lesen.

Glaubt hier ernsthaft jemand, die RMA-Quote der 1080 Ti habe innerhalb der ersten Wochen nach Erscheinen bereits bei etwa 5% gelegen und daran habe sich im Verlauf der Zeit nichts mehr geändert?

Glaubt hier ernsthaft jemand, die RMA-Quote der 1080 Ti habe innerhalb der ersten Wochen nach Erscheinen bereits bei etwa 5% gelegen und daran habe sich im Verlauf der Zeit nichts mehr geändert?

Kann gut sein, ich hatte relativ zeitnah nach Release ca. 10 Karten privat bestellt und getestet um mir die Kühler und deren Lautstärken vor Ort anzusehen und mir die beste zu selektieren und davon haben 2 den Takt ab Werk (also WerksOC + Boost 3.0) nicht stabil gehalten (einzige Lösung war Takt senken oder Fans auf 100% stellen). Das ist, bei einer verdammt kleinen Samplesize, sogar schon 20% ;) Und ich war damit im 1080 Ti Sammler auch nicht der einzige... ~5% können also sogar wirklich hinkommen.

Aber damals kam aber keiner auf die Idee gleich ein Serienfehler zu unterstellen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Und das war also der (Fach-)Presse und den Foren keine Meldung wert (gemeint ist jetzt nicht dein persönliches Erlebnis mit den Karten ;) )?

Kann gut sein, ich hatte relativ zeitnah nach Release ca. 10 Karten privat bestellt und getestet um mir die Kühler und deren Lautstärken vor Ort anzusehen und mir die beste zu selektieren und davon haben 2 den Takt ab Werk (also WerksOC + Boost 3.0) nicht stabil gehalten (einzige Lösung war Takt senken oder Fans auf 100% stellen). Das ist, bei einer verdammt kleinen Samplesize, sogar schon 20% ;) Und ich war damit im 1080 Ti Sammler auch nicht der einzige... ~5% können also sogar wirklich hinkommen.

Lass mich raten. Du hast die anderen Karten allesamt innerhalb des Widerrufzeitraums zurückgeschickt. Damit können sie als Neuware wiederverkauft werden und dein Beispiel ist für die RMA Statistik zunächst völlig unerheblich.

Nein, ich hab sie korrekt als RMA/defekt zurück geschickt und mir dann manuell eine Gutschrift geholt. Im zweiten Fall sogar eine Austauschkarte genommen, weil es genau die Karte war, die mir vom Kühler am besten gefallen hat und der Chip einfach nur zu schlecht für den Werks OC Takt (der mit 1980 schon relativ hoch war) war. War eigentlich quasi nicht mal defekt sondern nur schlecht gebinnt und nicht ausreichend gut für den vorgesehenen Takt (aber sowas zählt auch als Defekt weil den meisten normalen Kunden ja egal ist warum die Karte Fehler verursacht und crasht - sie soll einfach out of the box laufen).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, angekommen.

Eine Ausnahme bleib/st Du/ihr mit der Menge an gekauften Karten trotzdem. :haha:

Wenn das mit der hohen Ausfallquote tatsächlich so ist wie bei deinen 1080 TIs, macht es die ganze Angelegenheit nicht besser.

Im Gegenteil: Wer möchte denn dann noch nVidia-Hardware direkt nach Release kaufen? Da wartet man doch besser einige Monate die Entwicklung ab, bis man sich halbwegs sicher sein kann, keine Hardwaregurke zu bekommen.

Wenn wenige Tage nach Release

Zwei Monate sind nicht wenige Tage.
Wie viele defekte Produkte hast Du besessen, aus irgendeinem Bereich, die nicht direkt defekt waren, sondern nach 1-2 Monaten kaputtgingen?
Das war sicher auch bei der 1080ti nicht so, wie z. B. @ralle_h hier schon geschildert hat. Die Dinger haben direkt Probleme gemacht, so wie man es von einem Defekt im Allgemeinen auch erwartet.
WENN es ein Designfehler wäre und kein Defekt, dann wäre es sehr einfach das zu provozieren mit einem 24h Stresstest, den extrem viele Newsoutlets gemacht haben. Die Karten wurden an die Kotzgrenze getrieben für 24, 36, 48+ Stunden.
Nichts ist passiert. Nicht einen Artikel gab es dazu, dass jemand einen Defekt provozieren konnte bei einer Karte die nicht direkt defekt war.

Der Drang NVidia böses zu Wünschen, mit allen Mittel und entgegen präsentierten Fakten, ist echt ermüdend.
Da wird mehr Glauben in Vermutungen, Verschwörungstheorien und Behauptungen gesteckt, als in messbare Fakten. Schlimmer sogar, die Fakten werden als falsch dargestellt wegen komplett irrsinnigen Gründen.
Der wichtige Punkt hier ist aber wohl der Glaube, dass ein derartiger Defekt auch nach XX Monaten auftauchen kann, ohne Vorwarnung. Auch wenn das in der Theorie klar möglich ist, wird es in der Praxis verschwindet selten vorkommen. Daher sind die Statistiken die wir bisher haben mehr als nur ein gutes Indiz.
Aber klar hoffe ich, dass er die Statistik nach ein paar Monaten erneuern kann, für die Leute die unbedingt eine Bestätigung brauchen.

- - - Updated - - -

Wenn das mit der hohen Ausfallquote tatsächlich so ist wie bei deinen 1080 TIs, macht es die ganze Angelegenheit nicht besser.

Im Gegenteil: Wer möchte denn dann noch nVidia-Hardware direkt nach Release kaufen? Da wartet man doch besser einige Monate die Entwicklung ab, bis man sich halbwegs sicher sein kann, keine Hardwaregurke zu bekommen.

Andere Produkte haben wohl bis zu 20% RMA Quote, also wäre ich da nicht so sicher. ;-)

Edit:

Auffällig finde ich aber etwas Anderes:
Berichte hierzu gibt es gehäuft hier auf Luxx. In größeren US Foren ist das Topic zum Thema quasi ausgestorben und auf Seite 2 oder 3 begraben. Sogar in Foren die deutlich stärker frequentiert sind.
Hat jemand verfolgt wo die defekten Karten gekauft wurden? Weil auf Caseking kann es ja nicht gewesen sein. Egal wie man die Statistik von Roman deuten will, es steht wohl außer Frage, dass die breite Masse an Defekten nicht von Caseking kommen können. Ob das nun wegen der nicht vertriebenen FE liegt, oder an anderen Aspekten ist allerdings unklar.
Die FE wird nur direkt über NVidia vertrieben?
Gefühlt sind Luxx Leser sehr auf Mindfactory fixiert. Wie sieht es da aus?

Zuletzt bearbeitet:
@ Kalorean

Testmethodik, Statistiken und Vergleiche? :wall:

also für mich klärt 8auer ob an der jetzigen RMA Quote ein Serien oder Designfehler erkennbar ist. Nicht mehr und nicht weniger. Hätte er theoretisch gesagt das die RMA Quote jetzt von der 2080ti bei ca. 80% läge, wäre ein Serienfehler mit hoher warscheinlkeit eine Ursache und da ist scheißegal ob die 80% aus 100 oder 100.000 Karten verkauften sind. 7% RMA der 1080 ti sind ja auch nicht als Serien oder Desginfehler durchgelaufen.

So is das grundsätzlich als Early Bird/Early Adopter. Das hat nichts mit Nvidia zu tun und kann dir mit beliebigen technischen Gerät so gehen.

Wie viele defekte Produkte hast Du besessen, aus irgendeinem Bereich, die nicht direkt defekt waren, sondern nach 1-2 Monaten kaputtgingen?
Nenn ich dir gerne ohne nachdenken zu müssen:

Soundkarte, defekt nach 2,5 Jahren.

Monitor/e, gleich Modellserie, beim ersten Scanlines nach 1,5 Monaten, beim zweiten nach 6 Monaten.

Grafikkarte, Lüfterdefekt nach 1,5 Jahren.

Der Drang NVidia böses zu Wünschen, mit allen Mittel und entgegen präsentierten Fakten, ist echt ermüdend.
Da wird mehr Glauben in Vermutungen, Verschwörungstheorien und Behauptungen gesteckt, als in messbare Fakten. Schlimmer sogar, die Fakten werden als falsch dargestellt wegen komplett irrsinnigen Gründen.
Der wichtige Punkt hier ist aber wohl der Glaube, dass ein derartiger Defekt auch nach XX Monaten auftauchen kann, ohne Vorwarnung. Auch wenn das in der Theorie klar möglich ist, wird es in der Praxis verschwindet selten vorkommen. Daher sind die Statistiken die wir bisher haben mehr als nur ein gutes Indiz.

Das ist ja fast schon trumpesque witzig.

- - - Updated - - -

@ Kalorean
Testmethodik, Statistiken und Vergleiche? :wall:

Vorsicht, Dein Kopf. Sieht schmerzhaft aus.

Nenn ich dir gerne ohne nachdenken zu müssen:

Soundkarte, defekt nach 2,5 Jahren.

Monitor/e, gleich Modellserie, beim ersten Scanlines nach 1,5 Monaten, beim zweiten nach 6 Monaten.

Grafikkarte, Lüfterdefekt nach 1,5 Jahren.
...
Das ist ja fast schon trumpesque witzig.

Damit gehörst du dann wohl zu den Leuten die ihre Hardware besonders verschleißen irgendwie.
Mir ist in den letzten 27 Jahren, seit ich selber Hardware kaufe, nicht ein einziges Mal ein Teil kaputtgegangen bevor die Garantie abgelaufen ist. Gut, eine Spühlmaschine hatte nen Displayfehler und hat die letzte Ziffer nicht mehr korrekt angezeigt.
Alle Defekte waren immer umgehend ersichtlich, vor allem bei PC Komponenten. In meinem Fall war das ein Speicherriegel, eine SSD und eine GPU über diese 27 Jahre gesehen.

Was den Trump Vergleich angeht, ist dir hoffentlich die Ironie bewusst. Trump ist der, der sich die Welt strikt wie er sie gerne hätte und alle Fakten, Belege und Wissenschaft ignoriert.
Ich bin der, der auf die einzigen Fakten und messbaren Daten die wir haben pocht und die Aluhüte anprangert. Also wer ist dann der Trumpesque Witz in der Story?

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich vom Nvidia Support eine Antwort erhalten.
RMA ist unterwegs mit einer Austauschkarte, sogar per FedEx Pickup, neue wird angeliefert und die Defekte direkt mitgenommen.
Wurde auch alles bestätigt, ist am Dienstag aus Holland da.

Genau so stell ich mir Service für ein Premium Produkt vor.

Hab mir zur Sicherheit trotzdem eine Gigabyte zusätzlich raus gelassen, man weiß ja nie..:fresse2:

Will eigl nicht großartig Übetakten, ich such einfach eine solide und keine weinende Lukü, dass kann doch nicht so schwer sein..

Zuletzt bearbeitet:
Damit gehörst du dann wohl zu den Leuten die ihre Hardware besonders verschleißen irgendwie.

Oh noezzz! Meine Inkompetenz ist aufgeflogen. Ich sitz den ganzen lieben Tag lang nur vor meinem Monitor, ändere kontinuierlich die Frequenz, und schalt ihn im Sekundentakt aus und ein, um einen Defekt zu produzieren. Was mach ich nur?!

Habe jetzt mal jeweils mehrere Stunden mehrere Games gespielt Gespielt.
ofür
Mit meiner Wakü mittlerweile 24/7 die Graka auf 105% Powerlimit mit MSI Afterburner OC Kurve bei 2,1 GHz. + 500 auf Speicher (Geht mehr... aber wofür.. )
Wie gesagt, EKWB Kühler mit EKWB Backplate.... + Themal Grizzly LM...
CPU 8700k auf 5,1GHz mit -1 AVX (noch in Test Phase mit 1,3 Volt xD).... 32 gb 3600er Speicher. (XMP On..)..

Alter Falter rennt die Karte.

Far Cry 5 mit höchste Einstellungen gähnt die Karte praktisch in 4K...
Forza Horizon 4 das gleiche Spiel.... alles auf absolut höchste Einstellungen mit 4x MSAA bei 4K (lol)..... im Brenchmark zwischen 70-80 Frames ...

Und einige weitere Spiele habe ich getestet. Alles Top.

Nur The Division wollte mich vera.... Da gabs so Grüne Artefakte.. Ich natürlich Herzkollaps und Buchse nass...
hat sich aber als Bug im Spiel herausgestellt. (Bekanntes Problem...) Lösung schnell gefunden in Google.

Karte wurde bis jetzt maximal 45° warm nach mehreren Stunden spielen... CPU max 60°
Dazu muss ich sagen das es wie gesagt meine erste Wakü ist... und mir 1-2 Teile für meine Radiatoren fehlten und ich etwas am Gehäuse nicht
bedacht hatte, weshalb ich nochmal was umbauen muss, damit alle Radiatoren Optimal mit den Lüftern zusammen arbeiten.
Da werde ich dann wohl noch mal einige Grad raus holen. Kann zur Zeit die Lüfter nicht wirklich hoch stellen ohne das der Rechner zur Turbine wird trotz Noise Blocker Lüftern.... Lösung aber schon ausgedacht muss nur noch umgesetzt werden ^^ Und bei einem Radiator sind die Lüfter "Ziehend" und nicht "Drückend" oder wie man das nennt.. jedenfalls nicht richtig rum... wird auch noch geändert. Dann kommt noch LM zwischen Kühler und CPU und dann passt das.
(Unterm HS ist ja schon LM... )

Bin aber der Meinung... für OC Werte ist das ganz Ok.

Ich denke mal, die Probleme liegen schlicht am Kühler und an der Witzlosen Backplate von der FE....
Das dünne Dingen hätte man praktisch sogar weglassen können und wäre dann wahrscheinlich sogar besser gekühlt von der Umluft das ganze....

Also wenn meine Graka nicht auch abraucht.. bin ich echt zufrieden. Keine Abstürze oder sonstwas.

Nur den Nvidia Fix Treiber musste ich drauf machen weil FarCry 5 komisch bei Kameraschwenks am Flackern war.

3D Mark mit Timespy habe ich z.b. ca 14000 Punkte.

Ohne OC ca 12800....

Ist schon ein Unterschied.

Scheint auch das ich einen guten Chip und guten RAM erwischt habe...
Den RAM hatte ich ja auch schon mit +800 getestet läuft ohne Probleme...
und könnte wohl locker auf 2,2 GHz gehen wenn ich Power Limit noch ein wenig hochschraube...
Mit so einem Power Bios könnte ich sicher noch mehr raus holen aber wofür xD will zocken und nicht Benchen xD
und 2,1 GHz und +500 auf Speicher fürs Zocken denke ich reicht dicke...

PS: Forza Horizon 4 sieht schon echt Traumhaft aus.... Gerade HDR macht in dem Spiel bei einem guten Monitor / TV noch mal einiges aus.

Jetzt heißt es gespannt sein auf die ersten RT Games.

Update in der News: Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (4. Update) - Hardwareluxx

Eines der Probleme (BSOD Stop Code IRQL NOT LESS OR EQUAL) scheint ein Treiber-Bug im Zusammenspiel mit G-Sync-Monitoren zu sein. Dies soll per Treiber-Update heute oder morgen behoben werden.

Eine EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING scheint einen Bug im BIOS zu sein. Die Karte ist aber dahingehend auffällig, dass der Boost nie über 1.350 MHz geht. Hat mit Artefakten oder ähnlichen Fehlern nichts zu tun.

Eines der Probleme (BSOD Stop Code IRQL NOT LESS OR EQUAL) scheint ein Treiber-Bug im Zusammenspiel mit G-Sync-Monitoren zu sein. Dies soll per Treiber-Update heute oder morgen behoben werden.

Das klingt gut. Davon wäre ich auch betroffen.

Es scheint, die Treiber sind zum Start dieser neuen Generation nicht die besten. Aber es bessert sich!

Danke fürs Update. Hab mit meinen Monitoren zwar keine Probleme, aber wenn sich das derart beheben lässt, wunderbar.

Erstaunlich, dann müssten ja alle user die über Probleme geklagt hatten auch g-sync Nutzer gewesen sein?

Sieht ja dann nach einem Happyend aus, bin gespannt... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh