Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
geforcertx2080ti.jpg
Reddit und diverse Foren laufen heiß, denn seit einigen Tagen mehren sich die Berichte, nach denen es bei der GeForce RTX 2080 Ti zu einer erhöhten Ausfallrate kommt. Bestätigt ist dies bislang nicht, auch weil belastbare Zahlen fehlen und diese sicherlich nur durch NVIDIA selbst oder die Boardpartner geliefert werden könnten. Üblicherweise liegt die RMA-Rate bei den Grafikkarten im niedrigen, einstelligen Prozentbereich. Dies soll hier jedoch anders sein.Der Fehler stellt sich häufig wie folgt dar: Nach mehreren Tagen Betrieb der Karte, zeigt diese allmählich Ausfallerscheinungen in Form von Bildfehlern und Bluescreens (BSOD). Wodurch diese Bildfehler...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich da ein Serienfehler ankündigt, wäre das aber echt bitter. Sowohl für Nvidia als auch die Kunden.
 
Ja meine erste 2080ti war auch defekt, kam ne neue und die läuft. Ich sag mal da wird jetzt einfach wieder übertrieben, es gibt doch immer Ausfälle, die gabs bei der 1080(ti) genauso. Solange einfach umgetauscht wird, was bei mir der Fall war, kann man denke ich damit leben. Es ist halt ärgerlich wenn man so eine erwischt aber wie gesagt, ich kenne kaum ein Produkt wo so eine Berichterstattung nicht gab bei Einführung. Es melden sich halt vor allem die am lautesten, bei denen was nicht funktioniert und nicht jene, bei denen alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ständig geschrieben steht das hat nichts zu bedeuten.... es sind allein hier im Forum 4 Leute von einem Totalausfall betroffen.
Als würde das nichts bedeuten, das ist doch total albern!
Wann ist mir mal eine Grafikkarte kaputt gegangen... nie. Also seit Riva TNT. Lol

Sind es mit Xandronos jetzt 5? Ja alles total normal, wie er sagt. :-D Ich persönlich würde die Krise bekommen. 1300eur ausgeben. Paar tage betreiben und plötzlich geht gar nichts mehr. PC bleibt für RMA aus. Zurück aufs Handy Clash of Clans oder PBUG mobile.
RTX ON zu keinem Tag erlebt und so geht es gerade so weiter......
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Gigabyte Karte 2080ti OC Gaming auch. Zwar keine Bildfehler aber ständig crashes
 
man müsste mal zählen wie viele hier im forum eine haben und wie viele davon nen defekt haben/hatten.
 
Sowohl für Nvidia als auch die Kunden.
Finde ich für den Kunden jetzt nicht so dramatisch, trifft ja eh nur reiche Leute;)

ich kenne kaum ein Produkt wo so eine Berichterstattung nicht gab bei Einführung.
Also bei Hardware kommt das aber schon sehr sehr selten vor!

Ja meine erste 2080ti war auch defekt, kam ne neue und die läuft. Ich sag mal da wird jetzt einfach wieder übertrieben, es gibt doch immer Ausfälle
Gibt dir das jetzt nicht etwas zu denken?
Wenn das bei der Karte so selten vorkommt, ist es aber schon ein blöder Zufall, daß du auch betroffen warst.
 
Die Karte wurde mit völlig grundlosen zeitdruck verfrüht auf den Markt geschmissen.
Die versprochenen features gibt es nirgends und jetzt fallen auch noch die Karten aus.
Ich frage mich was die ganze Aktion sollte. Ist nicht gerade so, als würde AMD in absehbarer Zeit mit einer Grafikkarte auch nur im entferntesten konkurrieren.
Wie lange haben sie die Karten getestet? Die sind zu sehe von ihrem know-how überzeugt.

RTX OFF.....bekommt eine neue Bedeutung.
 
Ja meine erste 2080ti war auch defekt, kam ne neue und die läuft. Ich sag mal da wird jetzt einfach wieder übertrieben, es gibt doch immer Ausfälle, die gabs bei der 1080(ti) genauso. Solange einfach umgetauscht wird, was bei mir der Fall war, kann man denke ich damit leben. Es ist halt ärgerlich wenn man so eine erwischt aber wie gesagt, ich kenne kaum ein Produkt wo so eine Berichterstattung nicht gab bei Einführung. Es melden sich halt vor allem die am lautesten, bei denen was nicht funktioniert und nicht jene, bei denen alles funktioniert.

Es gibt wohl einige die schon bei der 3/4 defekten Karte sind.
 
Also alles was wir bis jetzt sagen können ist, dass es ist kein Feature der Karte ist, was Nvidia als Begründung liefern wird, werden bestimmt noch sehen ...
 
Nur halt blöd für die, die ihre 20xx im MP derzeit anbieten solange man nicht mehr weiß bzw die div. Fehler bzw kaputt gegangenen Karten in den diversen Sammler...

Irgendwo ist da generell der Wurm, alles überhastig released, Features die derzeit nicht genutzt werden können, Preise weit weg von gut und böse und jetzt das...
 
Naja sowas kann halt den Besten passieren. Bei den geringen Margen bleibt ja sicher auch kaum was übrig für die Qualitätskontrolle, das muss eh klar sein...
 
Dann hätte ich "IT JUST WORKS!" geschrieben. :d
 
Einfach auf ignorieren klicken, das hilft bei Manchem.

Hab das Thema jetzt auch schon bisschen verfolgt und mir sind auch die gehäuften Meldungen aufgefallen. Dachte bisher noch es würde sich um ein anderes Problem handeln, wenn es wirklich Defekte sind ist das hart.
Passt aber auch zu den Verschiebungen am Anfang etc.
Bin wirklich gespannt was da noch rauskommt bzw. ob überhaupt natürlich.

Und um welche Leute es sich als Kunden handelt kann mal sowas von wurscht sein. Die Karte kostet für Jeden gleich viel und ein Ausfall trifft auch Jeden gleich.
Wer mit sowas um die Ecke kommt wie "denen geschieht es recht, die haben zu viel Geld" spricht nur aus reinem Neid und das ist armseelig.
 
Jemanden mit einer günstigen Grafikkarte trifft so etwas härter, da ist oft kein Geld da um sich vorübergehend eine Ersatzkarte zu besorgen.
Da muß man hoffen, daß einem der Händler eine borgt, wenn man selbst keine alte Karte hat oder auch niemanden kennt der kurz eine herborgen kann.

Wer sich aber so eine Karte kauft, ist nunmal nicht arm, da kann man sich auch eine Ersatzkarte leisten ohne das man am Hungertuch nagen muß!

Wer mit sowas um die Ecke kommt wie "denen geschieht es recht, die haben zu viel Geld" spricht nur aus reinem Neid und das ist armseelig.
Wer hat denn so etwas gepostet?
 
Dachte bisher noch es würde sich um ein anderes Problem handeln, wenn es wirklich Defekte sind ist das hart.
Passt aber auch zu den Verschiebungen am Anfang etc.
Bin wirklich gespannt was da noch rauskommt bzw. ob überhaupt natürlich.

Denke ich auch, dass erklärt jetzt auch die außergewöhnliche Verzögerung bei der Auslieferung. Das ist schon bitter für NV. Ich denke AMD wird davon enorm profitieren. Das ist sicher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen aber die Analyse der defekten Karten wird es sicher zeigen. Bin schon gespannt, was die Gründe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn NV Glück hat, können sie es per Treiber oder Firmware Update beheben.
 
als ob nvidia davon sterben würde. die haben ein monopol in diesem leistungssegment. was soll der kunde sonst kaufen?
 
Manche vermuten dass der Fehler beim Speicher liegt, möglicherweise zu wenig Spannung bekommt, da gabs ja schonmal was, sowas könnte man leicht beheben.

Ob es an dem massiven OC liegt welches den Karten hier per Bios zu gemutet wird, wissen wir ja auch noch nicht ...
 
Wie ständig geschrieben steht das hat nichts zu bedeuten.... es sind allein hier im Forum 4 Leute von einem Totalausfall betroffen.
Als würde das nichts bedeuten, das ist doch total albern!
Wann ist mir mal eine Grafikkarte kaputt gegangen... nie. Also seit Riva TNT. Lol

Sind es mit Xandronos jetzt 5? Ja alles total normal, wie er sagt. :-D Ich persönlich würde die Krise bekommen. 1300eur ausgeben. Paar tage betreiben und plötzlich geht gar nichts mehr. PC bleibt für RMA aus. Zurück aufs Handy Clash of Clans oder PBUG mobile.
RTX ON zu keinem Tag erlebt und so geht es gerade so weiter......

Meine war von Anfang an defekt, zuerst lief das System aber sehr instabil aber das hat nicht lange gedauert bis sich die Karte vollständig verabschiedet hat.
Ne Krise wegen sowas? Also es gibt ja wohl weitaus wichtigere Sachen als ne defekte Graka, wird ja eh sofort problemlos umgetauscht. Wie gesagt geärgert hat es mich im ersten Moment auch aber es ist definitiv kein Weltuntergang.

- - - Updated - - -

Jemanden mit einer günstigen Grafikkarte trifft so etwas härter, da ist oft kein Geld da um sich vorübergehend eine Ersatzkarte zu besorgen.
Da muß man hoffen, daß einem der Händler eine borgt, wenn man selbst keine alte Karte hat oder auch niemanden kennt der kurz eine herborgen kann.

Wer sich aber so eine Karte kauft, ist nunmal nicht arm, da kann man sich auch eine Ersatzkarte leisten ohne das man am Hungertuch nagen muß!


Wer hat denn so etwas gepostet?

So langsam habe ich so ne Vermutung dass du als Baby zu oft vom Wickeltisch gefallen bist :hmm:
Das hat doch mit Arm oder Reich nix zu tun, das kommt einfach auch drauf an was für Prioritäten man sich setzt und wie viel man bereit ist in sein Hobby zu investieren.
Glaub mir mal, ich schüttel mir das Teil z.B. auch nicht ausm Ärmel und muss hart dafür arbeiten. Vielleicht solltest du es ja mal damit versuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche vermuten dass der Fehler beim Speicher liegt, möglicherweise zu wenig Spannung bekommt, da gabs ja schonmal was, sowas könnte man leicht beheben.

Warum sind die RTX 2070 und 2080 dann offenbar weniger häufig betroffen? Gleicher Speicher bei gleichem Takt ...
 
Weil auf der 2080ti zb mehr Speicher verbaut ist, desto größer die Gefahr auf einen schlechten Baustein beim Beschreiben zu kommen, denke so in etwa könnte man das erklären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh