Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt plausibel, wäre aber ein richtiger Design Fehler und diesen könnte Nvidia nur durch ein neues PCB bzw. erhebliche Leistungsbegrenzung beheben - beides nicht so der Hit...

Wie sollte NVIDIA den DRAM prüfen?

Die sollen wie jeder Hersteller das fertig Produkt testen - war wohl zu schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es tatsächlich an der Hitzeentwicklung mit den Leiterbahnen liegt wird das wohl ein Astreiner Serienfehler und alle bisher verkauften Karten gehen in den Müll ...

Ich habe zur Zeit zB Probleme in AC. Nach einem Kaltstart kann ich recht lange am Stück spielen ohne Abstürze (CTD) wenn ich das Spiel dann gleich wieder starte läuft es meist nur so 5-15 Minuten bis zum nächsten CTD. Ein längere Pause verschafft wieder mehr Spielzeit...
Das ganze aktuell @Stock noch unter Luft (EVGA 2080Ti SC), am Freitag kommt der Wasserkühler mal schauen ob es dadurch besser wird. Zusammen mit den Informationen hier könnte das verhalten aber Sinn ergeben

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du echt, bei Grafikkartne wäre es üblich JEDE Karte bevor sie in die Schachtel kommt zu testen?

Glaubst du echt, bei Grafikkartne wäre es üblich JEDE Karte bevor sie in die Schachtel kommt zu testen?

Aber mindestens Stichproben und da sollte so ein Problem, sollte es derart häufig auftreten, auch auffallen.

Viellecith war bei den Stichproben zufälligerweise keine defekte Karte dabei.

Aber das was Tomshardware da schreibt zufrifft und echt das PCB ein Konstruktionsfehler ist, dann wäre das für NVIDIA echt peinlich.
Da gibt es dann keien Ausreden mehr, weil eigentlich jede Karte betroffen ist.

Ist es jetzt ein Konstruktionsfehler oder ein zufälliger Defekt? ;)

Bisschen schwer von Begriff?
Bei einem Serienfehler und danach sieht es derzeit aus, braucht man nicht JEDE Karte zu testen, denn alle werden das gleiche Problem aufweisen.

Das vorher zu prüfen ist die Aufgabe vom Hersteller und nicht die der Zulieferer, denn sein Name steht am Ende auf dem Produkt.

Also wenn es wirklich ein Design-Fehler wäre, hätte es bei der Abnahme durch NV auffallen sollen, also vor Beginn der Massenproduktion.

Man sollte einfach mal abwarten was NV zu den Vorwürfen sagt ...

Bisschen schwer von Begriff?
Und wieder eine Beleidigung...

Ist es jetzt ein Konstruktionsfehler oder ein zufälliger Defekt?
wink.gif
Wahrscheinlich ein Serienfehler, aber mit 100%iger Sicherheit würde ich das noch nicht sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Für die geringen Stückzahlen der 2080ti scheint die Ausfallrate doch recht hoch zu sein.

Wie jetzt "geringe Stückzahlen"? War doch ausverkauft und so! Voll der hype im Forum und auf YouTube und überhaupt!! RTX ON! Wer da nicht mit gemacht hat, ist doch out.
Spaß beiseite...wenn man realistisch bleibt und ein bisschen nachdenkt, gibt es einfach nur ganz wenig verkaufte RTX2080ti... Und wenn man dann von solchen Problemen hört, dann muss die Ausfallrate tatsächlich sehr hoch sein. Zumal die Uhr weiter tickt und noch weitere Karten folgen können.

Wenn auf manchen Karten aus welchen Gründen auch immer einfach die Lüfter abschalten und deshalb das ganze Teil abgeschossen wird, könnte ich es ja noch nachvollziehen. Aber auf den Karten liegen wohl ganz andere viel dramatischere Probleme in der Schaltung vor.

Viellecith war bei den Stichproben zufälligerweise keine defekte Karte dabei.

Aber das was Tomshardware da schreibt zufrifft und echt das PCB ein Konstruktionsfehler ist, dann wäre das für NVIDIA echt peinlich.
Da gibt es dann keien Ausreden mehr, weil eigentlich jede Karte betroffen ist.

Für Nvidia ist nichts peinlich. Das haben sie schon gezeigt als sie mit dem Vram der GTX970 betrogen haben.

Bei der 970 war nicht nur der RAM beschiss, auch der Cache war kleiner als angegeben, die ROPs passten auch nicht,...

Aber die kunden haben es gefressen, niemand hat das als Sachmangel beim Händler reklamiert und Nachbesserung verlangt:\

Die GTX 970 war letztlich aber eine solide Karte mit vollen 3.5 Punkten von 4!

Hatte selber zwei Stück seinerzeit und nie ein Problem gehabt damit. :hust:

"Ist der RAM/Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert"

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch mal bei Igor´sLab vorbei!
Mit seiner Idee der Temperaturen durch Leiterbahnen usw könnte das Problem identifiziert sein

Stimmen häufen sich: Sterbende Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarten | Update s Hardware Deutschland

Naja, das ist nur eine Theorie. Micron scheint sämtliche GDDR6-Bausteine bis +95°C Betriebstemperatur freizugeben. Da hätte man vielleicht besser nochmal genauer nachmessen sollen, ehe man sowas veröffentlicht. Es schürt in der Form jedenfalls nur weiter die Panik und ist nicht wirklich hilfreich.

GDDR6 Part Catalog

Naja, das ist nur eine Theorie. Micron scheint sämtliche GDDR6-Bausteine bis +95°C Betriebstemperatur freizugeben. Da hätte man vielleicht besser nochmal genauer nachmessen sollen, ehe man sowas veröffentlicht. Es schürt in der Form jedenfalls nur weiter die Panik und ist nicht wirklich hilfreich.

GDDR6 Part Catalog

Ich habe gesagt könnte, es ist halt eine Idee und ich finde die jetzt deutlich plausibler als eine mega Lieferung Speicherbausteine die
alle defekt sein sollen. Wenn man bei Tests der Karte nicht das Powerlimit über einen längeren Zeitraum X genutzt hat, sollte es auch
nicht sofort auffallen. Und die Karten mussten raus, gab ja in der Lieferkette anscheinend genug Probleme.

Aber natürlich sollte man das noch mal genau Nachmessen, ich kann mir gut vorstellen das Igor das auch noch mal tun wird.

Wenn man bei Tests der Karte nicht das Powerlimit über einen längeren Zeitraum X genutzt hat, sollte es auch
nicht sofort auffallen. Und die Karten mussten raus, gab ja in der Lieferkette anscheinend genug Probleme.

Aber müssten dann nicht gerade die Presse Samples respektive die Karten, die die Redaktionen von Händlern gestellt bekommen haben oder selbst bezogen haben für die Reviews davon betroffen sein?
Bis dato lese ich von nicht einem einzigen Defekt eines Presse Samples...

Es sind wie ich das sehe quasi ausschließlich privat Kunden. Möglicherweise lässt sich das eher auf ne Reihe/Produktionswoche oder sowas eingrenzen als da generell von einem Serien-PCB Problem zu sprechen...
Zumal man ja einfach mal schauen könnte ob @100% Lüfterspeed der Fehler entweder ganz verschwindet oder zumindest deutlich länger braucht bis er auftritt...

Ob es wirklich daran liegt werden wir womöglich nie erfahren - es ist ein Indiz, aber die Ursache wird eher nicht publik gemacht.

Was bleibt ist der Fakt, dass die Speicher unnötig zu heis laufen was durch das Layout mindestens begünstigt wird und die Lebenserwartung nicht unbedingt steigert - das nannte man früher Pfusch, heute nennt man das anders...

Wenn es ein PCB Fail wäre, dann würde das deutlich mehr auffallen. Vor allem den ganzen Reviewern.
Dann wäre die Hölle los und nicht nur ein paar Reddit Topics hier und da.

Verunsichern tut das Ganze natürlich schon, aber es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Problem komplett überzogen wird in der Presse.
Die Vorfreude auf die Gaming X Trio ist natürlich jetzt gedämpft bei mir,... ein nicht bei Amazon bestelltes Produkt ist immer sehr eklig zu ersetzen bei Defekt.
Überlege ernsthaft auf Nummer sicher zu gehen. Bei Alternate zu canceln, warten auf Amazon Verfügbarkeit. Hmm.

- - - Updated - - -

Was bleibt ist der Fakt, dass die Speicher unnötig zu heis laufen was durch das Layout mindestens begünstigt wird und die Lebenserwartung nicht unbedingt steigert - das nannte man früher Pfusch, heute nennt man das anders...

Das sagst Du mit welchem Hintergrund?
Weil Leute die wirklich Ahnung von PCB und dem zeug haben behaupten, dass selbst der Reference PCB nahe an Perfektion ist und den Boardpartnern wenig Raum für Verbesserungen gibt.
Du bist jetzt die erste Stimme die das Gegenteil behauptet, also wäre ein Nachweis irgendwie nett. Oder zumindest eine Erklärung wie Du darauf kommst.

Wo siehst du da Pfusch?
Die Speicher über/neben der GPU sind doch auf dem Bild von Igor effektiv bis auf paar °C genau so heiß.

Pfusch wirds doch erst, wenn der Speicher durch unzureichende Kühlung stirbt, sofern das überhaupt das Problem ist. Wir werden es aber wohl eh nie erfahren, sagst du ja selbst ;)
Ob die Speicher zu heiß laufen lässt sich mMn so erstmal überhaupt nicht davon ableiten... Denn wenn es stimmt, dass sie bis 95°C oder mehr spezifiziert sind - laufen sie ja nicht zu heiß...

fdsonne,

auch das könnte sein.
Gerade der Hinweis mit den Pressesamples ist nicht außer acht zu lassen.
Vielleicht muss man die Karten erst ein bisschen länger quelen, wie schon von Cippoli abgemerkt, sind die Speicher bis
95° spezifiziert und die Schäden treten erst auf wenn sie länger drüber belastet wurden. Normal hat man ja immer
etwas Toleranz und schiebt die Spezifikationen nicht gleich ganz an die Kotzgrenze.

Wie gesagt, ich hoffe Igor testet nochmal, hoffentlich mit Luft, den sonst hat er ja häufig den Chiller in der Nutzung.

Warum sind die RTX 2070 und 2080 dann offenbar weniger häufig betroffen? Gleicher Speicher bei gleichem Takt ...

Deswegen hat mein Vater immer den Mittleren gekauft, und nicht den Stärksten aus der Serie(Porsche);), er wusste warum. Das war in den 70´er 80´er Jahren.

Ich werde das 380 Watt Bios nicht flashen, undervolten und das Maximum damit herausholen:coffee2: Würde gerne einen Hotspot Test sehen, wie bei Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich der Verdacht bestätigen, dass 2 Speichermodule im Betrieb zu heiss und dann instabil werden, so gibt es eine einfache zeitgemäße Lösung.
Bei Chiptemperaturen von über 60 Grad meldet das BIOS der Grafikkarte den Speicherbereich als vom System belegt und er wird nicht mehr genutzt. Es treten dann keine Fehler mehr auf. Die Änderungen dafür kann man sicherlich im Treiber unterbringen oder per BIOS Update verteilen. Solche technischen Lösungen hat die Autoindustrie bei der Abschaltung der Reinigungstechnik bereits etabliert. Nvidia andererseits hat sich auch nichts vor zu werfen, da der Kunde den erworbenen Speicher physisch bekommen hat. Das Geschäft aller genannten Sparten läuft weiterhin hervorragend und wird nicht nur toleriert, sondern scheinbar sogar geschätzt.

Ich habe gesagt könnte, es ist halt eine Idee und ich finde die jetzt deutlich plausibler als eine mega Lieferung Speicherbausteine die
alle defekt sein sollen.

Es sollte keine Kritik an dich sein. Hier im Forum darf/sollte man ja ruhig spekulieren. Nur von einer "Redaktion" erwarte ich mir da mehr als nur Spekulationen. Und nur weil es plausibel erscheint, muss es nicht automatisch auch die Ursache sein. Warten wir mal ab.

Hallo Zusammen,

die Zufriedenen werden eher weniger berichten, hier zur Info, seit 18.10 werkelt bei mir die 2080 ti Gaming X Trio im PC, bis jetzt einmal ein 2sec Artefact in Far Cry 5, nicht reproduzierbar obwohl xmal versucht :-) ansonsten habe ich die Karte bis jetzt im Stock - Modus betrieben, läuft einwandfrei, dank "guter" Gehäusekühlung max 73-74 Grad(wahrscheinlich eine Schocktemperatur für die Wasserkühler hier :-) aber mit Luft gehts auch ganz gut, nicht jeder kühlt mit Wasser). Bis jetzt keine Auffälligkeiten festgestellt (Grafik mit DSR mal voll aufgedreht und min 1-3 std getestet mit f1 2018 /Far Cry 5 / Battlefield 1 / Assetto Corsa + Competizione usw. läuft alles einwandfrei). Hoffe das bleibt so - habe eher Probleme die Karte in manchen Games auf 97-99 Auslastung zu bringen trotz 8700k bei ca 4,7ghz. Hoffe das beruhigt ein paar Besteller. Berichte natürlich falls die Karte dann doch mal einknickt...wer weiß. Leistung bringt sie mehr als genug mit für WQHD 144 FPS und pendelt je nach Gameauslastung zwischen 250-300-310Watt im Stock Modus rum. Muss ehrlich sagen, ich bin bis jetzt total zufrieden bisher. Habe Sie von Alternate.
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hier ist in letzter Zeit der Ton leider etwas rauher geworden, daher bin ich leider gleich drauf angesprungen.

Ich bin echt gespannt was da raus kommt. Ich hoffe da wird mal Farbe bekannt, kann mir das aber bei den Grünen nicht so richtig vorstellen.

Ich bin übrigens bei den ganzen Tests und Reviews bei YouTube immer sehr skeptisch, den die Jungs müssen auch von irgend etwas leben. Vielleicht bekommen wir die Tage ja ordentliches Material mit Wärmebildern oder Infrarot. Dann könnte man schon etwas genauer spekulieren. Wenn mehrere Quellen in die selbe Richtung weisen, kann die Presse ja genauer ansetzten!

Wo siehst du da Pfusch?

Serienmässige Fertigung nah der thermischen Kotzgrenze ist für mich Pfusch und das unabhängig davon ob das jetzt die Ursache der Ausfälle ist.
Im Sommer haben einige hier >35° in der Wohnung und spätestens da wird man die Spezifikation bereits vollständig ausreizen, oder auch gleich überschreiten.
Man könnte natürlich die Nutzung auch auf einen Bereich zwischen 10°C und 25°C Umgebungstemperatur beschränken - immerhin ist man dann aus der Garantie...

Es sind wie ich das sehe quasi ausschließlich privat Kunden. Möglicherweise lässt sich das eher auf ne Reihe/Produktionswoche oder sowas eingrenzen als da generell von einem Serien-PCB Problem zu sprechen...
Zumal man ja einfach mal schauen könnte ob @100% Lüfterspeed der Fehler entweder ganz verschwindet oder zumindest deutlich länger braucht bis er auftritt...

Genau das werde ich morgen einmal testen

Hallo Zusammen,

die Zufriedenen werden eher weniger berichten, hier zur Info, seit 18.10 werkelt bei mir die 2080 ti Gaming X Trio im PC, bis jetzt einmal ein 2sec Artefact in Far Cry 5, nicht reproduzierbar obwohl xmal versucht :-) ansonsten habe ich die Karte bis jetzt im Stock - Modus betrieben, läuft einwandfrei, dank guter Gehäusekühlung max 73-74 Grad(warhscheinlich eine Schocktemepratur für die Wasserkühler hier :-) aber mit Luft gehts auch ganz gut, nicht jeder kühlt mit Wasser). Bis jetzt keine Auffälligkeiten festgestellt (Grafik mit DSR mal voll aufgedreht und min 1std getestet mit f1 2018 /Far Cry 5 / Battlefield 1 / Assetto Corsa + Competzione usw. läuft alles einwandfrei). Hoffe das bleibt so - habe eher Probleme die Karte in manchen Games auf 97-99 Auslastung zu bringen trotz 8700k bei ca 4,7ghz. Hoffe das beruhigt ein paar Besteller. Berichte natürlich falls die Karte dann doch mal einknickt...wer weiß. Leistung bringt sie mehr als genug mit für WQHD 144 FPS und pendelt je nach Gameauslastung zwischen 250-300-310Watt im Stock Modus rum. Muss ehrlich sagen, ich bin total zufrieden bisher. Habe Sie von Alternate.
Beste Grüße

74°C? Ich dachte die Trio wäre mit der ASUS aus Kühlersicht die beste Karte. Meine Zotac läuft bei 62-64°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh