Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

Wenn man nun nicht auf eine Wakü zurück greifen kann, trotzdem aber eine RTX Karte kaufen möchte, die zur Zeit auf Lager ist, macht man doch bestimmt mit einer RTX 2080 Sea Hawk keinen Fehler oder was meint ihr?

Du bist sehr auf die Sea Hawk eingeschossen, hmm?
Wirkst ein bisserl als wärst Du reumütig und suchst Bestätigung, weil Du eigentlich keine RTX kaufen willst (oder nix von Nvidia).

Aber ganz ehrlich:
Die Karten sind top. Die Sea Hawk war bisher auch immer top und AMD wird sicher auch irgendwann wieder mithalten können.
Bis dahin,... kauf sie Dir einfach und freu Dich an der Leistung und evtl. den neuen Features.

Das Einzige was unklar zu sein scheint bei Dir: 2080 oder 2080ti.
Erstere gibt es direkt (glaube), die andere dauert halt noch etwas. Ich würde, warten auf die "dicke" Karte, Du hast ja schon ne Vega, oder? Eine 2080ti wäre ca. ne verdopplung der Leistung, bzw. mit DLSS eine verdreifachung.
Das wird dann schon dick Spaß machen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine zwei 2080 Ti mit Alphacool Eisbär AiO laufen sehr gut. Die Backplate ist aus Metall und ist rippenförmig aufgebaut. Diese zieht von dem VRAMs wirklich sehr viel Wärme (werden sehr warm bis heiß). Die Fröntlüfter (2x 140mm) transportieren diese Wärme jedoch nach hinten/nach draußen.
GPU wird maximal 50 Grad (Mit OC auf 2.1 Ghz 55 Grad) warm.

Ich bin zufrieden...nur die Passform bzw. der Zusammenbau ist nichts für Anfänger.
 
Genauso wenig wie dein obiger Post mit diesem Thread denn hier geht es nicht um primär Nvidia und die FE sondern um zu heiße VRams bei bestimmten Custom Karten. ;)

na dann lese den Anfang vom Thread da geht es nur um die FE die angeblich betroffen ist
 
Naja der Faden entwickelt sich ja auch.Ich würde aber momentan bei der 2080Ti komplett von OC abraten sofern sie nicht unter Wasser läuft.Ich habe vorhin nochmal lange gegoogelt und nicht einen Fall gefunden wo sie unter Wasser starb.Scheint tatsächlich an irgendwelchen Temperaturen zu liegen.Achtung nur meine Vermutung.
 
Bitte die letzten 2-3 Seiten lesen und versuchen das Problem zu verstehen. Bei der Asus werden die Speicher auch nur durch eine Baseplate bedeckt die keinen Kontakt zum Kühler hat !

Ich bin durchaus in der Lage, zu lesen und zu verstehen. Es ging meinerseits schlicht und ergreifend um eine Alternative zu Holzmanns favorisierter Seahawk bei Nichtwasserkühlung. Ich setzte bei dem, was ich in diesem Beitrag gelesen habe voraus, dass er die Karte aufgrund seiner spezifischen Anfrage nicht bis zum Äußersten reizen wollen würde. Ergo meine Empfehlung der Strix, weil sie sehr gut kühlt und selbst wenn der VRAM keinen Kontkakt zum Kühler hat, eine undervoltete Strix a) genügend Leistung bringen würde und b) der VRAM dementsprechend weniger kritisch warm werden würde.

Nachfragen wäre ne Option, bevor man Anderen Unverständnis unterstellt. Nennt sich Sozialkompetenz. Kann man Lernen.
 
Moin ich habe auch eine 2080ti von palit oc Version. Also habe meine sofort als ich eine ergattern konnte gekauft vor ca 3-4 Wochen. Bei Palit geht nur 115% Powerlimit. Habe die Karte am Anfang übertacktet 15800mhz ram tackt und alles was geht per Palit tuner (thundermaster) hochgedreht. Den Grafiktackt aber nur leicht (60mhz ca.). 14700 Grafikpunkte im Timespy Benchmark. Mehrmals gezockt damit und danach die normalen settings der karte genutzt, also ohne oc. Die Karte läuft bei mir sehr gut. Allerdings spiele ich auch hauptsächlich Bf4 gpu auslastung ca 50-60% ww3 das selbe (und wenn sie da abstürtzt momentan liegt es am Spiel - die fps sind serverseitig gebremst ;) )- aber hab auch etwas pubg gezockt aber auch nicht so viel, dort wird sie schon voll ausgelastet da keine fps bremse. Gpu Temp bleibt auf 72grad ca bei 60% Lüfterumdrehung. Würde sagen wenns wirklich ein Temperaturproblem ist was bautechnisch zustande kommt, dann werde ich die karte wenn verbesserte austausch exemplare da sein sollten mal richtig fett testen ob meine vrams gut gekühlt sind ;) Ich glaube nicht das die die Karte so tauschen werden. Schade das man die vramtemp nicht auslesen kann. Bin auch gespannt was hier rauskommt seitens nvidia. Hat schon jemand eine 2080ti von Palit oc mit diesen Problemen gehabt oder von gelesen die kaputt ging?
 
Genau darum geht es. Was bringt ein Monster Custom Kühler für 70°C GPU Temperatur wenn daneben unter der Baseplate die VRams bei 85°C brutzeln ?
Ist dann eine FE oder eine Karte mit ähnlichem Kühler und 75°C GPU sowie 80°C VRam nicht eigentlich besser ? Es geht halt um die Wärmeverteilung. :hmm:
Dann ist Dein Beispiel mit der KFA2 GeForce RTX 2080 Ti OC aber auch nicht optimal, laut Tom's Hardware Deutschland werden die Rams auch bis zu 95°C warm.

Kommt drauf an wie der Kühler aufgebaut ist. Wenn der Wakü Teil nur die GPU bedeckt und der Lüfter die VRM's kühlt dann können die Speicher trotzdem unter einer Baseplate kochen.
Anhang anzeigen 448791
Laut der Homepage von MSI wird nur die GPU vom Wasserkühler gekühlt, für den Rest braucht es ja den Radiallüfter. Da finde ich die INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iCHILL Black sinnvoller. Da wird alles von Wasser gekühlt und sie bringt einen 240er Radiator mit, der zudem noch dicker ist als der Sea Hawk X.
 
Vielleicht ist das auch der Grund, warum gerade zu Anfang kein Hersteller den VRAM ab Werk übertaktet hat?:coffee:
 
Vielleicht ist das auch der Grund, warum gerade zu Anfang kein Hersteller den VRAM ab Werk übertaktet hat?:coffee:

VRAM übertakten die hersteller eigentlich nie.

mich wunderts übrigens, dass solche zeitverschwendungsthreads überhaupt im forum hängen.. clickbait so what.

-> wenn jemand eine GEFROCE RTX 2080 TI kauft und die geht kaputt -> tauscht man sie um. ich hatte drei und alle drei laufen!


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
VRAM übertakten die hersteller eigentlich nie.

Naja, bei der GeForce GTX 1080 Ti sind es eine Handvoll Modelle, die mit übertaktetem GDDR5X ausgeliefert werden oder besser wurden. Wir sprechen hier aber oft von nur +25 oder +50 MHz. Aber das der Speicher "nie" übertaktet ausgeliefert wird, stimmt eben auch nicht.
 
Falls ich denn mal irgendwann meine Asus 2080ti Strix aus der RMA bekomme also besser nicht VRAM übertakten ?
 
Prima, gerade Gutschrift erhalten weil MF die Graka in absehbarer Zeit nicht lieferbar hat. Das blöde ist, das das ein "Schnäppchen" war mit 1399 € :(
 
Dachte nur die Hof hat das 380watt bios?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Meine Gigabyte saugt ohne zu zögern bis 375 Watt bei 140 PT.Weiß allerdings nicht inwieweit das bei den anderen Bios aussieht.
 
Und ich such ne gute alternative zur 2080 ti Strix :d Besser wie Sex ! ;)
 
die beste alternative wäre wohl eine custom wakü und ein nach oben möglichst offenes bios.


(..)

mfg
tobi
 
Also für meine Palit 2080ti oc kam heute ein neues Bios, Leistungsgrenze von 115%auf 126% erhöht, ich glaub ich teste lieber net ;) Bios ist natürlich drauf. Ich glaube aber kaum die würden sowas gerade jetzt rausbringen wenn die wüssten da stimmt was mit "Ihren" karten nicht - das zb der speicher zu heiß werden könnte. Macht mich etwas mutiger mit meiner Karte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel gesagt hat er nicht, außer, dass er auch nichts Genaues bzgl. der FE weiss.

Ob's ausreicht, die Kunden trotzdem zum Kaufen zu bewegen?
 
Viel gesagt hat er nicht, außer, dass er auch nichts Genaues bzgl. der FE weiss.

Ob's ausreicht, die Kunden trotzdem zum Kaufen zu bewegen?

In dem Video nennt er GENAUE RMA Quoten, das ist durchaus sehr relevant.
Statistisch gesehen lässt sich von "mehreren tausend verkauften Karten" auch auf millionen von Karten rückschließen.

0,2% bei der 2080 vs 7,1% bei 1080
1,4% bei der 2080ti vs 4,6% bei 1080ti

Würde das durchaus als sehr beruhigend aus Kundensicht sehen. Bei Pascal hat auch niemand ein Fass aufgemacht, wobei ich 7% durchaus als viel ansehen würde.
 
In dem Video nennt er GENAUE RMA Quoten, das ist durchaus sehr relevant.
Statistisch gesehen lässt sich von "mehreren tausend verkauften Karten" auch auf millionen von Karten rückschließen.

0,2% bei der 2080 vs 7,1% bei 1080
1,4% bei der 2080ti vs 4,6% bei 1080ti

Würde das durchaus als sehr beruhigend aus Kundensicht sehen. Bei Pascal hat auch niemand ein Fass aufgemacht, wobei ich 7% durchaus als viel ansehen würde.

holy moly, bei 7% würden eine menge köpfe rollen bei mir
 
In dem Video nennt er GENAUE RMA Quoten, das ist durchaus sehr relevant.
Statistisch gesehen lässt sich von "mehreren tausend verkauften Karten" auch auf millionen von Karten rückschließen.

0,2% bei der 2080 vs 7,1% bei 1080
1,4% bei der 2080ti vs 4,6% bei 1080ti

Würde das durchaus als sehr beruhigend aus Kundensicht sehen. Bei Pascal hat auch niemand ein Fass aufgemacht, wobei ich 7% durchaus als viel ansehen würde.

1. die gesamte RMA-Quote der Pascal-Karten mit denen der seit ein paar Wochen erhältlichen Turing-Modelle zu vergleichen, ist schon sehr zweifelhaft

2. die 2080 Ti FE ist ja offenbar hauptsächlich betroffen, da sagt er ja selbst, dass er dazu nichts sagen kann

Für mich ist das Video ein schwacher Beitrag mit so gut wie keiner thematischen Relevanz.
 
Er sprach auch von bis zu 20% bei anderen Produkten, hat aber nicht gesagt um welche es sich handelt (wohl keine GPUs).
Fand den Einblick in echte Zahlen sehr spannend. Man bekommt ja sonst in Foren doch nur die Meinung von Usern, die meistens sehr aggressiv darauf pochen, ohne irgendwelche Daten zu haben die das belegen.
Da hat man sonst halt einfach nur Bauchgefühl und Vermutungen.

Roman hat hier Fakten geliefert die mir ehrlich gesagt mehr wert sind als 17 Seiten an Usern die zu großen Teilen nur wild in den Raum raten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh