Hallo Leute,
da ja leider alle RTX-Karten betroffen zu sein scheinen und ich leider keinen anderen Thread wie diesen hier gefunden habe, poste ich meine Erfahrungen mit meiner RTX hier mit hinein.
Meine
MSI RTX 2070 Gaming Z ist auch von dem Problem betroffen. Ich habe diese vor ca. zwei Wochen in meinem System eingebaut und seit gestern habe ich auch die mittlerweile berühmten Artefakte (SpaceInvaders) und Abstürze, wie diese hier zu sehen sind:
Das deckt sich mit den vielen Aussagen, dass die Karten in den ersten Betriebsstunden normal laufen und dann nach einer gewissen und kurzen Zeit die ersten Probleme beginnen. Karte wurde nicht übertaktet oder sonst wie modifiziert.
Die Frage ist nun natürlich, wie wird damit seitens NVIDIA bzw. Lieferanten in Zukunft umgegangen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, NVIDIA bestätigt den Fehler bei der RTX 2080 TI. Fakt ist aber, dass ja offensichtlich jede RTX betroffen sein kann. D.h. ich muss davon ausgehen, dass die im Garantieverfahren getauschte Karte auch eine fehlerhafte sein kann. Wie oft wird dann getauscht? Ich meine, beim dritten Tausch kann ich dann komplett lt. Verbraucherschutzgesetz vom Kauf zurücktreten, und dann?
Was ist bei der QS bei NVIDIA nur los? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eine in Massen und industriell gefertigte Grafikkarten im Jahr 2018 so vom Band läuft. Oder habe ich da einen Verständnisfehler?
Ich habe ein wenig Bedenken, dass sich hier gerade erst die Spitze des Eisberg's zeigt. Was mir seltsam erscheint ist, dass NVIDIA sich einerseits hinstellt und sagt, dass ein paar Karten der RTX 2080 TI Reihe betroffen seien, obwohl dem offensichtlich nicht so ist. Hinzukommend, dass NVIDIA auch so tut, als ob aber dieses "kleine" Problemchen der RTX 2080 TI bereits erkannt und gebannt wäre. (Zumindest meine Auffassung der Haltung von NVIDIA zum Thema, nach dem was ich gelesen habe, kann mich natürlich auch täuschen). Das macht mir ehrlich gesagt Sorgen. Dann glaube ich hier im Forum gelesen zu haben, dass NVIDIA bereits über die nächste Generation Karten nachdenkt. Klingt für mich so, als ob man den produzierten Mist bereits abgeschrieben hat, auf genug dumme Käufer hofft um dann mit der nächsten Generation voll durchstarten zu können.
Liebe Grüße
Lars