Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

Ich würde mal behaupten, wir beide haben hier sehr unterschiedliche Wahrnehmungen bezüglich dessen, was bestritten wird und was nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die offiziellen Nvidia Threads dazu:

https://forums.geforce.com/default/topic/1078503/geforce-rtx-20-series/has-your-2080-ti-started-artifacting-bsod-bricked-1-in-the-comments-lets-see-how-many/

https://forums.geforce.com/default/topic/1081426/geforce-rtx-20-series/joy-turns-to-misery-as-two-zotac-2080ti-die-prematurely-/

https://forums.geforce.com/default/topic/1079020/geforce-rtx-20-series/rtx-2070-failures-post-personal-first-hand-experiences-here/

https://forums.geforce.com/default/topic/1080048/geforce-rtx-20-series/my-rtx-2070-is-now-dead-when-its-a-good-safe-time-to-buy-a-new-rtx-/

Und einige sind sogar live auf twitch gestorben: Twitch

Twitch

My AIB RTX 2070 is DEAD.. ITS NOT JUST 2080 Ti FE - YouTube
--

Wenn das alles ganz normal (RMA-Quoten im Rahmen) sein soll, wieso gab es dann so einen Haufen Ereignisse nicht bei älteren Launches?

--

Von GamersNexus gab es einen ausführlichen Bericht, der hier bestimmt schon gelinkt wurde: RTX 2080 Ti Failure Analysis: Artifacting, Crashing, Black Screens, Hardware Benchmarks

--

Wer weiß vielleicht liegt es an den Chips? Es sind ja alle drei Varianten betroffen (2070 - 2080 ti)

Es steht die Vermutung im Raum, dass es mit etwaigen Powerspikes zusammenhängen könnte: RTX 2080 Ti FE Escapes Testing by Dying After 8 Hours @ [H] | Page 6 | [H]ard|Forum

--

Was macht man wenn man eine funktionierende Karte hat? Wie hoch stehen die Chancen dass die in den nächsten zwei Jahren noch ausfällt?

erstmal nicht den Humor verlieren:

nvidiafirestarter-jpg.122244
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentlich ärgerliche an der Sache ist ja die RMA Dauer. Meine hat es ja auch erwischt, RMA läuft seit knapp zwei Wochen und kein Ersatz in Sicht weil einfach nicht verfügbar. ETA: Unknown :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat jetzt erstmal wieder storniert..

Ich überlege auch schon drüber nach ob ich storniere bzw. Zurücksenden soll um mal was offizielles abzuwarten um dann wieder neu zu bestellen.... Eine tickende Zeitbombe wäre total doof. Auf so einen Stress hab ich keine Lust.. Da warte ich lieber auf die nächste Revision

Wenn es nicht an den temps liegt dann hat man ja gar keinen Einfluss mehr.. Chip probleme, spannungsprobleme, board manufacturing.. Und es betrifft die komplette serie. Ich bezweifle dass es sich per Softwareupdate beheben lässt..

Haben wakü umbauten eine geringere failrate?

Blöd dass es keine statistik gibt und alle so im Trüben fischen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde es schon interessant dass es scheinbar viele MSI Trio & Asus Strix Karten trifft, egal ob 2070, 2080 oder 2080 TI.
Man ließt wenn es Karten trifft entweder von FE oder eben den beiden, selten mal eine EVGA oder eine anderer Hersteller.

Hallo!

Könntest Du das etwas näher erläutern, ich finde zu 95% nur Ausfälle von 2080 TI-Karten.
Besonders interessieren würden mich Ausfälle von 2080'er Karten von MSI - da habe ich zumindest über Google auf die Schnelle nichts gefunden, bis auf den Beitrag von Faifablos der sich zuvor auch schon im MSI-Forum gemeldet hat.

Dank Dir vielmals,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Das ist aber bitter. Bei einem im nVidia Thread sind gleich 2 Ti's im SLi gleichzeitig ausgestiegen. paranoid.gif

Das ist grad a bisserl hart. :)

...
 
Dass zwei gleichzeitig aussteigen deutet eventuell darauf hin, dass ein einfluss von aussen, der beide modelle gleich trifft beide töten kann.

Zwei gleichzeitig, bei 10% Ausfallrate.. Hat eine 1% Chance zu passieren.. 0,1*0,1=0,01... Aber auch in der gleichen Minute? Das wäre schon sehr verdächtig.. Vl. Deutet es auf strom, Spannungsgründe hin. Die hohen nvidia karten mit dem vollausbau - quadro? - failen die auch so hart, oder haben die bezgl. Strom andere board Spezifikationen und daher evtl andere spannungswandler krimskrams verlötet?
 
... ist es wenig hilfreich und zielführend wenn das Thema überall heißer gekocht wird, als es letztendlich ist.

... Im Endeffekt weiß es keiner wirklich, außer Nvidia vielleicht.


Es gibt offensichtlich ein Problem mit den RTX 2080 TI Karten, welche unerwartet oft kaputt gehen.

Gleichzeitig bezweifelst Du, dass NVidia selbst weiß, warum das so ist. Aber das ganze wird deiner Meinung nach zu heiß gekocht? Also "business as usual". Ist egal, ob Murks produziert, oder der Kunde vorsätzlich im dunkeln gelassen wird.

Bist Du dir sicher, dass deine Begeisterung über die Rohleistung der Karte nicht deine Objektivität beeinträchtigt?
 
Gegenfrage: Was ändert denn das ewige Diskutieren und Breittreten des Themas (meist komplett ohne neue Fakten/Erkenntnisse) an der Sachlage?

Wirklich neue Erkenntnisse kommen nur von Nvidia selbst oder aus unabhängigen Laboren mit millionenschweren Gerätschaften, die eine genaue Analyse erlauben. Trill hatte dazu im 2080 Ti Sammler schon einen guten Post gemacht!

Ist ja schön und auch erstrebenswert dass sich betroffene User melden und austauschen, allerdings lässt das eben auch niemals auf die wirkliche Ausfallquote schließen, allein schon weil sich sich 90% der Leute mit funktionierenden Karten nie in irgendwelchen Foren zu Wort melden (ganz normale Basics des Beschwerdemanagements). Posts einiger User und auch einige Clickbait-News anderer Seiten sind aber bewusst so gehalten, dass die Situation schlimmer erscheint als diese tatsächlich ist... sei es aus egoistischen Gründen um möglichst viele Clicks zu erwirtschaften oder aus genereller Ungunst gegenüber Nvidia (weil aus dem roten Lager oder Frustration/Hate über die Preise).

Und nein... getrübt ist meine Objektivität durch die Rohleistung sicher nicht, denn die 2080 Ti ist mir im Prinzip immer noch zu langsam (hätte gerne WQHD mit maximalen Details auf immer 144 fps, gerne auch noch mehr Leistung damit man DSR nutzen könnte - davon ist auch eine 2080 Ti in vielen Titeln leider weit entfernt) und auch ich mache mir langsam Sorgen und hab kleinere Probleme (hatte während dem Zocken einige Blackscreens und komplette System Freezes gehabt... aber so buggy wie die Treiber in letzter Zeit waren, lässt sich auch schwer sagen ob es von der Karte oder dem Treiber kommt).

Davon abgesehen bin ich froh keine FE zu besitzen, denn die Dauer der RMAs scheint wirklich eine Zumutung zu sein (was aber wohl eher/generell an Digitalriver liegt... hatte mit denen schon beim Kauf über den Logitech Shop zu tun und habe da ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau!

Kleinreden, aussitzen, totschweigen ist die Lösung.

Hauptsache, die grüne Sonne scheint ungestört im Taka-Tuka-Land.
 
Genau solche unnötigen, hetzerischen und schwachsinnigen Kommentare meine ich. Vermutlich nie selbst eine 2080 Ti besessen - wenn ich den Kommentar so ansehe vermutlich generell kein Interesse an Nivida Produkten - aber Hauptsache mal einen provokanten bis polemischen Einwurf von der Seite bringen.

Ich kaufe übrigens schon immer die Produkte aus beiden Lagern und mich interessiert nur das Produkt an sich, nicht der Hersteller. Wer für irgendeinen Hersteller Partei ergreift und denkt es würde ihm in irgendeiner Weise gedankt werden, dass er in irgendwelchen Foren die Konkurrenzprodukte basht, hat m.E. die Kontrolle über sein Leben verloren. Kleiner Wakeup-Call: Alle Unternehmen arbeiten gewinnorientiert ;)

Beiträge wie die sind es, wegen denen ich fast keine Lust mehr habe mich überhaupt noch im Forum zu beteiligen... und das quasi in der Homebase. Im PCGH und auf CB hab ich mich eh schon lange abgemeldet, das Niveau dort ist einfach nur noch traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Wer für irgendeinen Hersteller Partei ergreift und denkt es wird ihm in irgendeiner Weise gedankt dass er in irgendwelchen Foren die Konkurrenzprodukte basht hat m.E. die Kontrolle über sein Leben verloren..

Endlich bringt es mal einer auf den Punkt ;)
 
Ich versteh die Welt nicht mehr!! Ihr vom Luxx habt doch die News hier reingesetzt und nochmal 6 (!!) Updates drangehängt!!!! Und jetzt darf man seine Meinung dazu nicht ablassen?? Oder ist es so gemeint: Meinung ablassen ist gewünscht............aber bitte nur pro Grün!!??

Ob Kommentare "hetzerisch oder schwachsinning" sind, liegt immer im Auge des Betrachters. Und die sind hier zuhauf ...........na nennen wir es mal freundlich "geblendet"!^^

Thema Ausfallquote: die wird nie irgendjemand von uns erfahren (oder wenigstens annähernd!)........................also darf über das Thema nicht gesprochen/diskutiert werden???

Ich kann mich noch erinnern als die R290 von AMD rauskam und es natürlich auch dazu eine News gab. Was wurde in dem Fred über die Karte seitenlang abgerotzt!! Ohne Ende. Da kam kein ralle_h vorbei und verteilte solche "Weisheiten"!
 
Ich finde ehrlich gesagt die meisten Elektro hersteller müllig. Led shizzle, aussitzmentalität und s. W.

3dfx fand ich noch cool. Ansonsten eigentlich gar nix.

Ich will nur einen robusten pc und alle gierigen managern die an qa oder r&d sparen die eier in einer daumenschraube einquetschen. Egal ob das intel, amd, nvidia oder sonstwas ist - die sind doch alle gleich gierig äh effizient mein ich natürlich .. Vl. Bin ich ja altmodisch.

Ich hasse also alle gleich ^^

Aber da ich fast nur Nvidia kaufe findet man mich nie bei AMD Themen.. Ich hate nur gegen das was ich kaufe XD.. Will doch nichts weiter als ner verlässliche, günstige VGA

Ich komme aus einer Zeit wo Spiele noch Programme genannt wurden. Und jetzt befinde ich mich im Blingbling albtraum jedes kack gerät muss LEDs haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wo bleibt also das 450Watt Bios :confused:
 
@ralle_h
Du schreibst um sonst solche Beiträge.
Die Personen die Kontrolle über ihr Leben abgegeben haben, brauchen ständige Hetze um sich im Forum oder sonst wo zu profilieren weil im RL die „Fresse“ zu halten haben.

Es kommt auf das Produkt an, ob da AMD,Intel,NV,ARM oder whatever steht, sollte einen normal geistig gesunden Menschen egal sein.
Aber das kleine Forums Teelicht braucht Freiraum um die fehlende Bedeutsamkeit im RL hier auszugleichen.

Den Rückzug aus anderen Foren ist mir aufgefallen. Schade an sich, weil hier bist du auch nicht mehr so aktiv!
Sei drum, weiter dreht sich die Kugel....
 
Nope, kein Link, nur rot.

Gerade gelesen in den TreiberNews zu 417.01, Seite 7. Etwas entkontextualisiert, trotzdem witzig:

What’s New in Version 417.01 WHQL

Game Ready Drivers provide the best possible gaming experience for all major new releases, including Virtual Reality games. Prior to a new title launching, our driver team is working up until the last minute to ensure every performance tweak and bug fix is included for the best gameplay on day-one.
[...]

Application SLI Profiles

Added or updated the following SLI profiles:

Artifact

:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
LöL möglicherweise alles ein Missverständnis und Space Invaders ist eine exklusiv Titel Beigabe der höher wertigen Turing-Karten. :fresse:
 
Aber frei Haus Artefakte im SLI. Na, wer wird dazu schon nein sagen?
 
@ralle_h
Du schreibst um sonst solche Beiträge.
Die Personen die Kontrolle über ihr Leben abgegeben haben, brauchen ständige Hetze um sich im Forum oder sonst wo zu profilieren weil im RL die „Fresse“ zu halten haben.

Es kommt auf das Produkt an, ob da AMD,Intel,NV,ARM oder whatever steht, sollte einen normal geistig gesunden Menschen egal sein.
Aber das kleine Forums Teelicht braucht Freiraum um die fehlende Bedeutsamkeit im RL hier auszugleichen.

Den Rückzug aus anderen Foren ist mir aufgefallen. Schade an sich, weil hier bist du auch nicht mehr so aktiv!
Sei drum, weiter dreht sich die Kugel....
Mit deinem Beitrag zeigst du doch, dass du die Kontrolle über dein Leben abgegeben hast. Das du auch nur ein kleines Teelicht bist und dich der Unmündigkeit ergeben hast. Wenn das dein Anspruch ist, dass es pauschal nur auf das Produkt ankommt, dann beschämst du intellektuell eine Tube Zahnpasta.
Produkte sind nicht plötzlich da, sondern haben je nach Produkt auch gewaltige Kosten. Ressourcen, Umwelt, Natur und somit auch für viele Menschen. Während sich die eine Hälfte der Menschheit die Ressourcen der Erde unter den Nagel reißt, kann die andere Hälfte sehen wo sie bleibt. Das liegt daran, dass man sich eben nur für das Produkt interessiert und man meint, dass dies ein normaler geistiger Zustand sei.
 
Geh doch bitte in den Wald und las die Leute denken was sie wollen. Danke

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Gegenfrage: Was ändert denn das ewige Diskutieren und Breittreten des Themas (meist komplett ohne neue Fakten/Erkenntnisse) an der Sachlage?

Das Breittreten und Diskutieren ist der Sinn eines Forums. Man unterhält sich mit Gleichgesinnten über das, was einen bewegt.

Gleichzeitig wird das Thema präsent gehalten und erhöht den Druck der Medien auf eine Firma mal die Wahrheit zu erzählen. Denn dieses Verhalten, den Kunden an der Nase rum zu führen, sollte immer angeprangert werden.

Nicht zu letzt hat sich die Elektrotechnik nicht grundlegend geändert in den letzten 40 Jahren. Und es läuft so mancher rum, der auch etwas davon versteht und gerne mit Gleichgesinnten mangels Informationen seitens NVidia darüber spekuliert. Meinen ersten Fernseher habe ich vor fast 40 Jahren instandgesetzt. Meine Speichererweiterung für den TI-58 war 2 Europakarten groß und diskret verdrahtet. Im Studium war Elektronik dann nur noch Bestandteil des Vordiploms. Warum es einen zu einer qualifizierten Aussage berechtigt, dass er dazu in der Lage war die Karte zu kaufen und unfallfrei zu installieren verstehe ich aber immer noch nicht.

- - - Updated - - -

Beiträge wie die sind es, wegen denen ich fast keine Lust mehr habe mich überhaupt noch im Forum zu beteiligen... und das quasi in der Homebase. Im PCGH und auf CB hab ich mich eh schon lange abgemeldet, das Niveau dort ist einfach nur noch traurig.

Dann sei froh über deine späte Geburt. In den Zeiten des Usenet und der Foren, als noch nicht das WWW als das Internet bezeichnet wurde, war die Qualität der Beiträge eine andere und deine Schmerzen wären sicher größer.
 
Hardware Unboxed hat gerade einen Livestream laufen. 48h, durchgehender Stresstest einer 2080ti FE.
Wenn die Karte das durchhält, dann sind mind. 50% aller Theorien endgültig entkräftet und man kann sich mit dem Sticheln auf die Dinger konzentrieren die auch realistisch sind.

Erste 2h:42min mit Host, Frage /Antwort Runde. Die ersten 5min geht es um den Testaufbau.
Link zum eigentlichen 48h Stream hier
 
Falsche Testmethodik. Man muss die Karte voll belasten, vor allem auch den Speicher, nicht nur die GPU. Und man muss vor allem zyklisch immer wieder abkühlen und neu aufheizen. Ich habe hier zwei 2080 Ti und je eine 2080 und eine 2070 im Kundenauftrag über 36 Stunden mit Witcher 3 laufen gehabt. Da passiert erst einmal gar nichts. Mit einer einzigen Karte schafft man auch keine allgemeingültige Aussage, wie auch? Es gab karten, die waren nach einer Stunde kaputt, andere starben nach Wochen. Was woill man da mit Heaven und einer einzigen Karte ermitteln? Das ist doch echt überflüssig. Dazu Heaven, nene...

Man kann z.B. Furmark sehr schön programmieren. So ein Test hätte wesentlich mehr Sinn. Oder Kombustor mit RAM vs. CPU-Zyklen, dazu eine IR-Überwachung der Platine und die Leistungsaufnahme der Karte in Echtzeit. So ein Video hätte dann wirklich einen Mehrwert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir vorgeschlagenen Tests hat Gamersnexus schon gemacht und dabei keinen "Erfolg" gehabt.
Willst Du nicht lieber wieder auf der eigenen Seite meckern gehen wie bescheiden HWLuxx ist und das die Community hier keine 24h auf Deiner Seite überleben würde?
Frage mich auch langsam wieso Du hier bist.
 
Habe ich hier gegen HWLuxx gemeckert? Du hast ein nichtssagendes Click-Bait-Video verlinkt, das sei Dir gegönnt, aber mehr auch nicht.
Genau das habe ich kommentiert, weil es nun mal Unfug ist. Das sei mir dann bitte vergönnt. Und es wird dort nichts kaputt gehen.
Dafür dürfte vielleicht schon wer gesorgt haben ;)

Aber Dein Post zeigt im Gegesatz dazu wirklich eindrucksvoll, warum ich froh bin, dass bestimmte Dinge nicht überall funktionieren.
Wo ich poste, hast DU nicht zu entscheiden. Auch das ist gelebte Demokratie und Meinungsvielfalt, die so manchem hier leider abgehen.
Das wiederum ist schade, weil es den Horizont (auch den eigenen) extrem begrenzt.
Ist es Dein Forum? Nein. Dann frag bitte Dennis, ob er mich entfernen lässt. Du bist hier nichts anderes als ein Leser, so wie ich auch.
 
Sind wir endgültig im Kiga angekommen? Jeder darf hier seine Meinung sagen solange sie nicht jemandem persönlich verletzen oder denunzieren. Man muss diese nicht akzeptieren und jeder darf diese ignorieren. Aber jemanden hier den Mund verbieten erinnert mich an schlimme Zeiten in D.

Auch mir erschließt sich nicht, was EINE Karte repräsentieren soll. In meinen Augen ein völlig sinnloser Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Testmethodik. Man muss die Karte voll belasten, vor allem auch den Speicher, nicht nur die GPU. Und man muss vor allem zyklisch immer wieder abkühlen und neu aufheizen. Ich habe hier zwei 2080 Ti und je eine 2080 und eine 2070 im Kundenauftrag über 36 Stunden mit Witcher 3 laufen gehabt. Da passiert erst einmal gar nichts. Mit einer einzigen Karte schafft man auch keine allgemeingültige Aussage, wie auch? Es gab karten, die waren nach einer Stunde kaputt, andere starben nach Wochen. Was woill man da mit Heaven und einer einzigen Karte ermitteln? Das ist doch echt überflüssig. Dazu Heaven, nene...

Vielen Dank Igor, dass Du mit deiner Fachkompetenz die Qualität oben hälst. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh