Die Gerüchteküche brodelt weiter: GeForce RTX 3080 Ti angeblich im Januar

Kenne ich schon, ich hatte ja meine 1080 Ti bis letztes Jahr. Die Turingkarten wollte ich eigentlich komplett überspringen. Die Ti war super, damals sogar für 4K, mittlerweile schwächelt sie zunehmend. Aber irgendwo ist auch mal Schluss mit dem Geldausgeben. Die Topmodelle kosten nun grob gesagt das Doppelte wie früher.

An sich ist es mir völlig egal, wenn du oder andere dir eine 3090 oder Titan holen. Wenn du die Kohle hast, wieso nicht? Es ist doch immer dasselbe Spiel, erst kommt die Titan / 3090 und dann kommt die Ti oder halt jetzt eine Big Navi. Abgeneigt wäre ich der Ti natürlich nicht wenn die Gerüchte stimmen, das ist vor allem wieder eine Preisfrage. Am Ende zählt sowieso nur die Leistung.

Hab auch meine 1080ti vor 1 Monat verkauft. Wollte eigentlich direkt eine 3080 kaufen, aber das Schicksal wollte dass ich Big Navi abwarte. Nun mal schauen, was AMD wirklich kann und dann kommt endlich eine neue Karte.
Am Ende zählt bei mir nicht NUR die Leistung, sondern eher Preis/Leistung/Vernunft. Ab einem gewissen Alter mit gewisser familiärer Verantwortung überlegt man es ich drei mal ob einem die letzten 10-15% tatsächlich den doppelten Aufpreis wert sind.
Als man noch jünger und ungebunden war, da hat das Geld erstmal eine untergeordnete Rolle gespielt - da war die Leistung das einzige, was zählte.
Nur sind wir mit den Topmodellen inzwischen in Preisregionen angelangt, wo es auch schon mal weh tut sich so was zu gönnen.

Die 3080TI könnte zu 999$ tatsächlich noch interessant werden - vor allem wenn es stimmt, dass NVidia nun auch den RAM der Karte direkt ansprechen kann in Zukunft. Am besten natürlich mit AMD UND INTEL CPU's! Somit würde nämlich, was dieses Argument betrifft wieder Gleichstand herrschen. Somit wäre dann noch DLSS2.0 und Raytracing, was auf AMD Seite sein Äquivalent sucht - hoffentlich kommt da was, dann wäre endlich Gleichstand und man könnte Cherry Picking betreiben und ganz nach Gusto und Geschmack kaufen.
Ich bin gespannt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat sie noch gebracht? Der sweet spot war noch im Frühling. Wer es da richtig gemacht hat konnte seine vermutlich garantielose 1080 Ti gegen eine nagelneue 5700 XT tauschen...

Und ja, da hast du völlig recht. Bei mir liegt das Limit bei grob 1 K. Dazu kommt, selbst wenn man sich jetzt eine 3090 holt, ist die in spätestens zwei Jahren eh wieder überholt und man kauft dann wieder neu. Ich wechsele deshalb lieber jede Generation (sofern es sich lohnt - Turing war hier eine Ausnahme). Karten die schneller sind gibt es immer - Nächstes Jahr dann sicher in Form eines 7nm-Refreshs seitens NVIDIA. Das kann einem aber reichlich egal sein, denn letztlich ist die Karte nicht zum Angeben sondern zum Zocken da.

Ja, abwarten. Wenn die Ti bezahlbar wäre würde ich sie glatt kaufen (16+ GB). Ich schätze aber 999 $ (wie damals 2080 Ti) bedeutet wieder dass die Karten am Ende 1,5 K kosten. Das kann natürlich auch bei AMD passieren, es wird wohl sogar so sein - Aber NVIDIA ist naturgemäß gefragter. Es wird wohl ein harter Kampf dieses Mal. Bei gleicher Leistung und geringerem Preis tendiere ich weiterhin zur 6900 XT, die ja selbst schon kaum vernünftig - Man wird aber auch sehen müssen, welchen Speicher man bei der Ti einsetzen wird, wieviele Shader die haben wird und was das am Ende bringt. Es ist schon bei der 2080 Ti so dass diese erst in 4K ihre Bandbreite richtig ausfährt.

Habs sie noch für 410€ verkauft - mit einem Waküblock verbaut. Gekauft um 750€ 2017 inkl. Block - also eigentlich ganz ok für die lange Nutzungsdauer.
Und wenn die Karten 999$ UVP haben muss man halt entweder vorbestellen oder aber Glück haben und direkt eine ergattern oder aber warten können, bis sich Bestände bei Händlern und Nachfrage erholen.
Aber es könnte auch sein, dass die Verfügbarkeit allgemein bis dahin sich normalisiert hat. Dann wird man solche Mondpreise wie jetzt bei den Händlern nicht sehen. Je nach Modell wirst du natürlich mehr zahlen für OC Versionen und Custom Kühler.

Für letzten Monat geht das ja noch. Ich bin gerne bereit ~100 draufzulegen für meine FTW / Nitro, solange es dabei bleibt. Solange der eigentliche Preis vernünftig ist. 999 $ mit Steuern kommt so ziemlich genau bei 1 K raus. 1,1 K werden schon langsam kritisch, bei 3090-Leistung werde ich die aber wohl bezahlen - Eine gute 3090 kostet schließlich fast das Doppelte.

Ich wäre nicht bereit den Aufpreis für die Customs zu bezahlen - ich hab aber auch Wakü. Also zählen für mich schon der tatsächliche Preis des Modells von Nvidia. Aber natürlich, wenn man Luftkühlung hat muss es schon ein vernünftiges Custom Modell sein. Aber die teuersten sind nicht immer die allerbesten. Und wie man bei den 3090ern sieht, ist der Mehrwert teilweise nicht vorhanden, da der Kühler der FE richtig gut ist.

Dann ist es auch logisch, in dem Fall würde ich vermutlich auch eine günstige FE / Turbo nehmen und einen Block dazu kaufen. Bei der FE sehe ich hauptsächlich das Problem mit der Garantie. Bei WaKü geht eigentlich sowieso nichts um EVGA herum. Es gab da mal diese Liste wer Kühlerwechsel erlaubt, die müsste man mal wieder aktualisieren. Einige Hersteller haben ihre Garantiezeiten zudem verlängert.

Ja aber das ist doch die selbe Handhabe wie vorher im Nvidia shop, der Kauf wird vorübergehend wieder frei geschalten, wenn mal 30 Karten produziert wurden. 🤷‍♂️

Ja aber das ist doch die selbe Handhabe wie vorher im Nvidia shop, der Kauf wird vorübergehend wieder frei geschalten, wenn mal 30 Karten produziert wurden. 🤷‍♂️

Habe mal irgendwo gelesen, dass die FE nicht mehr hergestellt werden, da der Kühler und alles zu teuer sei und da keine Marge (UVP Preise) über bleibt und man lieber die überteuerten Customs an den Mann (bzw die Frau) bringen will

Das habe ich noch nicht gelesen, wäre ja der absolute Hammer und der Release der FE mit deren Preise eine reine Marketing Maßnahme!?

Sehr enttäuschend ...

Habe das glaube ich sogar hier wo im Forum gelesen. Auch wenn ich mir das sehr gut vorstellen kann, würde ich meine Hand für die Aussage nicht ins Feuer legen.

Alle 3 Founders Editionen sind immer mal wieder verfügbar bei NBB.

War der letzte Drop mit gefühlten 5 Karten nicht Ende Oktober? Ist schon wieder etwas her und als Normalsterblicher ohne Bot und Browserplugin eigentlich kaum zu bekommen

Gestern waren ein paar verfügbar.
"Gerüchte" von wegen eingestellter Produktion würde ich, wie Du korrekt angemerkt hast, nicht einfach glauben.

Heute ist doch alles schon ein halb bestätigtes Gerücht, wenn ein Bot in nem Forum ne Andeutung macht.
Gerade im Luxx haben wir ne ganze Armee an Leuten, die sich alles Mögliche zusammen reinem und daraus dann Schlüsse ziehen und sie als Tatsachen verkaufen. Meist ohne auch nur eine Quelle zu haben.

Das heißt nicht, dass ich es für unmöglich halte. Ich bin nur nicht gewillt irgendeinen Forentroll Post als Beweis anzunehmen. ;-)

Gestern waren ein paar verfügbar.
"Gerüchte" von wegen eingestellter Produktion würde ich, wie Du korrekt angemerkt hast, nicht einfach glauben.

Heute ist doch alles schon ein halb bestätigtes Gerücht, wenn ein Bot in nem Forum ne Andeutung macht.
Gerade im Luxx haben wir ne ganze Armee an Leuten, die sich alles Mögliche zusammen reinem und daraus dann Schlüsse ziehen und sie als Tatsachen verkaufen. Meist ohne auch nur eine Quelle zu haben.

Das heißt nicht, dass ich es für unmöglich halte. Ich bin nur nicht gewillt irgendeinen Forentroll Post als Beweis anzunehmen. ;-)

Echt? Fuck. Ich schaue jeden Tag so oft bei NBB und noch nie eine FE verfügbar gesehen :(

Japp, das stimmt schon. Aber mal ganz objektiv betrachtet, wäre es für Nvidia und die Partner definitiv deutlich wirtschaftlicher die teuren Customs anstatt der aktuell doch sehr günstigen FE anzubieten. Daher halte ich es, aus martwirtschaftlichen Gründen, für nicht unwahrscheinlich.

JaAber mal ganz objektiv betrachtet, wäre es für Nvidia und die Partner definitiv deutlich wirtschaftlicher die teuren Customs anstatt der aktuell doch sehr günstigen FE anzubieten.
Das ist, auch ganz objektiv, leider komplett falsch.
NVidia bekommt nicht einen Cent mehr durch eine 2000 Euro MSI Lightning Z, als durch eine 699 FE.
Die Boardpartner bekommen den Aufschlag, nicht NVidia. Die verkaufen die Boards an die Partner, immer zum gleichen Preis. Egal ob daraus ne blowerstyle Plastikkarte, oder ne 4 Slot, pures Kupfer mit Wasserkühlung Monsterkarte wird.

Von dem her würde ich das Gerücht also eher als Gerücht weiterbehandeln. ;-)
Es kann natürlich sein, dass Nvidia mehr Marge macht, wenn sie die Boards an MSI und Co verkaufen, als wenn sie den Kühler drauf machen und selber vertickern. Da würde ich jetzt aber keine dramatischen Unterschiede vermuten, die einen Marketingverlust rechtfertigen.
Wenn sie die Boards für 500 an die Partner geben müsste der Kühler alleine schon 200 Euro kosten, nur damit der Gewinn gleich ist. Wenn sie die Dinger für 600 an die Partner geben, dann wäre die Marge für die Partner nach Lieferkosten, Steuern und co wohl kaum bis gar nicht mehr tragbar.

Kann man natürlich in alle Extreme spinnen, aber sicher sagen kann das niemand von uns.

Das Problem ist eigentlich in einer Generation mehrmals zu wechseln. Bei Pascal habe ich drei mal neu gekauft: 1060 3 GB, 1070 dann 1080 Ti. Würde die 3080 billiger gewesen sein (selbst für 699 war ich versucht weil es da ja eine XC3 gab = Wiederverkaufswert) wäre es schon verlockend gewesen, aber bei der Karte war klar dass sie nur als Übergang taugt - Zum Aussitzen bis schnellere Karten mit mehr VRAM verfügbar sind. Am Ende bestätigt man dem Hersteller so nur dass er alles häppchenweise bringen soll, damit die Leute mindestens zwei mal kaufen. Die Ti kam früher auch nie sofort, sondern meist ein halbes bis ganzes Jahr später. Heute kommt sie sofort, weil sie extrem überteuert und zudem wenig Mehrleistung bietet, bei Turing zum Beispiel war es die einzige Karte die überhaupt Mehrleistung zum vorherigen Flaggschiff bot. Jetzt wieder das gleiche, wer würde eine schöne 2080 Ti gegen eine 3070 downgraden? Die 3080 ist extrem teuer und auch eher nur ein Sidegrade, etwas mehr Leistung aber weniger VRAM, als Erstkäufer einer 1500 €-Karte käme ich mich da ordentlich verarscht vor.

Vielleicht ein guter Rat nicht alles zu glauben was man im Internet "mal irgendwo gelesen" hat und vor allem dies auch nicht weiter zu verbreiten 😉

Ich sagte nicht, dass ich es blind glaube ;)

Das ist Absicht.
Kennst dich nicht so gut aus im Netz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh