Chemistry
Urgestein
Kenne ich schon, ich hatte ja meine 1080 Ti bis letztes Jahr. Die Turingkarten wollte ich eigentlich komplett überspringen. Die Ti war super, damals sogar für 4K, mittlerweile schwächelt sie zunehmend. Aber irgendwo ist auch mal Schluss mit dem Geldausgeben. Die Topmodelle kosten nun grob gesagt das Doppelte wie früher.
An sich ist es mir völlig egal, wenn du oder andere dir eine 3090 oder Titan holen. Wenn du die Kohle hast, wieso nicht? Es ist doch immer dasselbe Spiel, erst kommt die Titan / 3090 und dann kommt die Ti oder halt jetzt eine Big Navi. Abgeneigt wäre ich der Ti natürlich nicht wenn die Gerüchte stimmen, das ist vor allem wieder eine Preisfrage. Am Ende zählt sowieso nur die Leistung.
Hab auch meine 1080ti vor 1 Monat verkauft. Wollte eigentlich direkt eine 3080 kaufen, aber das Schicksal wollte dass ich Big Navi abwarte. Nun mal schauen, was AMD wirklich kann und dann kommt endlich eine neue Karte.
Am Ende zählt bei mir nicht NUR die Leistung, sondern eher Preis/Leistung/Vernunft. Ab einem gewissen Alter mit gewisser familiärer Verantwortung überlegt man es ich drei mal ob einem die letzten 10-15% tatsächlich den doppelten Aufpreis wert sind.
Als man noch jünger und ungebunden war, da hat das Geld erstmal eine untergeordnete Rolle gespielt - da war die Leistung das einzige, was zählte.
Nur sind wir mit den Topmodellen inzwischen in Preisregionen angelangt, wo es auch schon mal weh tut sich so was zu gönnen.
Die 3080TI könnte zu 999$ tatsächlich noch interessant werden - vor allem wenn es stimmt, dass NVidia nun auch den RAM der Karte direkt ansprechen kann in Zukunft. Am besten natürlich mit AMD UND INTEL CPU's! Somit würde nämlich, was dieses Argument betrifft wieder Gleichstand herrschen. Somit wäre dann noch DLSS2.0 und Raytracing, was auf AMD Seite sein Äquivalent sucht - hoffentlich kommt da was, dann wäre endlich Gleichstand und man könnte Cherry Picking betreiben und ganz nach Gusto und Geschmack kaufen.
Ich bin gespannt!