[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Woozy's Verschenkaktion:

- Creality Melzi 1.1.2 aus Ender 3
  • .
- Creality Melzi 1.1.3 aus Ender 3
  • .
- Geeetech GT2560 V3.0 (Hotbed-Sensor-Anschluss defekt)
.
- Ramps v1.4 mit A A4988 OHNE Arduino
.
- Ramps v.1.4 mit unbekannten Stepperdrivern, mit LCD_Modul
  • .
- 9x Stepper-Motor (gleiche Größe, versch. Modelle. Sollten aber die gleichen Kenndaten haben)
  • 1. RcTomcat

Danke fürs verschenken, die Motoren könnte ich tatsächlich brauchen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woozy's Verschenkaktion:

• GorgTech
  • GorgTech
.
.
  • .
- 9x Stepper-Motor (gleiche Größe, versch. Modelle. Sollten aber die gleichen Kenndaten haben)
  • 1. RcTomcat

Ich hätte gerne die beiden Melzi Mainboards, nutze in beiden CR10er noch die alten Originalplatinen und könnte diese demnächst tauschen ;)

Die Platinen könnten auch mit einem CR-10S kompatibel sein oder gibt es da Unterschiede zum CR-10?

Kaum zu glauben. Der Predator hat es zu mir geschafft. Mit Banggood hatte ich nach der Bestellung noch richtig Ärger/Arbeit. Lieferdauer beim Kauf waren 5 Arbeitstage. Verfügbar im Lager Tschechien. Im Endeffekt war in Tschechien der Lagerbestand 0 und aus dem avisierten Liefertermin wurde der 18.12. Also stornierte ich bei Banggood und die Odysee begann. Stornieren wollte man nicht, aus Spanienm wo es den Drucker wohl mehrfach gab, auch nicht. Es brauchte zig Mails, bis mein Geld zurück auf Paypal war.

Durch Zufall habe ich dann bei Ebay mehrere Angebote von Anycubic gefunden. Eines (das meine) besagte, daß der Drucker zwar 429€ statt 408€ kosten solle, aber man gewährte gleichzeitig einen 10% Rabatt. Am Montag hab ich dort zugeschlagen und heute, am Mittwoch der gleichen Woche, steht er nun bei mir. Hut ab bei dieser Lieferzeit.

Mit dem Aufbau warte ich noch, bis meine Bestellung bei Amazon eingetrudelt ist. Darin zu finden ist hauptsächlich die Verbindungstechnik. Also Kabel, Hubs,... Dann auch Isopropanol, Aceton,... Bei dieser Bestellung kam ich mir wie eine Frau vor. Nagellackentferner zum Reinigen der V-Slots. :d

Zu den Boards nochmal: Die Melzi-Boards sind die Originalen aus den Ender 3, also KEINE Silent-Boards! Ist aber dennoch besser aufgestellt als das Melzi aus dem CR10, wie z.B. das 1.1.0.

Dem Drucker lag eine 1kg Rolle Filament in weiß bei. Ich dachte mir so, daß ich damit ja die ersten Schritte zum Kalibrieren machen könne. Das war ein Fehler. Das Filament ging ca. 10 Umdrehungen von der Rolle und verhedderte sich dann. Jetzt hab ich das selbst gekaufte von Sunlu drin und es rollt sich einfach ab. Predator haut jetzt gerade die "Zielscheibe" raus. Die Anycubic Eulen sind übrigens auf der SD-Card nicht enthalten.

Im Allgemeinen merkt man schnell, daß da an verschiedenen Ecken nicht zuende gedacht wurde. Das Filament, das sich nicht abrollen läßt, Zwei Stecker/Buchsen, die beide als Fan0 gekennzeichnet sind. Der Stromanschluß dessen Kabel, im Gegensatz zum Heizbett, mittels Luftverkabelung zum Boden geht. Ebenso der USB Anschluß. Der SD-Card Slot, der auf der einen Seite verbaut ist. Ein Heizbett, das nicht isoliert ist...

Für mich wichtig ist aber zunächst, daß der Drucker läuft und ich bei der Montage fehlerfrei durchkam. Jetzt geht es in den nächsten Tagen an die korrekte Kalibrierung. Und danach ist er einsatzbereit.

P1000001_reduced.jpg

Die nächste Quarantäne kann so langsam kommen.

Gibt es eigentlich günstiges/billiges Filament, das brauchbar ist?
Meine erste Rolle Geeektech ist bald aus und das wäre preislich ja echt ganz ok, allerdings ist sparen ja nie verkehrt 😁

Bei Sunlu direkt bestellt kommt günstiger. Insbesondere, wenn man aus Frankreich liefern lässt.

Läßt sich super drucken, sofern man die Temperaturen (auf der Rückseite der Verpackung ersichtlich) einhält.

Gibt es eigentlich günstiges/billiges Filament, das brauchbar ist?
Meine erste Rolle Geeektech ist bald aus und das wäre preislich ja echt ganz ok, allerdings ist sparen ja nie verkehrt 😁
Definiere günstig ;)

Bei Sunlu direkt bestellt kommt günstiger. Insbesondere, wenn man aus Frankreich liefern lässt.

Läßt sich super drucken, sofern man die Temperaturen (auf der Rückseite der Verpackung ersichtlich) einhält.
Danke, hab mir da mal zwei Rollen bestellt, sind um die 37€, das ist ok 😉.
Bin mal gespannt, wie lange die Lieferung dauert.

@RcTomcat
Naja, Normalpreis für Geeektech, Sunlu etc. ist wohl so um die 25€ pro Rolle.
Die knapp 18€, die ich jetzt pro Rolle bezahlt habe, sind ok und würde ich als günstig bezeichnen 😉.

In dem Fall Sunlu, da hast du ja auch schon Erfahrungen mit.
Alles nur kein OWL ^^.
Mein Standard Filament ist Eryone, liegt aber schlicht daran das ich da sehr günstig ran gekommen bin.
Effektiv kannst du schlicht ausprobieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Allgemeinen merkt man schnell, daß da an verschiedenen Ecken nicht zuende gedacht wurde. Das Filament, das sich nicht abrollen läßt, Zwei Stecker/Buchsen, die beide als Fan0 gekennzeichnet sind. Der Stromanschluß dessen Kabel, im Gegensatz zum Heizbett, mittels Luftverkabelung zum Boden geht. Ebenso der USB Anschluß. Der SD-Card Slot, der auf der einen Seite verbaut ist. Ein Heizbett, das nicht isoliert ist...

Zwei mal Fan0 kann schlicht als Bauteilkühler gedacht sein. Gibt ja genug die DualBlower Setups nutzen, da ist so ein zweiter Port doch schon praktisch.

Ich habe auch eben ein lustiges Phänomen an meinem neusten Drucker gehabt.
Alles sauber gelevelt, BLTouch verbaut, Z-Offset eingestellt und alles nochmal kontrolliert. M503 gibt den korrekten Z-Offset zurück.
Nun einen Druck gestartet und aus irgendwelchen Gründen druckt das Ding 3mm zu hoch....das ist mehr als der Z-Offset!
Also nochmal alles geprüft, EEPROM reseted, alles neu eingestellt, neu gesliced mit einem anderen Slicer und erneut das selbe Problem ^^.
Nochmals ohne Start G-Code gesliced, selbes Spiel.
Jetzt erstmal Marlin neu gemacht und neu geflashed, damit sollte man dem Ding den Dämon doch austreiben können. Ansonsten muss ich bis Sonntag warten und Weihwasser besorgen....;)

Zuletzt bearbeitet:
Sunlu ist am 11.11 wieder im Angebot bei Ali.
14,4 Euro pro Rolle

Nutzt hier eigentlich außer mir noch jemand Klipper?

Ich hab die Tage mal die Resonanzunterdrückung mittels des "Input Shaper" Features weiter optimiert. Klipper kann dazu mittlerweile einen ADXL345 Beschleunigungssensor ansprechen und so die Resonanzfequenz für jede Achse getrennt aufzeichnen und anschließend unterdrücken. Ziemlich cooles Feature. Dazu verschraubt man den Sensor auf X oder Y, richtet ihn gemäß Anleitung ein, startet die Messung via Octoprint Terminal und dann bekommt man sowas:

1605024909098.png

Die blaue Kurve sind die Resonanzpeaks über alle Achsen, Grün ist in X-Richtung (Sensor war verdreht angeschraubt) und gelb+rot sind in Y und Z. Offensichtlich schwingt sich also noch irgendwas auf bzw. hat minimal Spiel. Aus diesem Resonanzpeak kann man dann die Frequenz für die Unterdrückung ablesen (hier: ~58Hz) und dann in der Konfig einstellen. Alternativ kann Klipper auch automatisiert vermessen und Vorschläge machen, in meinem Fall wurde mit 55.8Hz vorgeschlagen. Manuell ermittelt hatte ich 55.0Hz - also ganz gut.

Drucktest mit den neuen Settings steht noch aus, kommt dann die Tage.

PS: ADXL345 gibts für 1-2€ via Ebay, falls das jemand nachbasteln will :d

Bei mir rattert der Drucker richtig mächtig, wenn er am Cubic Infil an die Wand kommt. Wenn ich dagegen den "Standard Würfel" als Infill wähle, ist dies viel geringer. Durch das Ratteln hat sich der Druck vom Bett gelöst und ist durch die Gegend gefluppert. Ich arbeite momentan noch mit der Standard-Firmware. Ein Update ist ja budgetiert. Aber zuerst will ich Verschiedenes gedruckt sehen.

Ich nutze gerne ZigZag, Gyroid oder Grid Infill. Die dreidimensionalen hab ich bisher nicht wirklich gebraucht. Insbesondere ZigZag hat den Vorteil das es ohne Absetzen gedruckt wird - ist schnell aber nicht so stabil wie Grid. Gyroid dürfte das langsamste aber auch stabilste der drei sein.

Gibt es eigentlich irgendeine sinnvolle Verwendung für leere Filamentapulen, außer wegwerfen 🤔?

Gibt es eigentlich irgendeine sinnvolle Verwendung für leere Filamentapulen, außer wegwerfen 🤔?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Lichterketten drauf Aufwickeln, Kabel drauf Aufwickeln... :fresse:

• Danke
Reaktionen: Tzk
Thingiverse anschauen ;)
Da gibt es z.B. druckbare Einsätze um eine Spule zum Schubladengehäuse zu machen.
Z.B. https://www.thingiverse.com/thing:2009550
Andere Ideen:

Die Spulen sind in der Tat ein Problem, daher gibt es ja bereits Unternehmen welche aufschraubbare Spulen + Nachfüllpacks vertreiben.
Kosten aber ähnlich viel wie normale Spulen, daher preislich uninteressant.
Nennt sich Master Spool, gängige Nachfüller haben 700-850 Gramm zu 15-17 Euro.

Ok, danke.
Ich drucke ja noch nicht so viel, daher habe ich noch kein Problem mit leeren Spulen 😂.

Habt Ihr eine Empfehlung für eine Software, um mit dem eigenen Erstellen von 3D Modellen zu beginnen?
Ich hab mir den Windows 3D Builder mal angesehen, aber da scheitere ich kläglich.
Eigentlich will ich mir nur eine Art "Rampe" bauen, an der an einem Ende noch eine Kante nach oben geht, also eine Art "Stopper", aber das funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle 🙄

Schau dir mal tinkercad an ^^. Für das bischen was du vor hast mehr als ausreichend.
Ansonsten kommt es darauf an was du basteln willst. Jedes CAD Programm funktioniert, z-brush ist bei Menschen welche Figuren modellieren sehr beliebt.
Das wären die beiden Tools die ich so nutze ;)

Dann eher Fusion 360...
Ist top! Hatte ich glatt in meiner Auflistung vergessen.
Für eine einfache Rampe dachte ich eben an was absolut simples wie tinercad ;)
Das basiert ja auf geometrischen Formen, da lässt sich das selbst für jemanden der noch nie ein CAD Programm in der Hand hatte easy verwirklichen

Ist top! Hatte ich glatt in meiner Auflistung vergessen.
Für eine einfache Rampe dachte ich eben an was absolut simples wie tinercad ;)
Das basiert ja auf geometrischen Formen, da lässt sich das selbst für jemanden der noch nie ein CAD Programm in der Hand hatte easy verwirklichen
Gut, das stimmt wohl. Da reicht auch Tinkercad :d

FreeCAD? Open Source und massig Anleitungen im Netz verfügbar.

Woozy's Verschenkaktion:

• GorgTech
  • GorgTech
.
.
  • .
  • 1. RcTomcat

Ich hätte gerne die beiden Melzi Mainboards, nutze in beiden CR10er noch die alten Originalplatinen und könnte diese demnächst tauschen ;)

Die Platinen könnten auch mit einem CR-10S kompatibel sein oder gibt es da Unterschiede zum CR-10?
@GorgTech und @RcTomcat Schreibt mir mal! :)

Ich hatte euch ja von diesem Startup erzählt, den Drucker gibts jetzt bei Kickstarter:

@Woozy danke dir. Hast eine PM

Der Drucker aus der Kickstarter Kampagne ist interessant. Besonders spannend finde ich den PrinterGuard. Hast du da zufällig nähere Infos?

Ich hab alles an Infos und auch den ersten Drucker außerhalb von denen :> Was magste denn wissen?

Ich antworte dir gleich auf die PN! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh