[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ist denn das Problem mit den unnötig langen Drucken und den Blobs auf der Außenwand aus 4.5 und 4.6 endlich gelöst? Ich hänge noch auf 4.4.x, weil alles ab 4.5 für mich nicht vernüntig nutzbar war/ist.

Cura 4.7.1 bzw 4.6 war bei mir schneller als prusaslicer/slicer und Blobs habe ich auch keine ^^.
Nutze aktuell für simple Drucke auch echt gerne prusaslicer, klappt nur mit Dualextrusion nicht dank Toolchange Bug/Problem

Das hält mich aktuell auch noch vom "Zurück-Umstieg" von S3D auf Cura ab. Ich will mir weniger Probleme ins Haus holen, nicht mehr. Das hat mit dem umstieg von Chitubox auf Formware3D auch wunderbar geklappt.

Formware3D muss ich mir mal anschauen, war mir bisher unbekannt. Suche da noch eine gute Alternative zu Chitubox.

Ich drucke PLA auf Ikea Spiegel + Pritt. Würde ich direkt auf blanke Spiegel drucken, kriege ich die Teile nur mit Gewalt wieder ab, da ist die Haftung viel zu stark und habe schon so ein paar Spiegel geschrottet.
Das habe ich aufgegeben nachdem ich mehrfach Glas am Druck kleben hatte. Spiegel kaputt und viel Arbeit das Glas vom Druckobjekt zu bekommen + Verletzungsgefahr dabei.

Womit schmiert ihr eigentlich euere Z-Achsen? Da ich in letzter Zeit ein paar kleinere Teile gedruckt habe und teilweise auch viel Ausschuss hatte (identischer GCODE aber manche Teile hatten deutliches Z-Banding...) habe ich mir vorhin zumindest den kleineren CR10S vorgeknöpft und beide Z-Stangen gereinigt und mit Teflon Universalfett geschmiert.

Klar, das Zeug ist ziemlich klebrig und langfristig auch unschön anzusehen aber sollte vorerst eine Weile reichen. Ansonsten wurden beide Drucker bis jetzt nur mit dem China Fett betrieben welches ab Werk aufgetragen wurde.
Kommt auf die Z-Achse an ;)
Habe eine AM8 Umbau, da natürlich entsprechend gefettet. Habe aber auch schon Waffenöl verwendet. Ging auch gut. Teflon Spray ging auch. Kommt ja immer darauf an wie die Z-Achse aufgebaut ist. Eine Rail muss meist anders geschmiert werden als eine Stange, manche Lager vertragen nur bestimmte Fette/Öle etc. Je nachdem was du eben verbaut hast ;)
 
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Ich hab ja ebenfalls einen AM8 Umbau und nutze normale 12mm Wellen mit Misumi Linearlagern. Die Lager sind gefettet und die Wellen reibe ich regelmäßig mit Fett ab, falls die trocken aussehen. Das langt dicke. Wenn man Teflon verwendet, dann muss vorher halt alles andere penibelst runtergewaschen werden, was bei Linearlagern fast unmöglich ist. Und man muss aufpassen das das Zeug nicht zu dick ist, sonst drücken die Kugeln es einfach nur weg.

Bei Rails würde ich das empfohlene Schmiermittel nehmen. Und bei Rollen ists klar, die laufen trocken.
 
Die liegen preislich wohl etwas oberhalb der Misumi mit <5€/Stk...
 
Ich springe immer zwischen Prusa und Cura hin und her, da mir beim Prusaslicer die Supports besser gefallen und Cura manchmal ganz schön Buggy beim Erzeugen von GCODE ist dafür aber die Fahrwege etwas besser sind als beim Pruca.

Was das Fetten angeht, hab ich so ne Kartusche Graphit Mehrzweckfett von Würth, reicht schon ewig und nehm ich quasi für alles.

Was CNC Fräsen angeht, ich kenne "Hobby Maschinen" (wenn man Maschinen für 30k noch so nennen kann) die kommen auf ne Positioniergenauigkeit von 0,01 und haben ne Wiederholgenauigkeit von 0,01 selbst teure Bearbeitungszentren haben meistens irgendwas um die 0,005 und das lassen die sich mit 150k+ auch bezahlen.
 
Leut's. Hängt euch doch nicht so am Fräsen auf.

Ich hatte mir überlegt, ob es nicht besser ist, einen Effektor mit Hotend-Halterung aus Alu zu erstellen. Wegen der dort eventuell vorherrschenden Temperaturen. Da braucht es keine 0,01mm Genauigkeit. Die Teile werden eigentlich gedruckt und haben damit per se eine viel niedrigere Genauigkeit. Ich messe mit einer Schieblehre. Die hat eine Genauigkeit von 1/10mm. Ich kann alles darunter nicht mal messen. Die Teile würden einmalig gemacht werden. Es braucht also auch keinerlei großartige Wiederholgenauigkeit. Und wenn ich einem Freund als Geschenk zu Weihnachten/Ostern/... einen freigestellten 3D-Schriftzug für das Hoftor erstelle, braucht es das ebensowenig. Da reicht z.B. diese Fräse mit der stärkeren Spindel (500W statt einem Dremel) für die Materialbearbeitung (kräftetechnisch) vollends. Selbst bei einer so kleinen Fräse rechtfertigt der realistische Nutzungsumfang in keinerlei Weise den zu investierenden Geldbetrag. Es ist zu 98% des Jahres schlicht totes Kapital.

Ich habe in meiner Jugend gelernt, eine richtige Fräse zu bedienen. Die hatte mWn eine Werkstückaufnahme von 2m Breite. Ebenso hatte ich damals gelernt, was eine Drehmaschine ist und wie man sie benutzt. Ich kenne noch Schieblehren mit Nonius, die es heute fast nicht mehr zu geben scheint. Stoßen, Hohnen, Gewinde schneiden, Feilen,... Alles bekannt. Ich mußte für den Schraubstock sogar Spindeln mit und ohne Gewinde drehen. Und die mußten dann problemlos in gebohrten Passungen funktionieren. Ich hatte damals zweimal Schraubstock selbst bauen müssen. Aus blankem FE-Metall. Mann. Hab ich die Dinger verflucht. Ich weiß also schon grundlegend, was geht und was nicht. Nur das ist alles von dem kleinen Dingelchen, von dem ich rede, nicht gefordert. Für was? Um einmal im Schaltjahr einen Schriftzug aus (von mir aus) 3mm Alu zu hauen? Um einmalig einen Effektor aus 10mm dickem Alu zu machen? Um eine Aufnahme für ein HotEnd zu machen? Man sollte die Kirche doch einfach im Dorf lassen.

Ich hätte es "lustig" gefunden einen 3D Drucker zu bauen, bei dem der Gehäuserahmen derart groß ist, daß über dem Drucker noch eine kleine Fräse gepasst hätte und daneben im Elektronikfach auch die Elektronik für die Fräse Platz gehabt hätte. Und das war's dann auch schon. Wenn ich was wirklich gefräst haben muß, gehe ich in die Modell-Werkstatt meines Kunden und lasse mir diese Teile an Industriemaschinen machen, die ansonsten Titan zu einem Hüftgelenk formen. Oder ich suche mir in meiner Wohnortnähe eine Werkstatt, die das günstig fertigt. Mir ist es eigentlich zu müßig, so ein Teil stundenlang mit Pinsel und Sauger zu reinigen. Allein deshalb schon wird die Nutzung sehr gering sein.
 
Dual Extrusion in prusaslicer hat keiner von euch im Einsatz?
 
Ich möchte Euch allen erstmal danken, Eure Tipps haben geholfen 👍👍.
Mit den Babysteps halten die Drucke jetzt bombenfest auf dem Druckbett 😁.

Wenn ich das jetzt ohne die Babysteps hinbekommen möchte, dann müsste ich jetzt das Bett noch exakter leveln 🤔?
Es ist halt etwas "nervig", wenn ich immer daneben stehen muss, und dann die Babysteps einstellen zu müssen. Das geht ja auch erst, wenn der Ender anfängt zu drucken....
Oder gibt es da in Cura die Möglichkeit, das permanent einzustellen?

Und eine Frage habe ich noch. Ich wollte mir https://www.thingiverse.com/thing:2949858 ausdrucken. Allerdings ist mir in Cura dann aufgefallen, dass das so nicht gedruckt werden kann, das Teil müsste ja flach auf dem Bett liegen und nicht aufrecht stehen, denn es soll ja ohne Support gedruckt werden 🤔
In Cura habe ich jetzt die Option gefunden, wie ich das Teil drehen kann. Ich habe es als flach auf das Bett legen lassen, aber nachher bei der Vorschau ist mir aufgefallen, dass Cura von oben her anfängt, die Simulation zu starten. Ist das normal? Oder muss ich Cura noch beibringen, dass das Teil jetzt anders liegt und anders angefangen werden muss?
 
Haben wir doch gesagt, mach Babystepping hat schon so manche Krise gelöst :d

Ja exakter leveln oder aber nen Sensor und ordentliches Mesh Bed Leveling. In Cura gibt es die Möglichkeit mit nem Plugin ein Z-Offset anzulegen da musst du halt den ermittelten Wert nehmen.

1603633739325.png


Wo siehst du da ein Problem?

Dual Extrusion in prusaslicer hat keiner von euch im Einsatz?

Sorry noch nie mit beschäftigt aber mir war mal, das es da bei ner älteren Version ein Problem gab, da ich das aber nicht aktiv verfolge, kenne ich da halt den Stand nicht.
 
Wenn ich die Datei in Cura öffne, steht das Teil senkrecht und liegt noch so wie auf Deinem Bild.
Und wenn ich es drehe, slice und dann auf Vorschau klicke, zeigt mir Cura, dass er oben bei den Erhöhungen anfängt zu drücken. Also quasi die höchsten Kanten zuerst, was ja schlecht geht.
Daher wollte ich wissen, ob das jetzt ein "Anzeigeproblem" ist 😉
 
Ah ach so nö, rechts hast du eine Leiste, mit der du durch die Layer scrollen kannst. Cura kann immer nur einen Layer simulieren. (Obwohl es wohl mal ein Plugin gab wo ich aber den Namen nicht mehr kenne)
 
Hey Leute ich habe absolut null Plan von 3D Druckern aber wollte schon seit Jahren zuschlagen aber nun soll es Bald losgehen.
Ich möchte ersatzteile für mein RC Hobby drucken.
ABS und Lexan wäre da ein Thema .
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Der SoVol SV01 soll ja sehr gut sein aber wie gesagt ich bin da der absolute Noob :fresse:

Ich möchte da ein Gerät das einfach funktioniert ohne das ich zahlreiche dinge ändern muss oder so. Der soll einfach nur drucken und das zuverlässig
 
ABS z.B. benötigt fast immer eine Druckkammer, denn ohne wird das Zeug sich immer von der Druckplatte mitten im Druckvorgang heben.

Ohne großes Basteln oder sich tiefer in die Materie von 3D Druck einzugeben wird das sowieso meist eher nichts, es gibt kaum Modelle die einfach funktionieren.
Selbst Geräte wie der Prusa MK3 oder günstigere Modelle wie der Artillery X1 Sidewinder benötigen dann eben trotzdem noch viel probieren im Slicer selbst.

Aber letztlich macht das ganze auch Spaß, das wird dann eben ein weiteres Hobby.
 
ohhh ok ne Druckkammer.
Angeblich soll der Qidi X Max ja sehr gut sein aber kostet halt auch etwas aber scheint auch richtig gut zu funktionieren.
Ist dann schon von der Qualität eine ganz andere Liga schätze ich mal.
Wie sieht es denn mit dem Sovol SV01 aus hat da wer Erfahrungen weil ich finde der Preis ist echt super

EDIT: Hier mal nen Test zum Sovol SV01
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sovol SV01 ist schon ein guter Drucker, quasi ein verbesserter Ender 3, aber du solltest dir noch ein Gehäuse entweder bauen (z.B. aus nem Ikea Lack oder halt eins kaufen) es ist besser, obwohl ich mit Warping und lösen bisher auch offen keine Probleme hatte ist aber dennoch besser. ABS sollte kein Problem sein, PC wiederum ist ne andere Sache da es verflucht hohe Temperaturen braucht und die sind mit dem Hotend nicht machbar da wirst du nicht um nen Umbau herum kommen auf ein All Metal.

Für deine Anforderungen würde ich dir Modelle mit nem etwas höheren Preis empfehlen, die eher professionell einzusortieren sind, aber ob dir das dein Hobby Wert ist weiß ich nicht.
 
Ja ich habe mir den Qidi X-Max angesehen und der soll ja sehr gut sein.
Preislich würde der X-Max ok sein für mich weil ob ich mir da für 700€ eine Handy kaufe für Whatsapp oder ich kaufe mir nen 3D Drucker für 1200€ womit ich auch was Brauchbares bauen kann dann ist das schon ok.
Ersatzteile für so eine RC Car kosten teilweise ordentlich und wenn ich das dann drucken kann, da sollte das sau schnell drin sein das geld
 
Ich schaue mir grade den Test an
 
Beim Sapphire würde ich schreien davon laufen, ein Kollege hatte sich den mal gekauft und wusste nicht weiter, ich hab mir das Ding angeschaut und ihn vor die Wahl gestellt, aus dem Fenster werfen oder zurückschicken.

Beim Flying Bear (wie kommt man auf solche Namen :d ) würde ich mir die Frage stellen wie kann man so einen Drucker zu dem Preis herstellen und was läuft da schief.

Allgemein, ich nenne sie jetzt mal China Drucker (ich weiß kommen fast alle daher ihr wisst was ich meine) sind alle aus der kalten nicht zu empfehlen, wenn es um wenig Aufwand und gute Hotends geht (PC kann bis zu 300°C brauchen).
 
Dremel kommt am Hotend nicht mal auf 240°C. ;)

@wwwnutzer:
Nichts gibt es umsonst. Je günstiger der Drucker, desto mehr muß man daran schrauben, um ihn auf ein gewisses Qualitätsniveau zu liften. Es läuft halbwegs auf die Frage heraus, ob man den Preis einmalig zahlen will und wenig Arbeit hat, oder ob man das Geld in Teilen ausgibt und mehr Zeit investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig gesehen? Ein kompletter RatRig kostet in 500mm³ knapp 1400€?
 
Dremel kommt am Hotend nicht mal auf 240°C. ;)

@wwwnutzer:
Nichts gibt es umsonst. Je günstiger der Drucker, desto mehr muß man daran schrauben, um ihn auf ein gewisses Qualitätsniveau zu liften. Es läuft halbwegs auf die Frage heraus, ob man den Preis einmalig zahlen will und wenig Arbeit hat, oder ob man das Geld in Teilen ausgibt und mehr Zeit investiert.

Das ist mir bekannt, der Dremel ist ja auch nur für PLA zertifiziert was braucht er da ne höhere Düsentemp? Zweiteres ist mir auch bekannt, allerdings hat das seine Grenzen (siehe Sapphire) wenn ich dann ein nicht nur nicht funktionierendes, sondern gar gefährliches Produkt bekomme. An sowas fängt man gar nicht erst an zu basteln, sollte man da nicht richtig von Ahnung haben sonst wird es nur noch schlimmer.
 
Das ist mir bekannt, der Dremel ist ja auch nur für PLA zertifiziert was braucht er da ne höhere Düsentemp? Zweiteres ist mir auch bekannt, allerdings hat das seine Grenzen (siehe Sapphire) wenn ich dann ein nicht nur nicht funktionierendes, sondern gar gefährliches Produkt bekomme. An sowas fängt man gar nicht erst an zu basteln, sollte man da nicht richtig von Ahnung haben sonst wird es nur noch schlimmer.
Der Dremel war nur angemerkt, weil er unter einer bekannten Marke läuft. Ein heftiger Preis gepaart mit niedriger Leistung.

Zum Sapphire: Ich habe in nicht in Natura gesehen. Jedoch wird er in Foren gerne empfohlen. Und das weder als Bastelbude noch als gefährliches Produkt.
 
Ich habe grade mal geschau und der Sovol SV01 kann auch ABS drucken...
Der Sovol SV01 soll ja mit die Referen in Sachen Druckqualität sein.
 
Ich sagte ja es ist Quasi ein besserer Ender 3 und der war vorher die Referenz in Sachen <300€.

Allerdings teilt er sich mit ihm auch eine Schwäche und das ist das Hotend. Wirklich gut ist das auf Dauer nicht und irgendwann werden sich die Verstopften Düsen häufen, daher wenn dann direkt All Metal und wenn du Polycarbonat drucken willst auch gleich noch Thermistor und Patrone tauschen.
 
Hatte ich das hier schon präsentiert?
 

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Hattest du glaube ich nur erwähnt :)
Sieht interessant aus.
Selbst gebaut nehme ich an?
 
Ne, ist nen deutsches Startup-Unternehmen bei dem einiger meiner Freunde arbeiten :fresse:

Ist halt nen Vorserienmodell der Kickstarter-Kampagne und hat dementsprechend noch kleinere Krankheiten., die das Release-Modell nicht hat. Videos gibts dazu auch, ebenso die Vorstellungsseite für den Drucker. Die Kickstarter-Kampagne sollte nächste Woche anfangen. Die Links dazu gibts wenns los geht :)
 
Doppelpost weil ich unverschämt bin!

Da sich keiner auf meinen Verkauf meldet, gibts hier was verschenkt:

- Creality Melzi 1.1.2 aus Ender 3
- Creality Melzi 1.1.3 aus Ender 3
- Geeetech GT2560 V3.0 (Hotbed-Sensor-Anschluss defekt)
- Ramps v1.4 mit A A4988 OHNE Arduino
- Ramps v.1.4 mit unbekannten Stepperdrivern, mit LCD_Modul
- 9x Stepper-Motor (gleiche Größe, versch. Modelle. Sollten aber die gleichen Kenndaten haben)

Bestenfalls wie im Verschenkethread fix ne Liste aufmachen, gibts dann gegen Versandkosten :)
 
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