[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Pausieren geht natürlich immer. Ich persönlich bin da aber kein Freund von, da muss die Stange/Mutter schon 100% passen und darf nirgendwo überstehen sonst fährt die Nozzle dagegen.
Mit zu hoher Toleranz für den Einbau hat man fix eine Rassel ;)
Außerdem bedeutet es Aufwand für mich, immerhin sollte man zeitnah nach dem Pausieren nach dem Drucker sehen und die Teile einsetzen.
Ich bevorzuge daher den Einbau nach Vollendung des Druckjobs. Mit ein paar Muttern an der Seite (kann man auch einschmelzen) fällt da keine Gewindestange mehr heraus. Alternativ kann man die Stange auch einfach einkleben.
 
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Ich bin mal gespannt, wann es einen bezahlbaren Drucker gibt, der 3-Dimensional druckt. Belt-Drucker gibt es ja bereits. Aber ein Drucker, der ohne Supports auskommt, wäre cool.
 
Das größte Problem bei einem Umbau ist noch immer die eigene Motivation. Wenn die nachlässt, hilft nichts mehr. Ich habe nun zwei Säulen umgebaut und drücke mich vor der dritten. Dann kommt ja moch das Verkabeln der Stepper und der Einbau des HotEnds dazu. Letzteres kommt lt. Amazon morgen bei mir an. Die dafür benötigte Haltemutter soll zwischen Morgen und am Freitag eintreffen. Insgeheim hoffe ich ja auf den Freitag.
 
Das größte Problem bei einem Umbau ist noch immer die eigene Motivation. Wenn die nachlässt, hilft nichts mehr.
Kenne ich, habe hier einen Tronxy X5S rumliegen + neues Hotend, Riemen etc. Und das Zeug liegt nun bereits seit 5 Monaten ....
Aber : Wenn es dein einziger funktionsfähiger Drucker ist (Ist das so ? ) dann hop hop ! :d
 
Der Predi ist mein, ob funktionsfähig oder nicht, einziger Drucker. Den Sunlu (Bettschubser mit dem Griff zum Wegwerfen) hab ich einem Nachbarn vermacht.
 
Das HotEnd (Phaetus Dragonfly BMO) kam heute. Die Mutter zum Befestigen läßt noch auf sich warten.
 
Falls noch jemand einen günstigen Einstieg in den SLA Druck sucht: Elegoo Mars Pro bei Amazon für 179,99 Euro abzüglich 60 Euro Gutschein.
Ist schon älter und hat kein Monochromes Display, ein Ersatz-LCD kostet jedoch nur 20 Euro.
Günstiger als 119,99 Euro ist mir kein Drucker eines namenhaften Herstellers bekannt.
 
Der Umbau der Slider und Antriebe hat mir jetzt knapp 200gr. Gewicht eingespart. Bei einem Altgesamtgewicht von 400gr dürfte schon ordentlich sein. Und jetzt reden wir noch nicht über den Effektor an sich, das Hotend oder den Extruder. Nachher muß ich einkaufen gehen. Danaach werde ich im Briefkasten sehen, ob dort die Muttern zur Montage des Hotends liegen. Ich mußte 5 bestellen, obwohl ich ja eigentlich nur eine brauche.
 
Moin,
hab mir heute den Ender 3 V2 als Einstiegsmodell in die Materie bestellt um mir ein paar Sachen für mein MiningRig und mehr zu drucken - hab den Thread hier gleich mal abonniert! :wink:
Gibt es sowas wie ein FAQ/Linksammlung oder 1x1-3D-Druck, in das ich mich einlesen könnte? Und habt ihr eine gute Quelle für PETG-Filament bzw Tipps worauf ich beim Kauf achten muss?
Gerne mit Link, Danke euch!
 
Filament ist so eine Sache ^^. Da können Glaubenskriege drüber geführt werden.
Manch einer schwört auf 11 Euro/Kilo Filament, andere kaufen für 40 Euro.
Effektiv wirst du dir deine eigene Meinung bilden müssen. Was für einen funktioniert muss nicht zwangsläufig für einen anderen ebenso gut klappen.

Du solltest lernen wie man einen temp tower druckt, retraction tests durchführt und e-steps kalibriert. Sofern dein Drucker einen Sensor zum leveln hat solltest du noch wissen wie ein z-offset korrekt eingestellt wird. Manuelles Leveln selbst wäre natürlich ebenso wichtig. Das wären so die basics.

Such dir ein gutes Profil für Cura oder einen anderen Slicer und optimiere es auf deinen eigenen Drucker und dein Filament hin.

Ich persönlich drucke gerne mit eryone Pla und Petg, liegt an meine persönlichen Kontakten zum Hersteller.
Darf ich fragen warum du direkt PETG drucken möchtest? PLA ist für den Anfang einfacher zu verarbeiten und dürfte auch für die meisten Teile an deinem Rig geeignet sein. Was mined dein Rig so?

Sorry für die Großschreibung/ Kleinschreibung.....mein Handy macht da irgendwie dummes Zeug.

Es gibt viele YouTube Videos, wer Text bevorzugt wird z.b. bei Prusa oder all3dp fündig
 
Beim Ender 3 und beim Einstieg hilft ganz viel YouTube schauen ;-)

Ich kaufe mein Filament hier: https://www.material4print.de/ ist imho gute Qualität zu einem fairen Preis, aber da gibt es wie gesagt viele Meinungen dazu.

PETG ist für den Anfang eher 2. Wahl, versuch dich doch erstmal mit PLA, das ist außerdem härter. Dazu muss man wissen, dass PETG bei den Stockhotends mit Teflontube bis zur Nozzle sowieso grenzwertig ist, was Ausgasung und Gesundheit angeht: https://www.captubes.com/safety.html Aber das muss am Ende jeder für sich entscheiden.

Mfg Bimbo385
 
@RcTomcat Das mit den Glaubenskriegen im Bezug auf Filament glaub ich Dir sofort, ist halt wie mit Team-grün oder -rot. Im Mining-Thread wurde zB. SUNLU von Aliexpress empfohlen:
SUNLU PETG - Filament - 1,75mm - 1KG für 10,60€ + 7€ Versand. Damit dürfte ich für den Anfang glaube nicht all zu viel Falsch machen oder? Wollte dann auch einfach gleich eine Rolle PLA kaufen, alleine um den Unterschied kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln, glaube am Anfang kann da so einiges schief gehen und dann hab ich erstmal bissen Filament zum ausprobieren.

Screenshot 2021-08-26 205446.jpg

Hatte eigentlich gedacht mit PETG zu drucken, da ich zB solch eine FAN-Halterung drucken will, die halt sehr nah auf der GPU sitzt, die wiederum sehr heiß wird beim Mining... und ich dachte auch, dass allgemein PETG aufgrund von robusterer GEschaffenheit besser geeignet ist bestimmten Lasten ausgesetzt zu sein.

temp tower drucken, retraction tests durchführen und e-steps kalibrieren - alles klar, beim Ender muss soweit ich weiss manuell gelevelt werden, wenn Du die heatplate meinst. Bin gerade dabei ordentlich YT-Tuts etc zu bingen um ein wenig in den Jargon und die Basics zu kommen.

Es gibt viele YouTube Videos, wer Text bevorzugt wird z.b. bei Prusa oder all3dp fündig.
Was genau meinst Du?

@bimbo385
Danke Dir, schau ich mir mal an! (y)

edit: @RcTomcat Hab mir ein paar Seiten mit Reviews zu Eryone Pla Filament angeschaut und durch die Bank weg nur gutes gelesen - hab mir jetzt für den Anfang mal 1kg PLA schwarzes Filament von Eryone für 23€ bei Amazon bestellt, irgendwo mit muss Mensch ja Starten! 😅 Danke Dir.
 
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@Jahead:
Ich verwende viel Sunlu PLA und PLA+. Für temperaturabhängige Anwendungen nehme ich 3D Jake NiceABS. Beides klappt auf meinem Predator selbst mit waidwunden Effector hervorragend. Ich habe einen kleinen Rahmen um den CPU/WaKü Block. Darin verstecken sich zwei kleine LED-Steifen. Angefertigt speziell für den Heaatkiller IV. Das Ding schaut noch immer gut aus und sitzt an der CPU seit Ende 2019 bis Anfang 2020.

Ich an Deiner Stelle würde nicht viel auf YT geben. Das ist eine Marketingplattform. Influencer erhalten Material und berichten wohlwollend darüber. Ob dem wirklich so ist oder nicht, steht in den Sternen.
 
Filament ist so eine Sache.

Ich hab sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen mit ein und dem selben Filament gemacht. Um als Beispiel zu nennen: eryone. Hab 3 Rollen in Gold, Kupfer und Regenbogen da —> lassen sich super drucken. Hab mit dann, aufgrund des „günstigen“ Preises eine Rolle in Schwarz bestellt —> ist nach 5 Minuten In der Hand zurück nach Amazon gegangen. Der Grund war, dass das Filament schon beim Einfädeln immer gebrochen ist.

Nächstes Beispiel bei etwas „teueren“ Filament: Das Extruder NX2 in rot, lässt sich egal mit welcher Einstellung nicht zufriedenstellend drucken. Das Zeug ist nach dem Druck und Auskühlen zäh wie Gummi, lässt sich kaum vom Bett lösen und die Layerhaftung ist für die Katz. Zudem habe ich mit Ubterextrusion, Blobs und/oder anderen Fehlern zu kämpfen. „Funktionsteile“ daraus gehen nach kürzester Zeit kaputt.
Dahingegen lassen sich mit dem Extruder BioFusion in blau perfekte Ergebnisse erzeugen —> Ist aber auch nur ein rein optisches Filament für Figuren und hübsche Boxen 📦.

Mit dem PLA von 3DJake muss ich noch warm werden. Ich denke mit den richtigen Einstellungen bekommt man auch damit gute Ergebnisse erzielt.

Bisher ohne Problemen, und wie ich finde preislich im Mittel, bin ich mit Prusament von Prusa gefahren. Hier musst du lediglich etwas heißer Drucken und die etwas längeren Versandzeiten aus Tschechien 🇨🇿 in Kauf nehmen.
 
Ich habe momentan 28 Rollen Sunlu PLA/PLA+/Wood und Marmor hier liegen. Neben den 30 Rollen, die ich bereits durchgjagt habe, bin ich bei genau einer Rolle angegangen. Da war das Filament an einer Stelle zu Dick und damit außerhalb der Toleranz. Von Dem 3D Jake hatte ich 5 Rollen bestellt. Die zweite ist jetzt angebrochen, da hatte ich keinerlei Probleme. Bei dem HT-PLA von Pronto-Pasta habe ich noch ein zwiespältiges Gefühl. Mit dem Anycubic PLA White, das meinem Predator beilag, bin ich nie Gut Freund geworden. Mit den drei gekauften Rollen Extrudr Greentec Pro wurde ich kein Freund. Allenthalben Probleme, bis ich das Zeugs in die Ablage P entsorgt hatte.

Das Sunlu hatte ich sowohl bei Sunlu.com als auch bei Amazon bestellt. Je nach Verfügbarkeit der Farben. Das NiceABS kostet, sofern es bei 3D Jake nicht auf Lager ist, richtig Nerven, bis es bei einem eingetroffen ist.

Jeder hat sowohl mit den Filamenten als auch mit den Lieferanten eigene Erfahrungen gesammelt und die sind nicht immer deckungsgleich. Ich drucke z.B. sowohl Sunlu als auch NiceABS nur auf der Faketak von Energetic3D. Die originale Buildtak-Folie hat für dieses Material bei mir viel zu viel Haftung.
 
@GuruSMI Das klingt doch schon mal super, dann probier ich mich erstmal wie gesagt mit PLA aus und werd die Materialeigenschaften mal über die Dauer im Auge behalten.
Aber gibt es im Bezug auf die Auswahl des Materials (PAL/PETG) im Allgemeinen eine Faustregel oder Anhaltspunkte, welche ich für den zu druckenden Gegenstand nutzen sollte? Oder ist das rein "Geschmacks-" und Funktionabhängig? Und klar ist YT zu 99% eine Dauerwerbesendung und mit einem kritischen Auge zu betrachten, eine zweite und dritte Quelle muss halt her - aber für den Anfang ganz gut geeignet, um wie ein Schwamm erstmal alles aufzusaugen und mit der Zeit zu Filtern.

Ich habe HIER nochmal eine interessante Quelle zum Vergleich der Eigenschaften von PLA/PETG gefunden.
Material-VS-Tables.png


@NeronMk Danke für die Ausführung, ich merk schon das im Bezug auf PLA bei vielen Köchen der Fisch immer anders zubereitet wird und damit die Erfahrungen gänzlich unterschiedlich sein können. Abschliessend bringt es @GuruSMI glaube mit
Jeder hat sowohl mit den Filamenten als auch mit den Lieferanten eigene Erfahrungen gesammelt und die sind nicht immer deckungsgleich.
ganz treffend auf den Punkt.

Ich starte mal mit dem Eryone- und danach mit dem Sunlu-FIlament und schau mal wohin die Reise geht - ich werde berichten.
Danke euch schon mal für die Hilfe an dieser Stelle. 🙏
 
Mit dem Effector/HotEnd hab ich wohl noch etwas Bastelarbeit vor mir. Das Gewinde des Adapters passt nicht wirklich mzu den gekauften Muttern. Zudem benötigte ich noch Unterlegescheiben aus Kunststoff. In M12. Bestellt sind sie ja jetzt...

@Jahead:
Bei der Materialwahl gehe ich eher progressiv vor. Ich weiß, daß PLA härter ist als ABS. Aber zu dem Preis, daß es auch spröder ist. Dafür hält das ABS weit mehr Temperaur aus als PLA. Am Anfang kam ich beim Predator (meinem Erstdrucker) nicht weit über PLA+ hinaus. Mein Predi konnte ca. 100°C Bett und 240°C an der Nozzle. Das war auch der Urgrund für den Umbau. Hinzu kam, daß das Board nur Chitu konnte. Daher warich zunächst auf der Suche nach Material, das ich auch für die thermisch belasteten Elemente nutzen konnte. Im Endeffekt hatte ich dann zuerst alles in PLA+ gedruckt und verbaut. Der erste schritt nach dem Umbau war es dann auch, das PLA+ durch ABS auszutauschen. Was macht man nicht alles, wenn man nur einen Drucker hat, dem man dann auch modifizieren muss.
 
Und klar ist YT zu 99% eine Dauerwerbesendung und mit einem kritischen Auge zu betrachten, eine zweite und dritte Quelle muss halt her - aber für den Anfang ganz gut geeignet, um wie ein Schwamm erstmal alles aufzusaugen und mit der Zeit zu Filtern.
Wenn man englisch kann, gibt es ein paar ganz hervorragende Quellen auf Youtube. Stephan von CNC Kitchen macht sehr gute Videos zum Thema 3D-Druck und hat sehr viele gründliche Tests zu Filamenten online. Thomas Sanladerer hat einige echt gute Videos zu den Grundlagen und auch Infos zur Materialwahl und den Druckparametern dazu. Angus von Makers Muse hat auch einige interessante Videos macht zuletzt aber eher Projekte die 3d-Druck nutzen, geht aber nicht so auf den Prozess selbst ein. Teaching Tech hat früher eher oberflächliche Videos gemacht, hat inzwischen aber viele Videos zu umfangreichen Umbauten von bekannten Modellen, beispielsweise zur Umrüstung auf Clipper. Seine Seite zur korrekten Konfiguration des Druckers ist auch extrem nützlich:

Alle vier haben klare & transparente Richtlinien, was den Einfluss von Herstellern angeht. Besonders was die deutschsprachigen Youtuber angeht, habe ich bis jetzt fast nur Negativbeispiele gesehen. Da werden einfache Unboxings als Test verkauft und gerne werden Herstellerversprechen ohne Prüfung wiederholt.

Für den Einsatz an heißen Computerteilen würde ich auch PETG nehmen, lässt sich nicht ganz so leicht wie PLA drucken, ist aber auch für einen Anfänger gut handlebar. Gegenüber den 55-60° von PLA ist es bis etwa 75° stabil.

Nächstes Beispiel bei etwas „teueren“ Filament: Das Extruder NX2 in rot, lässt sich egal mit welcher Einstellung nicht zufriedenstellend drucken.
Eine ähnliche Erfahrung hab ich mit dem Zeug in Blau gemacht. Ich musste meine Extrusionsrate um 10% nach oben stellen, was mir noch bei keinem anderen PLA passiert ist und die Layerhaftung ist egal bei welcher Temperatur mies.

Viele deutsche Anbieter haben meist zur Sommerzeit recht gute Rabattaktionen, bei denen man sich für den Rest des Jahres eindecken kann. Bei Procatec, M4P etc. bekommt man dann Filament made in Germany für ~15€/KG.
 
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@GuruSMI
Aber gibt es im Bezug auf die Auswahl des Materials (PAL/PETG) im Allgemeinen eine Faustregel oder Anhaltspunkte, welche ich für den zu druckenden Gegenstand nutzen sollte? Oder ist das rein "Geschmacks-" und Funktionabhängig?
die hauptunterschiede zwischen den kunststoffen liegt hauptsächlich in der temperatur und UV-beständigkeit. je mehr wärme ein teil abkann bevor es schmilzt, desto mehr wärme braucht man natürlich auch beim drucken. PLA ist zb der einfachste stoff, weil er relativ wenig wärme braucht und ohne große "starallüren" am druckbrett kleben bleibt. im professionelleren einsatz wird meistens ABS verwendet, weil es schlagfest, uv beständig und auch temperaturbeständig ist. allerdings ist ABS mit einen drucker ohne gehäuse kaum druckbar.
meine empfehlung wäre mit dein ender gerät, erstmal 1-2 rollen PLA von sunlu zuzulegen. sunlu wird allgemein als günstiges brauchbares zeug angesehen und dann druckt man erstmal eine runde vor sich hin und kommt in die materie rein.
irgendwann will man dann mehr. das silentboard, autonivellierung, gedruckte teile am drucker, kabelmanagement, abdeckungen, halter für werkzeug, reinigungsmaterial für die druckerplatte, aufbewahrung für die geöffneten druckrollen (feuchtigkeit... ), neuer extruder bla bla bla.... fang erstmal einfach an. der drucker kann so wie er ist erstmal drucken. und dann nach und nach gucken was man möchte. es ist ein bastel hobby.
 
@PayDay: PetG vermeide ich irgendwie. Lasse ich links liegen. Ich könnte nicht mal sagen, weshalb. Entweder es reicht bei mir PLA+ oder ich greife gleich zum NiceABS.
 
Wenn man englisch kann, gibt es [...] Stephan von CNC Kitchen [...] Thomas Sanladerer [...] Angus von Makers Muse [...] Teaching Tech [...] Seine Seite zur korrekten Konfiguration des Druckers ist auch extrem nützlich:
Viele deutsche Anbieter haben meist zur Sommerzeit recht gute Rabattaktionen, bei denen man sich für den Rest des Jahres eindecken kann. Bei Procatec, M4P etc. bekommt man dann Filament made in Germany für ~15€/KG.
Danke für die vielen Tipps, Hinweise und Links, werd ich mir alles anschauen! :popcorn:
allerdings ist ABS mit einen drucker ohne gehäuse kaum druckbar. meine empfehlung wäre mit dein ender gerät, erstmal 1-2 rollen PLA von sunlu zuzulegen. sunlu wird allgemein als günstiges brauchbares zeug angesehen und dann druckt man erstmal eine runde vor sich hin und kommt in die materie rein.
das silentboard, autonivellierung, gedruckte teile am drucker, kabelmanagement, abdeckungen, halter für werkzeug, reinigungsmaterial für die druckerplatte, aufbewahrung für die geöffneten druckrollen (feuchtigkeit... ), neuer extruder bla bla bla.... fang erstmal einfach an.
Werd ich mir zu Herzen nehmen, Danke! 🙏 Wieso ist ABS ohne gehäuse kaum druckbar? Und habt ihr Tipps zur Aufbewahrung der Filament-Rollen im Bezug auf Feuchtigkeit? Kann die geöffnete Rolle auch gerne nehmen mein Rig stellen, da ist es auf jedenfall immer mollig warm... :hust:
 
ABS neigt zum Warping, heißt soviel dir zieht es den Druck an den Ecken von der Druckplatte und alles wird schief, wenn es überhaupt erfolgreich druckt. Das vermeidet man, indem man die Raumtemperatur erhöht und da man nicht seine ganze Wohnung auf 40°C bringen will mit Gehäuse :)

Ach so zwecks Feuchtigkeit, solang du nicht in nem Wäschekeller wohnst, sind so die Standard Filamente nicht so anfällig für Feuchtigkeit und die meisten haben eh nicht mehrere geöffnete Rollen da. Wenn du unbedingt was haben willst reicht so ne Ikea Plastebox mit SIlicabeutelchen drin oder bei vielen Filamenten kommt ein Zip Beutel mit dazu das geht auch Problemlos.
 
Jappadappadu. Die Mechanik läuft auch nach dem Eibau. Nach dem Umbau des Antriebs aller drei Säulen konnte ich nun erstmalig rtfolgreich homen. Der Fehler in der STL Datei, nur für den "alten" Predator zu sein, ist behoben. Der Endstop greift nach einer kleinen Modifikation der STL Datei nun auch bei meinem "neuen" Predi. Konfiguriert sind die Änderungen soweit möglich auch. Jetzt geht es an den Effector an sich.
 
Für'n Anfang Ender 3 oder Ender 3 pro?
 
Für'n Anfang Ender 3 oder Ender 3 pro?
den ender 3 v2 hat das aktuellere mainboard drin, welches kein lärm macht. sonst halt das pro, da es ein besseres gestell hat. am ende unterscheiden sie sich nicht großartig und können alle zueinander jeweils irgendwie umgerüstet werden.
 
Ich würde es nochmal genau so machen. Ender 3 Pro und später neues Mainboard rein, SKR Mini E3 v2 oder wenns gibt neuer.

@PayDay hat schon recht, machst mit beiden nichts falsch.

Mfg Bimbo385
 
Was dein Geldbeutel hergibt. Wenn du die Euros hast, nimm den Pro! :)

Mainboard ändern und später noch ein All-Metal-Hotend rein.
 
So ziemlich alles ist gemacht. Der Effector hängt an den neuen Slidern, Die neuen Motoren laufen auch. Die Fan's gehen allesamt. Allein die Unterlagsscheibe zum Festschrauben des DragonFly liegt noch im Briefkasten. Seit gestern morgen regnet es wie verrückt. Und mit dem Rolli an den Briefkasten kommt einer Dusche dann doch verdammt nahe. Und Duschen mag ich eher mit warmen Wasser. :d
 
oder man kauft sich den ender 5. das gestell ist eine völlig andere stabilitätsliga, weils halt ein würfel ist. auch die bewegung der achsen ist besser abgestimmt beim ender 5, weil x-y auf einer ebene passiert und die höhe einfach über das bett passiert, bzw. das druckbett einfach runterfährt lage für lage.
umgangssprachlich nennt man solche drucker wie den ender 3 einen bettschubser, weil sich das druckbett permanent bewegt. beim ender 3 bewegen sich 2 dinger permanent zueinander. das druckbett in 1 achse und gleichzeitig der hotend in die andere achse. beim ender 5 bewegt sich nur der hotend, was theoretisch weniger fehleranfällig ist. das heißt NICHT, das der ender 3 schlecht ist. es ist nur eine überlegung, ob man sich nicht den ender 5 zulegt. ich rede vom normalen 5er, nicht pro oder sonstwas.

rumbasteln kann man danach eine ganze menge. aber wirklich "pflicht" ist nichts. alle verbesserungen sind eher nette spielereien oder vorteile in der b note.

würde ich heute nochmal neu anfangen, würde ich mir einen drucker mit mehr druckfläche aussuchen als meinen 5er. ich drucke eigentlich besonders gerne werkstatthilfen und einlegeteile und da ist mit gut 200mm einfach zu schnell feierabend. ich bräuchte aber mindestens 350, und da wirds dann schon ziemlich spannend.

heute im angebot für unter 200€


ich habe nachträglich gemacht:
- silentboard
- bl touch
- die zuleitung getauscht durch die blaue leitung

nichts ist wirklich notwendig, aber man bastelt ja auch mal gerne :)
 
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