[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Eigenentwicklung eher weniger - bau den nur mit anderen Teilen, bzw. dem was ich mir schon geholt hatte, als ich ursprünglich ja nen 3D Drucker bauen wollte... - aber einen fertigen (Ender3V2) zu haben um damit den Rest zu machen is auch ganz ok ;)

Diode - für CO² fehlt der Platz - und für das Balsaholz/Bastlerglas aus dem Baumarkt und Karton sollte so eine China-Diode mit 20-40W (hab sie noch nicht) durchaus reichen.

Bilder gibts dann immer mal wieder, wenn die Teile soweit sind
 
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Ich kann mit einer 2.5W Diode 3mm Sperrholz in mehreren langsamen Durchgängen (mit Z Verstellung!) schneiden. Mit dem typischen 40W Neje kann man schon ne Menge anstellen... Nur sowas wie Plexiglas in rauchgrau oder klar wird zum Problem, weil der Laser dort einfach durch geht und deshalb kein Schnitt möglich ist.
 
Also mit meinem 30W Neje kann ich ziemlich viel schneiden und gravieren :)
War eine ganz nette Investition.
Dazu ein selbstgebautes Gehäuse aus Holz mit Entlüftung und Kamera und schon ist der laser Hobbyraum tauglich. Lediglich die Schutzbrille habe ich durch eine aus dem Fachhandel ersetzt. OD7+
 
Ja, das die Grauen oder Durchsichtigen ein Problem sind hab ich schon gesehn, aber da kann man mit Tape teils Abhilfe schaffen. - aber gut zu wissen, das die Richtung 30W durchaus ausreichend sein wird.
Einhausung mit Abzug is klar und auch am späteren Standort schon mit eingeplant
 
Die China-Laser-Dioden sind wohl aber auch eine schwierige Angelegenheit. Zum einen sind Leistungswerte meistens reine Fantasieangaben und zum anderen gibt es extreme Schwankungen bei der Lebensdauer. Hab gerade nicht die Quelle parat, aber ein Erfahrungsbericht war von einem, der schon einen ganzen Haufen von den Dingern hatte und die sind teilweise nach nur wenigen Stunden verreckt.
 
Jop. Liegt daran, das es Dioden nur bis 6.5W (oder so) gibt. Sprich alles was mit höherer Leistung beworben wird ist entweder Augenwischerei oder die Diode wird massiv übersteuert. Das geht halt auf die Lebensdauer... Ich fahre meinen Laser deshalb immer bei 99% PWM, was (angeblich) die Lebensdauer nochmals verlängert. Der Neje 40W hat ja sogar 2 Dioden drin, meine ich.
 
Also, ich habe auch was gelernt. Man kann zwar den (chinesischen) Hersteller kontaktieren und am Ende dies und das besprechen, Bilder, Videos etc. machen aber letztendlich kann man sich den Aufwand ganz sparen.

Auf die Displays (zum Belichten des Resins) gibt Anycubic nur eine Garantie von 3 Monaten, wenn also das Teil vorzeitig den Geist aufgeben sollte, selbst nach 100 Stunden (wobei die durchschnittliche Lebenserwartung mit >2000 Stunden angegeben wird bei Mono Displays), hat man Pech gehabt.

Ein neues Display für den Anycubic Photon Mono kostet je nach chinesischen Anbieter um die 50-60 Euro, dazu kommt evtl. noch Zoll und weiterer Aufwand dazu und eben mehrere Wochen Wartezeit.

Beim EU Händler kostet das Display knapp 100 Euro, dafür eben schneller verfügbar und wenn man bedenkt, dass der Anycubic Photon Mono zur Zeit für 170 Euro angeboten wird, nicht gerade ideal.

Ehrlich gesagt schreckt mich das jetzt ab weil ich auch überlegt habe, langfristig auch den größeren Anycubic Photon Mono X und die passende Waschanlage zu kaufen aber da kostet ein neues Display auch >200 Euro.

Nun gut, wieder was gelernt, werde wohl ein neues Display direkt aus China bestellen müssen, mit etwas Glück ist dieses in 1 Monat da.
 
Ist wie mit Akkus bei Smartphones... Das Display in einem Resindrucker ist ein Verschleißteil - deshalb keine Garantie und wenn es platt ist, dann schaust du in die Röhre ;)
 
Ersatzteile sind generell so eine Sache.
Immer teuer und häufig ist ein neuer Drucker preislich nur knapp darüber angesiedelt
 
Ehrlich gesagt schreckt mich das jetzt ab weil ich auch überlegt habe, langfristig auch den größeren Anycubic Photon Mono X und die passende Waschanlage zu kaufen aber da kostet ein neues Display auch >200 Euro.
Das Photon Mono X display (8,9" Mono) ist mir auf AlEx für rd. 150€ über den Weg gelaufen. Ein VAT kostet ohne Deckel beim großen Fluß 64€. 5 FEP Folien hab ich beim großen Fluß gerade für 38€ bestellt. 10L IPA kostet direkt beim Hersteller 30Euer. Billig ist der Spaß, weiß Gott, nicht. Aber so etwas sollte man vor einer Bestellung wissen. Immerhin kostet die PEI-Folie für meinen Predator auch nur 45€. BuildTak Original von Amazon.

Ich kenne die Preislagen, da ich momentan schaue, was alles Ersatz-/Verschleißteile sind und was mich die Bestellung derer kostet.

Alles ist aber noch günstig zu der Menge an Resin die man mit dem Mono X durchjagt. ;) 1 Liter für über 30€ (Anycubic, Elegoo) bei Amazon.
 
Es wäre nur von Vorteil wenn die Teile dafür auch langlebig sein sollten.

Wenn man alle 100-200 Betriebsstunden ein neues Display brauchen sollte, ist sowas nicht nur teuer sondern unrentabel.

Dann müsste man sich zumindest bei anderen Herstellern umschauen wie z.B. Elegoo ob die Maschinen langlebiger sind.
 
Der Mono X hat ein Monochrom Display mit einer Haltedauer von ca. 2000h.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind einige Layer bei einer Exposure time von 40s(Bottom)/8s (normaler Layer). 2000h = 7.2 Mio Sekunden.
 
Der normale Anycubic Photon Mono hat auch ein Monochrom Display mit einer theoretischen Lebenserwartung von 2000 Betriebsstunden...in meinem Fall hat das Teil nur knapp 2L Resin bzw. knapp 100 Stunden überlebt, zumal man so einen Harzer nicht jeden Tag nutzt.

Aber soviel Glück muss man haben um immer Schrotteile zu erwischen.
 
Eben nochmals nachgeschaut. Für den Mono X kostet bei AlEx ein Display in 8,9" 132,58. Kein Zoll, Keine VAT, Keine Versandkosten. Lieferung aus Lager DE.
 
Die angegebene Zeit sind 2000h. Das heisst nicht, das die Displays auch wirklich so lange Leben (siehe Gorgtech).
 
Der normale Anycubic Photon Mono hat auch ein Monochrom Display mit einer theoretischen Lebenserwartung von 2000 Betriebsstunden...in meinem Fall hat das Teil nur knapp 2L Resin bzw. knapp 100 Stunden überlebt, zumal man so einen Harzer nicht jeden Tag nutzt.

Aber soviel Glück muss man haben um immer Schrotteile zu erwischen.
Meiner ist jetzt noch etwas jünger. Dürfte bis jetzt gerade mal ca. 1/2L Resin durchgejagt haben. Trotzdem habe ich durch eine Fehlbedienung an der UW-0 eine FEP-Folie durchgejagt. Und ich denke bereits jetzt an die Ersatzteile, die man daheim haben sollte. Wie sagte doch Pasteur bereits: "Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist". ;)
 
Bilder, Videos etc. machen aber letztendlich kann man sich den Aufwand ganz sparen.
Die Erfahrung habe ich auch machen müssen, da wird verlangt, dass man sonst was für einen Aufwand betreiben soll, wobei von Anfang an klar ist, dass es nicht mehr als ein paar mehr oder minder nützliche Ratschläge geben wird. Einen kompletten Drucker würde ich beispielsweise nicht mehr bei einem chinesischen Händler bestellen, so groß ist der Preisvorteil nicht, als das es das wert ist sich mit denen rum zu schlagen.
 
Sehe ich ähnlich. Wenn ich was in China kaufe, dann gehe ich beim Kauf schon davon aus, dass es keinen Support geben wird. Sprich wenn was kaputt geht, dann bin ich auf mich allein gestellt... Damit fahre ich von Anfang an sehr gut.
 
@Tzk:
Meine Oma sagte immer: "Bist Du Gottes Sohn, so hilf Dir selbst". ;)
Eines der besten Kommentare der letzten Zeit (und ich hab guten Content konsumiert...) war "you can't walk around telling everybody that you're the bosses son", bezogen auf das :d....

... und das ist ein verdammt gutes Kommentar, überhaupt, wenn man den Hintergrund betrachtet. Immerhin geht es ja nicht um den Sohn irgend eines Gottes, es geht schon um den Sohn JHWHs. Und der hatte ja immer schon ein gewisses Durchsetzungsproblem bei seinen Followern. Trotz andauernder Disziplinierungsmaßnahmen wie z.B. die Hinrichtung von Mose auf dem Berg Nebo wegen Feigheit vor dem Feind wurden JHWHs Anordnungen immer nur sehr halbherzig ausgeführt.

So, genug OT Fun-Facts.


Irgendwie würde mir ein Prusa Mini gefallen, als Zweitdrucker, nur für PETG (und PLA?), den könnte ich im Büro irgendwo verstecken, für so Kleinzeug tagsüber wäre das ganz nett.
 
@pwnbert:
Nobody is perfect. I am nobody. :d

Also der Prusa mini mit seinen 180x180x180 mm³ Bauraum wäre mir zu klein. Da ist ja selbst mein Mono X größer.
 
Ach, es ist eher, dass ein 2. Drucker eigenltich unnötig ist. Eigentlich aber auch nicht. Weil man zum Drucker Instandsetzen ja einen Drucker braucht (genau so wie man zum Drehbank Instandsetzen eine Drehbank braucht, lol...).
Ist halt ein Bowden-Extruder (mag ich eigentlich nicht), und mehr als PETG und etwas (ausgewähltes) ASA wird damit nicht laufen.

Die Größe ist nicht so das Problem, 150x80x80mm würden mir für >80% der Teile eigentlich reichen.
 
Der Trend geht hin zum Zweitdrucker. ;)

Ich habe jetzt 8 Teile á 100x100x200mm³ Größe und je 16h Druckzeit lt. Cura.Wenn ich vier der acht Teile auf einmal auf das Predator Druckbett packe, sagt mir Cura auf einmal, daß die Druckzeit nun 2* 6Tage Druckzeit hätte und dabei pro Druck ca. ein kg Filament benötigen würde. Ich hasse es, Geschenke anfertigen zu müssen. Weihnacht ist nicht weit. Ich warte noch immer auf die FEP Folie, um diese in den Mono X zu packen. Dann muß ich die Effector Teile (Fanducts etc) drucken, damit ich die Geschenke auf dem Predator drucken darf... Die Zeit ist echt knapp.
 
Die FEP Folie versendet bei mir Amazon als Postbrief. Bin mal gespannt, ob das ganze unbeschadet ankommt oder ob der Postler das Ganze in den Briefkasten rammt. Dies passiert bei mir auch ab und zu. Da der Brief gestern aufgegeben wurde, dürfte er evtl heute bei mir ankommen. Dann gilt es für mich, zum ersten Mal in meinem Leben eine FEP Folie zu verbauen. Es soll recht einfach sein. Fraglich ist für mich nur, wie ich die Größe exakt anzupassen habe und die Schrauben durch die Folie führe. Aber. Einerseits handelt es sich um ein offizielles Ersatzteil von Anycubic und zum anderen hat man alles im Leben einmal zum ersten Male durchgeführt.

Was mich wundert, ist der Umstand, daß das IPA im Waschcontainer nach dem Belichten weißlich wurde. MWn war das vorher klar. Ob dies eine Qualitätseinbuße nach sich trägt, muß ich verfolgen. Immerhin hab ich das Zeugs jetzt mal 1h belichtet, damit sich das gesammte Resin verfestigt und auf den Boden sinkt. Beim Flüssigkeitswechsel kann ich dann diese Teile herausfiltern.
 
Zweitdrucker? Dann muss ich ja die Hälfte meiner Bande verkaufen ^^
Das ist wie mit Wasserkühlungen bei mir....die vermehren sich. Printer builds Printer.

Mein IPA ist auch nicht mehr klar, macht aber nichts. Solange du die großen Resin Reste rausfischst passt das.
 
Die beiden existierenden werde ich mit einem dritten Drucker ergänzen. Das reicht dann auch. Was Alien genau ein wird, ist bisher unbestmmt. Momentan muß ich mit dem SLA die Bauteile für den Effector des Predator drucken. Den brauche ich für Geschenke. Einen Großen werde ich für die angedachte WaKü benötigen. Zwei PC in selbstgedruckten PC-Gehäusen an der Wand. Dazu für die großen Wasserkühler (Alphacool, Phobya oder Mora, jeweils 420'er) Montageaufnahmen für die Wand und je eine Abdeckung. Das alles benötigt ein 500x500 mm² Bett. Die Höhe kann da bei 20cm liegen. Für Deko-Objekte wie z.B. MoonCity gerne auch mehr. Ansonsten laufen beim Großen höchstens Geschenke durch. Dieses Jahr gibt es bei mir eine "HandyHand". Also ein Smartphone-Halter in Handform.

Mit dem IPA verwunderte es mich nur. Ich nehme an, ich hab da etwas von der FEP Folie (Beschichtung???) abgewaschen, das das IPA im Waschbottich weiß werden ließ. Naach einem halben Liter verdrucktem Resin dürfte die Reinigung des IPA noch nicht anstehen. Aber auf Dauer ist das schon geplant. Ich muß da noch die entsprechenden SOP's (Standard Operational Procedure = Verfahrensbeschreibung) entwickeln. Am Anfang ist ja noch alles unbekannt und man lernt dazu.
 
Das VAT lasse ich nur leertropfen, dazu gibt es eine gedruckte Halterung unter welche die Flasche + Filter passt.
Danach wische ich das nur mit Papier und IPA aus.
 
Ich dachte mir halt, daß das, was dem Modell nicht schfet, auch dem VAT guttut. Man sollte halt nicht (aus Versehen) auf den Belichtungsmodus gehen, wenn man es abwaschen will. ;)
 
Hat jemand praktische Erfahrungen zu Abs-like resin & co? Ich kenne ein paar Tests mit frischen Teilen, bei denen die Werte ganz gut aussehen, aber ich habe hier und da schon Erfahrungsberichte gesehen, dass damit gedruckte Teile trotzdem nicht sonderlich lange halten, wenn sie kontinuierlichen mech Belastungen ausgesetzt sind.
 
Hat jemand praktische Erfahrungen zu Abs-like resin & co? Ich kenne ein paar Tests mit frischen Teilen, bei denen die Werte ganz gut aussehen, aber ich habe hier und da schon Erfahrungsberichte gesehen, dass damit gedruckte Teile trotzdem nicht sonderlich lange halten, wenn sie kontinuierlichen mech Belastungen ausgesetzt sind.

Gedruckt habe ich da ein wenig in dem Material (Elegoo ABS-Like Rauchiges Schwarz). Aber noch nicht lange genug, um etwas zu Langzeiterfahrungen bezügl. mechanischer Belastung sagen zu können.
 
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