[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich baue/drucke gerade meine Einhausung. Für danach hab ich ein Duet2Wifi mit PanelVue 7i auf dem Schreibtisch liegen. Einen ventilierten Einbaurahmen für das Duet habe ich auch gedruckt. Beim PanelVue (externe Controllerplatine) muß ich was modifizieren bzw. selbst konstruieren. Ich habe den kompletten Strang bis zum Gehäuse. Aber die Gehäuse an sich gefallen mir nicht sonderlich. Die empfinde ich als recht klobig. Nic mit Slim. Also werde ich mir überlegen müssen, wo ich das Display montieren will. Danach werde ich mich eventuell kurz dem Thema RC-Car widmen. Da gibt es einen Anbieter, bei dem man alle Karosserieteile selbst drucken kann. Ich habe mir mal einfach einen Volcano Klon bestellt. Aber ob ich den einbauen werde oder zu einer Alternative Greife, wird sich noch zeigen. Den Volcano hatte ich genommen, da es hierfür einen Effektor für meinen Predator gibt. Um das Extrudr GreenTec Pro drucken zu können, habe ich einen BMG Dual Extruder bestellt. Der original verbaute Titanklon kommt mit dem Material nicht klar.Er hobelt das Filament teilweise ab. Das setzt sich dann in die Zähne der Förderrolle und setzt sich damit zu.

Also einige Baustellen, die abgearbeitet werden müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nimmt bei dir Ausmaße an halleluja :d

Du gehst Probleme auch mehr so an:
tenor (1).gif


Oder? :fresse2:
 
Ich habe den Predator genommen und wußte, daß da einiges gemacht werden muß. Aber das wollte ich auch so. Dadurch, daß ich fast überall Klone gekauft habe, hatte ich mehr Geld als gedacht gespart. Zumal ich auch noch nicht alles aufgelistet habe. Es ist zudem ein BuildTak System (im Original) am kommen. Ansonsten wird es noch ein Linear Rail System und die MagBallRods geben. Wenn mir dann das Netzteil auf den Senkel geht, gibts noch ein (1000W) Meanwell Netzteil. Danach müßte das Ding, wenn alles verbaut und korrekt konfiguriert ist, wie ein Lottchen ohne Probleme laufen. Ich will dann beim Predator nur Verbrauchsmaterialien ersetzen, da ich mich dann dem Alien (500mm³ CoreXY Selbstbau) zuwenden will. Und ist der durch, geht es an das Thema Rechner an die Wand.
 
Der original verbaute Titanklon kommt mit dem Material nicht klar.Er hobelt das Filament teilweise ab.
Gute Entscheidung. Titan Aero hab ich auch genau deshalb rausgeschmissen und Hemera verbaut. BMG tut natürlich auch ;)
Das nimmt bei dir Ausmaße an halleluja :d
Normal. Ich will garnicht wissen was an Kohle in meinem AM8 steckt... Damit hätte man vermutlich n HEVO bauen können... :d
 
Der ist mir auch schon mehrfach über den Weg gelaufen. Ich habe bei Trianglelab einiges bestellt. Ich brauche aber die Bowdenversion um die 15-20cm vom fliegenden Extruder zum Hotend-In zu überbrücken. Ein Direktdrive würde das Gewicht für die sechs Ärmchen (Rods) zu sehr hoch treiben. Jetzt hab ich aber nochmals nachgeschaut. Den BMG V2.0 hab ich bei Triangelab bestellt. Von Mellow kommt das Hotend. Beide Firmen schienen mir ob der Masse an Klons noch am vertrauenwürdigsten.

In der Liefer-Queue sind momentan:
Hotend:
2PCS Kugellager 5015/4010/4020/3010/5010 12V & 24V Kühlung Turbo Fan Bürstenlosen 3D Drucker Teile 2PinDC Kühler gebläse Teil Fans
1PCS Gehärtetem Stahl Volcano Düsen Für Hohe Temperatur 3D Druck PEI PEEK ODER Carbon Faser Filament Für E3D Volcano hotend
Trianglelab PTFE Rohr Teflonto TL-Feeder hotend RepRap Rostock Bowden Extruder 1,75mm ID1.9mmOD4mm Capricornus rohr
1PC V5 V6 J-Kopf Hotend Aluminium Montage Platte U-förmigen für Reprap Kossel 3D Drucker
Mellow 12 v/24 v Nf-v6 Überzogene Kupfer Volcano Hotend Remote Bowen Druck J-kopf Hotend Full Kit für 3D Drucker E3d Hotend Für Pt100
5 stücke Blau Volcano V2 Silikon Socke Für H59 Volcano Beheizte Block J-kopf Hotend Bowden/Direkt Extruder block Abdeckung 3D Drucker Teil

Extruder:
Trianglelab NEUE BMG Extruder V 2,0 Bowden Extruder Geklont Btech Dual Stick Extruder Für 3d drucker Ender3 CR10 TEVO MK8

Wenn man die Preise für die Originale im Hinterkopf hat, fühlt man sich hier ob der Ausgaben fast schon beschämt.
 
Hast du doch ganz gut ausgesucht. Falls du Ärger mit dem V6 und Verstopfungen bekommst, kannst du testweise die untersten 2 Kühlrippen absägen. Das sorgt für eine längere Schmelzzone und gleichzeitig einen etwas höher liegenden Temperatursprung. Einige haben das gemacht und seitdem gibts keinen Ärger mit Verstopfungen mehr :d
 
Gute Idee. Werde ich mir merken. Ich hab den PTFE-Schlauch bestellt, damit das Filament die teilweise 60cm zwischen Filamentsensor an der Decke des Druckers und dem Extruder nicht ungeschützt rumflattert. Des es kämpft mit dem Kabelstrang in einem Plastikrohr.

Edit:
Selbst das Duet hab ich als Klon bei einem bekannteren Namen gekauft.
Duet 2 Wifi V 1,04 Geklont DuetWifi 32 Bit Board Mit 4.3 "PanelDue Touch Screen Controller Expansion

Als 7" All In hab ich mit Rabatten und Coupons 145€ gezahlt. Da kann man sich nicht beschweren. Insbesondere da alles identisch zum Original beigelegt war. Zudem kam das Päckchen (gewählt) aus Tschechien.
 
Mal ne Frage ich hadere schon die ganze Zeit mit mir ein 3D Drucker zu kaufen. Hatte eigentlich auch schon den Ender im Visier. Ich hab aber echt Null Ahnung und mein Englisch ist auch schlecht. Mir würde es schon reichen wenn ich erstmal Drucke von thingiverse hinbekommen würde. Welchen Drucker würdet ihr empfehlen zum Einsteigen? Evtl. Habt ihr auch noch ne Deutsche Seite wo ich mich gut einlesen kann.
 
Ich habe einen Artillery Sidewinder X1, der sollte recht vergleichbar sein zu dem Ender und wird oft als Einstiegsgerät empfohlen - und ich bin ziemlich unglücklich mit dem Gerät. Ich habe den Drucker jetzt einige Monate und habe noch keine drei Drucke hintereinander bekommen ohne irgendwelche Ausfälle, Probleme. Immer ist irgendwas. Vielleicht habe ich ein Montagsgerät, ich schiele aber aktuell etwas Richtung eines Prusas mit der Hoffnung, dass der deutlich zuverlässiger ist.

Um sich erst mal einzlesen kann ich https://drucktipps3d.de/ empfehlen.
 
Der Ender 3 Pro ist gerade für 148€ im Angebot aus deutschen Lager. Wollte eigentlich jetzt zuschlagen aber jetzt hast du mir Sorgen gemacht.

Welches Filament würdet ihr zum starten empfehlen?
 
Ich finde den Ender 3, gerade für den Anfang, echt ok. Kostet nicht viel, macht solide seine Arbeit, wenn was kaputt geht, sind es meist nur ein paar Euro, die da fällig werden.
Und wenn man nix mit 3D Druck anfangen kann, dann hat man nicht viel Geld verbrannt.

Ich hatte bisher Filament von Geeektech (gekauft direkt über Amazon), Sunlu (gekauft bei Sunlu in Frankreich) und 3D-Jake (gekauft über den Webshop). Alle drei ließen sich problemlos drucken.
Nur die Farben fand ich bei 3D-Jake nicht so gut. Das orange und grün sahen auf den Bildern "massiv" aus, sind aber so halb transparent...
 
Der Ender 3 hat halt ne riesige Community da findest du immer jemanden, der ein Problem schon mal gelöst hat und für 150€ ist der ein Schnapper, ganz zu schweigen vom riesigen Upgrade Markt und der schon wirklich guten Base. Allerdings würde ich für nen Anfänger mehr zum SovolSV01 tendieren ist zwar teurer aber der "bessere" Ender.

Eins kann man sich abschminken, egal wie teuer der Drucker, Problem kommen immer, da kannst, du ihn mit tausenden Euro an Upgrades zuschmeißen irgendwann ist immer mal was und wenns der Slicer oder schlechtes Filament ist. Je mehr Geld du (richtig) ausgibst, desto mehr hypothetische Fehlerquellen kannst du ausschließen.

Filament solltest du am Anfang nicht das billigste nehmen, sondern bekanntere Sachen im mittleren Preissegment, sobald du mehr Erfahrung hast, kannst du auch mit dem Filament experimentieren. Einen guten Starter den ich gern empfehle, ist Geeetech hab ich schon durch dutzende Drucker durchgejagt und ist Quasi mein Daily Driver mit etwas mehr als 30kg verdruckt. Aber hier ist es wie Wärmeleitpaste jeder wird was anderes empfehlen dafür ist der Markt mittlerweile zu groß ;)
 
Ich habe meinen ersten 3D Drucker Anfang November geliefert bekommen. So ziemlich jeder Erfahrene hätte bei ihm abgeraten. Es ist ein Anycubic Predator DeltaBot. Viele empfehlen den Ender 3/5. Ich selbst würde eher zum Ender 5 greifen. Als Filament habe ich einige Rollen Sunlu PLA/PLA+ gekauft. Die laufen auf meinem wie's Lottchen.
 
Also hab mir jetzt den Ender 3 Pro bestellt ich hab da voll Bock drauf. Hab immer lange gezögert da mich diese ganzen Fachbegriffe echt etwas einschüchtern. Wenn ich es am Ende schaffe wenigstens paar drücke von thingiverse erfolgreich zu drucken bin ich schon zufrieden.
Filament bestell ich Mal das Geeetech.
 
@GuruSMI mein Titan liegt auch wieder im Schrank....seines Problem, hat mehr Filament gefressen als gefördert.

@Tzk danke dir. Den Mellow Klon hatte ich im Auge, bisher eben nur keine Erfahrungswerte gefunden.

Habe die Tage eine große Lithophane Kugel gedruckt :)
Bin dabei in ein Problem mit octoprint gelaufen. Immer Layer shift mit octoprint, beim Druck von SD Karte hat alles geklappt. Schöner Mist ^^ aber jetzt hat die Nachbarin eine Kugel mit Frozen Figuren und RGB Licht :)
 
Es gibt viele Modelle auf Thingi und manche sind dann sowas was sich auch Druckhölle nennt ;)

ganz so kompliziert wollte ich nicht starten :d mein erstes Projekt soll das werden
allerdings mit WLED statt HUE
soll dann über Hyperion angesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne am 3D-Druck ist doch: Werden die Finger wegen dem Besuch (Zwangslüften) kalt, kann man sich vor den Drucker setzen und die Finger klassisch wie am Lagerfeuer wärmen. :d

@RcTomcat: Ich muß allerdings noch etwas warten. Der BMG soll wie alles andere auch zum 01.01. kommen.

@HardwareFreaky: Schaut doch.
 
Eben habe ich einen 63h Druckjob abgeschlossen und sogleich einen 64h Druckjob begonnen. Danach kommen die Türen. Und alles nur, damit der Drucker ein Gehäuse bekommt...
 
Der Drucker spricht zu mir. Er druckt und nach 7:15h Drucken piepst er plötzlich, während er weiterdruckt als wäre nichts gewesen. Achso. Er druckt gerade von SD-Card. ??? Hä? ??? Was will er mir sagen. Das Display zeigt das übliche beim Drucken. Kein Stop. Kein Problem. Ich nehme an, er will etwas Aufmerksamkeit. Kennt man ja von Kind, Hund und/oder Katze.
 
Spool, bei mir kommt Montag Nummer 4....Geetech a10t. Wollte Mal eine Mixing Nozzle probieren ^^
 
Nice. 3in 1out, wenn ich das richtig sehe. Viel Spaß damit.
 
Druckt der dann die Layer in unterschiedlichen Farben oder mischt er einfach das Material im RGB Spektrum?
 
Und den kleinen 40x10mm Noctua sollte fürs Hotend auch meiden, der ist meist zu schwach auf der Brust. Lieber einen lauteren Sunon und gut ist.

Noctua hat auch einen 40x20. Der hat die gleiche Kühlleistung (selbst getestet) und ist deutlich leiser.
 
Druckt der dann die Layer in unterschiedlichen Farben oder mischt er einfach das Material im RGB Spektrum?

Ein Mixing Hotend hat 2-3 Eingänge und einen Ausgang. Man kann jede Farbe getrennt ansprechen und eben nutzen oder mjschen lassen. Je nach verwendetem Filament ist dann fast jede Farbe mischbar.
Bisher habe ich nur Erfahrung mit Dual Nozzle Systemen, das mischen wird eine neue Herausforderung

@GuruSMI ich verbaue eigentlich fast nur noch BMG bzw Clone. Sind super.
Auf den a10T bin ich echt gespannt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh