Sodele, nachdem mir immer schlechter wurde was die Beobachtung der PC Hardware betrifft und sich wieder mal der Virus Basteldrang zur Krankheit Bastelzwang erhöhte, war das Objekt der Begierde wieder mal der 3D Drucker. Mit den bisherigen Erweiterungen und Verbesserungen lief er ja schon sehr gut, aber da geht ja immer noch was.
Der TRONXY X5SA PRO schrie nach einer Veränderung.
Hier nochmal die Veränderungen die ich bisher vorgenommen habe:
- Die GT2-6mm Zahnriemen Aluminium Riemenscheibe an den Stepper Motoren der X und Y Achse habe ich ersetzt, da das eine Original schön unrund lief.
- Der Riemen wurde auch gewechselt.
- Eine neue Hotend Kühler Aufnahme habe ich gedruckt, die funktioniert ganz gut. Thingiverse: 4009328
- Neue Lager für die Z Achse wurden verbaut, laufen jetzt auch viel ruhiger, die alten hatten auch immer ein wenig gehakt.
- Da ja die Z Achse sich beim abschalten der Stepper Motoren verstellen kann, habe ich ein paar einfache Indikatoren gedruckt. Die sind momentan nur noch als Hilfe gedacht, da ich an der Z Achse noch eine Veränderung vorgenommen habe.
- Die Kabelkette anders angebracht, damit sie nicht mehr auf Riemen drücken kann
- Backslash Muttern verbaut, Z Achse verstellt sich nach dem Ausschalten nicht mehr.
- PTFE Schlauch gewechselt, da ist jetzt ein Schlauch von Capricorn dran. Dieser ist für Temperaturen bis 260°C ausgelegt und das Drucken PTEG OHNE Vollmetall Heatbreak ist jetzt problemlos möglich.
Das größte Problem war ja die Software von diesen Drucker.
Es gab die Möglichkeit da was neues drauf zu flashen aber war sehr aufwändig.
Seit kurzem gibt es die Möglichkeit das OHNE Probleme in nur 3 Minuten zu erledigen!
Ich habe mich genau an die Anweisungen im Video gehalten und es war schnell erledigt!
Aber Achtung, das rückgängig machen ist ein bisschen komplizierter.
Man braucht kein Marlin auf dem PC zu haben, alle Einstellungen kann ich direkt am Drucker oder über Pronterface erledigen.
Mit der neuen Software ist der Drucker leiser geworden. Der Sensor funktioniert weiterhin und auch das automatische Leveln funktioniert. Man sollte aber wieder nach die der Videoanleitung vorgehen. ACHTUNG: er levelt das Druckbett im kalten zustand, man sollte aber die Nozzle UND das Bett auf Temperatur haben. Ich habe das Bett auf 70°C und die Nozzle auf 230°C erhitzt.
Mit diesen Voraussetzungen hat sich der Druck von PETG um ein vielfaches einfacher gestaltet.
Als neues PLA Material habe ich jetzt mal das von Tronxy verwendet und bin begeistert.
OHNE große Einstellarbeiten ist der erste Druck sehr gut geworden.
Nozzle: 205°C
Bett: 55°C
Druckgeschwindigkeit: 80 mm/s
Wenn ich nur mit 60 mm/s drucke sieht es noch besser aus, dann sind die Unebenheiten total weg.