[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Habe zwar keinen 3D Drucker - aber extrem interessant der Spaß. Abo :bigok:
da kann ich mich nur anschließen :bigok:
Bin immer wieder erstaunt was man alles im Luxx findet, da gibt es ja fast keine Grenzen (Technik betreffend)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kann ich mich nur anschließen :bigok:
Bin immer wieder erstaunt was man alles im Luxx findet, da gibt es ja fast keine Grenzen (Technik betreffend)
Du glaubst nicht was nen Laserschneider und ein (oder eben auch 9) 3D-Drucker einen für eine Freiheit geben :bigok: Wenn man etwas braucht, stellt man es direkt her. Sonderanfertigungen? Kein Problem! Für jemanden der nix Original lassen kann ist das Segen und Fluch.

Hier mal einige Impressionen... Ich brauch nen eigenen Showroom-Thread :bigok:

ITX-Benchtable, zu der Zeit noch ohne Netzteil:
img_20200425_184826lrkfd.jpg

Lüfterhalterung für Chenbro-Cases der 3100er-Serie:
img-20200807-wa0008e4k9q.jpeg

img-20200807-wa00102ukge.jpeg

ITX-Case ähnlich Mac-Pro-Mülltonne in zwei Varianten incl. Raspberry-Gehäuse:
img_20190422_175722hikqh.jpg

img_20190422_175853jqjkv.jpg

img_20190619_192916i8klf.jpg

img_20190619_192925jvkzm.jpg

img_20190619_192934b8jeh.jpg

Raspberry-Case in PS4-Form mit Lüfter:
img_20190415_183018ijkmk.jpg

img_20190415_183026rkkc8.jpg

img_20190415_183042qxj19.jpg

Helme aus Games:
8aac9e1a-2907-4290-b7ddk9f.jpg

Lüfterhalterung für weißen Benchtable:
img_20210612_150221foj0l.jpg

img_20210612_1502390cjk2.jpg

img_20210612_150245oukng.jpg

Grafikkarten-Halterung und SSD-Halterung (Thermaltake 51TG) für meine Workstation:
9d7d2aed-f340-43d3-8dpij57.jpg

23592a22-876c-49a5-a7vqka7.jpg

img-20201010-wa006161jhv.jpeg

ITX-Testsysteme (Intel J1900):
img_20210731_194626gzj0a.jpg

img_20210731_1946113ujlu.jpg

Xeon E5-2640v2, 16GB DDR3, China-DTX-Board:

img_20210625_150246b0kjr.jpg

img_20210625_150236tik3x.jpg

img_20210625_150231okkka.jpg

Keex-Board-System:

img_20210722_135005jvkux.jpg

img_20210722_134954kakj9.jpg

Bei den Mülltonnen hätte man den Deckel aber auch perfekt aus Acryl machen können. Unten einen runden Ring, oben eine Scheibe und dazwischen Senkrecht die Stege. Jedenfalls eine Schicke Sammlung an Gehäusen :bigok:

@Woozy du hast auch ne EK-AiO? So wie du die verbaut hast ist das kein Akustik-Aquarium?

Ich hatte so eine in meiner Workstation verbaut und die hat geplätschert als wenn es ne Aquarium-Pumpe wäre :coffee2:

@Woozy du hast auch ne EK-AiO? So wie du die verbaut hast ist das kein Akustik-Aquarium?

Ich hatte so eine in meiner Workstation verbaut und die hat geplätschert als wenn es ne Aquarium-Pumpe wäre :coffee2:

Ich bin Schwerhörig, ich kann das nicht Beurteilen :d Aber nein, wenn ich den Kopf reinhalte höre ich kein Geplätscher.

@Woozy wurde von Hw-luxx Seite schonmal über ein 3d-Druck Unterforum nachgedacht? Der Thread hier alleine hat mehr Beiträge als beispielsweise das Smart home Unterforum. Außerdem gibt es keine brauchbaren Foren im deutschen und internationalen Sprachraum.

@Woozy wurde von Hw-luxx Seite schonmal über ein 3d-Druck Unterforum nachgedacht? Der Thread hier alleine hat mehr Beiträge als beispielsweise das Smart home Unterforum. Außerdem gibt es keine brauchbaren Foren im deutschen und internationalen Sprachraum.
Grandiose Idee. Werde ich gleich mal bei den anderen Mods ansprechen!

Ist euch eigentlich schon dieses Hotend über den Weg gelaufen?

Schaut ja schon interessant aus. Ich bin echt geneigt, mir so ein Teil zum Testen zu bestellen. Insbesondere, da ich eh am Umbau auf das DragonFly Hotend bin.
Naja, ist die Frage, was man vor hat.

Ein Hotend selbst ist ja keine Rocket-Science, kann man ja recht einfach bauen.
Nozzle braucht man ein gutes, das ist selbst nicht so einfach hinzubekommen. Heatbreak braucht man auch, das ist auch recht kompliziert ohne sehr spezielle Werkzeuge.
=> E3D Super-Volcano.
Das ist anständig durchdacht, Heizleistung passt, 2.85mm Filament, Nozzles gibts in guter Qualität, Zubehör wie Isoliersocke auch.

Ich hab festgestellt, dass für mich diese Riesen-Extruder nichts sind, dicke Layer gefallen mir nicht. Dann lieber 2 oder 3 Drucker besitzen und ewig lange Druckzeiten in Kauf nehmen.

Ich hatte zugegebener Massen gar nicht an die Druckzeit gedacht. Mir ging das eher technisch durch den Kopf.

Naja, das Hotend muss ja zur gewünschten Extrusions-Geschwindigkeit passen.

Es "oozt" ja schon aus einem 0.4er Nozzle genug heraus (gerade bei PETG), wenn es auf Betriebstemperatur idelt. Wie das dann wohl bei einem 0,6er, 0,8er oder >1mm Nozzle erst rinnen muss... das draf ja quasi gar nicht im Stillstand verharren. Außerdem ist es nicht gut, das Filament unnötig lange auf Schmelztemperatur zu halten, diversen Quellen nach...

Ich denke aber, dieses Rapido Hotend ist nicht gut.
- Ob das Keramikheizelement tatäschlich einen guten Wärmeübergang zum Nozzle hat, ich glaube nicht, sie nach Wurfpassung aus.
- Das verwendete V6 Nozzle ist viel zu kurz für das Keramik-Heizelement. Mit dem Volcano-Nozzle braucht man einen Extender, wo das Nozzle rausschaut, und nicht richtig vollflächig geheizt wird.
IMHO: E3D (Super)Volcano > Rapido.

Es "oozt" ja schon aus einem 0.4er Nozzle genug heraus (gerade bei PETG), wenn es auf Betriebstemperatur idelt. Wie das dann wohl bei einem 0,6er, 0,8er oder >1mm Nozzle erst rinnen muss... das draf ja quasi gar nicht im Stillstand verharren.
Ich habe die letzten Wochen eine 0.6er Düse im Ender genutzt, weil die 0.4er bei Holzfilament so schnell verstopft. Oozing ist auch nicht wilder als bei 0.4. Gibt auch nicht mehr Stringing etc. beim Drucken.

Ich denke aber, dieses Rapido Hotend ist nicht gut.
Abwarten bis es einen Test aus einer brauchbaren Quelle gibt. Triangle*lab hat mit dem Dragon HighFlow schon jetzt ein Hotend, dass dem Volcano überlegen ist, könnte also schon sein, dass das Rapido auch nicht falsch ist. Was die Qualität angeht ist TriangleTech mit eines der besten Unternehmen aus China. Habe ein Dragon normal hier und das ist extrem sauber verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Dragon von Trianglelab ist bisher auch super. (bis auf die Schrauben am Heizblock welche nicht mehr aufgehen wollen...)
Verstopfungen bei Holzfilament hatte ich bisher nicht, da funktioniert die Standard 0.4er Nozzle bei mir sehr gut.

Von Mellow gibts ja auch noch einen neuen Block fürs Mosquito Hotend, der nochmal mehr Flow als beim Magnum geben sollte... Das normale Magnum holt den Flow ja über diesen Kupferaufsatz, der die Schmelzzone nach oben quasi mit einer Vorwärmzone verlängert. Und mit dem NFCrazy Volcano Block sitzt zusätzlich noch die Heizpatrone senkrecht, wie beim Volcano. Ich tippe das Teil kratzt damit an den 70-80mm³/s. Also ein Mittelweg zwischen SuperVolcano und Mosquito Magnum.

Aber mal im Ernst, ein normales Kupfervolcano oder Mosquito Magnum langt bei 0.4mm Düse dicke. Nur bei fetteren Düsen (und Layern) braucht man mehr Dampf.

1638776529928.png

Die senkrechten Blöcke sind super was die Schmelzleistung angeht, micht stört da aber der Zuwachs in der Höhe. Da war bei mir bereits zwei Mal das Hotend deutlich tiefer als der BLTouch. Lässt sich lösen, sollte man aber eben beachten.
Der Block für das Mosquito war mir neu, danke fürs posten :)

Der Block fürs Mosquito hat seinen Ursprung in einer Kleinserie von Blöcken, die im HevORT Forum entwickelt und vertrieben wurden. Mellow hat das Design (mal wiedder) nur geklaut :d Volcomosq von @nitram (das ist der Typ mit dem 1000mm/s Delta Drucker). Hier mal seine Vorstellung aus Juni 2021:

Verstopfungen bei Holzfilament hatte ich bisher nicht, da funktioniert die Standard 0.4er Nozzle bei mir sehr gut.
Joa, kann auch gehen. Ich habe eine Rolle Noname Holzfilament die geht auch mit 0.4er Düse. Das teure extrudr wood (45€/800gr) verstopft zumindes bei mir recht gerne mit 0.4. Mit 0.6 gehts allerdings ohne Probleme und optisch siehts auch etwas besser aus als das Noname-Zeug. Einzig auf ihrer Seite behauptet Extrudr, dass die Layerhaftung mit normalen PLA zu vergleichen wäre. Ich vermute, dass es nicht einmal die Hälfte ist. Ist wirklich nur für Zierkram geeignet.

Ich bin auf das neue e3d-hotend gespannt, was ja wirklich mal was anderes ist. Allerdings befürchte ich, dass die Düsen ziemlich teuer sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Zug könnte man sich auch den Aufbau der DIY und Casemodding Foren ansehen, eventuell macht da eine Neustrukturierung Sinn...

Brauche einmal eure Meinung:
Mein Voron 2.4 Kit kam gestern und ich drucke gerade die Teile.
Nun habe ich folgendes Dilemma:
Mosquito vs Dragon Hotend
und
BTT Octopus vs FYSETC SPider 2.2 Board

Was wäre eure Wahl und warum? Habe alle 4 Teile hier ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich an Deiner Stelle würde die Teile nehmen, die unterstützt werden. Wenn beide unterstützt werden, würde ich das nehmen, das die Majorität der User verwendet. Schlicht und ergreifend, da ich dadurch die Breite des Supports vergrößere ud die Wahrscheinlichkeit erhöhe, auch welche zu bekommen. ;)

zu den Hotends: wie würdest Du Dich entscheiden rein nur nach Optik und Haptik ? den Preisunterschied mal ausblenden

zu den Hotends: wie würdest Du Dich entscheiden rein nur nach Optik und Haptik ? den Preisunterschied mal ausblenden
Beide super ^^.
Rein von der Verarbeitung kann ich bei keinem meckern.
Optisch gefällt mir das Mosquito etwas mehr, ist aber rein mein persönlicher Geschmack.
Gut beim Mosquito finde ich die Möglichkeit schraubbare Thermistoren zu verwenden. Da gibt es eine kleines Gewinde in welches man einen passenden Thermistor reindrehen kann. Ist m.M.n eine schönere Lösung als die Verwendung von Madenschrauben. Letztere Möglichkeit gibt es aber natürlich auch.
Das Dragon hat dagegen den Vorteil als V6 Drop-In fungieren zu können. Sprich du kannst eigentlich alle V6 Carriages am Markt verwenden, da sieht es beim Mosquito deutlich schlechter aus.

Ich an Deiner Stelle würde die Teile nehmen, die unterstützt werden. Wenn beide unterstützt werden, würde ich das nehmen, das die Majorität der User verwendet. Schlicht und ergreifend, da ich dadurch die Breite des Supports vergrößere ud die Wahrscheinlichkeit erhöhe, auch welche zu bekommen. ;)
Sowohl Hotend als auch Board wird jeweils im Voron Design unterstützt und beide Boards haben eine gute Community ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh