[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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Sowohl Hotend als auch Board wird jeweils im Voron Design unterstützt und beide Boards haben eine gute Community ^^
Auf Amazon verkauft man eine Voron Version vom Dragon. Ob das nur farblich angepasst wurde, kann ich aber nicht sagen. Die Artikel lassen sich mit "phaetus dragon Voron" leicht finden. ;)

"Wer schön sein will, muß leiden" ist ein eigentlich altbekanntes Sprichwort. Man nimmt das schön allerdings eher als Metapher für alles mögliche. So, jedenfalls, fühle ich mich momentan. In den letzten Tagen habe ich 5 Version des Dragonfly BMO Adapters gedruckt. Ich wollte zumindest einen Adapter haben, der problemlos auf meinem Smart Effector montierbar ist. Vier Versionen waren nicht tauglich. Das M12 Gewinde zum Befestigen des Adapters an der Platine war nicht passend. Das braucht man aber, wenn man die integrierte Probe Funktion nutzen will. Nun hatte ich eine Version mit drei zusätzlichen Fixierpunkten gefunden, mit denen man den Nozzlewechsel auch ohne zusätzliches Werkzeug durchführen kann. Man nimmt allso einen einzelnen Sechskant-Gabelschlüssel und gut ist.Da ich ja immer auf Nummer ultrasicher gehe, habe ich also die M3 Schraube, zwei Unterlegescheiben und eine selbstsichernde Mutter genommen. Nun pfriemel ich elendig herum, alle Schrauben und Kabel verbunden zu bekommen. Und alles aus Faulheit Faulheit, weil ich den Druckkopf nicht komplett zerlegen wollte So aber stehen die drei Lüfter überall im Weg.
 
Auf Amazon verkauft man eine Voron Version vom Dragon. Ob das nur farblich angepasst wurde, kann ich aber nicht sagen. Die Artikel lassen sich mit "phaetus dragon Voron" leicht finden. ;)
Scheint tatsächlich an das "rot schwarz" angepasst zu sein. Sieht man aber so oder so nicht beim Voron XD Daher reiner Marketing-Gag
 
Gut beim Mosquito finde ich die Möglichkeit schraubbare Thermistoren zu verwenden. Da gibt es eine kleines Gewinde in welches man einen passenden Thermistor reindrehen kann. Ist m.M.n eine schönere Lösung als die Verwendung von Madenschrauben.
???
ich hab ein normales hier,ein Magnum und aktuell eingebaut nen Liquid ,aber wo soll das Loch für den Thermistor sein ?
da sind links und rechts nur zwei Gewinde um Heizer und Sensor zu halten ,gibts Sensoren mit so kleinem Gewinde
ich versteh das mit der V6 Aufnahme nicht wirklich ,mit Schrauben an nem LGX befestigt ist doch ne saubere Sache und allemal besser als ne Klemmung vor allem beim Düsenwechsel
 
???
ich hab ein normales hier,ein Magnum und aktuell eingebaut nen Liquid ,aber wo soll das Loch für den Thermistor sein ?
da sind links und rechts nur zwei Gewinde um Heizer und Sensor zu halten ,gibts Sensoren mit so kleinem Gewinde
Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt, tut mir leid. Bei vielen Hotends wird der Thermistor nur eingelegt oder maximal mittels einer kleinen Madenschraube fixiert.
Sliceengineering setzt da auf eine große M3 Schraube um Heater und Sensor am Platz zu halten.
The threaded stud sensor can be screwed into the retaining screw holes on the hot block (see the picture below and the next section).

DocsDisplay


Sliceengineering gibt an hier einen Thermistor anstelle der kleinen M3 Schraube zu verwenden, genauso mache ich das auch. Die Sensoren gibt es in diversen Ausführungen, unter anderem den gängigen 100k.

ich versteh das mit der V6 Aufnahme nicht wirklich ,mit Schrauben an nem LGX befestigt ist doch ne saubere Sache und allemal besser als ne Klemmung vor allem beim Düsenwechsel

Korrekt, jedoch ist das V6 Hotend schlicht der Standard. Es gibt für fast alle Drucker V6 Halterungen bzw viele haben bereits einen V6 Clone als Hotend montiert. Da benötigt man dann kein neues Carriage wenn man von solch einem Hotend auf ein Dragon wechseln möchte.
 
Da könnte man eher von einem veralteten Standard sprechen. Wird eigentlich überall abgeraten den tatsächlich zu nutzen.
Absolut richtig. Das Ding ist ja auch schon eine ganze Weile auf dem Markt und war einmal wirklich top. Trotzdem werden gerade viele günstige Drucker noch mit dem entsprechenden V6 Clone ausgeliefert.
Es war ja nur ein Argument für das Dragon Hotend -> durch V6 Kompatibilität in vielen Druckern ohne neues Carriage nutzbar.
Das Dragon hat natürlich auch Schraubbefestigungen, das setzt aber eben ein entsprechendes Carriage voraus.
Ich würde auch kein V6 mehr neu kaufen, da gibt es deutlich bessere Hotends.

Ich tendiere aktuell zur Mosquito + Spider Kombo bei meinem Voron.
Das Spider Board ist flott und kann auch einen Filamentsensor nutzen sofern einer der freien Max Limit Switch Ports verwendet wird.
Dann kommt das Dragon und Octopus in einen anderen Drucker.
Aber erstmal die ganzen Teile in ABS drucken....ohne Einhausung echt nervenaufreibend.
 
Kann ich eigentlich Einschmelzelemente in einen Resindruck einbetten?
 
Jetzt hab ich miir kurzerhand einen Phaetus Dragon im Standard Flow Trim gekauft. Der Dragonfly hat im Heatbreak geshmolzenes Filament. Ich könnte echt reiern.Das dauert, bis ich das draußen habe. Nun gut. Der Dragon sollte bis Ende der Woche da sein. Dann kann ich weitermachen mit dem Druckkopf. Insbesondere, wenn ich beim BMO grobmotorisch ans Werk gehen sollte...
 
Kann ich eigentlich Einschmelzelemente in einen Resindruck einbetten?
Das ist ne verdammt gute Frage. Vom Gefühl würde ich sagen, dass Resins durchaus Duroplaste sein könnten. Da wäre ein Einschmelzen dann nicht möglich. Falls es wider erwarten Thermoplaste sind, dann gehts. Alternativ kannst du natürlich die Löcher größer lassen, den Gewindeeinsatz mit etwas flüssigem Resin ins Loch drücken und dann mit UV Lampe aushärten.
 
Ich habe einen Hotendadapter für die Dragon-/Dragonfly Serie. DDa habe ich ein Innengewinde geschnitten, damit ich den Bowdenhalter ansetzen kann. Leider ist das, und das wir nicht bewusst, der Falsche Adapter. Der Bowden läßt sich nicht komplett durchschieben. Um das hinzubekommen, muß ich einen Collet Clip verwenden. Ursprünglich wollte ich nun den Adapter nicht komplett neu drucken. nIch habe noch einen Cliphalter aus Messing.

Nun bin ich halt hingegangen und habe den Collet Halter aus einem anderen Modell in meinen Adapter integriert. Ich werde das Einschmelzen aber trotzdem mal probieren. Man weiß ja nie.
 
Weiter oben wurde ein eigenes Unterforum für 3D Druck, Laser & Co gewünscht und Woozy meinte er schlägt es beim Management vor ;)
Hört sich so an als würde es diesen Bereich demnächst geben
 
Für die LS-Seitenkonsole vom Junior haben wir ja einen Joystick, der natürlich für Kinderhände zu groß war, etwas modifiziert - damit er den auch vernünftig beidenen kann, hab ich dann mal einen neuen Griff gedruckt, inkl. Aufsatz und Wippe - den Aufsatz hab ich dann gleich nochmal drucken müssen - Try&Error - der erste war unten etwas zu kurz und die Knöpfe haben nicht durchgepasst, so wie ich mir das vorgestellt hatte...
Gut wenn also Autodesk Fusion am PC noch mit dem Bauteil offen ist ;)
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Ich mache gerade die ersten Versuche mit dem PETG (BlackFriday Angebot...)
Temp Bereich angegeben mit 210 bis 230°. Temp Tower von 235°C an gedruckt.

Als ich bei 215°C ankam, ist der Tower mittig von den 230°C "durchgebrochen" und hat oben Spaghetti produziert... Und auch die Layerhaftung bei 235°C war extrem schlecht / brüchig. Nicht sicher, ob ich etwas falsch eingestellt hab, dachte eigentlich PETG ist robuster wie PLA. ^^ Mache jetzt mal einen Testdruck mit 220°C.
 
220 an der Nozzle für PETG hatte ich selbst noch nie, manch ein PLA muss ich mit 218 drucken. Vom Gefühl her finde ich 220 für PETG zu niedrig.
Ich drucke mein PETG (DevilDesign) bei 238 Grad.
Das haftet bombenfest am Bett und lässt sich als Bauteil nicht brechen ^^.
 
Ich hatte auch gelesen, dass PETG eigentlich höhere Drucktemperaturen hat... Aber 210-230°C steht halt drauf. ^^

Vll muss ich auch mal die effektive Noozle Temp messen. Drucke mein PLA auch bei nur 190°C.
 
1638972283517.png
wo kommt eigentlich diese Verformung her?
das Teil lag plan auf dem Druckbett auf - ist mir auch grad erst auf dem Bild aufgefallen - gestern in der Hand garnicht - aber beim Griff selber ist der Boden nach dem er vom Bett runter ist, auch nicht mehr Plan :/
Da die Glasplatte einige Zeit zum durchheizen braucht, lass ich die immer so 10Minuten auf 69°C stehn, da hab ich dann effektiv irgendwas um die 62-63° bei Druckbeginn

Nozzle hab ich noch nicht gemessen, aber laut Temptower macht das Redline-PLA bei 225°C die besten Übergänge...
 
Ich mache gerade die ersten Versuche mit dem PETG (BlackFriday Angebot...)
Temp Bereich angegeben mit 210 bis 230°. Temp Tower von 235°C an gedruckt.

Als ich bei 215°C ankam, ist der Tower mittig von den 230°C "durchgebrochen" und hat oben Spaghetti produziert... Und auch die Layerhaftung bei 235°C war extrem schlecht / brüchig. Nicht sicher, ob ich etwas falsch eingestellt hab, dachte eigentlich PETG ist robuster wie PLA. ^^ Mache jetzt mal einen Testdruck mit 220°C.
fang ruhig mal etwas höher an ,das sind immer Empfehlungen !,
den tatsächlichen wert legst Du fest ,weil auch die Temperatursensoren nicht geeicht sind ,das Material auch je nach Rohstoff und Farbe schon ganz schön schwanken können und wenn Du bei 250 anfängst kommst Du bei den üblichen Temptowern runter bis auf 210
wenns allerdings knistert,dann liegts nicht an der Temperatur sondern an der Feuchtigkeit im Filament

bei mir hab ich beim selben Material bei der einen Farbe 235 ,die andere Farbe ,so nen dunkles Grün sinds 245
druck ich hohe Layer (0.4er Düse mit Layerhöhe 0.15 +) und lange Fahrwege geh ich runter
bei niedrigen Layern,kurze Verfahrwege oder kleiner Düse 0,2 oder kleiner bleibt die Temperatur
 
Ok danke :-) Mich hat nur gewundert, dass es bei den niedrigeren Temperaturen normal gedruckt hat. Hätte erwartet, dass die Layerhaftung bei höheren Temps "immer" besser ist.

Der Druck mit 220°C hat funktioniert. Das waren allerdings nur paar kleine Halterungen, welche nicht groß was über die Qualität vom Druck aussagen. Vll dann morgen nochmal etwas höher starten.
 
Heute soll das neue Dragonhotend geliefert werden. Dann werde ich den Druckkopf komplettieren können. Momentan ist da noch das BMO als Test für den Adapter verbaut. Ich frage mich momentan, ob ich nicht einen zweiten Satz an Einzelteilen kaufen soll. EInen montiert eun einen zweiten zum Modifizieren. An Teilen würde ich dafür einerseits die Basisplatine des Duet3D Smart Effectors benötigen. Dazu die MagBalls und die drei Lüfter. Damit könnte ich dann beliebige HotEmds testen. Die Montage wäre recht einfach- Die zwei Hauptkabel und die Arms müssten entfernt werden. Ein neues Hotend würde dann einfach bedeuten, daß man die Kabel anschließt, das PTFE befestigt und die MagballArms an die MagBalls "dockt".
 
Ansonsten wird das Hotend die letzte Lieferung für dieses Jahr. Mein Budget Freeze greift immer zum Jahresende. Die Preise, die man wegen Weihacht aufruft, mach ich nicht mit.
 
Guten Morgen meine Schatzis.

Also, ich habe eine Liste von Sammelthreads erstellt die in das neue Sub-Forum kommen. Dorf wird auch CNC und Laserschneiden behandelt. Ebenso Soft- und Firmware. Welche Sammelthreads (außer Threads zu Herstellern / Bekannten Druckern) würdet ihr euch noch wünschen?
 
Eine Art Bilderthread für hergestellte Gegenstände ähnlich dem Wakü Bilder Thread wäre toll.

Edit:
Eventuell eine Art "Kaufguide" welchen man ständig aktualisieren kann mit einer Sammlung günstiger Maschinen für den Einstieg (egal ob Laser, CNC oder Drucker).
 
Eventuell noch was zur Druckerfirmware? Also Marlin/RepRap/Klipper? Wobei man dort erstmal gucken muss wie die Resonanz so ist...
 
Eventuell noch was zur Druckerfirmware? Also Marlin/RepRap/Klipper? Wobei man dort erstmal gucken muss wie die Resonanz so ist...
Die Aufteilung ist sicherlich irgendwann sinnvoll.
Ein Sammelthread für Beispiel Konfigurationen für die jeweilige Firmware bzw Snippets der Konfig für bestimmte Hardware Kombos?
 
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