[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Amazon ist echt herzig. Ich hatte dort einen Volcano Heitblock sowie Noozle und Heatbreak bestellt. Nun sehe ich in der Übersicht, daß man mir das heatbreak sendet. Den Heizblock und die Nozzle jedoch auf unzustellbar gesetzt hat.Im endeffekt weiß ich nun nicht, ob die liefern oder nicht. Ich werde zunächst einmal das alte Zeugs verbauen und schauen, ob da was kommt.
 
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Ich glaube dem Dämon meines voron Herr geworden zu sein.
Mit dem Labornetzteil ging es heute nochmals auf die Fehlersuche. Beide Lüfter am Hotend haben einwandfrei funktioniert, Strom war weit unter der maximalen Belastungsgrenze für die Ausgänge.
Dann habe ich die beiden Lüfter getestet welche die Elektronik auf Temperatur halten sollen. Auch diese beiden haben problemlos funktioniert. Schlussendlich habe ich beide Lüfter wieder zusammengeschaltet und mittels einer wago klemme mit einem jst Stecker verbunden. Daran dann nochmal das Labornetzteil angeschlossen und schon ging nix mehr.....
Wie sich rausstellte hat die wago klemme einen defekt und verursacht je nach Kabelhaltung/Druck einen Kurzschluss. Hatte ich auch noch nie. Beim Messen mit dem Multimeter muss ich die Klemme wohl immer so berührt haben dass das Problem eben nicht auftrat.
Schöner Mist sowas. Nun sind die Lüfter via einer einfachen Schraubklemme mit Strom versorgt und es klappt wunderbar.
 
Da musste auch erst mal drauf kommen!
Für meine Lüfter habe ich diese Teile verwendet und bis jetzt keine Probleme, habe die Kabel aber alle mit Aderendhülsen versehen.

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Na mal sehen was bei mir noch kommt, bin gerade am Tronxy X5SA Pro umbau auf direkt Extruder damit ich TPU drucken kann.
Der TT Sapphire Pro schafft das auch als Direktextruder Umbau sehr gut.
 
Bei mir war ein chinesischer Schnellverbinder dabei welcher für derart dünne Kabel völlig ungeeignet war. Daher habe ich eine meiner wago Klemmen verwendet.
 
So, was soll man sagen? Der kleine Wanhao Duplicator i3 funktioniert jetzt 1A, ich habe diesen mit leichten Defekt für knapp 45 Euro gekriegt.

Der ist zwar laut wie ein Staubsauger und braucht definitiv das eine oder andere "Silent Upgrade" aber alle Achsen funktionieren wieder, sind auch ordentlich gefettet.

Man lernt jetzt seine CR10er mehr zu schätzen weil das Bed Leveling beim kleinen Chinesen extrem sch..ön gelöst würde.

Aber was soll man sagen, der Kleine wird der neue TPU Knecht wegen seinem Direct Drive und kriegt vermutlich auch ein MicroSwiss Hotend bzw. eher Clone davon spendiert :d
 
Bei mir war ein chinesischer Schnellverbinder dabei welcher für derart dünne Kabel völlig ungeeignet war. Daher habe ich eine meiner wago Klemmen verwendet.
Was für WAGO-Klemmen sind das denn?
weil es da ja einige verschiedene gibt - die meisten waren früher nur für 1phasige Verschaltung - neuerdings gibt es die auch Pol-getrennt für mehrphasige Verbindung.
 
Was für WAGO-Klemmen sind das denn?
weil es da ja einige verschiedene gibt - die meisten waren früher nur für 1phasige Verschaltung - neuerdings gibt es die auch Pol-getrennt für mehrphasige Verbindung.
Müsste ich jetzt nachschauen bzw das Ding aus dem Müll fischen.
Definitiv nicht die einfachen 221er, da würde ich pro Leiter eine eigene brauchen da diese ja einfach nur Verbinden sollen. Da wäre der Kurzschluss vorprogrammiert gewesen ^^.
Waren definitiv Durchgangsverbinder bzw hätten das sein sollen.
 
PVDF.

Schon mal wer was damit gemacht?
Gibt ja PVDF-C und PVDF-H, ersteres wohl einfacher zu drucken und weicher, so wie ich dem Datenblatt entnehmen kann, letzteres, tja, gute frage?
 
Keine Reaktion? Wundert mich irgendwie nicht :d...
Also gut, erstmal kein PVDF, scheiße zu beschaffen und (zu) teuer, erstmal.

Nylon sollte auch gehn für den Zweck, Fiberlogy PA12 hab ich ja hier. Man darf gespannt sein.
PEI meh, Dimafix auf glattem PEI beh, Kores auf glattem PEI lala (hält zwar, aber unschön gewarpte Ecken, beim 20mm Cube), Kores auf Satin-PEI wird sich jetzt zeigen.
 
Keine Reaktion? Wundert mich irgendwie nicht :d...
Also gut, erstmal kein PVDF, scheiße zu beschaffen und (zu) teuer, erstmal.

Nylon sollte auch gehn für den Zweck, Fiberlogy PA12 hab ich ja hier. Man darf gespannt sein.
PEI meh, Dimafix auf glattem PEI beh, Kores auf glattem PEI lala (hält zwar, aber unschön gewarpte Ecken, beim 20mm Cube), Kores auf Satin-PEI wird sich jetzt zeigen.
habs gerademal gesuchmaschint ,nicht ganz ungiftig das Zeug ,also ich würds nicht in der Wohnung haben wollen
 
Also bestellen kann man es einfach hier:

Aber 240€/Rolle sind schon eine Ansage.
 
Nur so zur Info. Cura 4.13.0 ist als Release verfügbar.

Edith:
Bei der Installation legt er ein neues Druckerprofil an.
 
So, hat jemand etwas Sinnvolles bezüglich Druckbetthaftung von Nylon zu vermelden?
Ich wäre höchst erfreut.
 
So, hat jemand etwas Sinnvolles bezüglich Druckbetthaftung von Nylon zu vermelden?
Ich wäre höchst erfreut.
kleine Teile bis 7 cm hab ich auf meiner Druckbettauflage hinbekommen mit sehr viel Brim ,hab allerdings nur ne Probe von Filamentworld gehabt um mal zu schauen ,hab allerdings nichts mehr gemacht damit ,weil ich auf PP umgeschwenkt bin,das geht eindeutig besser zu drucken.
 
Haben jetzt in der Abteilung ebenfalls 2 Drucker (UM3E & Snapmaker 2.0) angeschafft und mein größtes Problem ist aktuell, dass ich Fusion 360 in der Firma dank Cloudspeicher niemals genehmigt bekomme... :wall:
Zumindest ist die Kasse für ne Alternative Software mal gefüllt, jetzt erstmal suchen... :fresse2:
 
Zumindest ist die Kasse für ne Alternative Software mal gefüllt, jetzt erstmal suchen...
Naheliegend sind wie immer die üblichen Verdächtigen: Solidworks, Inventor, Designspark Mechanical, F360, ProE, Catia, SolidEdge, NX. Schau halt was die Anschaffung kostet und ob du einen Servicevertrag brauchst/willst. Oft holen die Hersteller sich das Geld nämlich genau darüber wieder rein. Ich tippe das SolidEdge und Solidworks mit die Günstigsten sind (~5t bis 10t€), gefolgt von Inventor.
 
Der Snapmaker ist ja als 3 in 1 konzipiert. Sprich CNC, Laser und Drucker. Wurde das Gerät als Bundle gekauft ist sogar eine Einhausung aus entsprechendem Kunststoff für den Laser und eine kleine Absaugung dabei.
Effektiv genau das was den meisten China Lasern ab Werk fehlt ^^.
Natürlich ist das noch weit von echtem Arbeitsschutz entfernt, jedoch um Welten besser als der Lieferumfang der meisten anderen Geräte.
Notfalls kann man natürlich auch einfach das Lasermodul in den Schrank sperren ;)
 
Dürft ihr den Laser im Snapmaker überhaupt benutzen? Bei uns wäre der Arbeitsschutzbeauftrage im Kreis gesprungen, wenn sowas ohne Umhausung und Sicherheitstür genutzt werden würde.

Ich hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung, was/wie/wo…
Hab gestern erfahren, dass wir die bekommen und ob ichs mit betreuen könnt 😅
 
Ich habe mal wieder ein ganz obskures Problem. Der Schlitten der X-Achse stellenweise hängen. Die Y und Z Achse fährt dagegen einwandfrei nach oben. Bei einer Bewegung nach unten dagegen fahren alle gleichmäßig. Dies passiert sowohl beim Homen als auch bei einer Höhenänderung in der Weboberfläche. Alle drei Motoren sind identisch definiert. Ich überlege mir, ob ich die verbauten 65Ncm Motorn mal durch 0,9° Stepper austauschen soll, um den Fehler einzugrenzen. Ich glaube kaum, daß es an den Linear Rails liegt. Den Schlitten kann man, wenn er denn feststeckt, mit einem Finger nach oben drücken. Jedesmal, wenn es zum Geschenkdruck geht, murrt der Drucker herum. Ich könnte so langsam echt reiern.

In den letzten Tagen hatte ich den Stinker im Einsatz. Der läuft einigermaßen. Ich konnte da immerhin bisher fasst alles Drucken. Dort läuft der Druck für ein Geschenk. Ein Schachspiel mit Barry Otter (Harry Potter)-Spielfiguren. In Klarrot und Klargrün. Das Spielfeld ebenso n Klarrot/Klargrün und die Umrandung in Smocky Black. Das komplette Resin stammt da von Elegoo. Billig ist der Spaß nicht. Das sind 5 Flaschen á 1 Liter.
 
Ich würde mir eher die Verkabelung anschauen, irgendwo ist ein Riss drinn.

5 Flaschen Resin...heftig aber gute Wahl getroffen mit dem Elegoo Resin, das Zeug riecht man kaum.
 
Moin, ich brauch mal Expertenrat..

Habe endlich meinen Sovol SV01 wieder zum laufen gekriegt, klappt auch besser als vorher, allerdings tritt, trotz dessen das ich eine neue Nozzle verbaut habe, die auch ordentlich gegen gekontert habe, seit dem 3. oder 4. Druck mit dem gleichen Material mal wieder Material oberhalb der Nozzle aus.

Das Material hab ich schon von 210 dann auf 195 Grad runterreguliert, auch das hat das Problem leider nicht gelöst. Ich hab mich schlau gelesen das es mit der Kühlung und zu heißer Temperatur zusammenhängt, ich habe allerdings auch einen Bondtech Extruder und vielleicht sich auch einfach die Steps falsch? Hab ich gerade auf 415 im GCode..

Resultat ist , das ich selbst bei einem einstündigen Druck zwischendrin pausieren und reinigen muss...

Vielleicht hat jemand einen Tipp...
Auf dem Bild sieht man auch schön, das ich jetzt wieder alles zerlegen und reinigen kann ... :censored::cautious:

Hab jetzt im Druck nochmal auf 190 runter geregelt, das ist eigentlich lt. Hersteller die Mindesttemp für das PLA... mal sehen...
 

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Leakage ist meist schlicht auf eine fehlerhafte Montage zurückzuführen. Mit fehlerhafter Kühlung kann das nichts zu tun haben, der Heizblock wird ja nicht gekühlt. Temperaturen bis 250 Grad muss das Hotend abkönnen.

Hast du die Nozzle im warmen Zustand angezogen? Falls nicht, aufwärmen und nochmals anziehen. Sitzt das Throat Stück wirklich sauber gegen die Nozzle?
Deine Nozzle sitzt auch sehr weit außerhalb des Heatblocks für meinen Geschmack.
Ich montiere mit maximal 1mm Abstand zum Block.
Edit: 2500 Posts ^^
 
Danke, ja, das mit der Kühlung kam mir auch spanisch vor, war aber das einzige was ich unter den Stichwörtern ergoogeln konnte.. also doch nochmal alles zerlegen.
Ob es bei Montage heiß war, da bin ich mir gar nicht sicher. Auf was heizt du bei Montage?

Gz zu 2500^^
 
Ist das ein Metall-Hotend oder eins mit Teflon bis zur Düse? Weil bei Teflon könnte auch das Fitting oder der Schlauch nicht mehr so toll sein und dann wandert das recht bald nach oben und lässt einen Spalt. Da hilft es auch nicht permanent zu reinigen und nach zu ziehen.
 
Du hast recht, ist Teflon und sah auch nicht mehr so schön aus. Also lieber ersetzen..

Gibt es da eine Empfehlung eurerseits ? Drucke PLA 1.75 mit 0.4 Düse
 
All-Metal-Throat brauchst du für PLA keines, würde dir sogar eher das Leben schwerer machen. Also einfach das Teflon Throat gegen ein baugleiches ersetzen.
 
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