[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich habe als Einsteiger mal eine Frage an die Profis hier:
Welche (freie?) Soft benutzt ihr für das erstellen der eigenen 3D-Modelle?
Ich arbeite zwar auf der Arbeit seit Jahren mit Inventor, muss aber zugeben dass ich mangels Notwendigkeit nie darum gekümmert habe, welche Software ich zu Hause nutzen kann ohne die tausende € für Inventor zu investieren.
Autodesk Fusion 360. Für den Privaten gebrauch Kostenlos. Ansonsten gibt es wohl auch Catia etc. als Free-Version für Hobby-Leute. Fusion kommt Inventor aber eben am nächsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Autodesk Fusion 360. Für den Privaten gebrauch Kostenlos.
Super, danke dir. Wusste nicht , dass Autodesk auch mal kostenlos zu nutzen ist. Fusion habe ich nie benutzt. Habe es aber gerade mal gestartet und passt zum Inventornutzer sehr gut.

Edit*
Hmmm, finde eigentlich nur Fusion 360 von Autodesk und die wollen ~500€ im Jahr dafür. Hab ich da was entscheidendes übersehen?

Jo, jetzt hab ich es geschnallt. Man sollte doch alles gründlich lesen, bevor man sich zu Aussagen hinreißen lässt :fresse:

daher denk' ich dass eine Druckfläche der Größe DIN A4 ausreicht.
Das wäre 300x200mm. Bedenke das du diesen Bauraum auch erstmal füllen musst... Dauert mit einem Standarddrucker etwas, bis man das geschafft hat. Generell solltest du dir überlegen ob du einen Einstiegsdrucker haben willst oder ob es direkt ein paar Komfortfeatures mehr sein sollen. Darüber entscheidet sich automatisch der Preis. Der günstige Einstieg wäre ein Ender 3 oder ein Anycubic i3 Mega. Darüber gäbe es sowas wie den Anycubic Vyper, der bereits Magnetwechselplatte, Autoleveling und weitere Späße hat. Darüber liegt preislich dann z.B. der Prusa MK3S und noch viele weitere Drucker.

Ich habe als Einsteiger mal eine Frage an die Profis hier:
Welche (freie?) Soft benutzt ihr für das erstellen der eigenen 3D-Modelle?
Ich arbeite zwar auf der Arbeit seit Jahren mit Inventor, muss aber zugeben dass ich mangels Notwendigkeit nie darum gekümmert habe, welche Software ich zu Hause nutzen kann ohne die tausende € für Inventor zu investieren.

Blender, Fusion360, TinkerCAD (für ganz simple Dinge, basiert auf geometrischen Formen) wären so die Programme die mir spontan einfallen

Soll auch Leute geben, die sich einfach die Inventor EDU Version installieren... Ich nutze derzeit noch die kostenlose SWX "Maker" Edition, die aber bald abläuft. Danach verlangt SWX 100€/Jahr für die Lizenz. Mal gucken was ich dann tue.

Als Alternative wäre natürlich immer die Frage ob der Arbeitgeber erlaubt die Lizenz auch privat zu nutzen. Sei es durch Ausleihen am Lizenzserver oder durch nutzen des Firmenlaptops. Das wäre wohl die einfachste Lösung, wenn man nicht vor hat den Job zu wechseln.

Als Alternative wäre natürlich immer die Frage ob der Arbeitgeber erlaubt die Lizenz auch privat zu nutzen. Sei es durch Ausleihen am Lizenzserver oder durch nutzen des Firmenlaptops. Das wäre wohl die einfachste Lösung, wenn man nicht vor hat den Job zu wechseln.

Im Moment nutze ich hier noch die uralte Inventor 2013, da ist nix mit Lizenz ausleihen. Fest gebundene Einzelplatzlizenz. Die IT/Geschäftsführung ist jetzt schon ca. 9 Monate damit beschäftigt den Wechsel auf Inventor 2021/2022 zu vollziehen (weil Productstream professional seit 2011 nicht mehr unterstützt wird). Wenn dem mal soweit ist, gibt es Inventor eh nur Accountgebunden und dann ist es kein Problem den auch zu Hause zu nutzen. Aber bis dahin scheint mir Fusion die für mich beste Lösung zu sein.

• Danke
Reaktionen: Tzk

:d

• Haha
Noch eine Frage :)
Habe mir jetzt als Einsteiger (vor 3 Jahren mal einen China "Drucker" für 100 € gekauft, war erwartungsgemäß nix) den Anycubic Mega Pro im Shop bestellt, war halt verlockend vom Preis gegenüber Amazon.
Man muss ja irgendwo mal anfangen :)
Jetzt lese ich im nachhinein alle möglichen (negativen) Sachen vom Anycubic Shop.
Was meint ihr, hab ich da nen Fehler gemacht a.) beim Shop zu kaufen b.) das Modell zu kaufen ?

Ich schwöre auf Design Spark Mechnical, kostenfrei auch für gewerbliche Nutzung und einfach in der Anwendung. Genau das was man für die Hobbymäßige 3D-Modellierung benötigt.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Anycubic hat halt einen hundsmiserablen Kundenservice, ich mag meinen Photon Mono obwohl das Ding eine Baustelle war und ich letztendlich alle Ersatzteile selber bezahlen durfte aber ich würde garantiert niewieder etwas von diesem Verein kaufen.

Was meint ihr, hab ich da nen Fehler gemacht a.) beim Shop zu kaufen b.) das Modell zu kaufen
Wenn man lange genug sucht findet man immer was negatives…

Aufpassen muss man auf den Artikelstandort, weil auf alles von außerhalb der EU noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt. Teilweise ist ein lokaler Händler oder Versand innerhalb der EU dann günstiger.

Bei einem EU-Händler hat man eine richtige Gewährleistung. D.h. der Händler muss Mängel die beim Verkauf bestanden beheben und für alle Kosten aufkommen (Versand etc.). China-Händler bieten auch immer vollmundige Garantien an, die Realität sieht aber nicht ganz so rosig aus. Prinzipiell werden gerne zahlreiche Fotos und Videos verlangt und der Prozess ist insgesamt zäher und aufwändiger. Wird dann einem Austausch stattgegeben muss man die Ware auf eigene Kosten nach China zurück schicken. Bei Kleinkram ist das nicht so wild, bei einem Drucker kostet der Rückversand 50€ (auch wenn das Teil ursprünglich aus einem EU-Lager kam).

Von daher würde prinzipiell abraten sperrige Sachen von einem Händler mit Firmensitz in China zu bestellen.

• Danke
Von daher würde prinzipiell abraten sperrige Sachen von einem Händler mit Firmensitz in China zu bestellen.
Ich hatte meinen Predator mit dem Gedaknen gekauft, keine Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können. ;) Frei nach dem Spruch meiner Oma: "Bist Du Gottes Sohn, so hilf Dir selbst". Deshalb habe ich vor Garantieablauf auch begonnen, das Teil umzubauen. Auch wenn die Farbe an den Säulen durch die Laufräder von Beginn an abblätterte.

Man sollte sich halt bewusst sein, was man tut, wenn man Dinge von einem chinesischen (oder generell EU Ausland) Händler kauft. Da ist man dann dessen Bedingungen ausgeliefert, bzw. man verzichtet gänzlich auf Support und Garantieansprüche.

Das sollte man sich halt vorher überlegen, auch ob man den finanziellen Verlust im Fall der Fälle verkraften mag.

Mfg Bimbo385

Ich habe aus meinem Fehler gelernt, prinzipiell kauft man solche Sachen nur noch bei dt. Fachhändlern oder eben Amazon.

Es ist aber auch gut wenn man sich vorher richtig im Netz informiert und nicht auf irgendwelche gesponserte Youtube "Influencer" reinfällt.

Naja, es war halt verlockend. Bei Amazon 399€ im Anycubic Shop 250€. Da hab ich gedacht das muss ich probieren.

Naja, es war halt verlockend. Bei Amazon 399€ im Anycubic Shop 250€. Da hab ich gedacht das muss ich probieren.
Die Frage wäre eben auch: Will ich wirklich den ganzen Drucker zurückschicken oder kaufe ich mir im Fehlerfall z.B. von dem gesparten Geld gleich ein neues Mainboard/Hotend/wasauchimmerdefektist.
Auf mechanischer Seite sind die chinesischen Dinger an sich nicht verkehrt. Die kopieren ja auch nur bewährte Konzepte.
Für 150 Euro gibt es gute Mainboards/ Hotends etc. So verkehrt ist dein Kauf daher sicherlich nicht.
Anycubic hat auch eine große Community wo du im Fehlerfall sicherlich Hilfe finden wirst.

Amazon hat auch selten gute Preise für 3d-Drucker. 3d-jake hat immer mal Angebote die ziemlich dicht an den Preisen von banggood & co liegen. Wenn man einen einen günstigen I3-Style zum Einstieg sucht ist es auch zweitrangig welchen man da nimmt. Wenn ein Ender 3 im Angebot ist, super. Ist es ein Vyper oder sonstiger clon, auch gut.

Der hier beispielsweise:

PS: Der Mega s kostet auch nur 230€

Geil sind auch die ganzen Fake-Bewertungen beim Anycubic Shop:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Und alternativ hätte es für 360 den Vyper gegeben:

Mal abwarten... Die werden mir ja wohl keinen Schrott liefern. Der Schrott für die Shopkäufer und die guten für die Deutschen Shops? :fresse:

Apropos Chinahändler: mein Artillery Sidewinder X1 V4 kommt aus dem EU Lager von Banggood morgen an. Habe halt 214€ anstatt 399€(im Angebot bei 3DJake) bezahlt.

Mal schauen, ob meine Odyssee nun endlich ein Ende hat....

Meine 3D Drucker Familie hat soeben Nachwuchs gekriegt.

Ich habe vorhin einem kleinen Wanhao Duplicator i3 ein neues Zuhause gegeben und werde den Kleinen ein wenig auffrischen.

Einziger Nachteil, dafür ist der Nerdfaktor gestiegen und gleichzeitig der Datingfaktor gesunken mit mittlerweile 4x 3D Druckern..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh