brometheus
Enthusiast
Das Dragonfly ist doch eh nur mittelmäßig. Gibt bessere Hotends.
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Nunja der BMG-Clone vorher lief auch nicht richtig, wobei das Problem nicht am Extruder lag. Da ist es jetzt wenig überraschend, dass der Hermera auch nicht läuft.Und ich verstehe dein Problem mit dem Teil nicht so ganz, bei mir läuft der mittlerweile über zwei Jahre absolut stressfrei. Ohne Mucken...
Das ändert nur nichts daran, dass das Dragonfly kein sonderlich innovatives Design ist.Ich hab auch das Volcano und das Dragon hier liegen.
Nunja der BMG-Clone vorher lief auch nicht richtig, wobei das Problem nicht am Extruder lag. Da ist es jetzt wenig überraschend, dass der Hermera auch nicht läuft.
Das ändert nur nichts daran, dass das Dragonfly kein sonderlich innovatives Design ist.
Und wenn die Fäden sich am Hotend festsetzen hast du nachher einen großen Plastikklumpen welcher eine Wärmequelle isoliert. Versagt dann die Thermal Runaway Protection oder ist, wie bei manch einem günstigen Drucker welcher mit Marlin < 1.1.8 ausgeliefert wird, schlicht nicht vorhanden oder deaktiviert steigt die Brandgefahr massiv.mal ne frage zur aufsicht von druckern: immer heißt es überall, das man die drucker im betrieb permanent überwachen sollte und zb nichtmal eben einkaufen kann. nur warum?`was soll da so schiefgehen, das ein sofortiges eingreifen notwendig macht? druckt er plötzlich nur noch fäden, ist das halt so und man muss den dreck nach ner stunde wegmachen.
Raspberry mit USB Kamera wäre da tatsächlich meine Wahl. Macht es deutlich flexibler.eine kamera über app wäre klasse
Ich auch. Aber nicht wegen irgendeiner Gefahr, sondern, weil der Delta bei seinen Druckbewegungen so psychodelisch beruhigt. Ich bin halt Ende der 1970'er mit den Signal-Orange/grünen Blumentapeten aufgewachsenSeitdem verwende ich nur Markennetzteile und drucke generell nicht unbeaufsichtigt und nicht über Nacht. Ich bleibe sogar lieber bis nachts um 3 neben dem Drucker sitzen, so paranoid bin ich seitdem
Jedes Heizelement am Drucker kann, wenn die Regelung ausfällt, das Gerät in Brand setzen. Mosfets können durch einen Schaden die Regelung überbrücken und dann hilft auch die Thermal runaway protection nicht, weil der Drucker keine Möglichkeit hat das Heizelement abzuschalten. Je nachdem wie viel brennbares Material in der näheren Umgebung ist, kann damit ein Wohnungsbrand ausgelöst werden. Das mag extrem selten auftreten, aber eine gewisse Vorsicht ist trotzdem nicht unangebracht.mal ne frage zur aufsicht von druckern: immer heißt es überall, das man die drucker im betrieb permanent überwachen sollte und zb nichtmal eben einkaufen kann. nur warum?`was soll da so schiefgehen, das ein sofortiges eingreifen notwendig macht? druckt er plötzlich nur noch fäden, ist das halt so und man muss den dreck nach ner stunde wegmachen.
Ich würde als erstes beim Aufbau kontrollieren ob alles sauber läuft. Du kannst die Achsen beliebig schnell schieben, solange die Motoren NICHT ans Druckerboard angeschlossen sind. Sind die Motoren angeklemmt, dann wirken sie als Generator, was dich beim schnellen Schieben der Achsen das Druckerboard töten kann.Klar sollte der Drucker gewissenhaft und sauber aufgebaut werden und Produktionsreste sauber entfernt werden, aber was sind so die essentiellen ersten Schritte?
Gibt es eine gute Seite auf der man sich informieren kann?
Sollte man bestimmte Teile wie z.b. so ein Schiffchen zuerst drucken?
Übrlicherweise werden Resindrucker für detaillierten Kleinkram empfohlen und FDM eher für größere Sachen. Resin hat den Vorteil, das die Druckzeit rein von der Höhe in Z abhängt. Es ist egal wie viel du nebeneinander auf das Bett legst. Bei FDM ist das anders, dort steigt die Druckzeit mit der Größe des Objekts, weil der Drucker Filamentwürste legt. Resin ist relativ teuer, hängt halt davon ab was du drucken willst... Ein MONO Drucker, also mit monochromem Display, ist ne gute Idee, weil die Displays länger halten und schneller belichten als die älteren RGB Displays.haben resin drucker irgendwelche nachteile wie stabilität oder druckkosten?
Kleiner Tipp dazu:Dazu kommt das Gepansche mit den Flüssigkeiten. Resin, IPA,...
und just beim verlassen der Wohnung gab es einen Blitz und ne Stichflamme aus dem Netzteil des Druckers. Ein paar Sekunden später und das Teil wäre unbeaufsichtigt in der Wohnung abgebrannt.
Wenn du schon in den Preisbereichen um 5000€ wilderst, was ist mit dem Prusa XL? Liegt mit 2 Druckköpfen bei 2600€, hat einen 36cm Bauraum und kommt optional auch geschlossen daher. Nachteil: Lieferung Q2/3 2022. Dann wäre da noch der Qidi X-max ("nur" 300x250mm Bett) für 1100€, den Qidi i-Fast (330x250, 2200€) oder wenn es etwas "basteliger" sein darf, dann den Flyingbear Reborn (~580€ zzgl Steuer = ~700€) oder auch ein Sapphire SP-5 / Plus für 550. Oder was ist mit dem RatRig VCore in 500x500?
ich habe eine frage:
ich liebäugele mit einem resin drucker
https://www.amazon.de/ELEGOO-Drucke...=1642593508&sprefix=3d+drucker,aps,306&sr=8-4. haben resin drucker irgendwelche nachteile wie stabilität oder druckkosten? sind grosse teile so machbar dass man mehrere kleine als baukasten fertigt?
ich kenne mich 0 aus in diesem thema.
Danke
ok danke, ich will was einfaches und stubenreines, danke für die ausfürliche erläuterung. wird wohl wenn, dann ein fewöhnlicher filamentdrucker.Der Mars ist gut Habe den Mars Pro ohne monochrom display.
Nachteile von Resin: Lüften notwendig da das Zeug echt riecht (GuruSMI nennt seinen Resin Drucker nicht umsonst Stinker ). Nacharbeit aufwendig, Handschuhe und persönliche Schutzausrüstung wie Schutzbrille und Atemmaske notwendig
Große Teile kannst du immer splitten, die Frage ist nur wie du diese wieder verbindest. Kein gängiger Slicer kann sowas. Ich verwende da gerne Luban, kostet aber extra. (wird von mir aber auch für die FDM und Lithos genutzt).
Was du auf jeden Fall benötigst:
1. Isopropanol Alkohol (am besten 10 Liter im Großhandel kaufen, macht es deutlich günstiger als 1 Liter irgendwoher)
2. UV Lampe zum aushärten
3. Handschuhe im 100er Pack
4. Tücher (Baumarkt, großpackung)
5. Schutzbrille, Atemmaske
6. Lackfilter (oder aus Metall)
7. Trichter (für den Lackfilter)
8. Seitenschneider
9. Gefäß zum waschen der Drucke (Ich nutze einen Salatbecher ^^)
Optional: Wanne/Unterlage wo du arbeiten kannst
Resin ist giftig und sollte nicht ins Auge/ an die Haut geraten, daher auf jeden Fall mit Schutzbrille, Handschuhen und Atemschutz arbeiten. Ich nutze tatsächlich eine Dräger Halbmaske. Allein schon die Alkoholdämpfe sind alles andere als angenehm...
SLA macht immer dann Sinn wenn du kleine, filigrane Sachen mir vielen Details druckst. In meinem Fall z.b. Miniaturen für D&D und dergleichen.ok danke, ich will was einfaches und stubenreines, danke für die ausfürliche erläuterung. wird wohl wenn, dann ein fewöhnlicher filamentdrucker.
Allein schon die Alkoholdämpfe sind alles andere als angenehm...