[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

I beliebe i can fly... :d
Joa ^^.
Und Frauchen beschwert sich auch immer wenn dann das halbe Haus so stinkt. Die Hunde meiden den Raum dann ersmtal für 1-2 Tage. Nur Ich sitze da und bin fröhlich ;)
 
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Moin in die Runde,
wenn ich von einem Standardmotor für den Filamenteinzug auf einen LDO Motor wechsle, muss ich dann entsprechende Konfigurationen im Marlin hinterlegen?
Irgendwie scheint der Einzug bei mir rumzuspinnen, die eigentlichen 100mm extrude über Octoprint schafft der Motor nie, es kommt immer eine andere Länge bei raus.
Liegt hier ggf. zu wenig Spannung an? Drucker Sovol SV01, Motor LDO-42sth40-1684ac

E Step ist richtig eingestellt, auch die Korrektur bringt keine Besserung, da ich immer auf ein anderes Ergbenis komme
 
Solange beide Motoren entweder 1.8° oder 0.9° sind musst du in Marlin was die Steps angeht nichts anpassen. Der Motorstrom muss eventuell angepasst werden, das kann je nach Motortreiber über ein Poti am Treiber oder über Marlin erfolgen.

Kann es sein, das du in Octo schlicht zu schnell förderst? Dann gibts inkonsistente Ergebnisse.
 
Ich hab Octo Standardsettings , ich bin nur aufgrund des schlechten Druckbilds drauf gekommen das er tlw. auch unregelmäßig das PLA einzieht. Komischerweise, wenn der Motor einen Trockenlauf im nicht verbauten Zustand macht, läuft er sauber durch. Kann ja also nur am Widerstand liegen, der durch das einlegen des PLA kommts. Also wäre doch eine Idee, das der zu wenig Saft hat um die volle Kraft zu fahren.
 
Ich muß jezzt mal shauen, weshalb die Linear Rails quitschen. Ich htte die damals eingebaut und nie mehr angefasst. Jetzt quitschen sie.
 
Das quietscht ist offensichtlich nicht gut geschmiert. Bau auseinander, mach sauber und dann Fett rein.
 
Der Anycubic Photon Mono hat auch gequietscht und ich habe die Kugeln regelrecht in sowas ertränkt.

Das Zeug schaut optisch nicht so toll aus aber funktioniert einwandfrei.
 
Voron Design sagt folgendes:
The currently recommended lube for the linear rails is Mobilux EP1 or EP2, or the NLGI equivalents. Either Super Lube or EP1/2 is recommended for the extruder gears.

Bisher klappt das auch ganz gut bei mir ^^
 
Ich habe in meinem LMU12 ganz normales Mehrzweckfett drin. Einzige Nebenwirkung ist, das es wegen übermäßiger Füllung herausquillt...
 
Ich habe in meinem LMU12 ganz normales Mehrzweckfett drin. Einzige Nebenwirkung ist, das es wegen übermäßiger Füllung herausquillt...
Mobilux EP2 kostet 6 Euro für 400 Gramm. Geht also ;)
War eben die Empfehlung, daher hab ich das verwendet. Bei den billigen China Schienen dürfte es so oder so wenig Unterschied machen. Da ist vermutlich jedes Fett deutlich besser als das ab Werk verwendete.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe alles immer mit SuperLube PTFE gescjmiert. Wurde für die MagBallArms emppfohlen. Zudem hab ich immer eine Dose WD40 PTFE daheim.
 
Ich werde morgen mal die Säulen abbauen und schauen, woher das Quietschen kommt. Wird eine Schweinearbeit. Aber muß getan werden. Ich überlege mir in diesem Zuge auch, ob ich die Stepper durch 0,9°'er austauschen soll. Wenn ich den Schlonz schon ausgebaut habe, kann ich damit eine eventuelle Fehlerquelle (defekter Motor) gleich mit reduzieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als nächsten Drucker werde ich mir entweder einen Resin Drucker im Stile eines Phrozen Sonic Mega 8k zulegen oder auf einen FDM (Crossed Gantry, CoreXY,...) mit einem min. 400'er Druckbett und 2In 1Out Hotend setzen. Allerdings bereits ab Werk und gänzlich ohne Bastelei wie beim Predator. Die Bastelei ist ja schön und gut. Aber damit kann man nicht produktiv arbeiten. Der steht mehr und macht mehr Probleme als daß er nützt. Unter Produktiv verstehe ich das Generieren von Druckdateien. Der Drucker schiebt diese dann exakt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Drucker geht es mir primär um einen Produktionsdrucker. Der Phrozen Sonic Mega 8K gefällt mir da. Man kann da auch etwas auf Stückzahlen achten. Ich habe das mal testweise gesliced. 4 Modelle mit insgesamt 2,8l Resinverbrauxch sollten da pro Tag machbar sein. Dazu noch die entsprechende Curingstation und gut ist. Zuverlässig lieferbar sein sollte die Kiste in Q3/Q4. Das würde passen.
 
wanhao_i3_y_02swkpq.jpg


wanhao_i3_y9pk0b.jpg



Und noch ein kleines Upgrade, zwar ebenfalls aus Resin aber absolut unzerstörbar.
 
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Also einen Resindrucl habe ich auch zu bieten. Ein Barry Otter Schachfigurenset:

IMG_20220120_234915.jpg IMG_20220120_234919.jpg IMG_20220120_234927.jpg

Es fehlen zwar sowohl einige Figuren als auch das Brett. Aber für's Weiterdrucken muß ich erst auf meine Resinbestellung warten. Gedruckt in Elegoo Klarrot und Klargrün aud meinem Anycubic Photon Mono X. Auch Stinker genannt.
 
Sind die Figuren hohl oder 100% massiv?

Hohl mit ca. 1mm Wandstärke wären die Teile immernoch sehr robust aber man würde erheblich viel Resin sparen.

Dekoteile welche keine hohen Kräfte aushalten müssen, kann man ruhig hohl fertigen.

Der Beschenkte kann sich glücklich schätzen ;) Soviel Aufwand und Resin, ist vermutlich auch ein großer Harry Potter Fan?
 
MWn sind die nicht hohl. Die sind doch recht schwer. Was bei einer Spielfigur positiv ist. Mit dem Gewicht wird das Ganze besser für Grobmotoriker. ;) Die Beschenkte ist sehr Barry Otter affin. Zu Weihnacht bekam sie den Snitch mit Flügel und einer kleinen Hand als Stand. Den Snitch griff sie sich jede Woche, wenn sie im Hause war und fummelte ihn ab. Imsgesamt werde ich wohl noch drei Flaschen brauchen. Also eine Klarrot, Klargrün und Rauchschwarz. Dann sind die Figuren und das Brett gedruckt und für mich Geschichte. Ich selbst werde mir dann mal die Techniken genauer anschauen, mit denen man eigene Modelle generiert. Also Silikon, Gips und 3D Scanning.

Mir selbst dient dieser "Schach"-Druck vor allem beim "grün werden" mit der Drucktechnik SLA und dem dafür notwendigen Slicer (noch Photon Workshop). Ich bekomme damit ein Gefühl, worauf es da ankommt. Also der Aufbau und das entlang schreiten der Lernkurve.

Das mit dem Hohl ist eine gute Idee. Da muß ich erst einmal schauen, wie ich das definieren kann. Im FDM drucke ich übrigens zumeist mit 2mm Wänden rundum und mit 50% Infill in Octet. Da kann dann jemand auch Hände haben, die andere als Schraubstöcke definieren würden.

Edith: Zu den Schachfiguren kommen dann auch noch zwei Stands in Baumform hinzu. Die nutzen dann den Druckraum des Predators ziemlich aus. Im Durchmesser rd. 25cm und 30cm hoch. ein solcher Stand braucht lt. Cura dann auch "nur" 6 Tahe und 7 Stunden. Gedruckt mit 20% Infill und 0,2mm Layerheight in Sunlu PLA Silk Black.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele. Die OP ist beendet. Ach. Wie heißt übrigens "Orgasmus" auf schwäbisch? Richtig. "Sodele". :rofl:

Die Gleitschienen habe ich gereinigt und neu gefettet. Das wirkliche Problem war jedoch, daß sich der Pulley am Motor gelöst hat. Nach Abheben des Motors fiel mir dieser feuchtfrölich entgegen. Die Delta-Kalibrierung lief eben mit den bekannt akuraten Werten durch. Ebenso sieht das Meshbed auch richtig sauber aus. So soll es sein. Ich werde nun wohl die für Ostern benötigzem Modelle drucken und danach auch mal die beiden anderen Säulen in der gleichen Art behandeln.
 
Ich find das hammer wie du einfach ständig irgendwelche Geschenke druckst :). Und das sogar mit X Monaten Vorlauf.
So soll es sein.
Ich bin da eher so der "2 Tage vor Weihnachten losrennen" Typ ;)

Eben kam die Stromrechnung. Nun erstmal die 4 FDM und 1 SLA verargumentieren ^^. Spaß beiseite, so viel verbrauchen die ja nicht. Ist aber schon heftig wie der Stromverbrauch mal eben steigt wenn ständig jemand daheim ist.

Muss die Tage aber mein Hobbyzimmer umplanen/ ausräumen. Die Drucker wandern dann vermutlich samt Laser in den Keller -> Da muss erstmal Strom hin (Vorbesitzer hat 2 Steckdosen im ganzen Keller, da hängen Waschmaschine und Router drann). Aufputz geht ja, mir graut nur davor aktuell einen Elektriker zu finden...
Mir schwebt da so eine Art Regal vor in welchem die Drucker dann stehen. Mit Alu-Extrusion sollte sich das ja problemlos bauen lassen. Wobei da wieder der Preis eine Rolle spielen dürfte...also vielleicht doch eher Holz.
 
Ich find das hammer wie du einfach ständig irgendwelche Geschenke druckst :). Und das sogar mit X Monaten Vorlauf.
Ich verschenke seit über 20 Jahren zu Weihnacht und Ostern Präsente an Geschäftspartner. Seit locker 15 Jahren bin ich u.a. Projektleiter. Da geht das mit der Planung in Fleisch und Blut über. Ich erinnere mich immer an die Probleme des ersten Geschenk. Ein IPod, Ursprünglich sollte der auch graviert werden. Aber das konnte ich vergessen. Mit dem Drucken beginne ich recht früh, da dann auch Probleme kein Loch in die zeitliche Projektplanung rein reißen. Wie sagte doch schon Louis Pasteur? "Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist". ;)
 
@Tzk:
Das sind Puzzleteile. Im innern 64 Stck in den beiden Spielfarben. Außen weitere 24 Teile in Rauchschwarz. Ich weiß, wie so ein Schachspiel aussieht. Ich habe das Spiel bereits als Kind erlernt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Person, die das Spiel bekomt, kann übrigens weder Schach noch hat sie ein derartiges Spiel. Neben dem Brett sind die Figuren außer den Akzenten meistens gedrechselt. Die Akzente (Dame, Springer, Läufer) dürften mMn gefräst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging schnell.
Der Drucker ist schon angekommen und liegt aktuell vor der Tür.
Ich kann ihn auf der Kamera sehen.... so nah und doch so fern. jetzt nur noch Feierabend haben...
 
Das ging schnell.
Der Drucker ist schon angekommen und liegt aktuell vor der Tür.
Ich kann ihn auf der Kamera sehen.... so nah und doch so fern. jetzt nur noch Feierabend haben...
Bin mal gespannt wie zufrieden du damit bist.
Möchte mir demnächst auch ein Drucker anschaffen.
 
Ich werde berichten :)
 
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Lüfter am Voron leiser kriege?
Exhaust und Electronic Box gehen per Default Config immer an wenn geheizt wird. Ist ja soweit ok. Nur sind die dann auf 100% Leistung echt mega laut xD
Kann man die via der Config irgendwie auf 50% beschränken?
 
Klipper? Und die Lüfter hängen an einem PWM Ausgang?
Klipper kann den Duty Cycle und damit die Maximaldrehzahl bei Spannungsgeregelten Lüftern begrenzen. Und es gibt zusätzlich noch die Option einen Kickstart zu nutzen, damit der Lüfter garantiert anläuft, falls du ihn sehr langsam drehen lassen willst.

Code:
[fan]
#max_power: 1.0
#   The maximum power (expressed as a value from 0.0 to 1.0) that the
#   pin may be set to. The value 1.0 allows the pin to be set fully
#   enabled for extended periods, while a value of 0.5 would allow the
#   pin to be enabled for no more than half the time. This setting may
#   be used to limit the total power output (over extended periods) to
#   the fan. If this value is less than 1.0 then fan speed requests
#   will be scaled between zero and max_power (for example, if
#   max_power is .9 and a fan speed of 80% is requested then the fan
#   power will be set to 72%). The default is 1.0.

#kick_start_time: 0.100
#   Time (in seconds) to run the fan at full speed when either first
#   enabling or increasing it by more than 50% (helps get the fan
#   spinning). The default is 0.100 seconds.
 
Kein PWM Ausgang leider, normaler MOSFET.
 
Dann kannst du maximal mit einem Vorwiderstand arbeiten oder musst den Lüfter entsprechend umklemmen.
 
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