[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Nicht wundern, wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt. Das ist ziemlich fummelig, bis man alles mit der richtigen Spannung am richtigen Platz hat. All-metal hotends lassen sich viel leichter montieren, dafür sind sie im Betrieb empfindlicher, also neigen eher zum Verstopfen, wenn die Werte nicht stimmen. Da muss man sich aussuchen, welchen Tod man stirbt :d
 
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Finde es super hier ein paar neue Namen zu lesen :)
Und Tzk und Woozy haben Recht: es gibt viele die sich deutlich schwerer tun und deutlich weniger Eigeninitiative zeigen.
Dieser Thread ist ja nicht nur für "schau Mal was ich gedruckt habe" sondern auch für Hilfestellung etc. Sofern der 3D Druck Bereich kommt wird es da sicherlich auch das eine oder andere Tutorial hin schaffen.

Bei meinem Voron bin ich mir noch nicht so 100% sicher ob das mit dem Exorzismus geklappt hat. Der Voron Klipper Expander arbeitet soweit super mit Pi und Board zusammen, ignoriert aber restart Commands bzw stürzt scheinbar dabei ab. Verbindung via USB ist nicht mehr möglich bis zur Nutzung des Reset Buttons auf dem Board oder einem trennen der Stromversorgung. Irgendwie auch doof da jedes Mal den Shelly Plug nutzen zu müssen und den ganzen Drucker kurz vom Netz zu trennen. Aktuell versuche ich herauszufinden ob das normal ist.

Edit: Autokorrektur korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Festhalten des Heizblocks beim Anziehen nutze ich übrigens entweder einen normalen Maulschlüssel oder einen Zangenschlüssel (wie ne kleine WaPu Zange, nur mit glatten Backen). Beides geht hervorragend ;)

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Knipex 86 03 150:
 
Ich hab die Zange aus anderen Gründen, nicht nur für den Drucker. Aber ja, Knipex ist teuer, wobei man die Zange bei anderen Händlern auch für weniger Geld bekommt. Wie gesagt, ein Maulschlüssel tut es ebenso gut.
 
Zum Festhalten des Heizblocks beim Anziehen nutze ich übrigens entweder einen normalen Maulschlüssel oder einen Zangenschlüssel (wie ne kleine WaPu Zange, nur mit glatten Backen). Beides geht hervorragend ;)
Wie wäre es mit einem Engländer?
 

@i-B4se


Sodele hier noch ein paar Verbesserungen, die teilweise auch zur Verbesserung der Drucke beitragen.

Als erstes den Halter des Druckkopfes verstärken, da der nur hinten befestigt ist kann das für Schwingungen beim drucken sorgen.
War bei mir der Fall, nach dem kleinen Teil ist da alles stabiler.

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Dann sollte man die Stege ab flexen oder sägen:

Die vordere Kante ist ein guter Anhaltspunkt.

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Jetzt kann man diese part cooling duct verbauen, habe ich auch an meinem Drucker.
Der Druckkopf mit Aufnahme ist wie es scheint beim Pro und Plus gleich.

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Den kann man so wie er anbebaut ist drucken, da braucht man keine Stützstruktur.


Der nächste Tipp betrifft die komplette Aufnahme.
Der originale Aufbau, vor allem der Kühlkörper ist ja speziell.
Dieser Halter ist Universal, da kann man 3 verschiedene Druckköpfe verbauen!

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Den Haupthalter sollte man aus PETG drucken.

Habe den mit 0,12 Layerhöhe, 60 mm/s und 100 % Infill gedruckt.

Stützstruktur "Tree"
Platzierung Stützstruktur: Druckbett berühren
Dichte der Stützstruktur: 7 %

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Neue Lüfter sind auch angeraten da die originalen schon laut sind.
Habe die folgen Lüfter verbaut und die sind schon ein ganzes Stück leiser.
Die Lüfterlager bei den 5015er kann man gleich ein wenig ölen.

Aber ACHTUNG darauf achten das man die mit Doppelkugellager nimmt!

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5015er Radiallüfter würde ich immer wieder Sunon Maglev nehmen. Leider gibts die nur in 12V, weshalb man dafür entweder ein Druckerboard mit passendem Spannungswandler braucht der einen Stepdown verbauen muss. Dafür sind die Dinger qualitativ super.
 
Kurzes Feedback.
Hab das Hotend demontiert und nachjustiert. Und ihr hattet recht!
Die Nozzle war am Heatblock festgeknallt und da war kein μm Luft.
Ich werde später ein paar vorher nachher Bilder posten. Es läuft gerade das Retraction Tuning vom @brometheus
 
Ein neuer Drucker oder doch die eigene Kategorie der Plastikschmelzer?
Bin auf die neue Forumsabteilung gespannt!
Da kann dann doch wohl für jeden Hersteller eine eigene Abteilung anlegen.
Vielleicht können wir noch ein paar andere zu diesem doch sehr interessanten und abwechslungsreichen Hobby bewegen.
Na mal sehen ob ich noch die Bilder vom Aufbau des TRONXY finde, das wäre doch für eine Druckervorstellung ganz gut und ein Anfang.
 
Sohoooo, es hat geklappt und die Tests waren erfolgreich.
Guter Support ;)
Wer sich einen neuen Drucker kauft -> kontrolliert euren Hotend! :d
Hier ein paar Bilder vom Hotend und Test

Hotend:
22-01-24 16-54-55 7482.jpg22-01-24 17-37-01 7483.jpg22-01-24 17-48-12 7484.jpg22-01-24 18-20-30 7485.jpg

Test:
22-01-24 20-41-04 7486.jpg

Der erste Druck mit nicht eingestelltem Hotend:
1.png22-01-24 21-04-58 7491.jpg

Gleiche Werte nur nach dem Einstellen:
2.png22-01-24 21-05-09 7492.jpg

Werte angepasst - Der letzte Absatz wurde abgebrochen. Da hat sich der Extruder gequält:
3.png22-01-24 21-05-17 7493.jpg

Letzter Test - bei Cura habe ich jetzt die Werte von "D" übernommen und Teste gerade nochmal ein Benchy:
4.png22-01-24 21-05-29 7494.jpg

ich kann mich nur nochmal bedanken (y)(y)
 
Letzter Test - bei Cura habe ich jetzt die Werte von "D" übernommen und Teste gerade nochmal ein Benchy:
Wobei 9.5mm retract schon ungewöhnlich sind. Eigentlich sollte man mit normalem PLA auch mit der Hälfte auskommen. Hast du an beiden Seiten solche Clips an den Fittings dran? Nicht das der Schlauch sich bewegt und die Werte verzerrt.
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Kurzes Update: Da kommt was! :bigok:
Wann isses denn soweit? Nachdem es zuletzt ruhig geworden ist, habe ich an anderer Stelle nachgefragt und das Subforum existiert ja bereits. Wir sind alle gespannt, wann es dann tatsächlich live geschaltet wird.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du an beiden Seiten solche Clips an den Fittings dran?
Nein, sowas habe ich nicht. Ich werde sowas mal drucken und nochmal testen.
Aber der Bowden sind schon sehr fest im Fitting. Ich glaube nicht das der sich 5 mm rauszieht.
 
Nach all der Bastelei in den letzten Tagen. Wenn das mal nicht ein schönes Bett ist:

Screenshot (90).png

Gemessen an meinem Predator. Mit dem Dragonfly BMO mit Rubindüse. Das Dragon hat so seine Probleme mit der Filamentführung an dem von mir gewählten Adapter. Dies ist beim Dragonfly nicht der Fall.
 
Wobei 9.5mm retract schon ungewöhnlich sind. Eigentlich sollte man mit normalem PLA auch mit der Hälfte auskommen. Hast du an beiden Seiten solche Clips an den Fittings dran? Nicht das der Schlauch sich bewegt und die Werte verzerrt.



Wann isses denn soweit? Nachdem es zuletzt ruhig geworden ist, habe ich an anderer Stelle nachgefragt und das Subforum existiert ja bereits. Wir sind alle gespannt, wann es dann tatsächlich live geschaltet wird.:d

Also die Sache ist das im Rahmen dessen auch das Forum an sich etwas umstrukturiert wird, das Subforum wird erst zu sehen sein wenns damit losgeht :bigok: Wir bekommen nämlich ein eigenes...
 
Als erstes den Halter des Druckkopfes verstärken, da der nur hinten befestigt ist kann das für Schwingungen beim drucken sorgen.
War bei mir der Fall, nach dem kleinen Teil ist da alles stabiler.

Hast du zufällig Vorher/Nachher Teile zum Vergleich gedruckt? Der Sapphire Pro hat ab Werk ziemlich starkes ghosting, bei dem ich auch zuerst gedacht habe, dass es diese komische Hotend-Montage ist. Ich habe inzwischen aber einen komplett anderen Schlitten, nur das Ghosting ist genau gleich geblieben, weshalb ich vermute, dass es noch andere Schwachstellen gibt. Möglich wäre natürlich auch, dass es an dem langen Riemen liegt und allgemein ein Problem von CoreXY wäre.

Links vom Ender, rechts der Sapphire Würfel mit ordentlich Ghosting.
cubes.jpg

Aber der Bowden sind schon sehr fest im Fitting. Ich glaube nicht das der sich 5 mm rauszieht.
Ist ein altbekanntes Problem mit den Pneumatik-Schnellkupplungen, dass die sich bewegen. Bei den allermeisten Druckern gehören diese Klips zum Lieferumfang und werden in der Anleitung erwähnt. Das brauchen auch keine 5mm sein, es reicht schon <1mm Spiel, damit der Retract nur verzögert passiert und man den so hoch schrauben muss um nicht wie verrückt stringing zu haben.

Bei PETG wäre das was anderes. Aber wenn PLA bei 6mm Retract wie verrückt Fäden zieht, stimmt entweder mit dem Filament oder mit dem Drucker etwas nicht. Man kann man natürlich mit 10mm-Retract drucken, aber damit behebt man nur den Effekt und nicht die Ursache. Und was noch viel lästiger ist, das kann auch noch andere ungewollte Nebeneffekte mit sich ziehen, die man zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht kennt. Ich würde daher immer versuchen die Parameter in den üblichen Bereich zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, genau passend den Drucker gekauft :d :d
 
Cool, genau passend den Drucker gekauft :d :d
Haben wir extra für dich gemacht :fresse: Der Dank gebührt aber @King Bill, ich habe nur vorgeschrieben. Also: Sollte es ab jetzt größere sachen geben die ihr zeigen / besprechen wollt dann direkt ins sub-forum damit, Anleitungen sind natürlich auch gerne gesehen! :)
 

@brometheus


Nach meiner bisherigen Umbauorgie, da kommt noch was größeres, sieht ein Testwürfel jetzt so aus.
Leider habe ich keine bessere Kamera.

Druckgeschwindigkeit: 80 mm/s
Beschleunigung: 1000 mm/s
Ruck: 10 mm/s

DSC00029.JPG

DSC00030.JPG


Die folgenden Teile sind mit 100 mm/s gedruckt, das Filament ist schon älter gewesen und war von SUNLU.

TT SP 3 - 1.jpg


TT SP 3 - 2.jpg


Das ist eine Endkappe für Rohre, die hat eine Wand von 1,8 mm und Infill 40 %.
Gedruckt 120 mm/s

TT SP 3 - 3.jpg


Erreicht habe ich das nur durch den Wechsel der Linear Schiene und diese Rollen.

TT SP 3 - 4.jpg


Der folgende Umbau wird die Motoren nach hinten verlegen, hier mal ein Video darüber.
So werde ich das Teil verschlimmbessern!
Nur werde ich kein Klipper verwenden, mit Marlin bin ich zufrieden.

 
@Gamer1969 danke für die Bilder!

hier sieht man recht deutliches ghosting, ziemlich ähnlich zu meinem Drucker:
1643116039008.png


Wäre mal interessant, wenn jemand mit einem gut eingestellten Core-XY einen Vergleich posten könnte, damit man sehen kann, ob man das los bekommt. Eine Mögleichkeit wäre natürlich das Resonanztuning in Klipper, aber mich würde interessieren ob man das auch ohne besser hinbekommt.

Btw zur Riemenführung, bleibt dann überhaupt noch was gutes an dem Drucker, außer dass er billig ist? Laute Lüfter, zahlreiche Konstruktionsfehler, falsch montierte Hotends, fehlerhafte Firmware, fragwürdige Netzteile. An sich ist das ja ein netter Start für ein Bastelprojekt, weil es so viele Fehler gibt, die man beheben kann. Aber für einen Drucker als Werkzeug ist der Werkszustand meiner Meinung nach ein Totalausfall. Ich hatte meinen Sapphire damals mit dem Wissen gekauft, dass ab Werk nicht alles Ideal ist. Sollte ein Bastelprojekt werden um einen günstigeren Mini-Ratrig draus zu machen. Aber eigentlich ist nicht ein Bauteil an dem Drucker wirklich gut. Ich überlege ernsthaft meinen wieder von allmetal & direct drive auf Stock zurück zu rüsten und das Ding mit etwas Verlust abzustoßen.

PS: So sieht ein Benchy von einem 180€ Ender3 aus, mit 100% stock settings und 0 mods:
boatsboatsBOATS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

@brometheus

Habe einen Sammelthread zum TT Sapphire Pro erstellt, da kann man sich dann besser austauschen. Ist dann alles was diesen Drucker betrifft an einer Stelle.
 
Dein Sammler ist aber schon ziemlich umfangreich :)
Tolle Arbeit.
 
@Woozy cool, dass der Forenbereich nun das Licht der Welt erblickt hat:bigok:

Gibt es schon einen Entwurf für einen Kaufberatungsthread? Weil wenn nein würde ich einen machen (also den Startpost), ist ja auch eine Frage die hier recht regelmäßig im Sammler aufgetaucht ist.
Ja, gerne! :) Wenn du da eine klare vorstellung hast dann erstellen :)
 
@Woozy

Wäre es möglich für die Sammelthreads Unterkategorien zu erstellen?

Um leichter die entsprechenden Drucker zu finden:

CoreXY Drucker für Drucker wie z.B. TT Sapphire Pro, Plus u.s.w.

Kartesische Drucker ( Bettschubser ) für Drucker wie z.B. Anet A6, Ender 3

Delta Drucker für z.B. FLSUN QQs Pro, SR
 
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