[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

@RcTomcat was haben die 10L damals gekostet? :d habe im Dezember 2019 auch durch Zufall 100 OPMasken in der Apotheke für weniger als 5€ bekommen. Die haben für 2020 gehalten. Über die Preise zwischenzeitlich für ein 100er Pack müssen wir nicht reden.... :ROFLMAO:

@Woozy Gibt es den Hahn dazu oder muss man ihn separat kaufen? Die Variante klingt logisch. Ich hatte an eine Sprühflasche gedacht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RcTomcat was haben die 10L damals gekostet? :d habe im Dezember 2019 auch durch Zufall 100 OPMasken in der Apotheke für weniger als 5€ bekommen. Die haben für 2020 gehalten. Über die Preise zwischenzeitlich für ein 100er Pack müssen wir nicht reden.... :ROFLMAO:

@Woozy Gibt es den Hahn dazu oder muss man ihn separat kaufen? Die Variante klingt logisch. Ich hatte an eine Sprühflasche gedacht...
Ne, den muss man dazu kaufen. Bei meinem Kanister war es ein Typ H 45 Hahn. Das steht eig. auch irgendwo mit auf der Seite.. kann ich gleich gerne mal checken :)

Klar, man zahlt 28€ für effektiv 7 Liter IPA, aber es ist halt schon fertig einsatzbereit...
Naja, wenn du 99.9% nimmst und dann 5L dest. Wasser im DM für 1,45€ kaufst hast du halt 13L 70% IPA für 32,50 (2,50€/l) statt 10L 70% IPA für 28€ (2,80€/l). Klar, kein riesiger Unterschied. Vorteil wäre noch, das du das 99er auch zum Platinen waschen nehmen kannst. Das klappt zwar mit 70er auch, aber da bleiben eventuell Wasserrückstände auf der Platine.

Ich hab für den 3D Drucker ne alte 1L Spiritusflasche und fülle dort immer fleissig das 99er IPA und dest. Wasser rein. Die Flasche nimmt am Drucker schön wenig Platz weg und der Rest wird im Keller gelagert. Drucke aber auch FDM und nicht Resin.

Was für eine Maske meinst du grundsätzlich? Die bekannte FFP2 oder eine mit anderen Filtern?
Ich bekomme immer die FFP2 und Nitrilhandschuhe kostenfrei geliefert.

Klar, man zahlt 28€ für effektiv 7 Liter IPA, aber es ist halt schon fertig einsatzbereit...
Ich verwende zur Reinigung des FDM Druckbetts und der Resindrucke immer unverdünntes 99,9% IPA. ;) Die Washstation hat ein Fassungsvermögen von rd. 9L. Dann geht da das Modell inkl. Buildplate rein, ohne daß etwas überläuft.

wozu braucht ihr solche mengen "schnaps" ? ich habe 1liter und wird sicher länger halten als der drucker.

wozu braucht ihr solche mengen "schnaps" ? ich habe 1liter und wird sicher länger halten als der drucker.
FDM: Reinigung des PEI Druckbettes, Entfetten etc. zur besseren Haftung
SLA: Reinigung des Druckobjektes. Entfernen von Resin. Vorbereitung zum Nachbelichten/Curen.

Das Reinigen mit IPA pfunzt bei mir schon. Sehe ich jedes Mal am Papiertuch. Schön ist dabei auch, daß das Reinigungsmittel vor Druckbettnutzung ohne Rückstände verdunstet.

Funktioniert aber eh nicht.
Spüli und mit einem sauberen Tuch trockenwischen, für Härtefälle Aceton.
Warum soll das nicht funktionieren? Isopropanol eignet sich sehr gut als Reinigungsmittel. Wird gerne als Kleberestentferner oder Reinigungsalkohol verwendet.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Funktioniert aber eh nicht.
Doch klar... ich reinige nur mit 70% IPA und das klappt besser als alles andere was ich getestet habe. Ich hab sicher 10 Haushaltsreiniger durch und fast alles war totaler Käse. Aceton kannst du auch nicht auf allen Oberflächen nutzen.

ich habe 1liter und wird sicher länger halten als der drucker.
Ich habe nun in einem Jahr etwa 0.5L nur fürs Druckbett verbraucht. Dazu kommen Platinen und sonstige Reinigungsaufgaben, da ist schnell mal ein Liter weg. Ich drucker aber FDM, mit SLA wäre da sicher mehr durch... Und das Zeug wird nicht schlecht, also warum nicht 5L kaufen? Btw kann man damit auch Bremsscheiben entfetten, das geht super :bigok:

FDM: Reinigung des PEI Druckbettes, Entfetten etc. zur besseren Haftung
ja klar dafür nutze ich das auch. aber 5liter ?

der spaß funktioniert super, insbesondere mit einen haftspray hinterher drauf. man muss auch nicht jedesmal saubermachen, sondern alle paar mal oder wenn man draufgegrabbelt hat.

Naja, bei Höfer kostet 1L 99,9% IPA 11€, 5L liegen bei 19€ und 10L bei 31€. Da macht es schlicht keinen Sinn 1L zu bestellen... Und IPA wird nicht schlecht, das kannst du auch nach Jahren noch benutzen. Also stell ich mir 5L hin und gut ist :d Der 5L Kanister steht bei mir im Keller direkt neben 5L Ethanol (Spiritus), etlichen Dosen Bremsenreiniger, Motoröl sowie 10L Kühlerfrostschutz... :fresse2:

Btw kann man damit auch Bremsscheiben entfetten, das geht super :bigok:
Ich nehme da immer dieses Bremsenfett, damit die nicht so quietschen. ;)
ja klar dafür nutze ich das auch. aber 5liter ?

der spaß funktioniert super, insbesondere mit einen haftspray hinterher drauf. man muss auch nicht jedesmal saubermachen, sondern alle paar mal oder wenn man draufgegrabbelt hat.
Wie gesagt. Ich hab die zum Photon Mono X passende Reinigungsstation von Anycubic. Da passt in den Behälter rd. 8,5L IPA rein. Der Reinigungsbehälter hat ungefähr die Größe eines 10L Lanisters. Kleine Mengen fülle ich in eine Pumpflasche und habe diese am Predator in Nutzung. Ob jetzt jemand z.B. 10 Flaschen IPA mit je einem Liter bei Amazon für 12€ bestellt oder gleich einen 10-Liter Kanister für 31€ bei Höfer kauft, merkt man durchaus am Geldbeutel. Wir reden hier um Differenz von 90€. Zumal IPA ja auch nicht shlecht wird. ;)

Hab mich mal an Lost PLA Casting probiert, für den ersten Versuch nicht schlecht aber noch viel Verbesserungsbedarf:

272547438_4976599472405686_6936708304800923555_n.jpg
271740167_4976600969072203_5735504310507888292_n.jpg
272586496_4976601115738855_2358012985101164931_n.jpg
272670104_4987077294691237_2014596681922413492_n.jpg

Endziel: das ganze aus Silber zu machen :d

Ist das dieses ABS das bei 50°c weich wird, von dem alle reden? :fresse2:

Also bitte...PLA und ABS sind doch fast gleich was die Eigenschaften angeht ^^

Ist das dieses ABS das bei 50°c weich wird, von dem alle reden? :fresse2:

Bezweifel ich schwer, selbst im Hochsommer sind die Handy/Tablet Halter die ich damit gedruckt hab fest und da kriegst in der Sonne mit Sicherheit mehr als 50 °C hin...
Aber ja, ich sollte Pakete mal öffnen wenn ich se krieg und net wenn ichs Material brauch, also retoure... :fresse:

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil gemacht?

1643399146238.png

Was mich da stören würde oder besser gesagt etwas unsicher machen würde ist das durch die Welle eigentlich der ganze Bewegungsablauf behindert werden könnte.
Die Welle kommt ja nicht direkt von oben sondern übt ja durch die Biegung einen Druck in die eine Richtung aus.

Ganz ehrlich, der Nimble hat durch die Flexwelle so viele Nachteile, da würde ich schlicht die Finger von lassen. Es gibt mittlerweile so extrem leichte Extruder, da ist der Nimble einfach über. Ein Sherpa Mini wiegt z.B. 122g. https://github.com/Annex-Engineering/Sherpa_Mini-Extruder

Und als Beispiellink, weil der Extruder dort im Shop auf der Waage liegt:

Ein Sherpa Mini wiegt z.B. 122g.
Ja ich bin am überlegen ob ich mir einen von den beiden mal hole.
Spätestens für den FLSUN SR werde ich darauf zurückgreifen.

Momentan habe ich ja einen dieser kurzen NEMA Stepper Motoren verbaut.

Kurzer Nema mit ~130g ist schon ne gute Sache. Ein Biqu H2 oder ein Bondtech LGX sind auch nicht besonders schwer... Wobei der Orbiter oder der Sherpa zusammen mit einem Mosquito (Magnum) deutlich unter 200g liegen sollten. Ich denke leichter und besser wirds nicht. Da soll der Nimble besser gaaaanz weit weg bleiben.

1643400434985.png

Arrg, nicht der. Das ist doch der größte Vollpfosten im Bereich 3d-Druck/Tech-Reviews. Jammert darüber, das andere seine nicht sonderlich innovativen Ideen klauen und deaktiviert dann die Kommentare, weil ein Großteil der Community seine Meinung nicht teilt. Prusa klaut auch seine Ideen und ist dann noch so unverschämt ihm keine Review-Samples zu schicken :rolleyes:

Ja ich bin am überlegen ob ich mir einen von den beiden mal hole.
Ich habe beide hier und finde beide brauchbar. Der sherpa its noch kompakter und daher vielseitiger einsetzbar, aber die Funktion ist bei beiden erstaunlich gut in Anbetracht der Größe und des Gewichts.

Ich hab echt nur ein Video gesucht wo jemand den Extruder mit komplettem Setup auf die Waage legt. Ich kenne den Typen nicht :fresse2: Aber die Kritik am Sherpa in dem Video fand ich auch komisch, man hat richtig gemerkt das nur irgendwas zum kritisieren gesucht wurde.

Beim Umbauu des Predators ist mir auch schon der Zesty über den Weg gelaufen. Jedoch hatte ich den für meinen Delta als wenig tauglich definiert. Die recht steife Welle, die man für den Antrieb braucht, ist für ein freies Bewegen des Druckkopfes nicht gerade hilfreich. Der Hemera und der BMG liegen gewichtstechnisch ziemlich gleichauf bei rd. 270gr.

Beim Thema Extruder habe ich momentan eh ein Thema. Der BMG z.B. druckt die ersten Layer richtig gut und fördert so ab dem 5. Layer nicht weiter. Man denkt zuerst an ein verstopftes Hotend. Aber dies ist nicht der Fall. Ich führe direkt nach den Problemen ein Aus- und gleich wieder einschalten (Reset) mit nachfolgendem Aufheizen der Nozzle aus. Wenn die Nozzle die Targettemperatur hat, wird das Filament einwandfrei extrudiert. Da zudem. die ersten Layer korrekt gedruckt werden, kann es auch nicht am Levelling liegen. Auch diee Zieltemperatur ist es nicht, da ich einerseits im Rahmen des Filaments liege und andererseits ja direkt davor extrudiert habe. Die ist nun seit mindestens Cura 4.12.1 so. Über eine Version hinweg. Einen Calibrationcube hat er sauber gedruckt. Ein Testmodell jedoch nicht.

Ich bin sowohl am Umbau des Extruders als auch am Überlegen, onb ein Wechsel des Slicers von Cura hin zu z.B. PrusaSlicer wenigstens zur Fehlersuche Sinn macht.

Arrg, nicht der. Das ist doch der größte Vollpfosten im Bereich 3d-Druck/Tech-Reviews.
Na dann schaut euch mal das Video vom FLSUN SR an, der scheint der größte China Hasser zu sein den es gibt. Nach seiner, in verschiedenen Videos kund getaner Aussage, können die Chinesen keinerlei Elektronik bauen und alle Boards von denen sind Schrott. Von seinen teilweisen falschen Beschreibungen nicht zu sprechen.

Der Unterschied bei Drucken von Dateien, die vom PrusaSlicer bzw. von Cura bearbeitet wurden, ist schon frapant.

Momentan drucke ich das Testschwein, das ich mit PrusaSlicer bearbeiten lies. Vorher versuchte ich das gleiche Modell mit Cura. Bei Beiden habe ich den Z-Hop aktiviert. Das schien Cura zu ignorieren. Beim PusaSlicer hebt sich der Kopf definitiv. Manchmal schaut es aus, als ob der Drucker "Schluckauf" hätte. Auch das Extruderklackern ist bisher nicht aufgetreten. Das Modell hatte ich, wie gesagt, sowohl mit Cura 4.13.1 als auch mit PrusaSlicer 2.40 slicen lassen. Ich werde beim PrusaSlicer eventuell noch die NozzleTemp anpassen müssen. Statt 235°C bei Cura druckt er momentan mit 215°C. ebenso habe ich bisher den Startcode vom PrusaSliver noch nicht angepasst.

Das wird noch echt spannend mit dem Slicer. Ich bin ja eh auf dem Sprunfg zu Linux und bewerte deshalb die gesamte genutzte und benötigte Software neu.

So die Woche war echt hart und dadurch ist der Drucker ein wenig liegen geblieben :d
Ich hab mich gerade eine Halterung gedruckt.
Maßhaltigkeit ist wirklich top und so wie es gemessen/konstruiert wurde, wurde es auch gedruckt.
Nur der Versatz in der Y-Achse beim Drucken macht meinen inneren Monk etwas nervös.
Ich frage mich, ob ich zu "penibel" bin und das "stand der Dinge ist"

22-01-29 21-51-46 7569.jpg22-01-29 21-52-19 7570.jpg22-01-29 21-52-34 7571.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh