[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

@i-B4se

Falls noch nicht geschehen könntest du folgende Dinge kontrollieren:

Sind alle Schrauben mit denen die Linearführungen befestigt sind fest?
Da gibt es immer wieder Probleme das sogar beim Drucken schrauben plötzlich rausgefallen sind.

Laufen die Achsen leichtgängig wenn man sie per Hand langsam verschiebt?
Hier kann man merken ob es an irgendeiner Stelle einen Wiederstand gibt.

Auch mal die Kugellader der Rollen für den Riemen kontrollieren, hatte schon welche dabei die haben einen sehr rauen Lauf gehabt.
Da auch mal nachschauen ob die Lager nicht zu fest angezogen sind.

Falls diese Fehler immer an der gleichen Stelle sind auch mal den Riemen genau in Augenschein nehmen, nicht das der an einer Stelle gedehnt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde ich mir später genau anschauen.
 
Yeeehaaa,mein Bondech LGX Lite ist endlich da und will eingebaut werden
was dem kleinen noch fehlt,wäre eine Wasserkühlung für den Pancake !
hat da jemand was gesehen und ein paar Tipps für mich ?
 
ich suche einen der um den Stepper rum geht!
so nen rechteckigen hab ich schon aus Kupfer hier

und ja,
ich möchte den Drucker endlich auch oben zumachen und bei Heizbettemperaturen von 100° brauchts keine zusätzliche Heizung mehr ,das wird echt richtig gemütlich da drinne
 
Wie gesagt, halte ich für komplett übertrieben. Ich drucke bei 45°c Bauraum ohne Kühlung an den Motoren... Und dabei ist sogar die komplette Elektronik (Rpi und Druckerboard) mit im Bauraum. Wenn du bereits einen Kupferblock hinten auf dem Motor kleben hast, dann langt das dicke aus. Ich kann mich nur wiederholen, wenn ein Schrittmotor mehr als handwarm wird, dann ist der Motorstrom zu hoch.
 
Yeeehaaa,mein Bondech LGX Lite ist endlich da und will eingebaut werden
was dem kleinen noch fehlt,wäre eine Wasserkühlung für den Pancake !
hat da jemand was gesehen und ein paar Tipps für mich ?
Been there, done that.
Zeig mal. Verwend die SuFu in diesem Thread, hab ich eh gepostet. Bin aber zu faul es dir zu suchen, sry ^^

edit:
@Tzk:
Wir reden weiter, wenn du dir eine Rolle PA12 gekauft hast.
 
Die Erfahrung mit Polyamid. Mach sie, wenn du ein paar € über hast. Is ein tolles Material, im Prinzip gibt es keinen Grund, je mit etwas anderem zu drucken... wenn mans denn hinbekommt :d...
Ich kämpfe mich gerade durch, ein elektronikloser Bauraum (Stepper halten das aus...) mit entsprechender Heizung (Halogen Spots) und Wakü (keine Zugluft) ist wohl zweckdienlich.

Kauf dir eine Rolle PA12. Glaub mir, lohnt sich.
 
Das man für PA12 eine höhere Bauraumtemp braucht ist mir klar. Stepper sollten selbst bei 70 oder 80°c Bauraumtemp noch irgendwie laufen, an der Stelle würde ich mir dann aber auch überlegen eine Wasserkühlung zu verbauen. Allerdings wie oben verlinkt als einfacher Alublock und ggf. mit Isolierung um die Stepper, damit die nicht durch die Luft aufgeheizt werden. Das die Elektronik dann raus muss ist klar. Bei Kalle klang die Frage allerdings eher nach ASA/ABS und weniger nach PA12...

Ich hab übrigens ein altes 120W Heizbett im Bauraum hängen, was den (isolierten) Bauraum spielend auf besagte 45°c heizt, selbst mit 80% Leistung.

Was nun PA12 angeht, da habe ich keine Anwendung für... Warum also kaufen? Nur weils schwer zu drucken ist?
 
... Bei Kalle klang die Frage allerdings eher nach ASA/ABS und weniger nach PA12...
das läuft auch locker mit oben offenem Bauraum
aber mit dem POM von Tarfuse und dem Nylon 680 ,PP und was es noch so alles gibt ,da komm ich über Kleinteile nicht raus ,Pom geht gar nicht bisjetzt
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was nun PA12 angeht, da habe ich keine Anwendung für... Warum also kaufen? Nur weils schwer zu drucken ist?
Tolle Schichthaftung, tolle Beständigkeit, tolle Oberfläche. Tolle mechanische Eigenschaften.

PP finde ich easy, btw... druck ich auf einer normalen Blechplatte mit Bucheinbindefolie (was man für die Schulbücher verwendet hat) als Einwegbeschichtung. Das Zeug ist PP und man hats halt dann unten am Objekt dran, muss man irgendwie abfummeln, abschleifen oder damit leben... dafür werden die Drucke absolut spitze.
War für mich der geringste Schmerz, was PP betrifft. Wenn du ein besseres Verfahren hast, erzähl mir davon :d....

Ich finde es schön, mich mit jemanden unterhalten zu können, der mehr als PLA druckt.

PS: Ich hab eine Rolle Prusament PC-CF ergattern können... bin schon gespannt auf dieses Uberfilament.
 
Alles was mit Filament zu tun hat könnte man jetzt hier besprechen, da wäre alles zusammengefast.
Den Start Thread könnte ich dann erweitern, z.B. bei den Materialien.
Neulinge im Bereich 3D Druck und auch alte Hasen hätten dann eine Anlaufstelle.

 
Na ja viel war ein umschreiben nach Kopieren, die Tabellen so konfigurieren das man nicht seitwärts scrollen muss war schon komplizierter.
Sowas macht aber Spaß und einem wird nicht langweilig.
Mir schwebt da schon die nächste Gemeinheit vor, eine Übersicht über 3D Drucker.
Welche gibt es, also der Aufbau z.B. Kartesisch, H-Bot CoreXY, Delta, Polar u.s.w.
Da könnte man dann die Vor und Nachteile benennen und ob manche Drucker auch für den Hausgebrauch taugen.
Eine Umfrage wer welchen Drucker hat wäre schwierig da die meisten ja nicht nur einen haben, denn wenn man mit diesen Virus 3D Druck infiziert ist kriegen die Teile plötzlich Nachkommen.
 
..
Mir schwebt da schon die nächste Gemeinheit vor, eine Übersicht über 3D Drucker.
Welche gibt es, also der Aufbau z.B. Kartesisch, H-Bot CoreXY, Delta, Polar u.s.w.
Da könnte man dann die Vor und Nachteile benennen und ob manche Drucker auch für den Hausgebrauch taugen.
Eine Umfrage wer welchen Drucker hat wäre schwierig da die meisten ja nicht nur einen haben, denn wenn man mit diesen Virus 3D Druck infiziert ist kriegen die Teile plötzlich Nachkommen.
Um da aktuell zu bleiben,brauchts nen Team und wird bestimmt schnell unübersichtlich Beispiel Ender 3 und die fast täglich neu erscheinenden Nachbauten
aber so ne Unterteilung in Harz und Plastewurst macht bestimmt Sinn ?
 
Um da aktuell zu bleiben,brauchts nen Team und wird bestimmt schnell unübersichtlich Beispiel Ender 3 und die fast täglich neu erscheinenden Nachbauten
Ne da wird nicht auf einzelne Drucker von Herstellern eingegangen sondern es geht um die verschiedenen Aufbauarten.

Ich dachte so in etwa:

Kartesische FDM-Drucker
Typische Vertreter dieser Art
Aufbau
Vor und Nachteile

CoreXY- und H-Bot-Bauweise
Typische Vertreter dieser Art
Aufbau
Unterschied CoreXY und H – Bot
Vor und Nachteile

Delta-FDM-Drucker
Typische Vertreter dieser Art
Aufbau
Vor und Nachteile

Polare Drucker
Typische Vertreter dieser Art
Aufbau
Vor und Nachteile

Förderband-Drucker
Typische Vertreter dieser Art
Aufbau
Vor und Nachteile

Roboterarm-3D-Drucker
Aufbau
Vor und Nachteile

Drucker für Lebensmittel ( z. B. Schokoladen Drucker )
Aufbau
Vor und Nachteile

Bowden oder Direct Drive
Vor und Nachteile
Umbaumöglichkeiten vorhandener Druckerarchitekturen
Für welches Material ist was besser?

Ok da das doch sehr aufwändig werden könnte müsste man da mit ein paar Leuten ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
uuuiiihhh ,das wäre viel Aufwand !
für wen hattest Du gedacht,wer wäre die Zielgruppe ?
ich vermute mal stark für Einsteiger,Neulinge oder jemand der aufsteigen möchte .
Dann würde ich mal behaupten,das keiner von denen sich erstmal mit soviel Theorie beschäftigen,da wird man ja förmlich erschlagen.
Mal ganz ehrlich ,es geht fast immer darauf aus : Was nehm ich und gehts nicht billiger .
so ne kleine Übersicht oder noch besser ein Fragebogen

was möchtst Du drucken ,welche Größe ,welches Material,welche Eigenschaften soll das Material haben und für die übrigen Fragen ne Kaufberatung mit nen paar angepinnten Tests oben dran
 
Da würde dann auch dabeistehen ob dieser oder jener Drucker für Anfänger geeignet wäre.
Ein Kaufberatungsthread wäre schon nicht schlecht, natürlich mit Fragebogen.
Viele Anfänger schauen sich ja Reviews auf YT an und dort wird meistens über die nicht vorhandenen genauen Anleitungen gemotzt ABER normaler weise sind auf den beigelegten SD Karten auch Videos vom Aufbau vorhanden oder es wird auf die Homepage des Herstellers verwiesen.
Bei einer kompletten Liste könnten die Anfänger sich erstmal überlegen ob dieses oder jenes Druckerkonzept für sie in Frage kommt und was sie drucken wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. Wer mit 3D Druck von der Pike auf anfangen will sollte sich einen ANET A6 / A8 zulegen, da ist die Lernkurve sehr hoch und nach so einem Teil schreckt einem kein anderer Drucker mehr ab!
 
Ja, oder die Bude fackelt ab... Der A6 und A8 sind DIE Beispiele dafür, siehe Google Bilder.. Aber ja, wenn man den zum Laufen bekommt ist man Profi, das steht fest :d


1643567077472.png
 

@Woozy

Ich glaube wirklich keiner benutz den ANET A6 / A8 noch so wie er geliefert wurde, da ist dann wohl eine automatische Feuerlöschanlage Pflicht!
Meine ersten Veränderungen waren das direkte anlöten der Kabel ( die wurden auch durch Siliconkabel mit stärkeren Querschnitt ersetzt ) an das Heizbett, das verbauen von Mosfets für das Hotend / Heizbett und ein anderes NT.
Bei der Mechanik und Aufbau wurden Verstärkungen für den Rahmen gedruckt und die Riemen ausgetauscht auch die original Lager wurden gewechselt da das Teil doch sehr laut war.
Als Firmware ist auch sofort Marlin draufgekommen.
Das Teil ist halt der Basteldrucker schlechthin, aber du hast Recht, wer den beherrscht ist fast schon zwangsläufig ein Profi.
Dagegen sind alle anderen Drucker nur Spielzeuge.

Das Teil direkt über dem Drucker anbringen:

1643568635242.png


Oder so ein Teil:

1643568686289.png

FLAMARK Flamauto, Automatischer Feuerlöscher für professionellen Einsatz im allgemeinem Brandschutz speziell bei Elektrogeräten, Transformatoren, Spulen, IT-Servern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wirklich keiner benutz den ANET A6 / A8 noch so wie er geliefert wurde,
Leider doch. Die Leute werden weniger, aber es gibt noch etliche A6/A8 im Feld, die ohne entsprechende Vorkehrunen laufen. Einfach weil die Leute bisher Glück hatten und nicht unbedingt in Foren lesen.
 
Na dann sind die aber auch sehr schmerzbefreit was Lautstärke, Druckqualität ( obwohl bei guter Einstellung druckt der gar nicht mal so schlecht ) angeht.
 
Jain. Viele wissen es tatsächlich nicht besser oder meinen das gehört so... Oder wollten nur einen billigen Drucker. Oder oder oder. Das der Anet damals so gelobt wurde wirkt halt noch immer nach. Es gibt sogar Leute, die den bis letztes Jahr noch empfohlen haben als Einsteigerdrucker, obwohl das Teil der letzte Rotz ist. Da lernt man auch nichts sinnvolles über 3D Druck, sondern nur wie man die Unzulänglichkeiten des Anet umschifft... Lieber bissel mehr investiert und einen Ender 3 oder i3 Mega genommen. Das sind auch keine Wunderdrucker, aber die sind zumindest nicht brandgefährlich und qualitativ halbwegs ok.

Und bevor du jetzt fragst... Ich hab 2017 einen Anet A8 mit dem Hintergedanken, das es ja schon nicht soooo bescheiden sein kann gekauft... :fresse2: Und nein, von dem ist nix mehr über.
 
Ich habe meinen Anet noch zu liegen, ok zerlegt da eigentlich ein Umbau zum AM6 geplant war aber wenn alle Stränge reißen wir aus den Teilen was anderes gebaut.
Ein neues Board für 24V ist auch vorhanden, falls mal ein Board an den anderen Druckern verreckt wird das Teil reingefriemelt, außer beim Tronxy da ist ja dieses Flachbandkabel am Board.
 
Schau mal in den zweiten Post in diesem Thread. Da sieht man meinen "A8". Der ist heute noch mein einziger Drucker, auch wenn sich seitdem wieder was getan hat. Es kam ein Prusa Mk52 Heizbett rein und es gab 12mm Riemen auf X und Y. Und dank Klippers Input Shaping kann ich mittlerweile bis zu 10000mm²/s Beschleunigung sowie 250mm/s fahren. Wohlfühlgeschwindigkeit ist bei 150mm/s mit 6k Acc.
 
WOW das sieht nicht mehr nach einem A8 aus, super Arbeit!
 
Vom Anet sind noch übrig: Motorkabel, Z-Motoren, Z-Spindeln und Muttern, Motorkupplungen. Und das wars. Alles andere ist rausgeflogen... :bigok:
 
Ein Bilderthread in dem man den Umbau vom Original zum "Highend Drucker" sieht wäre wohl nicht schlecht.
Da könnten sich dann einige auch Anregungen holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh