[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich habe schlicht nicht genug Bildmaterial um alles zu zeigen. Immerhin sinds nun 4 Jahre seit dem Umbau auf Alurahmen.

Im Prinzip ist das komplette Teile eine Neukonstruktion, alle gedruckten Teile sind selbst gezeichnet. Selbst mit einem AM8 hat das nicht mehr viel zu tun... Ist auch viel Lehrgeld reingeflossen, für das Geld was in dem Drucker steckt hätte ich locker einen HEVO bauen können. Und der würde obendrein noch besser laufen. Mich hatten damals die 600-800€ auf einen Schlag abgeschreckt, das es über die Jahre dennoch so viel wird hätte ich nicht gedacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja wie sagt man immer so schön: "Ach nur diese Kleinigkeit ändern damit das besser läuft." und am Ende hätte man sich einen Industriedrucker kaufen können.
ABER WO bleibt da der Spaß, ein Hobby sollte Spaß und Freude machen.
Das kostet leider manchmal sehr viel Geld.
Wenn ich mir so einen Kollegen anschaue wie der mit Modellbau angefangen hat und was der jetzt ausgibt, puh da wird einem schwindlig.
Für ein neues Projekt hat der 4 von den Turbinen verbaut! Vom Rest nicht zu sprechen.

1643573326192.png


Da ist unser Hobby noch human was die Kohle angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, oder die Bude fackelt ab... Der A6 und A8 sind DIE Beispiele dafür, siehe Google Bilder.. Aber ja, wenn man den zum Laufen bekommt ist man Profi, das steht fest :d
Also bei meinem A8 fackelte nichts. Den hatte es nur in der Nähe von Colmar auf der französischen A35/A4 bei Starkregen wegen Wasser in der Motorelektronik lahmgelegt. Und der S8 lief wie ein Lottchen. ;)
 
Vor meinem Rolli & E-Rolli: A8 V10 & R8 V10. ;) Beim R8 meinte mein StB, ich solle mir den wegen der Investitionsrücklagen neu kaufen. Dann stand er fast komplett in der Garage. Mit dem S8 bin ich in den Ü300 Club gefahren. Er war ungedrosselt. Der R8 ist aber Shyce gewesen. Hat weder Armauflage noch Cupholder. Und genaugenommen nennt man ihn Gay8.

Momentan überlege ich mir, was es als nächstes werden soll. Ich hab da so einige Ideen. Ein Grand Cherokee Trackhawk oder ein Ram 1500 TRex, jeweils von GME wäre eigentlich recht schnuckelig.
 
Pfui ,ein Umweltsünder
produziert Tonnen Co² mit seinem Auto und produziert Mengen an Plastik mit seinem Drucker ,schäm Dich Pursche :LOL:
 
Uh... Prusament Kohlefaster-Polycarbonat ist geil.
Der Drucker muss halt bissl was abkönnen dafür, läuft aber 1A mit den gelieferten presets und ist optisch wie auch mechanisch spitze.
 
Ich liebe Satzfragmente wie z.B.: "Aber ich habe keine Ahnung wie sie richtig"... Da kann ich mir immer gleich Popcorn und 'ne Coke holen.
 
Eben durch Zufall das Bild gefunden:
1643988748233.png

Wie aus dem Drucker kommt, vs wie man es gerne aus dem Drucker kommend hätte :d
 
Also mein A8 wurde direkt auf Seiten der Elektronik umgebaut. Da gab es glaube ich sogar ein paar Make Artikel zu und von Udo (Bohrers) auch Sets speziell auf diese Artikel zugeschnitten.
Mit dem Stand wurde dann PETG gedruckt für den AM8 Rahmen.
Das Ding lief also niemals mit der original Elektronik und maximal eine Woche mit dem Acryl-Rahmen.
Upgrades auf ein SKR 1.4 Board mit 2208 Stepper Treibern folgten.
Aktuell ist da ein Chimera Aqua Hotend Clone verbaut.
 
Habe gestern die Riemen kontrolliert und gespannt. Zusätzlich wurden die Führungen mal kurz gelöst und wieder angezogen um zu kontrollieren ob es Spannungen gibt.
Es hat definitiv etwas gebracht.

Gedruckt wurde ein zweiter Boden für den Briefkasten, da sich bei Regen eine Pfütze am Boden bildet.
240 x 240 x 50
22-02-06 10-32-32 7641.jpg22-02-06 10-34-17 7642.jpg22-02-06 10-36-52 7643.jpg

Mit diesen Einstellungen wurde das Bauteil gedruckt
1644142536134.png
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das sieht doch annehmbar aus. Übrigens sollte das schnellste Infill Muster "ZigZag" sein. Wenn das Teil nichts halten muss, dann nehme ich das gerne. Und für belastete Teile entweder "Grid" oder sogar "Gyroid". Wobei ich mir einbilde, das Teile mit Gyroid weniger zu Warping neigen.
 
Ich drucke bei FDM Infill immer mit Würfel. Ich variiere zwar die Dichte, aber nie das Muster.

Man glaubt es kaum. Die Ganzen Schachspielteile sind gedruckt. Die haben nun rd. 2,5 laschen Resin #a 1Liter benötigt. Insgesamt sind das momentan 32 Figuren und 80 Teile für das Brett. Gedruckt in 3 Farben. Klargrün, Klarrot und Rauchschwarz. Wenn jemand in den nächsten Wochen ankommt und sowas von mir gedruckt haben will, werde ich in der Blöd-Zeitung stehen. Der Titel lautet dann "Unfassbarer Amoklauf. Mann schlachtet Bekannten mit Kampfmesser".
 
Wenn jemand in den nächsten Wochen ankommt und sowas von mir gedruckt haben will, werde ich in der Blöd-Zeitung stehen. Der Titel lautet dann "Unfassbarer Amoklauf. Mann schlachtet Bekannten mit Kampfmesser".
Aber du kannst doch kein Metal drucken ;)


Dank @bimbo385 kann ich nun vermelden: Mein Voron lebt! Bimbo385 hat meinen beiden Spider Boards erneut Leben eingehaucht wodurch diese nun einwandfrei funktionieren. Herzlichen Dank nochmals dafür.
Gestern wurde eines der beiden im Drucker verbaut, aktuell läuft das erste Benchi.
Der Drucker hat mich gestern doch noch ganz schön Nerven gekostet....Ständig das Hotend verstopft. Ursache war eigentlich sehr simpel. Die Voron Entwickler empfehlen 5mm Retraction bei direct (!!!) Drive, 6-8 bei Bowden Systemen. Slice Engineering für das mosquito Hotend Nozzlesize = Retraction. Mit 0.4 statt meinen humanen 1.2mm sieht es doch deutlich besser aus. Welches Hotend mit einem Direct Extruder Setup 5mm Retraction brauchen soll ist mir echt schleierhaft.
Naja, es druckt nun und das ist die Hauptsache ;)
Nun muss ich nur noch mein Problem mit dem Expander Board in den Griff bekommen. Das Ding mag nach wie vor keinen Restart per Kommando machen. Aber das dürfen die Voron Supportler und der Chinamann klären. Und sooo oft ändere ich die Config ja nun auch wieder nicht.

Einen schönen Sonntagnachmittag euch allen. Ich werf jetzt erstmal den Laser an

Edit:
Ich brauche doch nochmal eure Hilfe. Das Hotend verstopft nach wie vor, auch bei einem Druck ohne Retraction. Jedes Mal die selbe Stelle, beim Dach des Benchy bzw kurz davor.
Heat Creep?
Hotend Lüfter läuft auf 100%.
Bin für jeden Tipp dankbar. Das NF Crazy macht seinem Namen alle Ehre...
Mein Dragon hatte nie solche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam habe ich Blut geleckt, nachdem die letzten zwei Drucke "gut" waren.
Ich möchte den Drucker jetzt ein wenig upgraden/tunen und hätte dazu ein paar Fragen.

Verbautes Mainboard:
MKS Robin Nano V1.3
22-02-06 21-27-17 7646.jpg22-02-06 21-27-40 7648.jpg

Das Board ist Version 1.3 und mittlerweile gibt es schon die V3.
Sollte man diese Board tauschen oder ist das "völlig ausreichend"?
Was möchte ich machen?
- Touch nachrüsten - pass dieser Taster?
- Wifi nachrüsten - passt dieses Modul?

Ich möchte ungerne direkt alles komplett umbauen. Wenn dann etwas nicht richtig funktioniert muss ich alles absuchen. Deswegen möchte ich "klein" anfangen und erstmal 2 oder 3 Sachen ändern und dann evtl. weiter.

Andere Lüfter für den Hotend sind schon bestellt und dazu werden noch andere "Lüftertröten :d" gedruckt.
 
Ich würde eher einen Raspberry Pi verbauen und auf diesem Octoprint installieren, statt so ein Wifi Modul. Ein Zero 2 reicht. Damit stehen die hinterher alle Möglichkeiten in Richtung Klipper offen.

BLTouch sollten alle mehr oder weniger laufen, du musst aber wahrscheinlich die Firmware des Druckers flashen. Das Board ist ok und kannst du behalten.

Alternativ könntest du mit dem Rpi auch direkt auf Klipper wechseln, wenn dir die Baustelle nicht zu groß ist. Ich tippe du fuchst dich da schnell rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich theoretisch auf dem Server installieren. Der steht im gleichem Raum und läuft sowieso. Ich werde mir das mal anschauen. Dann könnte ich mir den Pi sparen.

Den Touch werde ich die Tage bestellen und mir mal anschauen.
 
Du willst Octoprint nicht über USB von einem PC aus betreiben. Das willst du nicht.
 
Du willst Octoprint nicht über USB von einem PC aus betreiben. Das willst du nicht.
Ok, jetzt muss ich fragen... Warum?
Zu langsam? Also lieber wirklich ein Pi und dann per USB an den Drucker?
 
Ne, das ganze würde per Docker laufen.
Wie gesagt, das ganze würde auf dem Server neben dem Drucker laufen. So könnte ich mir den Pi sparen.
 
Oder Updates starten oder der USB-Treiber macht firlefanz... Oder USB-Ports werden in den Sleep-Mode geschickt und und und. Ein Pi mit Octopi ist einfach der Way to go dafür :)
 
Okay (y)
Den Pi bekomme ich noch im Rack unter :d :d
Dann werde ich mir so einen bestellen inkl. Cam

Edit:
Ach oh wunder... Überall ausverkauft. Ich liebe diese aktuelle Situation. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nicht ohne grund den Zero 2 vorgeschlagen :d pi 3b und 4 sind schlecht verfügbar und teuer.
 
Es ostert schwer. Meine Ostergeschenk-Produktion ist daher angelaufen. Gedruckt mit dem Stinker.
_P1000145.jpg _P1000146.jpg
Ich frage mch da nur, woher diese einschneidung kommt. Nichts desto trotz im Folgenden das Ganze geschenkfertig:
_P1000149.jpg _P1000150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ostert schwer. Meine Ostergeschenk-Produktion ist daher angelaufen. Gedruckt mit dem Stinker.
Anhang anzeigen 725500 Anhang anzeigen 725501
Ich frage mch da nur, woher diese einschneidung kommt. Nichts desto trotz im Folgenden das Ganze geschenkfertig:
Anhang anzeigen 725502 Anhang anzeigen 725503

Stichwort: Saugglocken ;)

Wenn man die Teile anders ausgerichtet hätte oder zumindest ein winziges Loch im Boden gehabt hätte, wäre der Effekt nicht aufgetreten.
 
Gerade den finde ich nirgends
Einen Pi 3 würde man bekommen, aber wie du schon sagst, sehr teuer.
Reicht auch ein normaler Zero W(H)?
Alle paar Tage ist ein Zero 2 bei Mydealz im Angebot. Falls ich was sehe, kann ich das gerne hier posten?! :-)
 
Gerade den finde ich nirgends
Einen Pi 3 würde man bekommen, aber wie du schon sagst, sehr teuer.
Reicht auch ein normaler Zero W(H)?
Der Zero 2 hat deutlich mehr Power als der Zero. Zur Not geht auch der Zero, da merkst du das aber an der Bedienung. Oberfläche lädt deutlich verzögert, alles dauert eben etwas. Habe lange einen Zero genutzt und dann auch den Zero 2 upgegraded. Macht deutlich mehr Spaß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh