[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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Das Unterteil eines Barbie Laptops.
 
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Sieht doch gut aus auf dem Bild. Saubere Oberflächen, klar erkennbare Tasten.
 
Hotend wieder frei... das Filament hatte sich irgendwie in den Extruderrädern verharkt.
 
Hab 15€ noname Filament von einem eBay KL Händler aus der Nähe.
Druckt sich sehr gut. Hab zwei Rollen genommen und die nächsten die ich kaufe sollen günstiger werden.
 

So einen, bestehend aus zwei Zahnrädern. Hat bisher immer zuverlässig gefördert.
Ich habe darauf geupgraded, weil bei dem Plastikteil, was Creality installiert ist der untere Arm verdeckt abgebrochen.
Ich habe Wochen nach dem Fehler gesucht, da alle meine Drucke unterextrudiert waren. Der Fehler war aber nur festzustellen, wenn Druck/Gegendruck/Widerstand auf dem Filament war, ohne hat er nämlich einwandfrei gefördert. Nachdem ich dann Drucker gekippt habe, weil ich schauen wollte, ob eventuell eine Verbindung lose ist, ist mir dann der gesamte untere Arm entgegenkommen. :d

Das Filament hatte sich etwas aufgelöst und hat sich irgendwie darin festgefahren.
 
Werde zwischen den Jahren auch noch ein bisschen an meinem Ender 3 Pro schrauben. Hab auch so einen dual gear Extruder bestellt und eine Titan-Heatbreak die angeblich in den originalen Extruder passen soll.
Mal schauen, ob das gut funktioniert. Dazu gibt es dann einen leiseren Coldend-Lüfter und ein von unten isoliertes Heizbett. Trockene Filamentkiste ist auch schon in Arbeit.
Hero Me Gen 5 wäre dann die nächste Option. Ich weiß aber noch nicht, ob ich das wirklich mache. Momentan hab ich mit dem Stockteil von Creality keine Kühlprobleme bei der Bauteilkühlung und die Unterschiede in diversen Youtube-Videos sind ja eher marginal und auch nur bei steilen Überhängen.

@bmwbasti
Hast du mit deinem Firmwareupdate aufgeben? Ich bin ab morgen wieder @home und könnte da mal in Ruhe schauen, ob ich da was für dich compiliert bekomme. Will eh an meine eigene FW nochmal ran. Kannst mir gerne eine PN schreiben mit deinen Settings/Konfig.

Mfg Bimbo385
 
Werde zwischen den Jahren auch noch ein bisschen an meinem Ender 3 Pro schrauben. Hab auch so einen dual gear Extruder bestellt und eine Titan-Heatbreak die angeblich in den originalen Extruder passen soll.
Mal schauen, ob das gut funktioniert. Dazu gibt es dann einen leiseren Coldend-Lüfter und ein von unten isoliertes Heizbett. Trockene Filamentkiste ist auch schon in Arbeit.
Hero Me Gen 5 wäre dann die nächste Option. Ich weiß aber noch nicht, ob ich das wirklich mache. Momentan hab ich mit dem Stockteil von Creality keine Kühlprobleme bei der Bauteilkühlung und die Unterschiede in diversen Youtube-Videos sind ja eher marginal und auch nur bei steilen Überhängen.

@bmwbasti
Hast du mit deinem Firmwareupdate aufgeben? Ich bin ab morgen wieder @home und könnte da mal in Ruhe schauen, ob ich da was für dich compiliert bekomme. Will eh an meine eigene FW nochmal ran. Kannst mir gerne eine PN schreiben mit deinen Settings/Konfig.

Mfg Bimbo385

Hab ihm schon ein marlin zukommen lassen. Bin als auch die vollständigen uncompiled Dateien ;)
Muss er nur noch testen.


Isoliertes Bett bringt echt viel.

Edit:
Kann eigentlich jemand eine günstige Airbrush empfehlen? Habe da ein paar große Modelle die mit Pinsel ewig brauchen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hatte jemand der öfter mit Airbrush arbeitet mal ans Herz gelegt in den sauren Apfel zu beissen und eine kleine Harder & Steenbeck zu kaufen, weil viele "günstige" Alternativen eher billig sind. Der günstige Einstieg dürfte die H&S Ultra Solo, Ultra X oder Ultra Two in One sein. Kosten alle zwischen 60 und 90€ exkl. Kompressor, der kommt noch oben drauf.
 
Jippi, das Volcano Hotend ist angekommen. Einzig blöd an der Geschichte ist die Tatsache, daß keinerlei Infos zu Thermistor und Heizpatrone vorliegt. Ich hab dann kurzerhand einen PT1000 und eine 60W Heizpatrone bestellt. Damit habe ich für das neue Duet-Board einen definierten Ausgangspunkt.

Über Weihnachten hatte ich den Extruder gewechselt. Das ist kein Vergleich zum Titan. Nachdem ich das getestet hatte, ist dieser gleich in die Ablage P geflogen. Momentan scheint das Extrudr GreenTEC Pro zu laufen. Ich hab jetzt mal 230°C/60°C eingestellt. Gegen das Warping drucke ich mit Raft. Noch hält er es ohne zu verziehen. Zudem brauche ich ja ad hoc nur ein Bauteil. Danach soll ich tempern. Das wird wieder spannend. Irgendwie waren das 70min lang bei 90°C. Danach habe ich einen gescheiten Effector für meinen Predator. Jetzt müssen nur noch die restlichen Bestellten Dinge kommen. Dann kann der erste "Mega"-Umbau beginnen. Also ein Duet 2 Wifi mit PanelVue 7i und das Hotend mit entsprechendem Effector.

Mich reizt ja dazu der Duet3D Smart Effektor. Der hat ein Autolevelling mit der Nozzle. Das klingt spannend.
 
Klingt nach nem großen Projekt ;)


Ich hab mir mal einen BLTouch 3.1 von Antclabs bestellt. Möchte das einfach mal ausprobieren. (Ist aber erst im nächsten Jahr lieferbar/wird erst dann geliefert.)

Bigtreetech bietet ja auch ein compiliertes Marlin direkt dafür an, damit ich direkt testen kann.

In dem Zuge werde ich auch den FilamentSensor an den Pi hängen.
 
Heute kam ein neuer Stepper Lüfter für mein Mega X, Morgen kommt ein neuer Netzteil Lüfter. Sollte dann schonmal leiser sein.

Ergo heute Lüfter Halterung drucken und eine neue Netzteile Abdeckung.
 
das Volcano Hotend ist angekommen. Einzig blöd an der Geschichte ist die Tatsache, daß keinerlei Infos zu Thermistor und Heizpatrone vorliegt. Ich hab dann kurzerhand einen PT1000 und eine 60W Heizpatrone bestellt. Damit habe ich für das neue Duet-Board einen definierten Ausgangspunkt.
Ob die Patrone 40, 50 oder 60W hast ist (fast) nebensächlich wenn du bei Temperaturen unterhalb von 300°C bleibst und eine Silikonsocke nutzt. Letztendlich machst du ja eh ein PID Tuning und dann wird die Temperatur sauber gehalten. Und den Thermistor kannst du wenn die Bauform passt entweder übernehmen oder wenn das DUET den PT1000 (nicht PT100?) direkt unterstützt auch nutzen.
 
Das Duet unterstützt ein PT1000 direkt am Board. Ein PT100 muß über ein Tochterboard angeschlossen werden. Beigelegt war eine 40W Patrone. Aber zu dem "Thermomesser" gab es keinerlei Info. Weder Typbezeichnung noch sonst etwas. Weder am Sensor an sich noch in der Beschreibung. So hatte ich den PT1000 bestellt, da er auf der WebPage zusätzlich eine Temperatur-Widerstandstabelle abgebildet hatte. Dazu dann eine 60W Heizpatrone. Beides von Triangelab. Socken hatte ich gleich 5 Blaue dazu bestellt. Die beigelegte orangefarbene gefiel mir in Verbindung mit den blauen Serienakzenten nicht wirklich. Aber auch diese sind inzwischen bei mir. Was momentan zwar bestellt, aber nicht geliefert wurde, ist das von mir präferierte Display.

Ich habe es jetzt auch mit Hängen und Würgen geschafft, das letzte fehlende Teil des Volcano-Effektors mit dem Greentec Pro auszudrucken. Nun geht es heute oder morgen an's tempern. Soviel ich verstanden habe, soll sich die Temperaturbeständigkeit von 106°C auf 165°C erhöhen wenn man die Teile für 70 Minuten bei 90°C in den Backofen legt.

Im Anschluß werde ich die ganzen anderen Teile drucken, um Duet2Wifi und Panelvue 7i verbauen zu können. Dann hau ich eine neue Extruderhalterung durch. Danach hab ich dann weitere 600gr. Filament (PLA+) für 9 Teile verheizt. Die Drucke dauern "nur" 78h ohne Pause. :d Also In der KW 03/04 werde ich mich an den Umbau machen. Dann habe ich alle Teile als auch die gesamten Lieferungen im Haus.

Temperaturtechnisch bleicbe ich vorab bei maximal 240°C. Aus welchem Material ich dann die endgültigen Teile statt der momentanen temporären drucke, wird sich noch zeigen. Das GreenTec Pro von Extrudr ist wohl auch anderen Tests eine richtige Temperaturzicke. Der Bereich zwischen NoGo und gut liegt wohl extrem eng beieinander. Vom Entwickler wird als Material PC+ vorgeschlagen. Dies hauptsächlich wegen der Temperaturbeständigkeit.Das gleiche Material werde ich dann auch für die Einhausung und verwenden. Weiterhin nehme ich dieses für die PanelVue Halterung. Damit sieht es dann auch farblich einheitlich aus.

Das PLA+ habe ich jetzt dank Calibration Cube ausgelotet. Die Maße passen, wenn ich mit 215°C/70°C drucke. Ebenso das Aussehen und die Haftung des Würfels. Nun drucke ich eine Extruderhalterung speziell für den BMG DualDrive in einem Delta mit fliegendem Extruder. Durch eine andere Form und Verschraubung ändert sich da auch das Gewichtsverhältmis und dadurch die Position des Extruderblocks..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist eigentlich die temperaturbeständigkeit von UV Resin? Wie PLA bei 60°C oder höher?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mein Tagebuch zum Thema 3D Druck.
 
Hallo ihr lieben!

Ich bin kompletter Neuling in diesem Thema und würde gerne von euch wissen, was es kostet eine PC Maus im 3D Druck zu fertigen? Fertigung "SLA" (weiß nicht, was das heißt). Die Farbe wäre nebensächlich. Es geht um dieses zu druckende Teil: https://www.etsy.com/listing/921132...full-3d-printing?ref=shop_home_active_1&crt=1

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir sagt was das ungefähr kostet und ob es vllt jemand hier gegen nen Taler macht?

Grüße
 
Hast du bei Etsy schon die stl Datei gekauft?
 
Nein, noch nicht. Ich wollte vorher klären ob sich das ganze lohnt für mich.
 
Wie PLA bei 60°C oder höher?
Hängt vom Resin ab. Gibt welche die relativ hohe Temperaturen abkönnen. Das Siraya Sculpt wird mit HDT (Wärmeformbeständigkeit) ~160C beworben. Also da geht schon was mit dem richtigen Material.
Fertigung "SLA" (weiß nicht, was das heißt).
Das heisst die Teile werden nicht mit einem FDM Filamentdrucker, sondern mit Resin (also flüssigem Harz) gedruckt. SLA Drucker drucken wesentlich bessere Oberflächen und feinere Details als FDM. Allerdings sind "die paar Teile" auch nicht mal eben gedruckt, sprich günstig wirds sicher nicht.
 
Jup je nach Resin kannst du mit dem 3-4 fachen Rechnen, was es in FDM kosten würde und da setzte ich Freundschaftspreise voraus :d

So wie ich das sehe sind die auch mit FDM druckbar aber halt sehr aufwendig beim Nachbearbeiten aber wahrscheinlich immer noch billiger als SLA
 
Danke für die Info! Eine ungefähre Preisregion wäre interessant! Vllt hilft euch das Bild hier bezüglich der zu druckenden Teile? Und macht es überhaupt jemand hier aus dem Luxx?
 

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Ernsthaft? Ups... :shot: Es sollte eigentlich eine Wireless Xtrfy M4 Maus werden aber dann kann ich auch gleich die Gpro Superlight für 150 Euro kaufen ;D
edit: was würde es in FDM kosten? Schleifen kann ich sie selbst.
 
Jop. Ich hab zwar kein Gewerbe und keinen SLA Drucker, aber dreistellig wirds locker, würde ich tippen ;) In FDM kannst du den Kleinkram im Inneren vergessen. Das endet in einem undefinierten Blob und nicht in guten Teilen. Da ist selbst mit einer extrem kleinen 0.2mm Düse einfach Schluss.
 
Okay schade. Aber danke, wieder was gelernt.
 
Jop. Ich hab zwar kein Gewerbe und keinen SLA Drucker, aber dreistellig wirds locker, würde ich tippen ;) In FDM kannst du den Kleinkram im Inneren vergessen. Das endet in einem undefinierten Blob und nicht in guten Teilen. Da ist selbst mit einer extrem kleinen 0.2mm Düse einfach Schluss.

Hmm nicht zwingend sollte mit nem gut kalibrieren Drucker und jeder Menge Zeit noch ganz gut gehen aber selbst da reden wir von locker 60€+ selbst als Kumpelpreis nicht zu sprechen von den ganzen Druckservices.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
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