[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich hab eben doch tatsächlich den Duet3D Smarteffector bestellt. Dazu noch den Laser Filament Sensor. Damit kann ich mir sicher sein, daß da alles zum Duet2Wifi passt. Allerdings gebe ich zu, daß ich mir noch immer überlege/liebäugle, ob ich nicht noch einen Ender 3 Pro o.ä. zulege. Quasi als Sekundärdrucker für kleinere Teile. Den dann mit 2 Lacktischen einhausen. Dann den Predator fertig bauen und danach den Kleinen.

Gibt es eigentlich bis ca. 300x300 Druckfläche etwas besseres?

Jaein, der Ender 3 ist einfach wegen seiner gigantischen Community quasi das Non Plus Ultra in der Kategorie ABER der Sovol SV01 macht zum Bleistift einiges besser als der Ender 3/Pro/V2, wenn man größere Bettschubser sucht, kommt man günstig nicht am Cr-10 vorbei aus den gleichen Gründen.

Edit: Creality muss zwingen was gegen dieses Chaotische Benennungsfeuerwerk machen
 
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Ich dachte so bis ca. €300. Wenn's drüber geht kann ich mir auch gleich einen CR10 Max oder einen Tronxy X5SA-500 Pro holen. ;)
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Der Sunlu S8 soll ein CR-10 Clone sein. Der kostet momentan aus einem EU-Lager knapp €180.
 
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Wo wir hier gerade bei Extrudern sind.

Ich habe gestern meinen billigen 3Dman Dual Gear Extruder eingebaut und hab nach dem ich dieses YT Video gesehen habe auch gleich dran rum "modifiziert":

Ich hab den unteren Schenkel gleich 0,5 mm abgefeilt und eine Nylonunterlegscheibe dazwischen gemacht. Außerdem habe ich die M3 Schraube mit einer Lage Tesafilm umwickelt, damit das Spiel oben und das des Zahnrades weg ist. Klappt erstmal ziemlich gut, ist aber sicher keine Dauerlösung.

Hat jemand ne gute Idee, was man beim Ender 3 (Pro) machen kann um einen guten Extruder für wenig Geld dranzubekommen?
Die 90 € für einen originalen BondTech BMG fallen bei mir aus. Stehen ja in keinem Verhältnis zum Preis des ganzen Druckers...

Mein originaler Extruder war gebrochen, hab ich so richtig erst nach dem Ausbau festgestellt, hatte aber schon länger den Verdacht, dass da was nicht stimmt.

Mfg Bimbo385
 
Wie bei mir, billiges Teil ist gebrochen.

es gibt gute BondTech Clone. Musst du mal recherchieren. Die kosten aber meist auch um die 40€. Der Dualgear kostet ja nur 17€ und funktioniert ohne Probleme.

bei meinem musste ich nichts modden. Der funktioniert ohne großes Spiely
 
Ich habe für mein Mega ein von Redrex aus Alu bestellt, den gibt es auch für die Ender. Kostet 15€ bei Amazon.
 
Hmm, es scheint bei dem Dualgear verschiedene Versionen zu geben, die verschiedene Schrauben für das Idle Zahnrad benutzen.
Bei mir ist es eine ganz normale silberne M3-Schraube mit durchgängigem Gewinde. Das ist zu dünn für die Nadellager und das ganze Zahnrad hat Spiel.

Auf diesem Video ist ein orginaler von Creality zu sehen, da ist ne schwarze Schraube mit Schaft verbaut:
Die ist im Bereich der Nadellager etwas dicker und man hat weniger Spiel. Das scheint aber nicht das Problem zu lösen, dass sich das Zahnrad in das untere Teil reinschleift...

Ich würde sagen meine Lösung mit der Nylonscheibe unten ist jetzt nicht schlecht. Müsste mir nur noch eine passende M3 Schraube mit Schaft besorgen.

Mfg Bimbo385

Edit @hugoLOST
Meinst du einen ganz normalen ohne Dual Gear?
https://www.amazon.de/Redrex-Upgrad...J9092TZ6VWY&psc=1&refRID=TCA3XM2J6J9092TZ6VWY
Ist sicher auch ne solide Lösung, nur halt ohne Dual Gear, aber vielleicht braucht man das ja auch garnicht wirklich...
 
Müsste ich mir mal angucken, ob sich da etwas einarbeitet.

ich hab etwas Schmiere unter das Rad geschmiert. Meine hat so ein Sleeve und passende Schraube.
 
Was meinst du mit Sleeve? Hast du deinen auch von 3Dman via Amazon? Ist das dann reines Glücksspiel was man da bekommt?
 
@hugoLOST
Du solltest bei heissem Hotend eigentlich das Filament mit den Fingern durchschieben können. Ist das nicht der Fall, dann ist entweder das Hotend "zu" (-> Nozzle Clog) oder, falls neues Material dann passt was im Filamentweg nicht. Da dürfen keine Ecken und Kanten vorhanden sein, was bei Hotends mit PTFE Tube drin schnell mal passiert.

Diese Aluextruder mit Kugellager und dem Messing-Förderrad sind eine Lösung, die bei mir akute Schmerzen verursacht. Die andere weiter oben verlinkte Lösung mit doppeltem Förderrad ist deutlich besser und kann ich nur empfehlen, ganz gleich in welcher Form (Hemera, BMG oder das Aluteil).

So generell sind oft gemachte Fehler:
1. Drucker bei noch warmem Hotend (>80°) ausgeschaltet, was die Hotendkühlung abschaltet
2. Filament nur ein Stück zurückgezogen, so das flüssiges Filament oben im Hotend steht und dort verklebt
3. zu viel Retract Distanz, was das Hotend verstoßfen lässt
4. zu schlechte Hotend Kühlung
 
Manuell kann ich einwandfrei das filament durchschieben. Nur der Extruder fördert es nicht.
 
Ist das normal das man nach jeden Druck wieder lvln darf?
Nein, ist es nicht. Sowas passiert gerne, wenn man am Bett rumfuhrwerkt wie ein Irrer, Spiel in der Z Achse ist (Motorkupplungen z.B.), das Bett nicht gut befestigt ist (+1 für Silikondämpfer) oder der Endschalter Käse ist. Wenn das mechanische Setup passt, dann levelt man vielleicht alle 30-40 Drucke mal ;)
 
Mit der Hotend Kühlung muss ich mich nochmal beschäftigen.
Hätte Lust mir selber was zu designen.

benutze das Bullseye-Kühlsystem. Würde aber gerne einen 60mm Lüfter verbauen, da ich die Vermutung habe, dass das Coldend nach 5-6h doch zu heiß wird. Hab ab und an, durch die Einhausung das Problem von plötzlichem Clogging...
Einhausung geöffnet lassen = keine Probleme.

Ich hoffe durch einen besseren Lüfter/größeren das Problem nach hinten zu schieben/nicht zu schaffen.
 
Ich hatte auch Probleme mit dem herkömlichen Förderrad aus Messing.

Abhilfe hat tatsächlich ein Förderrad aus Edelstahl geschafft mit weniger Zähnen, dafür konnte das Filament auch besser gedrückt werden.

Allerdings sollte man danach ein paar Testdrucke machen und ggf. auch mit Coasting und Wipe Optionen spielen sonst hat man stärkere "Pickel" an den Stellen wo ein Richtungswechsel stattfindet.
 
Habe Mal ohne den PTFE Schlauch versucht, es scheint mir so als ob das hotend nicht heiß genug wird und er daher nicht genügend Material durch bekommt und daher das filament nicht eingezogen wird.
Aber auch mit einem neuen hotend ist der Fehler da.
 
Vermutlich ist dir ein Thermistor gestorben, sowas kann auch hin und wieder passieren.

Hast du das komplette Hotend getauscht inkl. Heizpatrone und Thermistor oder nur die Einzelteile davon? Hast du ein präzises Laserthermometer um grob die Temperatur bestimmen zu können?
 
Hab das komplette hotend getauscht, beim Mega X liegt ein neues bei. Temperatur wird im Display angezeigt.
 
Die Frage ist ja, ob die Temperatur stimmt. Wenn der Sensor (Thermistor) kaputt ist, dann glaubt dein Drucker (inkl. Display), dass das Hotend heiß genug ist, nur stimmt es eben nicht.

Mfg Bimbo385
 
Aber bei beiden hotends gleichzeitig?
 
Das zwei Sensoren auf einmal kaputt gehen ist unwahrscheinlich, da gebe ich dir völlig recht.

Mir geht aus deiner Antwort aber nicht wirklich hervor, ob du den Sensor mit getauscht hast.
Außerdem kann es auch an der Verkabelung liegen, also irgendwas auf dem Weg vom Hotend zum Board. Eine weitere Fehlerquelle ist der Sensortyp, möglicherweise ist der vom neuen Hotend ja ein Anderer und du hast die Software nicht enstprechend angepasst. Ist momentan ziemliches Rätselraten aus der Ferne...

Mfg Bimbo385
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Moment.
Du redest immer nur von Hotend.

Thermoelement und Heizpatrone mitgewechselt oder nur den Heizblock getauscht?
 
Alles getauscht, eine komplette Hotbed Einheit mit vormontierter Heizpatrone und Temperatursensor lag dem Drucker bei, habe ich so eingebaut.
 
Könnt ihr mir als jemand, der das Thema 3D-Druck mal für kleine Teile ausprobieren möchte, ein Modell bis € 300,- empfehlen? Es darf gerne günstiger sein, falls man nicht so viel ausgeben muss, um etwas halbwegs vernünftiges zu bekommen. Gedanklich war ich bisher beim Anycubic Mega-S, allerdings liest man auch sehr viele negative Rezensionen...

Im Grunde möchte ich für den Anfang nur ein paar Plastikteile drucken (z.B. einen Halter für einen Laserpointer oder eine kleine Klemme, um an einem Rahmen ein bestimmtes Level markieren zu können).

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung :wink:
 
Mein Drucker scheint wieder zur drucken. Bei dem Ersatz Hotend war die Heizpatrone Locker, daher hat er wahrscheinlich die Nozzle nicht ganz aufgeheizt obwohl die richtige Temperatur angezeigt wurde. habe die Madenschraube festgezogen und jetzt druckt er seit 7std. am stück ohne Probleme.
 
Bin kein Experte im Gegenteil sogar ein absoluter Anfänger aber ich bin bisher mit mein Ender 3 Pro zufrieden und mir macht das ganze sogar Spaß. Hätte jetzt gerne sogar den V2 gekauft. Der übrigens gerade im Angebot ist.

211,31 ohne Sonderaktion aus Lager Spanien. (Kein Zoll, keine Steuern zu zahlen) ;)

 
211,31 ohne Sonderaktion aus Lager Spanien. (Kein Zoll, keine Steuern zu zahlen) ;)

Der aus mein Link kommt auch aus Polen also auch kein Zoll oder steuern. Dann ist da wohl etwas mehr dabei. Aber wie erwähnt ich hab null Plan 😁
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Sowas passiert gerne, wenn man am Bett rumfuhrwerkt wie ein Irrer
Ich glaub das ist mein Problem. Der Druck sitzt immer dermaßen fest daß ich da rumwerke wie ein irrer

Welche Platte empfiehlt ihr für den Ender 3 Pro?
Hab immer gelesen daß die meistens als erstes getauscht wird.
 
Ich kann sagen das die Ultrabase von Anycubic sehr gut ist. Bei 60°C Bett Temperatur haftet PLA wie die Hölle, ist die Ultrabase auf Raumtemperatur abgekühlt stehen die drucke lose drauf. Und das ganz ohne Kleber. Alle paar Drucke reinige ich sie mit Isopropanol.
 
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