[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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Hallöle zusammen,

ich hätte mal gerne ein Problem...

Ich hab mal eine Frage zum OctoPi auf einem RaspBerry Pi 4B mit 2GB. Ist dieser kleine Pi schnell genug, zwei 3D-Drucker gleichzeitig anzusteuern und drucken zu lassen? Frei nach dem Motto: Drucker ein erledigt via OctoPrint einen Druck von mehreren Stunden Der zweite Drucker legt auch via OctoPi los und druckt.
 
Ja, ist er. Allerdings unterstützt octoprint jeweils nur einen drucker. Wenn du ein webinterface für zwei drucker willst, dann schau dir repetier server an. Das hat gegenüber octoprint auch kleinere hardwareanforderungen.
 
Du meinst 2 Drucker auf dem Dashboard? War mehr eine Verständnis/-Interessenfrage. Ich bin mit der Leistung des Pi nicht so vertraut.

Meine Drucker werden auf Duet2WiFi (RRF) laufen.Hab ja bereits ein Duet2Wifi zum Verbauen. Heute ist ja mein PanelVue 7i gekommen. Ich bin da gerade dabei ein Gehäuse zu drucken. Genaugenommen ein Gehäuse, einen Mount und eine Drucker-Frontplate. Ich warte zudem auf FilaFarm. Die sollen den Laser Filamentsensor und den SmartEffektor liefern. Bestätigt ist die Bestellung. Aufgegeben ist sie nicht. Dann brauch ich noch die HiWins und die MagBallArms. Zudem als BackUp einen zweiten Drucker. Entweder einen Ender 5 Plus oder einen Tronxy X5SA-400 als "Bastelbude" für die Zeit nach dem Predator.
 
Hab gerade die Clips gedruckt.
Ist nichts geworden am Ende war mir auch direkt klar wieso. Ich hätte sie liegend drucken müssen.
Nur für mein Verständnis. Lieg ich richtig oder hätte es auch so klappen können?
 
Ich hätte die Clips seitlich gedruckt. Dadurch braucht man keinen Support. Es liegt immer alles auf. ;) Oh. Gerade gesehen. Das steht doch direkt im ersten Satz nach dem Komma. :d
 
Gut dann verstehe ich das auch langsam 😁
Macht echt Spaß das neue Hobby.

Aber wie läuft das mit Support?
Muss ich das vorher beim Entwurf mit einplanen oder beim slicen?
Druck jetzt gerade eine Blende es klappte zwar aber da glaube ich dass ein Support auch besser gewesen wäre.


Die pro Version.
 
Also ich mache das immer in Cura. Als Tree und Nur Bettberührung. Braucht teilweise zwar mehr Filament. Aber beim Predator ist der Support dann leicht zu entfernen. Mit den Mustern hatte ich immer so meine Probleme.

Das Teil mit dem kleinen Ausschnitt würde ich mit Suppoer (Baum/Druckbett) drucken. Alle anderen ohne.
 
Heute Mal den neuen 2ten Drucker aufgebaut.

Schön riesig so ein x5sa-400-2E
PXL_20210109_215707606.jpg
 
Nice. Really nice. Sowas steht bei mir auch auf der Liste. Allein ich weiß nicht, ob ich mir das 2in1out Hotend und den Doppelextruder antuen will. Also den Umbau etc. Und die Klammern müssen bei mir definit dem 3D Energetic Druckbett (oder dem BuildTak) weichen...
 
hab ihn direkt mit dual Extruder gekauft und energetic druckbett ist schon bestellt.

Den Drucker hab ich von eBay Kleinanzeigen deswegen auch das benutzte Druckbett
 
Hab gerade festgestellt, daß ich definitiv ein 450/500'er Bett brauche. Ich habe eine Frontplate zu drucken, die 430mm lang ist. Das Bauteil ist 430x80x2mm groß. Das Ganze,obwohl massiv (100% Infill), senkrecht drucken dürfte viel zu wackelig werden. Ansonsten bin ich an den letzten Teilen für das Gehäuse und der Halterung für das Display. Danach könnte rein faktisch der Elektronikumbau beginnen.

Edith:
Das Bild zeigt die zu montierende Frontplate.
 

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    P1000098_2.jpg
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Für genau sowas lohnt sich der iFactory One :fresse: Ich muss die Tage echt mehr Drucken..
 
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß man bei einem Belt-Drucker recht große Warping-Probleme bekommt. Die Abkühlun ist doch recht schnell und das Druckbett endet recht schnell. Dadurch dürfte es zu größeren Spannungen im Material kommen.
 
Nö, über 2 Meter ohne Warping haben die da bisher auch schon geschafft :d
 
Sodele. Die ersten Schritte "Duet2WiFi für den Predator" sind gemacht. Das Board wurde mit einer Version 2.0.3Beta ausgeliefert. Nach einer Migration zu RRF 2.05 mußte ich als nächstes die Version 3.0 installieren. Erst danach kam die 3.2 dran. Morgen werde ich die Firmware des Displays ebenso auf den letzten Releasestand migrieren. Ansonsten warte ich nur noch auf den bestellten Lötkolben. Damit kann ich zumindest das Board und das Display verbauen. FilaFarm hat ja bisher weder den Filamentsensor noch den SmartEffector versandt. Außerdem muß ich noch die Linearschienen und die MagBalls inkl. dem benötigten Kleinkram ordern.

Es geht voran. Zwar rückwärts und bergab...
 
Mit dem neuen Druckbettbelag zeigt sich das Extrudr Greentec Pro viel harmloser. Ich drucke nun seit 6:40 Stunden einen temporären Effector und bisher hat sich nichts vom Druckbett abgelöst. Ich habe momentan eine Temperatur von 220°C/40°C. Den 1st Layer hatte das Bett 45°C und ab dem 2nd Layer ist der Bauteillüfter auf 20%. Ansonsten sind die Standardsettings von Cura's PLA-Profil aktiv. Ein gänzlich anderes Bild. als es sich bei der Ultrabase zeigte.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Tempern von gedruckten Filament? Das GreenTec Pro soll ja im Backofen 70 min bei 90°C getempert werden und sei dann bis rd. 160°C Temperaturresistent. Wie mach ich das genau? Kalt in den Backofen, auf Ober-/Unterhitze auf 90°C und dann 70min gib ihm? Danach, soviel habe ich jetzt mitbekommen, soll man den Backofen mit den darin enthaltenen Bauteilen abkühlen lassen.

Klingt für mich nach Pizzaabend vom Lieferdienst. Das Kaff, in dem ich wohne, hat nicht mal einen Eintrag bei Lieferando.de, Pizza.de und was weiß sonst was. Es gibt Pizza und türkisch (Vom gleichen Pizzadienst). Also eine Calzone türkisch style...
 
Keine Ahnung. :d

Langsam Abkühlen macht Sinn wegen der Spannungen.

Ich würd die Teile auch auf Backpapier stellen, damit die nicht festkleben. Wenn du hast, auch etwas formstabiles. So‘n Backblech verzieht sich auch gerne mal und die Teile sind nachher krum.
 
Ich könnte auf das Backblech ein Backpapier und danach ein Schneidbrett aus Glas legen. Da dann nochmals ein Backpapier und darauf dann die Bauteile. Das wird auf jeden Fall richtig spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich noch Mal bedanken.
Kann mir mittlerweile nicht mehr den 3d Drucker weg denken. Wieviel leichter kleine Basteleien sind wenn man sich direkt was passendes drucken kann.
 
Heute Nacht hatte ich die Bauteile aus Extrudr GreenTec Pro getempert. Ich habe den normalen Backofen genommen und eingestellt. Ich habe dabei gelernt, daß der Backofen ebenso gut ist, wie so manches Heizbett. Insbesondere bei Ober-/Unterhitze. Ich habe dann (aufgrund der Messungen mit einem Laserthermometer) auf Umluft geschaltet und die Temperatur leicht zurückgenommen bis es passte. Jetzt habe ich den Backofen abgeschaltet und lasse nun die Bauteile langsam auskühlen. Um 10:00 werde ich mal schauen, ob man die Teile entnehmen kann. Es ist trotz der zunächst ca. 100°C nichts geschmolzen. Das fand ich schon mal erfreulich.

Spannend wird es nochmals, wenn es um die Belastung geht. Stichwort Layerhaftung etc.
 
Tag auch, wir haben seit gestern Abend einen Ender3 V2
sehr schick und auch der erste Druck war schon ein voller Erfolg - hatte den Heatbedhandle genommen, damit man den "Wagen" gut festhalten kann.

ender3.jpg

auf das Filament warte ich noch - und er steht schon auf einem "umgedrehten" LACK-Tisch. - Seitenwände für warmen Druckraum kommen die Tage dran.

Frage, der hat ja unten so Gummifüße - braucht man die? - weil er leider leicht wackelt - ein Fuß ist 0.15mm kürzer als die anderen - kann man nicht schrauben.

Wenn ich jetzt "normale" Gummifüße zur Entkopplung nehme, wie damals von meiner Laing, müsste doch auch passen, oder?

Grüße
 
Geht alles.

Ich hab festgestellt, dass der Ender V1 auf dem Lack recht laut wird durch Vibrationen der Lüfter und Bewegungen. Hab nochmal IKEA Anti-Rutsch-Matten für die Küchenschränke druntergelegt, seitdem ist es ruhig. :)

Die Klemmen sehen gut aus, benutze momentan noch Papierklammern, aber die sind eher Semi-gut. Jemand eine Ahnung wo ich die herbekommen kann?
 
Ich habe bei meinem Predator Tennisbälle daruntergesetzt. Da wackelt am Untergrund nichts mehr.
 
Geht alles.

Ich hab festgestellt, dass der Ender V1 auf dem Lack recht laut wird durch Vibrationen der Lüfter und Bewegungen. Hab nochmal IKEA Anti-Rutsch-Matten für die Küchenschränke druntergelegt, seitdem ist es ruhig. :)

Die Klemmen sehen gut aus, benutze momentan noch Papierklammern, aber die sind eher Semi-gut. Jemand eine Ahnung wo ich die herbekommen kann?

SKR E3 Drop-In rein und ruhe! :d
 
Also ALLE Stecker und Verbindungen genau kontrollieren!

Ein anderes Problem, na ja wenn man es so nennen will, ist das man leider nur sehr schlecht bis gar nicht ein anderes System auf das Board bekommt. Beim Anet war es einfach von der original Software auf Marlin zu wechseln und mit Arduino zu bearbeiten. Der Tronxy hat eine eigene Software, Chintu oder sowas, da sind auch die G Codes sehr verschieden. Will man hier eine andere Software benutzen ist man gewissermaßen gezwungen ein anderes Board zu verbauen. Die Einstellmöglichkeiten über das Touchdisplay sind auch sehr eingeschränkt, aber für den Anfang reicht es aus. Spätestens wenn die „ Krankheit Bastelzwang“ wieder ausbricht hat man ja die Möglichkeit das zu ändern.
Die Tronxy-Boards können alle auf Marlin umgestellt werden. Wenn du die Files haben willst kann ich Sie gerne Hochladen, ansonsten sind Sie in der Facebook-Gruppe zu finden :)
 
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