[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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Heute kam das neue Druckbett (PEI Sheet). Ich hatte mir das folgende gekauft.


Zuerst hatte ich die UltraBase mit Aceton und danach mit Isopropanol gereinigt. Man weiß ja nie. Im Anschluß galt es, die Magnetische Folie aufzubringen. Die 3M Folie war bereits ab Werk am Magnetic Scheet angebracht. Mit einem Folienspatel war das kein Problem. Man darf halt nur Stückchen für Stückchen vorranschreiten mit dem Folien lösen und festdrücken. Kein Luftbläschen war sichtbar. Danach noch das eigentliche PEI Sheet aufbringen. Auch dieses war bereits auf der Federstahlplatte aufgetragen. Neu Leveln ist bei mir inzwischen sehr prominent bekannt. Nun kommt der erste Testdruck. Drei CaliCubes mit unterschiedlichen Betttemperaturen. Das Arrangement aus Magtetic sheet und Federstahlplatte war übrigens wider Erwarten schwer. Jetzt warte ich auf die drei Cubes. Die Temperaturmessung ergab, das die Temperatur der Ultrabase etwas nachrennt.
 
Okay. Dann komisch.


Ja, Glas lohnt sich.

Abkühlen lassen und der Druck springt von selber ab.
Dann bestell ich mir Mal eins. Das jedes Mal lvln weil ich da rumhantieren muss nervt etwas.

Seit heute quietscht mein Extruder wenn er zurück dreht. Kann ich den etwas einfetten oder sollte ich das lassen?
 
Also ich bin ja nicht so der Fan von Glasdruckbetten.
Der Ultimaker 2+ auf Arbeit hat ab Werk Glas und da haftet PLA so stark drauf, dass wir schon mehrere Glasplatten geschrottet haben. Da platzt richtig die obere Glasschicht ab, die feinen Glassplitter sind auch nicht ganz ohne. Unter kaltes Wasser halten hilft beim Ablösen, optimal ist das alles nicht.

Für den Ender 3 meines Papas haben wir damals ein Glasdruckbett gleich mit dazu gekauft. Das ist auch nicht gerade gerade und Haftung war da ein echtes Problem.
Ich selber hatte mit meinem ersten Drucker (gebrauchter Anet A8) auch nicht viel Spaß mit der Glasplatte, aber hab auch kein Plan was das überhaupt für eine war. Hielt nicht, krumm und wurde nicht heiß auf der Druckseite.

Ich nutze zur Zeit ein PEI Druckbett mit Edelstahlplatte von Energetic 3D (China preisgünstig). Ich hab nur die Platte bestellt, da der Pro ja ab Werk ein Magnetisches Bett hat, also die Magnetfolie zum Aufkleben brauchte ich nicht.
Geht mit PETG einwandfrei und da man die Platte etwas biegen kann gehen Teile auch super ab und man muss auch nicht warten bis das Druckbett kalt ist (was zwischen zwei Drucken gerne mal ein paar Minuten spart).
PLA haftet an PEI nicht ganz so gut, ich hab eine Seite mit so nem Edelstahl-Topfschwamm angeraut (Tipp ist im Inet sehr verbreitet) da geht auch PLA, bei kleiner Auflagefläche mit Brim.
Ich würde niemanden mehr etwas Anderes empfehlen.

Mfg Bimbo385

PS: Geiler Nebeneffekt bei dem Edelstahlteil mit PEI, die induktiven Näherungsschalter mit 12mm Durchmesser funktionieren da 1A und kosten nur wenige Euro im Gegensatz zu so nem BLTouch :-)


@StarGeneral
Das ist schwierig sich da für ein Modell zu entscheiden. Die Ender3 Modelle von Creality haben alle ein gutes P/L Verhältnis und sind schon alleine deshalb empfehlenswert, da die extrem verbreitet sind und man für quasi alles Ersatzteile und Hilfestellung bekommt. Perfekt sind die allerdings nicht und stellen schon einen gewissen Anspruch an den Hobbybastler um gute Druckergebnisse zu erzielen. Man fängt dann auch schnell an, an so mancher Stelle nachzubessern und aus den ca. 200 € Basispreis werden dann mit dem ganzen Kleinkram übers Jahr schnell mal 300 € +
Anet A8 in der alten Standardversion kann ich nicht empfehlen, überhaupt sind Modelle mit einem solchen Kunstoffrahmen zu instabil.
Die Ultimaker Modelle fallen eh aus deinem Preisrahmen und sind ihre Preise maximal dann wert, wenn man jede Bastelstunde gegen einen Stundenlohn rechnet, also eher für den Semiprofessionellen Einsatz auf Arbeit was.
Mit anderen Druckern hatte ich halt noch nichts direkt zu tun :confused:
 
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Ich nutze zur Zeit ein PEI Druckbett mit Edelstahlplatte von Energetic 3D (China preisgünstig). Ich hab nur die Platte bestellt, da der Pro ja ab Werk ein Magnetisches Bett hat, also die Magnetfolie zum Aufkleben brauchte ich nicht.
Geht mit PETG einwandfrei und da man die Platte etwas biegen kann gehen Teile auch super ab und man muss auch nicht warten bis das Druckbett kalt ist (was zwischen zwei Drucken gerne mal ein paar Minuten spart).
PLA haftet an PEI nicht ganz so gut, ich hab eine Seite mit so nem Edelstahl-Topfschwamm angeraut (Tipp ist im Inet sehr verbreitet) da geht auch PLA, bei kleiner Auflagefläche mit Brim.
Ich würde niemanden mehr etwas Anderes empfehlen.

ich bekam eines von genau dieser Firma geliefert. Billig ist es zu den Ali Alternativen nicht. Und das Original gibt es nicht in meinem Format. Ich hätte beim Original ein 400x400mm Sheet zu einem runden 380'er machen müssen. Bisher hatte ich ein UltraBase Pro. Ich weiß nicht, was die Leute damit hatten. Entweder das Gedruckte haftete wie Hölle oder löste sich bereits beim Druck ab.Beim PEI sheet kann man das komplette obere Bett entnehmen und beliebig drehen und Wenden. Auch das Ablösen geht dank flexiblem Federstahl super.

Ich kann zum momentanen Zeitpunkt Deine Ausage vollstens bekräftigen.
 
Moin, druckt einer von euch auch für andere Personen ? Natürlich gegen Bezahlung.
 
ein Gehäuse um ne AWTRIX zu bauen. da gibt es aber mehrere Möglichkeiten hängt dann ab von der Grösse des 3D Druckers ab.

z.B.
das aber die Version aus zwei Teilen.

oder das

das ist aber aus einem Stück
 
Ich könnte dir höchstens die geteilte Version Drucken und auch erst in einer Woche oder so da ich momentan wieder viele Aufträge habe.

Warte einfach mal vlt meldet sich ja noch einer mit nem größeren Drucker (@Woozy mit seinem CR10 S5 :d)
 
ok danke dir trotzdem. ja hat nicht eilig, die Matrix ist noch unterwegs aus China^^ denke das dauert noch so einige Wochen :d die Version aus einem Stück wäre mir zwar lieber. Aber kann auch mit der zweiteiligen Version leben. Kenn mich aber halt null mit der Thematik 3D Druck aus... :) können aber gerne noch warten ob sich jemand anders meldet;)
 
ja das glaub ich auch. will mir das Teil aber ins Wohnzimmer stellen. Ist mehr als Uhr gedacht und das es mir das Wetter anzeigt. gut möglich, dass ich mir da sowieso schwarzes (abgedunkeltes) Plexiglas vorklebe. wie gesagt hat jetzt nicht so eilig. sonst würde ich mich aber bei dir melden, wenns für dich Ok ist
 
Leider bau ich meinen CR10 S5 aktuell auf SKR 1.4 Turbo um, also kann ich auf dem aktuell nix machen :(
 
danke für deine Antwort. kannst abschätzen wie lange der Umbau dauern wird? Ich brauch das Teil aktuell nicht. wahrscheinlich erst ende Februar, bei der aktuellen Lage.
 
danke für deine Antwort. kannst abschätzen wie lange der Umbau dauern wird? Ich brauch das Teil aktuell nicht. wahrscheinlich erst ende Februar, bei der aktuellen Lage.
Das lässt sich aktuell leider schwer abschätzen, aber....

Ich hab ja noch meinen iFactory One. Der könnte das auch :fresse: Ich teste das möglichst schnell mal.
 
Das lässt sich aktuell leider schwer abschätzen, aber....

Ich hab ja noch meinen iFactory One. Der könnte das auch :fresse: Ich teste das möglichst schnell mal.
ok super. danke dir. wie gesagt. kein Stress. Kannst dich gerne hier oder per PN melden, wenn du was neues weißt :)
 
Könnte es evtl. auch drucken aber nur in zwei Teilen. Habe aber aktuell nur weißes und rotes Filament da.
 
In den letzten zwei Tagen bin ich schier verzweifelt. Ich habe ein Bauteil von Thingiverse als STL-Datei geladen. Es handelt sich um einen FanDuct. Eigentlich ganz einfach. Das Bauteil hat an einem Ende zwei Ösen" zum Verschrauben. Ich habe dieses in Cura geladen, sliced und dann gedruckt. Der Drucker beendete vor der "Öse" den Druck. 4/5 der Öse gab es einfach nicht. Ich habe es vielfach versucht. Orientierung, position etc. Alles geändert, jedesmal das gleiche Problem.

Dann habe ich das Bauteil in 3D Builder geladen und versehentlich als 3mf gespeichert. In meiner Not habe ich dann auch mal die 3mf Datei in Cura geladen und gedruckt. Die Öse war da. Einstellungen hatte ich dabei nicht geändert. Der komplette Druck wurde durchgeführt. Ich gehe inzwischen von einem Slicing-Fehler von Cura 4.8 aus.
 
Was hat denn die Cura Vorschau nach dem Slicen angezeigt? Evtl. war ja von der Öse etwas so dünn, dass Cura das Stück mit deinen Einstellungen wegrationalisert hat.

Ich hab aktuell auch Cura 4.8 hier, gibst du mir mal die STL?

Mfg Bimbo385
 
Die Vorschau zeigte die "Öse" nicht, wie sie sein soll. Im beiden Bildern sieht man die Datei in Cura (Markierung der angegebenen Öse). Im Vorbereiten Bild sieht man die volle Bohrung, im "Vorschau"-Bild ist die eine hälfte der Öse jedoch als Block dargestellt. Und genau zu Beginn des Blocks stellt mein Extruder die Arbeit ein. Im angehängten Zip (ohne Passwort) sind sowohl die stl als auch die 3mf. Ich habe, als er erfolgreich druckte, das Bauteil auf die große flache Seite gedreht und ohn Support definiert. Auch die Druckbetthaftung war deaktiviert. Der neue Belag vom Heatbed läßt ja das Filament haften wie Gift und Galle.

Das ganze entspringt einem Thing auf Thingiverse. Es handelt sich um FanDucts für ein Volcano Hotend an einem Duet3D SmartEffector.

Edit. Heute kamen auch die Bestellten PT1000 und Heizpatronen (60W) bei mir an. Viel früher als erwartet. Dafür warte ich die ganze Zeit auf die Rubindüse, die schon seit dem 21.12. beim Zoll in Liege liegt.
 

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Mal ne Frage hab bei mydealz gelesen das, das Filament von Geeetech in weiß nicht zu gebrauchen ist. Könnt ihr das bestätigen? Brauch gerade weißes und wollte das eigentlich gerade bestellen.
 
Ich hab vor Weihnachten ne Rolle weißes Geeetech PLA verdruckt. Qulität war nicht besonders gut, aber auch nicht so schlecht, dass man es nicht hätte verwenden können. Momentan hab ich ne 2kg Rolle Weiß von M4P, dass ist um Welten besser. Dicke gleichmäßiger und ist richtig weiß, das Geeetech ist mehr so durchscheinend weiß, bei M4P sind definitiv mehr Farbpigmente drin.

Mfg Bimbo385
 
Weiß hatte ich bisher nur von 3dJake EcoPLA weiß. Lässt sich sehr gut drucken und ist nicht teuer.

Man muss aber ganz klar sagen, die günstigen PLAs schwanken sehr in der Qualität. Ich hab hier von eryone PLA in Gold, Kupfer und Bunt da --> super druckbar.
Dann welches in schwarz bestellt --> PLA ist bei der kleinsten Biegung, teilweise im Bowden, gerissen. Ging postwendend an Amazon zurück.

Bestes Filament bisher in PLA was ich hatte Prusa (direkt bei Prusa bestellt) oder 3D Warhorse (Amazon).
 
Sunlu scheint bei Filamenten momentan regelrecht ausverkauft zu sein. Weder bei Amazon noch direkt läßt sich etwas aus der EU stringent bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab vor Weihnachten ne Rolle weißes Geeetech PLA verdruckt. Qulität war nicht besonders gut, aber auch nicht so schlecht, dass man es nicht hätte verwenden können. Momentan hab ich ne 2kg Rolle Weiß von M4P, dass ist um Welten besser. Dicke gleichmäßiger und ist richtig weiß, das Geeetech ist mehr so durchscheinend weiß, bei M4P sind definitiv mehr Farbpigmente drin.

Mfg Bimbo385

Ich hatte eine Rolle PLA Weiß (Anycubic) bei meinem Predator beiliegen. Ich konnte das Zeugs direkt der Ablage P übergeben. Absoluter Schrott. Mehr als 20-30cm resultierten in einem Förderstau.
 
Habe jetzt angefangen die Schienen der Lego Achterbahn nachzubauen, nach dem dritten Druck passt das Profil jetzt perfekt...
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Jetzt gehts an den Looping 😃

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Hab ich was verpasst? Verstehe den Tag nicht :confused:
 
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