[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Normalerweise bleibt man bei einer schichthöhe von maximal 80% des Düsendurchmessers. Bei 0.4mm sind das dann 0.3mm.
Wenn man Zeit sparen will, kann Ma zusätzlich noch 0.6mm breite Linien drucken und so zb eine Außenwand sparen. Wenn man beides Kombiniert kann man aber ebenso vom maximalen Durchsatz des Hotends begrenzt werden, je nach Drucker.
 
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Guten Morgen euch allen,

Ich bin gerade meinen Druck abholen gegangen und musste dabei leider feststellen, dass eine Seite teils "löchrig" ist. Aber eben nur diese eine Seite. Jemand einen Tipp woran das liegen kann? Nach 18 Stunden Druckzeit ärgert mich das durchaus etwas ^^.
Solch ein Phänomen, nur auf eine Seite beschränkt, hatte ich noch nie.
 
Sorry, hat aus irgendwelchen Gründen am Handy nicht geklappt.
Sieht dann so aus:
2022-04-22 09.11.38.jpg

Edit:
Läuft bei mir. Beim Tree Support entfernen direkt mal ein Stück Gehäuse rausgebrochen...schöner Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wie Underextrusion aus.
Hast du die Esteps deines Extruders geprüft?

Mit welchen Einstellungen hast du gedruckt?
 
Sieht wie Underextrusion aus.
Hast du die Esteps deines Extruders geprüft?

Mit welchen Einstellungen hast du gedruckt?
Esteps passen und es ist nur diese Seite betroffen.

Gedruckt mit meinen normalen PLA Einstellungen welche bisher immer ok waren ^^
 
Bist Du ein Assi? 10h Slicen? Ein Vorgang oder generell am PC im RZ?
Sie sollen selber slicen, die DRUCKZEIT darf aber maximal 10h sein. Also probieren sie jetzt im Slicer die Druckzeit zu reduzieren.
 
Bei meinem Studium war die Zeit für Infrastruktur auch sehr begrenzt. Ich kann mich da noch sehr gut dran erinnern. Im zweiten Studium (Nachrichtentechnik) hatte ich sogar RZ Verbot, weil ich ja bereits mein IT-Dipl in der Tasche hatte. Ich hatte dann kurzerhand die gesamte Software auf meinen eigenen Rechner (I386 oder so) installiert. Das waren Zeiten...
 
@RcTomcat
Sieht nach unterextrusion aus. Ist direkt davor eventuell die Z-Naht? Teilweise kommt kurz nach dem Ansetzen der Linie nicht genug Material, weil bei der vorherigen Bewegungsfahrt etwas Material aus der Düpse getropft ist. Das merkt der Drucker natürlich nicht, weshalb du dann bei der folgenden Linie (am Linienanfang) leichte Unterextrusion hast.

Nur so als erste Idee.
 
Wäre natürlich möglich. Da dort das "Loch" für den Lautsprecher ist kann ich das mit der Z-Naht nicht sicher sagen. Mal im Slicer nachschauen ^^.
Muss das Ding eh vermutlich nochmals in ABS neu drucken.

Edit:
Sieht tatsächlich nach den Start Positionen aus. Sind hauptsächlich die Stellen welche nach Support gedruckt wurden.
In Cura "Rectraction Extra Prime Amount" minimal hochsetzen?
 
Fragen an die Klipper Experten:
  • Kann man die Marlin Config konvertieren?
  • Falls nicht, gibt's ne gute Doku?
 
@Tzk
Danke, dann werde ich mich Mal damit auseinandersetzen.

Sonntag soll es regnen, da hab ich genug Zeit 😆
 
Gerne. Wenn du Fragen hast, einfach fragen. Klipper erscheint erst komplex, ist aber im Prinzip relativ leicht zu beherrschen, wenn man es einmal verstanden hat :)
 
Ich denke das einrichten auf dem Pi, wird das kleinste Problem sein. Erstmal werde ich es über Octoprint versuchen, da ich das schon am laufen habe.

Später werde ich es mit Mainsail versuchen.

Größere Probleme wird es eher mit der Drucker Config geben.

Ich hab gesehen auf der Klipper GitHub Seite gibt es immerhin eine Beispiel Config für das Octopus Board, die ich als Einstieg nutzen kann.
 
Erstmal werde ich es über Octoprint versuchen, da ich das schon am laufen habe.
Ganz ehrlich, das würde ich lassen. Greif dir lieber ne separate SD Karte zum testen und spiel da mit dem Rpi Imager direkt MainsailOS oder FluiddPi auf. Ersteres kann man im Imager sogar direkt auswählen.

Und dann machst du folgendes:
1. printer.cfg (Konfig) passend fürs Board raussuchen und auf den Rpi kopieren
2. Druckerboard via SSH (z.B. putty) auf dem Rpi flashen
3. Drucker sollte jetzt generell funktionsfähig sein und Klipper keine Fehler werfen
4. Steps/mm bzw. rotation_distance, Microstepping aller Achsen anpassen
5. Endstops prüfen
6. Homen (jaaa, so flott geht das :d )

Der Rest mit Leveling Sensor, TMC über UART und so Späße kannst du dann Stück für Stück nachpflegen. Das sind nur Änderungen in der printer.cfg, das Board flashst du dann bis zum nächsten Klipper Update nicht mehr.
 
@toscdesign Klipper ist tatsächlich deutlich einfacher als marlin zu konfigurieren.
Bei Problemen melden :)
Die Beispiel Configs sind ein guter Startpunkt
Ich kann dir zwecks Klipper Installation das hier empfehlen: https://github.com/th33xitus/kiauh
Bei Bedarf kannst du dann gleich fluidd oder mainsail mit/nachinstallieren. Natürlich nur sinnvoll wenn du kein fertiges Image nutzt ;)
 
KIAUH ist super, allerdings würde ich trotzdem den Weg des geringsten Widerstands gehen und MainsailOS nehmen. Die Fluidd Oberfläche kann man im Nachgang parallel zu Mainsail (mittels KIAUH) dazu installieren und nutzen. Das ist kein Problem. Alles händisch würde ich als Anfänger nicht aufsetzen. Unnötige Arbeit ohne Mehrwert ;)
 
Kann Mainsail auch Wlan, hab keine Einstellung dazu gefunden.

Oder stehe ich nur auf dem Schlauch?
 
Wenn du MainsailOS im Raspberry Pi Imager auf die SD Karte spielst, kannst du dort dein Wlan (SSID + PW) direkt mit einrichten. Im Imager unten rechts aufs Zahnrad klicken, dann öffnet sich ein Menü. Der Raspberry verbindet sich dann sofort mit deinem Wlan, sofern der Rpi Wlan verlötet hat ;)
 
Ach verdammt, stimmt ja.
Jetzt ists zu spät, dann also manuell einrichten 😭
 
Die Konstruktion und das Design der Montageträger für das Duet und den Pi gestalten sich doch umfangreicher und komplizierter. Im ersten Moment dachte ich, daß ich viel platz zur Verfügung hätte. Jedoch ist im Electronics-Bay viel verbaut. Angefangen vom Netzteil an sich mit 800w bis hin zum Mosfet für das Hotbed und die ultragroßen Nema17 (65mm lang) ist so ziemlich alles da oben untergebracht.

Um mir einen zeichnerischen Überblick zu verschaffen, habe ich nun beschlossen, daß ich zunächst einmal die Ist-Situation zeichnerisch in 3D Builder erfasse. Dadurch kann ich im Anschluß die Stellen finden, an denen ich die Platinen verbauen kann. Danach kann ich so dann auch die Vewrblendungen mit den korrekten Öffnungen für Netzwerk etc. einfügen und erhalte so ganz nebenbei die ganzen benötigten Teile zum Drucken. Einmal kopieren und in ein neues 3D Builder Dokument einfügen, als STL speichern und ab in den Slicer.

Frei nach dem Motto: Entweder richtig oder gar nicht.
 
Erster Versuch...:

1650638694705.png


Verschweißt ists mal, aber da ist noch viel Luft nach oben... ;)

Muss jetzt mal mit Temperaturen & Zeit testen...
Hier wurds außen schon zu heiß...

1650638771786.png
 
Erster Versuch...:
Ist das einbe wärmegesteuerte Daumenschraube?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sodele.

Screenshot (113).png

Ein 80'er Lüfter kühlt den Pi an der Verblendung. zwei 5015'er Radial das Duet unten und oben. Das müßte für die Temperaturen passen. Alles in die Box bekommen, war komplizierter. Mehrere runde Öffnungen/Durchgänge für die Verkabelung des Effektors, des Hotbeds und der Filamentpfad sind jetzt eingeplant. Zudem das Netzteil und die Mosfet-Platine. Dann durfte ich die Nema's nicht vergessen. Die Endstops liegen unter den Nema's und müssen so nicht berücksichtigt werden.

Der 80'er Lüfter ist als Box inkl. dem separaten Halter zwischn Duet und Pi integriert. Das Duet ist im vorderen Bereich des Druckers. Der freigewordene Platz beerbt nun der Pi an der Seite. Die beiden 5015'er Montageträger sieht man auf beiden Seiten des Duet (vorne in der Mitte). Das Display ist ein Aufbausystem auf der Frontplatte. Ich bin nun mal gespannt, ob das so auch funktioniert. Insbesondere bei den Temperaturen der CPU's. Bisher jedoch ist ungeklärt, wie ich die Spannungsversorgung des Pi organisiere. Eigenes Netzteil? Anschluß via Buck-Converter? Versorgung über das Duet? Bisher habe ich da keinen Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Kann es sein, das ich Klipper erst klar machen muss, das ich TMC2208 habe?.
Wenn ich homen will fährt er in die falsche Richtung.

Also nach rechts, anstatt nach links zu den Endstops.
 
Du kannst beim DIR Pin ein Ausrufezeichen vor den Pin setzen, das dreht die Richtung um. Check aber erstmal ob die Endstops korrekt getriggert werden.

Was die TMC angeht, für UART muss da ein spezieller Abschnitt in die Printer.cfg, der müsste in der Beispielkonfig für dein Board aber als Kommentar vorhanden sein. Bis dahin laufen die 2208 stand-alone, also „dumm“, was aber dennoch funktionieren sollte.
 
ah, ok.
Werde ich ausprobieren.

Ja endstops werden getriggert, hab die einzeln abgefragt im Webinterface
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update 1:

folgendes läuft schon:
  • Homing
  • Display
  • Lüfter
  • Temperaturen
was optimiert werden muss:
  • Lüfter PWM
  • PID Tuning
  • Hominggeschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
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