[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Überprüfe Mal, das die Rollen des Bettes richtig sitzen. Ziehe ggf. die Exzentermuttern nach.
Und Level neu manuell.

Bei mir waren diese lose und haben dazu geführt, das das Bett minimal wackelte, ergo unterschiedliche Abstände zum Extruder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gestern noch 5 M48 Tests an verschiedenen Stellen und mit unterschiedlichen Temperaturen gemacht, dabei nie mehr als 0.004 Abweichung.
Auch waren die Werte komischerweise nach dem restart vom Drucker (also da, wo ich das Gefühl habe, dass sich das Z Offset ändert) identisch. Vielleicht hat auch das Hotend etwas Spiel, dazu bin ich aber noch nicht gekommen. Ansonsten sitzt da alles fest (Fan Duct mit BLTouch, Bett, Schlitten,...)
 
eigentlich ganz praktisch, da wird dann X mal mit der Z Probe getestet und du bekommst die Abweichungen angezeigt.

Damit wäre dann schonmal sichergestellt, dass mehrere Testläufe annähernd die gleichen Daten liefern.

Code:
Recv: Finished!
Recv: Mean: 0.061755 Min: 0.058 Max: 0.065 Range: 0.007
Recv: Standard Deviation: 0.002432
 
Ich werde mich so langsam mal in FreeCAD einarbeiten müssen. Da hat sich jemand die Mühe gemacht und den Predator mit Linear Rails in FreeCAD gezeichnet und als Download in Thingi gesetzt. Nun habe ich gegenüber dem Modell einige Änderungen durchgeführt. Ebenso fehlen solche "unwesentlichen" Dinge wie der Flying Extruder. Dafür gibt es in dem Modell bereits den Duet Effektor. Allerdings mit einem Volcano Hotend. Bei mir ist das inzwischen ein Dragon. Ebenso ist beim heruntergeladenen Modell im Elektronik-Bay zwar die Standard-Nemas (Ich hab größere), aber der komplette Rest fehlt da. Prinzipiell müsste ich die Originaldatei nehmen und all meine Änderungen einpflegen. Und das sind nicht wenige.

@deveth0:
Beim Duet wird das beim Delta Effektor mit dem Messen der Trigger Height abgefackelt. Das macht man einmalig. Danach führt man eine Delta Kalibration durch. das kann vor jedem Druck geschehen. Somit hat man die physikalischen Parameter der Führung abgehakt. Im Anschluß kann man ein Bed Mesh anlegen. Auch vor jedem Druck. Das ganze läuft eigentlich richtig gut. Wenn aber die Nozzle etwas wackelt, sucht man sich ob der differenten Meßwerte einen Wolf. Um das zu verhindern, gibt der Effektor bei start über Blinken bekannt, ob die Mutter, die das Hotend hält, genug angezogen ist. Es gibt wohl auch User, die einen Delta Smart Effektor in einen CoreXY verbaut haben.
 
Jo, so war es bisher bei mir auch. Ich bin mir noch nicht ganz sicher warum, aber momentan ist das Z-Offset (Differenz Messung Probe zu Nozzle) immer wieder durcheinander, auch ohne, dass ich die Nozzle gewechselt habe oder sonstwas.
Bett habe ich gestern nochmal manuell gelevelt (erstmal wieder Glasplatte, deswegen geh ich auch nicht von einem Verzug über die Zeit aus), sieht dann im Bed Mesh auch super aus.

Sobald ich drucke, sehen die Layer auch top aus, scheint also wirklich nur irgendwo mit den ersten Messungen zusammenzuhängen
 
@GuruSMI
Arbeite dich lieber in Fusion 360 ein, ist für Privatanwender kostenlos. (Oder was anderes)

Mit FreeCad hab ich leider keine so guten Erfahrungen.
 
@tocsdesign:

1. Ich hatte vor Jahren mal Kurse in Dassault Catia mit dem IBM Backendserver auf AIX.
2. Ich habe noch technisches Zeichnen via Hand erlernt.
3. Die CAD Datei liegt als Step und als F3D Datei vor
4. Ich habe etwas gegen Autodesk und deren Onlinesoftware.
5. Man hat in dern letzten Jahren die kostenlose Fusion360-Version bereits massiv beschnitten.
6. Ich werde entweder auf OpenSCAD oder FreeCAD setzen.
6. Ich will bei 3D Builder bleiben.
 
Dann viel Spaß mit Fasen bei FreeCAD 🤣
Um etwas fasen zu können, gibt es bei mir schon ein Problem. Man muß etwas anlegen, das man Fasen kann. ;) Mir persönlich gefällt die OpenSCAD-Logik, ein Objekt zu Programmieren besser. Das entspricht eher meiner Denkweise. Aber ich lasse mir Zeit. Ich hatte das komplette Predatormodell in FreeCAD geladen und als STL gespeichert. Das kann man in 3D Builder laden. :d
 
Das war anders gemeint.
Bei FreeCAD verschwinden öfters mal Objekte, wenn man eine Kannte anfast 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 752783
Versuch es Mal so aufzubauen, nicht alles als tmc Stepper Eintrag.

Super!
Das war der Fehler, jetzt gehts (y)

Hast du schonmal versucht, den Stepper ohne Interpolation zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht doch!
Eine 0,4mm Düse kann eine Linienbreite von 1,1mm bei einer Schichthöhe von 0,45mm extrudieren 8-)

Ich hatte eben den Extruder falsch konfiguriert und das ist dabei herausgekommen :ROFLMAO:
 
Ich bin echt mal gespannt, wann es die Dödel von Alex hinbekommen, mein Packerl weiterzuverarbeiten. Seit 15 Tagen liegt dieses nun im Zielland. Und liegt. Und liegt.
 
Bei AlEx bestellt man ja inkl. aller Kosten. Die Zollabfertigung wird im Tracking als am 12.04. abgeschloossen angezeigt und dauerte wohl (Laut Tracking-Zeitleiste) 1 Minute. Seitdem dümpelt das Päckchen als "In Zustellung".
 
Bei AlEx bestellt man ja inkl. aller Kosten.
Das ist für den Zoll (als Behörde) erstmal egal. Die Pakete werden trotzdem z.B. auf illegalen Inhalt geprüft. Ansonsten könnte die Transportkapazität der Post auch einfach am Limit sein, dann verzögert sich das auch...
 
Über welchen Flughafen kommt das Zeug?

Meine letzten jlcpcb Bestellungen hingen wochenlang am Zoll vom Leipzig fest.

Das ging dann wohl auch jlpcb gegen den Strich, so dass die nachfolgende Bestellung über Köln/Bonn lief. Die Sendung war dann noch vor der anderen da 😆
 
Bei Cainiao bgibt es drei Pakete mit der Tracking ID. Eines geht nach Spanien, eines nach China und meines nach Deutschland. :d Da hat einer bei der Programmierung aber richtig gesoffen.

@tocsdesign:
Schon gelesen, was ich schrieb? Zoll ist bereits gegessen und durch. Das Packerl hängt momentan vermutlich orgendwo in Duisburg. Die meisten Pakete gehen auch nicht mit Schiff oder Flieger nach D sondern im Zug. Nennt sich neue Seidenstraße.
 
Bei mir kamen alle Pakete die letzte Zeit von dort ausnahmslos per Flugzeug.

Wenn's beim Zoll durch ist gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Paket verloren
  • Paket beschädigt
  • lahmes Paketzentrum (gibt da so spezielle Kandidaten)

Wer ist der Versanddienstleister?
Welches Paketzentrum genau?
 
@tocsdesign:

Woher soll ich das wissen. Wir reden hier von AliExpress. Lieferung erfolg da für gewöhnlich via Cainiao. Ich nehme an, die transportieren dies mit einer Kamelkaravane entlang der Schienen. Die von Dir erfragten Informationen sind im AlEx-Tracking nicht ersichtlich. Ich hatte bei all meinen AlEx Bestellungen Deine Informationen genau einmal. Das waren die HiWins, die via FedEx versandt wurden.
 
Ali versendet via X Dienstleister (die Top 5 innerhalb China sind auf jeden Fall dabei) + die hauseigene Logistikfirma. Je nachdem welche Firma es nun trifft hat man bessere oder schlechtere Laufzeiten / Trackingmöglichkeiten.
Meist sind es nunmal Dinge die möglichst billig um den halben Erdball geschickt werden sollen, dazu kommen die aktuellen Probleme durch Covid. Wer schnell und sicher will muss UPS, FedEx oder DHL Global wählen.
 
@GuruSMI
Also ist das Paket doch nicht in Deutschland?

Wenn du sagst es liegt in einem Paketzentrum in Bielefeld, musst du doch eine Trackingnummer haben, ergo weißt du auch welcher Dienstleister das ist.

Also welcher Dienstleister hat das Paket in Deutschland übernommen?

DHL / GLS oder Hermes?
 
Hatte ich bei meinem AliExpress Zeugs auch net bekommen. Nur die Info wurde an Dienstleister übergeben. Und dann war es paar Tage später bei mir (war im letzten Fall bspw DHL).
 
Hatte ich bei meinem AliExpress Zeugs auch net bekommen. Nur die Info wurde an Dienstleister übergeben. Und dann war es paar Tage später bei mir (war im letzten Fall bspw DHL).
So lief das bei mir immer. Es wurde angegeben, daß das Paket im Zielland sei und dann auch binnen einer Woche bei mir. Ich habe bisher aber noch nie 15 Tage ohne weiteren Fortschritt gehabt.
 
@GuruSMI
Komisch, ich hab bei AliExpress immer die "deutsche" Sendungsnummer zusätzlich zur chinesischen bekommen.
Hatte also immer zwei Trackingnummern.

Weißt du wenigstens welcher chinesische Versanddienstleister verwendet wurde?
Daraus lässt sich oft schließen, wer das Paket in Deutschland übernimmt.
 
Ah, ok.
Den kenne ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir Mal das Testobjekt mit und für Pressure Advance gedruckt.

Man sieht schon einen Unterschied, je weiter es nach oben geht, aber nicht ganz so krass wie in YouTube Videos gezeigt wird.

Morgen werde ich Mal einen Testdruck mit den ermittelten Werten erstellen, bzw. erstmal die Werte ermitteln 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die Frühlingsstahlplatte mit der PEI Beschihctung hat mich gefunden. Bestellt am 01.04., In Deutschland verzollt seit dem 12.04. und nun bei mir. So kann auch Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen...
 
Suche auch noch eine in 350x350 für den Voron.
Die aktuelle Platte ist rau beschichtet was man an den Oberflächen entsprechend sieht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh