[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Gibt's bei Marlin eigentlich eine Sperre für den M92 Befehl? (XYZE-steps)

Wollte X auf X80.27 setzen und den Extruder auf E423.11.

Hat er geschluckt und mit M500 abgelegt. Nach einem reboot ist der Extruder korrekt auf 423.11 aber X ist wieder auf 80.

Vermute da eine Sperre für XYZ und für E nicht? Gibt's sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hole die meinen immer bei AlEx. Die Firma heißt 3DEnegetic. Die Oberfläche ist eher glatt. Die jetzige... Ich hab da schon einige bestellt. Die sind eigentlich (in meinen Augen) recht gut. Die letzte habe ich geschlachtet, als ich ein Objekt abziehen wollte und etwas Folie am Druckobjekt kleben blieb. Man sollte halt mit der Spachtel schon etwas aufpassen. Die Haben sowohl mit als auch ohne Magnetic Pad zum Verkauf.
 
Ist ein anycubic vyper mit der custom Firmware von "studiozombie3D"

Hatte die eingespielt weil ich linear advance nutzen wollte. Die offizielle kann das noch nicht. In der readme stand nix dass da was gesperrt ist. Weiß aber auch nicht ob es mit der normalen Firmware klappt. Damals hatte ich nur die e steps angepasst.

Aber für meine nächsten drucke Brauch ich maßhaltige teile.
 
Ist ein anycubic vyper mit der custom Firmware von "studiozombie3D"

Hatte die eingespielt weil ich linear advance nutzen wollte. Die offizielle kann das noch nicht. In der readme stand nix dass da was gesperrt ist. Weiß aber auch nicht ob es mit der normalen Firmware klappt. Damals hatte ich nur die e steps angepasst.

Aber für meine nächsten drucke Brauch ich maßhaltige teile.
Im Zweifelsfall in der Firmware selbst direkt anpassen und neu flashen.
 
Oder jetzt das Kommentar, welches ich zu Anfang auch ignoriert hatte:
"Installier Klipper anstatt Marlin" :ROFLMAO:


Ne im Ernst, hatte ich gleich machen sollen.
Kann's nur empfehlen!
 
So hab's jetzt anders gelöst.

Hab im Cura Startscript den M92 rein gepackt.
Das funktioniert. Ist dann zwar nach dem Ausschalten weg aber wir's dann ja eh mit dem Laden der gcode Datei wieder reaktiviert.

@RcTomcat
Geht das auch bei bereits kompilierter Firmware? Der gute Mann hat nämlich auch was mit der Buffer / baudrate und noch weitere verbesserugen gerade für octopi gemacht.

Schöner wäre es allemal wenn es direkt im eeprom Stande :)

@toscdesign
Werd mir Klipper mal anschauen.
Nachteil ist das man ihn nicht mehr mit dem Touchscreen steuern kann richtig?
 
Kommt auf den Touchscreen drauf an.
Genau kann ich dir es nicht sagen.

Einziger Nachteil ist, das du einen Raspberry Pi benötigst, ohne ist der Drucker quasi Tod.

Aber der Komfort überwiegt!
 
Den hab ich heute bekommen.
Wollte eigentlich octopi nutzen.

Reicht der 4b mit 2GB für Klipper?
 
Ja auf jeden Fall!

Ich hab noch nen alten Pi 3 in Verwendung, läuft problemlos 👍

Ich hab Mainsail OS verwendet, das bringt alles mit was du brauchst, siehe:
 
Den hab ich heute bekommen.
Wollte eigentlich octopi nutzen.

Reicht der 4b mit 2GB für Klipper?
Klipper braucht weniger Rechenleistung als octoprint. Notfalls läuft Klipper sogar auf einem Pi Zero… ein 3b oder 4b langt dicke aus.

Touchscreen brauchst du für Klipper einen, der an den Rpi angeschlossen wird. Und dann kannst du dir klipperscreen ansehen.
 
Hab mir jetzt die Anleitung zum Wechsel auf Klipper angesehen.

Werd ich mich am Wochenende mal dran machen. Display lass ich erstmal sein. Man kann ja auch einfach mit dem Tablet den nächsten Auftrag auswählen und starten.
 
Man kann auch die Druckerdisplays nutzen für grundlegende Sachen. Muss man nur in der printer.cfg konfigurieren. Oder meint ihr jetzt direkt als steuerung für Mainsail/Fluidd?
 
Der Viper hat doch kein "Standard" Display, ich glaube darum gehts.
Mein Display geht auch mit Klipper, ist aber so ein einfaches Pixel Teil.

Hab jetzt aber auch nichts gefunden, ob es für das Viper Display eine andere Firmware gibt, welche mit Klipper zusammenarbeitet.
 
Ist das nicht das gleiche Display wie beim Ender 3 V2?
Wenn ja Guckstu hier
 
Hab mir diese Video Reihe angesehen:


Da wird halt gesagt dass das Display nicht kompatibel ist.
Hab aber auch schon gesehen dass Klipper Screen auf Android läuft. Dann hätte mein altes Smartphone wieder was zutun :-)

Ich will mir jetzt auch nicht zuviel vornehmen und am Ende bekomm Ichs nicht auf die Reihe.
Deshalb fange ich mal klein an und Versuche Klipper zum laufen zu bekommen :d

Aber ich behalte das im Hinterkopf als nachträgliches Update, danke :-)
 
Ich drucke gerade meinen ersten Cube mit aktivem Pressure Advance.
Das hört sich nicht so gesund an :unsure:
 
@RcTomcat
Geht das auch bei bereits kompilierter Firmware? Der gute Mann hat nämlich auch was mit der Buffer / baudrate und noch weitere verbesserugen gerade für octopi gemacht.

Schöner wäre es allemal wenn es direkt im eeprom Stande :)
Du brauchst den Source Code, ansonsten wird das nix. Ich habe immer binary und source code geliefert wenn ich etwas angepasst habe. Dann kann der andere notfalls selbst nochmal was ändern.
Nehm Klipper, dann hat sich das mit dem "Ich muss neu flashen weil ich eine Zahl geändert habe" erledigt. Es erspart sooo viel Arbeit ;)
 
Sagt mal, kann das sein, dass die TMC2208 im Spreadcycle leiser als im Stealthchop sind?

Ich habe den Extruder von Stealthchop auf Spreadcycle umgestellt, da Preassure Advance nicht so richtig funktioniert hat.
Es läuft gerade ein Druck und bis auf das leise Rauschen des Extruders ist nix mehr zu hören.
 
Wenn der PA Wert zu hoch ist hast du im stealthchop Schrittverluste, das ist dann gut laut. Generell ist 2208+PA+Stralthchop ne bescheidene Kombi. Spreadcycle läuft besser.

Ich fahre am Hemera Direktextruder PA von <0.1.
 
Hier gibts ein schönes Video, da hört man das auch der StealthChop sehr laut werden kann 8-)


Ich lasse es jetzt mit Spreadcycle laufen, muss warscheinlich die Messung nochmal neu machen.
Auschalten von Acceleration und Jerk Control in Cura war docvh richtig, bei Benutzung von Preassure Advance oder?
 
Eig sollte in der Doku stehen was man alles im slicer beachten muss bei PA.
 
Entweder bin ich zu blöd oder ich komme mit der Doku von Klipper nicht zurecht. Ich hab nichts gefunden.

Bei YouTube beziehen sich die meisten auf einen kostenpflichtigen Slicer, das hilft mir auch nicht.
 
Generell solltest du die ACC und Jerk Control in Cura für Klipper weg schalten oder dir in Klipper ein Makro bauen, das es die Werte versteht und für Square corner velocity und acc nutzt.

Oder hab ich die Frage jetzt falsch verstanden?

Zum PA ein messen hat Klipper ein Tool. Und später im Druck kannst du alles ganz normal nutzen, nur halt mit PA.
 
Guckstu hier

Sorry war in den Docs, nicht in der direkten Install/Konfig Doku

Die Docs kann man sich generell auch mal durchlesen, steht viel Zeugs drin. (Hab ich aber auch noch net gemacht 8-) )
 
@Tzk
Jopp, das hatte ich auch genutzt.
Muss es halt nochmal machen, mit den geänderten Stepper Einstellungen

@Morpheuz
Da steht aber auch nix zu den von mir genannten Einstellungen.

Ich werde morgen weiter suchen.
 
Curas Jerk setting sollte für Klipper egal sein bzw. ignoriert werden. Acceleration kann man soweit ich weis mit einem Klipper Makro nutzbar machen.

Klipper nutzt statt Jerk ein anderes Konzept, nämlich Square corner velocity. Das Marlin pendant dazu ist junction deviation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Board würde mich ja das Fysetc Big Dipper reizen.Im Endeffekt ein Duet 3 Mini 5+mit zwei weiteren 2209 Steppern. Aber dann müßte ich auf der Boardseite alle Kabel mit XH2,54 Steckern versehen. Momentan sind die Duet konform mit Molex Steckern versehen. Und ob ich das mir antun will und nicht zu faul bin...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh